Schauspieler/in

Ray Bolger

* 10.01.1904 - Dorchester, Massachusetts, USA
† 15.01.1987 Los Angeles, Kalifornien

Über Ray Bolger

Ray Bolger

Ray Bolger (* 10. Januar 1904 in Dorchester, Massachusetts; † 15. Januar 1987 in Los Angeles, Kalifornien; eigentlich Raymond Wallace Bulcao) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Tänzer.

Leben und Karriere

Er begann seine Karriere als eine Hälfte des Duos "Sanford and Bolger", das am Broadway auftrat. Bolgers Auftritte waren eine Mischung aus Tanz, Gesang und Schauspiel.

Im Jahr 1936 unterschrieb er einen Vertrag bei dem Filmstudio MGM und begann als Schauspieler zu arbeiten. Seine erste MGM-Rolle hatte er in dem Musical Der große Ziegfeld (The Great Ziegfeld, 1936), wo er sich selbst spielte. Daneben interpretierte er Songs für die Soundtracks verschiedener Filme. Seinen größten kommerziellen Erfolg als Schauspieler feierte er 1939 mit einer Verfilmung von Der Zauberer von Oz, in der er die Rolle der Vogelscheuche spielte. Danach konzentrierte er sich wieder verstärkt auf seine Karriere am Broadway und gewann mehrere Tony Awards.

In den letzten Jahren seiner Karriere übernahm er Nebenrollen in den Fernsehserien Die Partridge Familie, Love Boat, Unsere kleine Farm und Kampfstern Galactica.

Am 15. Januar 1987 erlag er einem Krebsleiden. Er war von 1929 bis zu seinem Tod verheiratet. Ihm wurden zwei Sterne auf dem Walk of Fame in Hollywood gewidmet.

Ray Bolger wurde auf dem Friedhof „Holy Cross Cemetery“ in Culver City begraben.

Filmographie

  • 1939: Der Zauberer von Oz (The Wizard of Oz)
  • 1943: Auf ewig und drei Tage
  • 1949: Stern vom Broadway (Look for the Silver Lining)
  • 1952: Charleys Tante
  • 1953: April in Paris (April in Paris)
  • 1961: Aufruhr im Spielzeugland (Babes in Toyland)
  • 1966: The Daydreamer
  • 1970 - 1972: Die Partridge Familie (Fernsehserie)
  • 1977 - 1979: Love Boat (Fernsehserie)
  • 1978 - 1979: Unsere kleine Farm (Fernsehserie)
  • 1979: Kampfstern Galactica (Fernsehserie)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 02. April 2013, 08:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Hopsee, WerstenerJung, Nikkis, Jo Atmon, Pelz, Aka, KnopfBot, J.-H. Janßen, Louis Wu, Björn Bornhöft, ChikagoDeCuba, Tobias1983, Peter200, Klapper, DocMario, Philippdererste, MIH2. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Ray Bolger hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
FSK 12
Regie: David Butler
Stern vom Broadway Userwertung:

Produktionsjahr: 1949
Schauspieler/innen: June Haver, Ray Bolger, Gordon MacRae, Dick Simmons, Charles Ruggles, Rosemary DeCamp, Lee Wilde, Lyn Wilde, Szöke Szakall, Monte Blue
Der Zauberer von Oz
Fantasy FSK 0
Regie: Victor Fleming
Der Zauberer von Oz Userwertung:

Produktionsjahr: 1939
Schauspieler/innen: Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Jack Haley, Bert Lahr, Billie Burke, Margaret Hamilton, Charley Grapewin, Pat Walshe, Clara Blandick, Terry, The Singer Midgets

Regie: W. S. Van Dyke
Sweethearts Userwertung:

Produktionsjahr: 1938
Schauspieler/innen: Jeanette MacDonald, Nelson Eddy, Frank Morgan, Ray Bolger, Mischa Auer, Herman Bing
Der große Ziegfeld
Biographie FSK 0
Regie: Robert Z. Leonard
Der große Ziegfeld Userwertung:

Produktionsjahr: 1936
Schauspieler/innen: William Powell, Luise Rainer, Myrna Loy, Frank Morgan, Virginia Bruce, Fanny Brice, Reginald Owen, Joseph Cawthorn, Ray Bolger, Nat Pendleton

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!