Schauspieler/in

Ryan Donowho

* 20.09.1980 - Houston, Texas, USA

Über Ryan Donowho

Ryan Donowho

Ryan Wayne Donowho (* 20. September 1980 in Houston, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Johnny Harper in der Erfolgsserie O.C., California bekannt wurde.

Biografie

Ryan Donowho wurde als jüngerer von zwei Brüdern in Texas geboren. Sein Vater heißt Wayne, sein älterer Bruder Matthew. Schon früh zeigte sich sein Talent als Schlagzeuger. Er begann seine Karriere auf den Straßen von New York, genauer gesagt in den U-Bahn-Schächten der Stadt, wo er viele Jahre als Straßenkünstler Drums spielte und in einer Musikergruppe sein Geld verdiente. Dort wurde er eines Tages von einem Agenten entdeckt, der ein Model für eine Kampagne des Jeans-Labels Levi’s suchte. Seine erste Schauspielrolle hatte er in dem Film The Car Thief and the Hit Man, in dem er einen Autodieb spielte. Seine bis dahin wichtigste Rolle spielte er 2004 im Independentfilm Imaginary Heroes, die, obwohl nur eine Nebenrolle, unter den Kritikern Beachtung fand. 2005 bekam er die Rolle des Johnny in O.C., California. Donowho lebt momentan in Williamsburg, Brooklyn.

Filmografie

  • 2001: The Car Thief and the Hit Man
  • 2003: The Mudge Boy
  • 2003: Rhythm of the Saints
  • 2003: Bringing Rain
  • 2004: Imaginary Heroes
  • 2004: Ein Zuhause am Ende der Welt (A Home at the End of the World)
  • 2005: Strangers with Candy
  • 2005: Broken Flowers
  • 2005–2006: O.C., California (The O.C., Fernsehserie)
  • 2006: The Favor
  • 2006: In from the Night
  • 2006: The Pacific and Eddy
  • 2006: Flakes
  • 2009: Bandslam – Get Ready to Rock! (Bandslam)
  • 2010: Altitude – Tödliche Höhe (Altitude)
  • 2011: Rites of Passage
  • 2011: Blood Out
  • 2011: Transit

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 03. April 2013, 14:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Sly37, DieNormativität, HvW, Crazy1880, Kaiswan, Pm, Pelz, BigTimeTim, STBR, RickJ, Peter200, ChristianBier, Tintenherz12. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Ryan Donowho hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Altitude – Tödliche Höhe
FSK 16
Regie: Kaare Andrews
Altitude – Tödliche Höhe Userwertung:

Produktionsjahr: 2010
Schauspieler/innen: Jessica Lowndes, Julianna Guill, Ryan Donowho, Landon Liboiron, Jake Weary, Mike Dopud, Ryan Grantham, Chelah Horsdal, Ian Robison, Michelle Harrison
Bandslam – Get Ready to Rock!
Musikfilm FSK 6
Regie: Todd Graff
Bandslam – Get Ready to Rock! Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: Gaelan Connell, Vanessa Anne Hudgens, Aly Michalka, Lisa Kudrow, Scott Porter, Charlie Saxton, Ryan Donowho, Tim Jo, Lisa Chung, Elvy Yost, David Bowie
Imaginary Heroes
Drama FSK 12
Regie: Dan Harris
Imaginary Heroes Userwertung:

Produktionsjahr: 2004
Schauspieler/innen: Sigourney Weaver, Emile Hirsch, Jeff Daniels, Michelle Williams, Kip Pardue, Deirdre O'Connell, Ryan Donowho

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!