Schauspieler/in

Patrick Allen

* 17.03.1927 - Nyasaland, jetzt Malawi
† 28.07.2006 London

Über Patrick Allen

Patrick Allen

Patrick Allen (* 17. März 1927 in Nyasaland (jetzt Malawi); † 28. Juli 2006 in London) war ein britischer Schauspieler und Sprecher. In Deutschland ist er in erster Linie als der markante Sprecher auf der Nummer-1-Hit-Single Two Tribes der Band Frankie Goes to Hollywood bekannt.

Leben

Allen kam im heutigen südostafrikanischen Malawi als Sohn von Tabakpflanzern zur Welt. Nach der Rückkehr seiner Eltern nach Großbritannien wurde er mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nach Kanada evakuiert, wo er unter anderem Erfahrungen als Moderator beim lokalen Rundfunk sammeln konnte und als Darsteller in Fernsehspielen und Dokumentationsfilmen auftrat, bevor er 1953 nach Großbritannien zurückkehrte.

Karriere

Sein Filmdebüt gab er in Alfred Hitchcocks Bei Anruf Mord. Danach spielte er als Charakterdarsteller in über 120 Filmen und TV-Serien mit, unter anderem in den Kinofilmen Als Dinosaurier die Erde beherrschten, Die Wildgänse kommen, Das Kommando und Die Seewölfe kommen, sowie unter anderem in den Fernsehserien UFO, Mondbasis Alpha 1, Simon Templar und Mit Schirm, Charme und Melone. Auch auf der Bühne war er in Aufführungen der Royal Shakespeare Company zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler hatte Patrick Allen noch eine weitere, sehr erfolgreiche Karriere als Sprecher. Seine markante und gebieterische Stimme war bis zu seinem Tod in ganz Großbritannien und weiteren Teilen des englischen Sprachraums bekannt - auch bei jenen, die ihn nicht als Schauspieler kannten.

Auch in Deutschland wurde er bekannt, als er 1983 auf dem weltweiten Hit Two Tribes der Band Frankie Goes to Hollywood als Sprecher zu hören war, der Verhaltensmaßregeln für den Fall eines Atomkriegs verlas. Die dort zu hörenden Zeilen waren leicht veränderte Neuaufnahmen seines in Großbritannien sehr populären Sprecherkommentars in den Lehrfilmen, welche die britische Regierung Ende der 1970er im Rahmen ihrer Protect and Survive-Aufklärungskampagne für den Fall eines nuklearen Angriffs produzieren ließ.

Patrick Allen war Kommentator und Erzähler in zahllosen Filmen, TV-Serien und Hörspielen. So zum Beispiel war er die Erzählerstimme in der Originalfassung der ersten Staffel der TV-Serie Blackadder, in deren letzten Folge er auch die Rolle des Philipp von Burgund spielte. Allen war überdies Sprecher einer Vielzahl von Rundfunk- und TV-Werbespots.

Seine Arbeit als Sprecher animierte ihn dazu, letztendlich drei Firmen zu gründen, die den Markt für Sprachaufnahmen bedienten und zu ihren erfolgreichsten Zeiten Ende der 1970er ca. 60 % der britischen Werbespot-Produktion abwickelten.

2005, als er sich altershalber bereits nicht mehr voll seiner Karriere gewidmet hatte, wurde er noch Station Voice des britischen TV-Senders E4, was ihn erneut bei einer neuen Generation von Zuschauern bekannt machte. Im selben Jahr nahm er auch eine wiederum veränderte Version der Two Tribes-Version seines Protect and Survive-Kommentars für die deutsche Coverband Welcome To The Pleasuredome auf. Auch für den britischen Sender Kerrang! TV sprach er nicht lange vor seinem Tod noch parodistische Versionen derselben Filmkommentare ein.

Allen war mit der Schauspielerin Sarah Lawson verheiratet, mit der er zwei Söhne hat.

Filmographie (Auswahl)

  • 1957: Schau nicht zurück (High Tide at Noon)

Video

  • Protect and Survive – Action After Warnings (National Archive)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 03. April 2013, 11:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Schelmentraum, Derschueler, Silewe, Aka, Saehrimnir, WerstenerJung, Meister-Mini, Si! SWamP, Pflastertreter, Video2005, APPER, Andim, Walter Gibson, Matzeachmann. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Patrick Allen hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Das Kommando
FSK 16
Regie: Ian Sharp
Das Kommando Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Schauspieler/innen: Lewis Collins, Judy Davis, Richard Widmark, Edward Woodward, Robert Webber, Tony Doyle, Kenneth Griffith, John Duttine, Rosalind Lloyd, Ingrid Pitt, Patrick Allen, Paul Freeman
Die Seewölfe kommen
FSK 12
Regie: Andrew V. McLaglen
Die Seewölfe kommen Userwertung:

Produktionsjahr: 1980
Schauspieler/innen: Gregory Peck, Roger Moore, David Niven, Barbara Kellerman, Trevor Howard, Patrick Macnee, Patrick Allen, Kenneth Griffith, Wolf Kahler, Robert Hoffmann, Dan van Husen, Bernard Archard, Martin Benson, Faith Brook, Allan Cuthbertson, Percy Herbert, Patrick Holt
Die Wildgänse kommen
Abenteuer FSK 16
Regie: Andrew V. McLaglen
Die Wildgänse kommen Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Richard Burton, Roger Moore, Richard Harris, Eberhard Krüger, Stewart Granger, Winston Ntshona, John Kani, Jack Watson, Frank Finlay, Kenneth Griffith, Barry Foster, Ronald Fraser, Ian Yule, Patrick Allen, Rosalind Lloyd, David Ladd, Paul Spurrier
Die Wilby-Verschwörung
FSK 16
Regie: Ralph Nelson
Die Wilby-Verschwörung Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Michael Caine, Sidney Poitier, Rutger Hauer, Nicol Williamson, Saeed Jaffrey, Persis Khambatta, Ryk de Gooyer, Patrick Allen
FSK 12
Regie: Jerome Courtland
Die Jagd nach den gestohlenen Diamanten Userwertung:

Produktionsjahr: 1974
Schauspieler/innen: Peter Firth, Andrew McCulloch, Dudley Sutton, George Sewell, Patrick Allen
FSK 12
Regie: Val Guest
Als Dinosaurier die Erde beherrschten Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Victoria Vetri, Robin Hawdon, Patrick Allen, Imogen Hassall, Drewe Henley, Sean Caffrey, Magda Konopka, Jan Rossini, Carole Hawkins, Maria O'Brien
FSK 12
Regie: Philip Leacock
Schau nicht zurück Userwertung:

Produktionsjahr: 1957
Schauspieler/innen: Betta St. John, William Sylvester, Michael Craig, Flora Robson, Alexander Knox, Peter Arne, Patrick McGoohan, Patrick Allen, Jill Dixon, Susan Beaumont, John Hayward, Errol MacKinnon, George Murcell
Bei Anruf Mord
Thriller FSK 12
Regie: Alfred Hitchcock
Bei Anruf Mord Userwertung:

Produktionsjahr: 1954
Schauspieler/innen: Ray Milland, Grace Kelly, Robert Cummings, John Williams, Anthony Dawson, Leo Britt, Patrick Allen, George Leigh, George Alderson, Robin Hughes

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!