Schauspieler/in

Osric Chau

* 20.07.1986 - Vancouver, Kanada

Über Osric Chau

Osric Chau

Osric Chau (, * 20. Juli 1986) ist ein Schauspieler aus Vancouver, British Columbia. Chau kann auf einige Jahre Kampfsporterfahrung in Wushu und Wing Chun zurückblicken. Er kämpfte bereits auf nationalen Turnieren und überträgt diese Erfahrungen auf sein Schauspiel. Osric konzentriert sich unablässig auf die Entwicklung und Verfeinerung seiner Schauspielkünste und ist nicht zuletzt auch durch seine Fähigkeiten in der Kampfkunst ein gefragter Schauspieler in der Filmindustrie.

Neben Rollen in Cold Squad und einer Hauptrolle in einem Global-TV-Dokudrama, spielte Osric bereits neben dem verstorbenen David Carradine und Daryl Hannah als Lang Han in Kung Fu Killer von Phillip Spink. Er spielte ebenfalls eine Rolle in der Nickelodeon-Serie The Troop und drehte Stuntszenen für den bekannten Spieleentwickler Electronic Arts. Osric hatte seinen ersten Auftritt in Roland Emmerichs Kino-Blockbuster 2012.

Kampfkunst

Im Jahre 2000 bekam Osric Chau seinen ersten Kampfkunstunterricht. Er besuchte eine Wing-Chun-Schule und studierte die grundlegenden Theorien und Anwendungen der Selbstverteidigung. Dieses Studium vertiefte er in den Folgejahren bis heute. Als Sieger der nationalen Wettbewerbe im Jahr 2001 zeigte sich bereits sein außerordentliches Talent und er betätigte sich bald schon als Nachwuchstrainer.

Im Sommer 2001 entdeckte er eine weitere Kampfkunst, Wushu. Er trainierte unter Zhang Zhi Bing, einem Meister aus Harbin, China. Von ihm lernte er die langsame aber kraftvolle Kunst des Tai Chi sowie traditionellere Formen des Wushu. Nach vier Jahren kehrte Sifu Zhang nach China zurück und Osric Chau schrieb sich an der Kampfkunstschule West Coast Chinese Martial Arts in Vancouver unter Cheftrainer Bruce Fontaine ein. Dort lernte und verfeinerte er sein Wissen und seine Fähigkeiten im modernen Wushu, einer Kampfsportform, welche eher vorführenden Charakter hat, denn anwendungsorientiert ist. Osric Chau entwickelte sein natürliches Talent für alle Formen akrobatischer Betätigung, und erhielt eine Auszeichnung für herausragende technische Leistungen innerhalb seiner Kampfsportschule im Frühjahr 2006. Bald schon übernahm er auch dort verschiedene Trainingsgruppen als Trainer und Instructor.

Im Jahre 2007, im Zuge der Vorbereitungen zu den kanadischen Team-Wettkämpfen, ging er für sieben Monate nach China und trainierte mit einigen seiner Teamkameraden an der renommierten Beijing Sports University gemeinsam mit dem BSU Wushu Team. Diese intensive Vorbereitung zahlte sich aus als er sich bei den nationalen Wettbewerben in Montreal unter den Top 10 der Teilnehmer platzieren konnte.

Filmographie

Schauspieler

  • 2002: Cold Squad
  • 2007: Dragon Boys
  • 2008: Kung Fu Killer
  • 2009: The Troop
  • 2009: 2012
  • 2010: What Women Want
  • 2012: Supernatural (Fernsehserie, sieben Folgen)
  • 2012: Halo 4: Forward Unto Dawn (Miniserie)
  • 2012: Fun Size – Süßes oder Saures

Stunts

  • 2009: The Tea Master

Weblinks

  • Offizielle Webseite von Osric Chau
  • Artikel im Inspire Magazine
  • Artikel im Kung Fu Magazine
  • Artikel in der China Daily

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 16. April 2013, 17:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Jange, Horst Gräbner, Cl;nintendods, Tom122010, Sly37, Paccer, Rubblesby, Lohan, Silewe, Der.Traeumer, Gaudio, CommonsDelinker, HS13, Succu, Ireas, Paccer2002. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Osric Chau hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Fun Size – Süßes oder Saures
Komödie FSK 6
Regie: Josh Schwartz
Fun Size – Süßes oder Saures Userwertung:

Produktionsjahr: 2012
Schauspieler/innen: Victoria Justice, Jane Levy, Thomas McDonell, Chelsea Handler, Josh Pence, Jackson Nicoll, Thomas Mann, Osric Chau, Johnny Knoxville
The Man with the Iron Fists
Actionfilm FSK 16
Regie: RZA
The Man with the Iron Fists Userwertung:

Produktionsjahr: 2012
Schauspieler/innen: RZA, Rick Yune, Russell Crowe, Lucy Liu, David Bautista, Jamie Chung, Cung Le, Byron Mann, Daniel Wu, Zhu Zhu, Chia Hui Liu, Andrew Ng, Kuan Tai Chen, Grace Huang, Andrew Lin, Ren Luomin, Eli Roth, Osric Chau
2012
Actionfilm FSK 12
Regie: Roland Emmerich
2012 Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: John Cusack, Chiwetel Ejiofor, Amanda Peet, Liam James, Morgan Lily, Thomas McCarthy, Oliver Platt, Thandie Newton, Danny Glover, Woody Harrelson, Jimi Mistry, Zlatko Buric, Beatrice Rosen, Johann Urb, Osric Chau, Chin Han, Henry O

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!