Schauspieler/in

Rahul Bose

* 27.07.1967 - Kolkata

Über Rahul Bose

Rahul Bose

Rahul Bose (* 27. Juli 1967 in Kolkata) ist ein indischer Filmschauspieler, Autor und Regisseur.

Leben und Wirken

Rahul ist der Sohn von Rupen und Kumud Bose. Seine ältere Schwester Anuradha ist mit Tarique Ansari, dem Besitzer der Mid-Day Multimedia Ltd., einem vielschichtigen Medienunternehmen in Mumbai, verheiratet. Nach seiner Kindheit in Kolkata zog die Familie nach Mumbai. Dort zeigte er sich das erste Mal dem Publikum bei der Aufführung von Tom, The Pipers Son''. Er war gerade sechs Jahre alt.

Seine Mutter brachte ihm das Boxen und seine Passion Rugby näher. Er spielt auch heute noch bei internationalen Turnieren des Nationalen Orange India Rugby Teams mit. Während seiner Zeit am College war außer Boxen und Rugby das Theater seine Leidenschaft.

Nach seinem Filmdebüt in English, August gab er seine gut dotierte Stellung als Werbefachmann bei "Rediffusion" auf und startete seine Filmschauspielkarriere.

Bekannt ist Rahul Bose auch wegen seines sozialen Engagements und wegen seiner Überzeugung, beispielsweise nie nochmals den gleichen Filmstoff zu spielen, oder einen rein kommerziellen Film zu drehen. Er steht fernab von dem herkömmlichen Bollywood-Kino und bevorzugt Arthouse-Produktionen.

Im Mai 2005 fand in Genf eine Retrospektive für sein Schaffen statt. Kofi Annan lobte seinen Film Mr. and Mrs. Iyer (Regie: Aparna Sen).

Filmografie

  • 1994: English, August
  • 1995: A Mouthful of Sky Fernsehserie
  • 1998: Bombay Boys
  • 1999: Split Wide Open
  • 1999: Thakshak
  • 2001: Everybody Says I'm Fine! Schauspieler, Autor und Regisseur
  • 2002: Mr. and Mrs. Iyer
  • 2003: Jhankaar Beats
  • 2003: Mumbai Matinee
  • 2003: Ek Din 24 Ghante
  • 2004: Chameli
  • 2004: White Noise
  • 2005: Silsiilay
  • 2005: Kalpurush
  • 2005: 15 Park Avenue
  • 2006: The Whisperers
  • 2006: Anuranan
  • 2006: Pyaar Ke Side Effects
  • 2007: Chain Kulii Ki Main Kulii
  • 2007: Before the Rains
  • 2008: Shaurya
  • 2008: Tahaan
  • 2009: Antaheen
  • 2010: The Japanese Wife
  • 2010: Mumbai Chakachak
  • 2010: I Am

Auszeichnungen

  • Mahesh Bhatt Spokesperson Award 2005
  • The Mani Kaul Award 2004 (Everybody Says I´m Fine!)
  • Best Asian Actor Award Film Festival Singapure 2000 (Split Wide Open)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 30. März 2013, 23:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Invisigoth67, Pretobras, Copana2002, HaSee, Hannes Röst, Taxman-en, JCS, Tintenherz12, Joergens.mi, Xquenda, SusiHuehn, Elya. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Rahul Bose hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Drama
Regie: Kamal Haasan
Vishwaroopam 2 Userwertung:

Produktionsjahr: 2018
Schauspieler/innen: Pooja Kumar, Shekhar Kapur, Rahul Bose, Kamal Haasan
Dil Dhadakne Do - Ozean der Träume
Drama FSK 6
Regie: Zoya Akhtar
Dil Dhadakne Do - Ozean der Träume Userwertung:

Produktionsjahr: 2015
Schauspieler/innen: Anil Kapoor, Shefali Shetty, Priyanka Chopra, Ranveer Singh, Anushka Sharma, Farhan Akhtar, Rahul Bose, Zarina Wahab, Pawan Chopra, Vikrant Massey, Parmeet Sethi, Shireesh Sharma, Ridhima Sud, Kallirroi Tziafeta
Chameli
FSK 16
Regie: Sudhir Mishra, Anant Balani
Chameli Userwertung:

Produktionsjahr: 2003
Schauspieler/innen: Kareena Kapoor, Rahul Bose, Rinke Khanna, Yashpal Sharma, Makrand Deshpande, Kabir Sadanand, Pankaj Jha, Satyajit Sharma, Aniket Vishwasrao

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!