Schauspieler/in

Matt Battaglia

* 25.09.1965 - Tallahassee, Florida, USA

Über Matt Battaglia

Matt Battaglia

Matt Battaglia (* 25. September 1965 in Tallahassee, Florida) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Vor seiner Karriere im Filmgeschäft studierte er an der University of Louisville. Hier wurde er Mitglied des Uni-Footballteams und später spielte er dann professionell in der National Football League. Seine erste Mannschaft waren die Cleveland Browns, später wechselte er zu den Philadelphia Eagles. Er musste seine Footballkarriere beenden, nachdem er sich einen Rückenknochen gebrochen hatte.

Matt Battaglia kehrte an die Universität zurück und machte seinen Abschluss in Betriebswirtschaft. 1989 war er erstmals als Schauspieler tätig. Er spielte in zwei Episoden der Krimiserie B.L. Stryker mit Burt Reynolds mit. Zwei Jahre später hatte er einen kleinen Auftritt in der Fernsehserie Twin Peaks von David Lynch. Es folgten einige weitere Auftritte in verschiedenen Serien. 1993 gab er sein Spielfilmdebüt in dem Actionfilm Barett – Das Gesetz der Rache mit Dolph Lundgren. Danach folgten wiederum zahlreiche kleinere Auftritte, darunter auch 1995 in dem Spielfilm Showgirls von Paul Verhoeven. 1996 hatte Battaglia einen Auftritt in der Serie JAG – Im Auftrag der Ehre und spielte 1997 in Friends einen von Phoebes Freunden.

Seine ersten Hauptrolle spielte er in den beiden Fernsehfortsetzungen zu Universal Soldier. Im Jahr 1998 wurden Universal Soldier 2 – Brüder unter Waffen sowie Universal Soldier 3 – Blutiges Geschäft produziert, und Battaglia übernahm darin die Rolle des Luc Devreux, die im Originalfilm aus dem Jahr 1992 von Jean-Claude Van Damme verkörpert worden war. Diesen Filmen folgten erneut zahlreiche Gastauftritte, so u.a. in Sabrina – total verhext!. 2002 spielte er eine kleine Rolle in dem Actionfilm Halbtot – Half Past Dead mit Steven Seagal. In den Jahren 2004/2005 war er in neun Episoden der Serie Queer as Folk zu sehen. 2011 übernahm er eine kleine Rolle in der Comicverfilmung Thor.

Daneben versucht sich Battaglia auch als Produzent zu etablieren. 2009 kam das Familiendrama Brothers mit Jake Gyllenhaal, Tobey Maguire und Natalie Portman heraus, an dem er als Co-Produzent beteiligt war. Bei dem Horror-Thriller Kill Theory fungierte er ebenfalls 2009 als mitausführender Produzent.

Matt Battaglia ist seit 2006 verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

  • 1996: Raven
  • 1997: Friends (Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1998: Universal Soldier 2 – Brüder unter Waffen (Universal Solider 2)
  • 1998: Universal Soldier 3 – Blutiges Geschäft (Universal Solider 3)
  • 1999: Der Kuß des Mörders (Kiss of a Stranger)
  • 1999: Gefahr aus der Tiefe – Die Vorboten der Hölle (Avalon: Beyond the Abyss)
  • 2001: Pendulum – Im Visier der Angst (Pendulum)
  • 2004–2005: Queer as Folk (Fernsehserie)
  • 2005: Phantom Below (Tides of War)
  • 2009: Heiße Spur

Weblinks

  • Offizielle Internetseite (englisch)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 26. März 2013, 19:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Wissling, Martin1978, PDD, NiTenIchiRyu, Grindinger, Tobias1983, Knoerz, Aka, Hundsstern, Louis Wu. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Matt Battaglia hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Thor
Actionfilm FSK 12
Regie: Kenneth Branagh
Thor Userwertung:

Produktionsjahr: 2011
Schauspieler/innen: Chris Hemsworth, Natalie Portman, Tom Hiddleston, Anthony Hopkins, Stellan Skarsgård, Kat Dennings, Colm Feore, Clark Gregg, Idris Elba, Jaimie Alexander, Ray Stevenson, Tadanobu Asano, Josh Dallas, Rene Russo, Samuel L. Jackson, Matt Battaglia
FSK 18
Regie: Jeff Woolnough
Universal Soldier 2 – Brüder unter Waffen Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Matt Battaglia, Chandra West, Andrew Jackson, Gary Busey, Aron Tager, Burt Reynolds
FSK 18
Regie: Jeff Woolnough
Universal Soldier 3 – Blutiges Geschäft Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Matt Battaglia, Chandra West, Aron Tager, Burt Reynolds
FSK 12
Regie: Tony Richardson
Operation Blue Sky Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Jessica Lange, Tommy Lee Jones, Powers Boothe, Carrie Snodgress, Amy Locane, Chris O’Donnell, Mitch Ryan, Dale Dye, Timothy Scott, Annie Ross, Matt Battaglia, Timothy Bottoms
FSK 18
Regie: Vic Armstrong
Barett – Das Gesetz der Rache Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Dolph Lundgren, Kristian Alfonso, Geoffrey Lewis, Beau Starr, George Segal, Matt Battaglia

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!