Schauspieler/in

Omero Antonutti

* 03.08.1935 - Basiliano

Über Omero Antonutti

Omero Antonutti

Omero Antonutti (* 3. August 1935 in Basiliano) ist ein italienischer Schauspieler.

Leben

Antonutti arbeitete auf Werften in Triest, bevor er am örtlichen Theater sein Bühnendebüt gab; von 1962 bis 1976 folgte eine vierzehnjährige Zeit am „Stabile di Genova“, wo er häufig mit Luigi Squarzina zusammenarbeitete. Dabei zeigte sich eine große Flexibilität seiner Darstellung, wobei Antonutti selbst mehr den modernen als den klassischen Rollen zugeneigt war. 1977 hatte er im Kino, für das er bis dahin nur spärlich gearbeitet hatte, mit dem Vater „Gavino Ledda“s in Padre Padrone – Mein Vater, mein Herr seinen Durchbruch; seinen keinen Widerspruch duldenden Patriarchen stellte er auch mit Mitteln des Epischen Theaters dar, das er bei der Interpretation Brechtscher Stücke kennengelernt hatte.

Zahlreiche seiner nun häufigeren Filmrollen waren Vaterfiguren unterschiedlicher Prägung und Ausprägung; er war als Luigi Pirandello in Kaos, als alter Restaurator von Kathedralen in Good Morning Babilonia und als Noah in Die Bibel – Genesis zu sehen. Einige Male spielte er in spanischen Filmen. Seit Mitte der 1990er Jahre nahm er auch immer wieder Engagements für Fernseharbeiten an.[1]

Antonutti wirkte auch als Synchronsprecher, u. a. für Christopher Lee.[2]

Filmografie (Auswahl)

  • 1977: Padre Padrone – Mein Vater, mein Herr (Padre padrone)
  • 1984: Kaos (Kaos)
  • 1990: Sandino (Sandino)
  • 1992: The Fencing Master (El maestro de esgrima)
  • 1993: Die Bibel – Genesis (Genesi – La Creazione e il diluvio)
  • 1994: Farinelli (Farinelli)

Einzelnachweise

  1. Andrea Orbicciano, Artikel Omero Antonutti, in: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Gremese 1998, S. 22/23
  2. Synchronarbeiten Antonuttis

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 02. April 2013, 05:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: AndreasPraefcke, Si! SWamP. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Omero Antonutti hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Die Bibel – Genesis
FSK 6
Regie: Ermanno Olmi
Die Bibel – Genesis Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Omero Antonutti, Sabir Aziz, Haddou Zoubida, Annabi Abdelialil, B. Haddan Mohammed, Paul Scofield
FSK 12
Regie: Gérard Corbiau
Farinelli Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Stefano Dionisi, Enrico Lo Verso, Elsa Zylberstein, Jeroen Krabbé, Caroline Cellier, Omero Antonutti, Marianne Basler, Graham Valentine, Jacques Boudet
FSK 16
Regie: Pedro Olea
The Fencing Master Userwertung:

Produktionsjahr: 1992
Schauspieler/innen: Omero Antonutti, Assumpta Serna, Joaquim de Almeida, José Luis López Vázquez

Regie: Paolo Taviani
Kaos Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Omero Antonutti, Regina Bianchi, Margarita Lozano, Claudio Bigagli, Enrica Maria Modugno, Franco Franchi

Regie: Vittorio Taviani, Paolo Taviani
Padre Padrone – Mein Vater, mein Herr Userwertung:

Produktionsjahr: 1977
Schauspieler/innen: Saverio Marconi, Omero Antonutti, Marcella Michelangeli, Fabrizio Forte

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!