Schauspieler/in

Jonathan Cake

* 31.08.1967 - Worthing, West Sussex, England, Vereinigtes Königreich

Über Jonathan Cake

Jonathan Cake

Jonathan James Cake (* 31. August 1967 in Worthing, West Sussex) ist ein britischer Schauspieler.

Leben

Jonathan Cake ist der jüngste von drei Söhnes eines Glashändlers und einer Lehrerin. In seiner Kindheit kam er mit der Kunst des Pantomimens in Berührung. Dadurch wurde sein Interesse an den darstellenden Künsten geweckt. Bis zu seinem achten Lebensjahr nahm er darauf Schauspielunterricht und trat in vielen Theaterstücken auf. In seiner Jugend reiste er mit dem National Youth Theatre durch London. Nach seinem Abitur besuchte er die University of Cambridge, welche er 1989 abschloss. Auf dem College war er Rugbyspieler. Er machte eine zweijährige Ausbildung an der Bristol Old Vic Theatre School und arbeitete daraufhin mit der Royal Shakespeare Company.

Seine ersten Erfahrungen beim Fernsehen machte er 1993 in der britischen Comedyserie Press Gang. Einen weiteren Fernsehauftritt hatte er 1994 in Carrott U Like von BBC. Im darauf folgendem Jahr spiele er eine kleine Rolle im Film Der 1. Ritter an der Seite von Sean Connery, Richard Gere und Julia Ormond. Nach weiteren kleiner Auftritten wurde er 1995 als Gareth in Degrees of Error gecastet. Ebenfalls spielte er eine Hauptrolle im historischen Drama Mosley. Im Jahre 2005 spielte er den Sertorius in der US-amerikanischen Miniserie Empire. Bekanntheit erlangte er auch durch die Rolle des Chuck Vance in den letzten beiden Staffeln der Fernsehserie Desperate Housewives.

Cake heiratete im Jahre 2004 die Schauspielerin Julianne Nicholson, mit der er einen Sohn (* 2007) und eine Tochter (* 2009) hat.

Filmografie (Auswahl)

  • 1993: Press Gang (Fernsehserie, eine Folge)
  • 1995: Der 1. Ritter (First Knight)
  • 1996: Grange Hill (Fernsehserie, zwei Folgen)
  • 1998: Mosley (Fernsehserie, vier Folgen)
  • 1999: Arche Noah – Das größte Abenteuer der Menschheit (Noah’s Ark, Fernsehfilm)
  • 2001: Dr. Terrible’s House of Horrible (Fernsehserie, eine Folge)
  • 2005: Empire (sechs Folgen)
  • 2006–2007: Six Degrees (Fernsehserie, fünf Folgen)
  • 2008: Criminal Intent – Verbrechen im Visier (Law & Order: Criminal Intent, Fernsehserie, zwei Folgen)
  • 2009: Chuck (Fernsehserie, zwei Folgen)
  • 2009: Law & Order (Fernsehserie, zwei Folgen)
  • 2011: Rizzoli & Isles (Fernsehserie, eine Folge)
  • 2011–2012: Desperate Housewives (Fernsehserie, zwölf Folgen)
  • 2012: The Killing (Fernsehserie, eine Folge)
  • 2013: Death in Paradise (Fernsehserie, eine Folge)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 10. April 2013, 12:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: SJPaine, Dani92, Onkelkoeln, Serienfan2010, Louis Wu, Amygdala77, Twanta. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Jonathan Cake hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Wiedersehen mit Brideshead
Drama FSK 6
Regie: Julian Jarrold
Wiedersehen mit Brideshead Userwertung:

Produktionsjahr: 2008
Schauspieler/innen: Matthew Goode, Hayley Atwell, Ben Whishaw, Emma Thompson, Michael Gambon, Greta Scacchi, Patrick Malahide, Anna Madeley, Ed Stoppard, Felicity Jones, Jonathan Cake, Joseph Beattie, Niall Buggy, Thomas Wlaschiha
FSK 12
Regie: Simon Langton
Das Eulenhaus Userwertung:

Produktionsjahr: 2004
Schauspieler/innen: David Suchet, Jonathan Cake, Megan Dodds, Sarah Miles, Edward Fox, Edward Hardwicke
Arche Noah – Das größte Abenteuer der Menschheit
FSK 12
Regie: John Irvin
Arche Noah – Das größte Abenteuer der Menschheit Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: Jon Voight, Mary Steenburgen, F. Murray Abraham, Carol Kane, James Coburn, Mark Bazeley, Jonathan Cake, Alexis Denisof, Emily Mortimer, Sydney Tamiia Poitier, Sonya Walger, Max Phipps, Joseph Spano, Linda Ross, Terry Norris, Jonathan Biggins, Michael Sheridan

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!