Schauspieler/in

Penn Badgley

* 01.11.1986 - Baltimore, Maryland, USA

Über Penn Badgley

Penn Badgley

Penn Dayton Badgley (* 1. November 1986 in Baltimore, Maryland, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Schatten der Leidenschaft, Do Over – Zurück in die 80er und Gossip Girl bekannt wurde.

Leben

Penn Badgley wuchs in Richmond, Virginia und Seattle, Washington auf. Er spielte beim Seattle Childrens Theatre'' und machte einige Synchronarbeiten für eine Kinderradiostation. Durch diese Arbeit entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei.[1]

Nachdem er im Alter von 14 Jahren das California High School Proficiency Exam bestanden hatte, studierte er zwei Jahre am Santa Monica College in Los Angeles. Danach wurde er an der University of Southern California angenommen; allerdings wird sich der Beginn seines Studiums auf Grund seiner schauspielerischen Betätigung bis auf weiteres verschieben.

2001 wurde er für seine Rolle in Schatten der Leidenschaft (Fernsehserie) für einen Young Artist Award in der Kategorie Best Performance in a Daytime TV Series – Young Actor nominiert. Seit 2007 ist er in der The-CW-Teenager-Serie Gossip Girl in der Rolle als Dan Humphrey zu sehen.

Privates

Von 2007 bis 2010 war er in einer Beziehung mit seiner Schauspielkollegin Blake Lively. Im Oktober 2011 wurde seine Beziehung mit der Schauspielerin Zoë Kravitz offiziell, nachdem die beiden bereits im Juli 2011 zusammen gesehen wurden.[2][3]

Er hat eine ältere Halbschwester, zu der er allerdings keinen geschwisterlichen Kontakt pflegt.[4] Neben der Schauspielerei widmet sich Badgley auch der Musik: er singt, schreibt Songs und spielt Gitarre. Außerdem moderierte er auch die Video Music Awards 2010 in Los Angeles unter anderem mit Chelsea Handler.

Zurzeit lebt Badgley in New York.

Filmografie

  • 1999: Will & Grace (Folge 2x09)
  • 1999: Daddio (Folgen 2x01 und 2x04)
  • 2000: Bull (Folge 1x17)
  • 2000/2002: The Brothers Garcia (Folgen 1x06 und 3x01)
  • 2000–2001: Schatten der Leidenschaft (The Young and the Restless, 6 Folgen)
  • 2001: The Fluffer (Film)
  • 2002–2003: Do Over – Zurück in die 80er (Do Over, 16 Folgen)
  • 2002: Hallo Holly (What I Like About You, Folge 1x08)
  • 2003: Twilight Zone (The Twilight Zone, Folge 1x42)
  • 2004: Debating Robert Lee (Film)
  • 2004–2005: The Mountain (13 Folgen)
  • 2006: The Bedford Diaries (8 Folgen)
  • 2006: Rache ist sexy (John Tucker Must Die, Film)
  • 2006: Drive-Thru (Film)
  • 2007: 3 lbs (Film)
  • 2007: Forever Strong (Film)
  • 2007–2012: Gossip Girl
  • 2009: The Stepfather (Film)
  • 2010: Einfach zu haben (Easy A, Film)
  • 2011: Der große Crash – Margin Call (Margin Call, Film)

Einzelnachweise

  1. Interview und Kurzbiographie vom 25. September 2007
  2. Interview auf teentelevision.comabgerufen am: 12.09.2007

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 31. März 2013, 21:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Tom122010, Ittoqqortoormiit, APPER, Afforever, Serienfan2010, CennoxX, Aliron213, JanManu, Ammonius, Pelz, WikiPimpi, Iserea, Hoo man, Umweltschützen, Crazy1880, Kam Solusar, Farbenpracht, MFM, Sisal13, Howwi, Diddedeen, Mikano, Sa-se, Stepri2005, Ukko, Thogo, Tilla, Avoided, HAL Neuntausend, Vinojan, Der Wolf im Wald, Peter200, Heinte, Tintenherz12. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Penn Badgley hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Anarchie
FSK 12
Regie: Michael Almereyda
Anarchie Userwertung:

Produktionsjahr: 2014
Schauspieler/innen: Dakota Johnson, Milla Jovovich, Ethan Hawke, Penn Badgley, Anton Yelchin, Ed Harris, John Leguizamo, Bill Pullman, Spencer Treat Clark, James Ransone, Delroy Lindo, Vondie Curtis-Hall, Charly Bivona, Ivan Cardona, Lawrence Whitener Johnny Bautista, Marian Volk, Brian McCarthy
Der große Crash – Margin Call
Thriller FSK 6
Regie: J. C. Chandor
Der große Crash – Margin Call Userwertung:

Produktionsjahr: 2011
Schauspieler/innen: Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Zachary Quinto, Penn Badgley, Simon Baker, Mary McDonnell, Demi Moore, Stanley Tucci
Einfach zu haben
Komödie FSK 12
Regie: Will Gluck
Einfach zu haben Userwertung:

Produktionsjahr: 2010
Schauspieler/innen: Emma Stone, Alyson Michalka, Penn Badgley, Amanda Bynes, Thomas Haden Church, Stanley Tucci, Patricia Clarkson, Dan Byrd, Cam Gigandet, Lisa Kudrow, Malcolm McDowell
Stepfather
Horrorfilm FSK 16
Regie: Nelson McCormick
Stepfather Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: Dylan Walsh, Sela Ward, Penn Badgley, Amber Heard, Jon Tenney, Paige Turco
Rache ist sexy
Actionfilm FSK 0
Regie: Betty Thomas
Rache ist sexy Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Jesse Metcalfe, Brittany Snow, Ashanti Douglas, Sophia Bush, Arielle Kebbel, Penn Badgley, Jenny McCarthy, Fatso Fasano, Kevin McNulty, Patricia Drake

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!