Schauspieler/in

Peter Copley

* 20.05.1915 - Bushey, Hertfordshire, England
† 07.10.2008 Bristol

Über Peter Copley

Peter Copley

Peter Copley (* 20. Mai 1915 in Bushey, Hertfordshire, England; † 7. Oktober 2008 in Bristol) war ein britischer Schauspieler.

Leben

Copley studierte am Schauspiel am Old Vic Theatre in London und hatte dort auch 1932 sein Bühnendebüt in William Shakespeares Das Wintermärchen. Drei Jahre später trat er erstmals am Londoner West End auf. 1934 hatte er sein Spielfilmdebüt, zwei Jahre später war er auf Theatertournee durch Südamerika und 1939 hatte er ein Engagement am Gate-Theater in Dublin. Während des Zweiten Weltkrieges diente er zwischen 1940 und 1941 bei den britischen Streitkräften. Nach Kriegsende spielte er ununterbrochen bis 1950 mit der Old Vic Company. Copley war in den 1940er und frühen 1950er Jahren Mitglied der kommunistischen Partei Großbritanniens. Er studierte neben seinen Schauspielberuf Rechtswissenschaft und wurde 1963 an die Anwaltskammer Middle Temple berufen, praktizierte jedoch nie.

Copley war in weit über 100 Fernsehrollen im britischen Fernsehen zu sehen, darunter viele Gastauftritte in Fernsehserien wie Geheimauftrag für John Drake, Department S, Doctor Who, Mit Schirm, Charme und Melone und Fünf Freunde. Dem deutschsprachigen Publikum ist er vor allem durch seine Rolle als Reverend Muldaur im britischen Fernsehfilm Der kleine Lord mit Alec Guinness und Ricky Schroder in den Hauptrollen bekannt, der alljährlich zur Weihnachtszeit wiederholt wird. Zu seinen Spielfilmauftritten zählen die Beatles-Komödie Hi-Hi-Hilfe! von Richard Lester, Steven Spielbergs Das Reich der Sonne, Ridley Scotts Königreich der Himmel und Roman Polańskis Oliver Twist. Seinen letzten Auftritt hatte er im Fantasyfilm The Color of Magic – Die Reise des Zauberers von und mit Terry Pratchett. Daneben war er auch immer wieder in großen Theaterproduktionen wie Richard II. und Hamlet zu sehen und trat auch im hohen Alter noch mit der Royal Shakespeare Company auf.

Copley war drei Mal verheiratet; zwischen 1941 und 1959 mit der Schauspielerin Pamela Brown, danach mit Ninka Dolega und von 1967 bis zu seinem Tod mit Margaret Tabor. Aus dieser Ehe ging eine Tochter hervor.

Filmografie (Auswahl)

  • 1950: Der goldene Salamander (Golden Salamander)
  • 1956: Die fünfte Kolonne (Foreign Intrigue)
  • 1964: Geheimauftrag für John Drake (Danger Man)
  • 1964: King and Country – Für König und Vaterland (King & Country)
  • 1965: Der gewisse Kniff (The Knack ...and How to Get It)
  • 1965: Hi-Hi-Hilfe! (Help!)
  • 1965: Simon Templar (The Saint)
  • 1967: Minirock und Kronjuwelen (The Jokers)
  • 1967: Das grüne Blut der Dämonen (Quatermass and the Pit)
  • 1968: In den Schuhen des Fischers (The Shoes of the Fisherman)
  • 1969: Department S
  • 1969: Frankenstein muß sterben (Frankenstein Must Be Destroyed)
  • 1975: Doctor Who
  • 1976: Brüll den Teufel an (Shout at the Devil )
  • 1976: Mit Schirm, Charme und Melone (The New Avengers)
  • 1978: Fünf Freunde (Famous Five)
  • 1980: Der kleine Lord (Little Lord Fauntleroy)
  • 1981: Die unglaublichen Geschichten von Roald Dahl (Tales of the Unexpected)
  • 1987: Das Reich der Sonne (Empire of the Sun)
  • 1991: Agatha Christie’s Poirot
  • 2002: Doctors
  • 2005: Königreich der Himmel (Kingdom of Heaven)
  • 2005: Oliver Twist
  • 2008: The Color of Magic – Die Reise des Zauberers (The Colour of Magic)

Weblinks

  • Nachruf des The Guardian (englisch)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 31. März 2013, 23:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Emu, Schnatzel. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Peter Copley hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Abenteuer FSK 6
Regie: Vadim Jean
The Color of Magic – Die Reise des Zauberers Userwertung:

Produktionsjahr: 2008
Schauspieler/innen: David Jason, Sean Astin, Tim Curry, Jeremy Irons, James Cosmo, Peter Copley, Janet Suzman, David Bradley, Laura Haddock, Brian Cox, Christopher Lee, Liz May Brice, Karen David, Geoffrey Hutchings, Terry Pratchett
Der kleine Lord
Kinder-/Jugendfilm
Regie: Jack Gold
Der kleine Lord Userwertung:

Produktionsjahr: 1980
Schauspieler/innen: Ricky Schroder, Alec Guinness, Connie Booth, Eric Porter, Colin Blakely, Rachel Kempson, Carmel McSharry, Antonia Pemberton, Rolf Saxon, Peter Copley, Patsy Rowlands, Ann Way, Tony Melody, John Cater, Patrick Stewart, Gerry Cowper, Barry Jackson
In den Schuhen des Fischers
FSK 6
Regie: Michael Anderson
In den Schuhen des Fischers Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: Anthony Quinn, Oskar Werner, David Janssen, Vittorio de Sica, Leo McKern, Barbara Jefford, Rosemary Dexter, John Gielgud, Frank Finlay, Burt Kwouk, Paul Rogers, Clive Revill, Niall MacGinnis, Isa Miranda, Peter Copley
Musikfilm FSK 6
Regie: Richard Lester
Hi-Hi-Hilfe! Userwertung:

Produktionsjahr: 1965
Schauspieler/innen: Leo McKern, Eleanor Bron, Victor Spinetti, Roy Kinnear, Patrick Cargill, John Bluthal, Alfie Bass, Warren Mitchell, Peter Copley, Bruce Lacey
FSK 12
Regie: Joseph Losey
King and Country – Für König und Vaterland Userwertung:

Produktionsjahr: 1964
Schauspieler/innen: Dirk Bogarde, Tom Courtenay, Leo McKern, Barry Foster, Peter Copley, James Villiers, Jeremy Spenser, Barry Justice

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!