Schauspieler/in / Regisseur/in

John Derek

* 12.08.1926 - Hollywood, Kalifornien
† 22.05.1998 Santa Maria (Kalifornien)

Über John Derek

John Derek

John Harris Derek (* 12. August 1926 in Hollywood, Kalifornien; † 22. Mai 1998 in Santa Maria) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Kameramann, der vor allem durch seine Ehen mit schönen Schauspielerinnen Bekanntheit erlangte.

Biografie

Als Derek Delevan Harris in Hollywood, Kalifornien geboren, sollte er schon früh seinen Eltern, Lawson Harris und Dolores Johnson, ins Filmgeschäft folgen. Sein Schauspieldebüt erfolgte bereits als Teenager 1944 im Film Ich werde dich wiedersehen. Es folgten zwei Klassiker des Jahres 1949 von Columbia Pictures, der Firma bei der er unter Vertrag stand: Vor verschlossenen Türen an der Seite Humphrey Bogarts und Der Mann, der herrschen wollte neben Broderick Crawford. Darüber hinaus spielte Derek nur noch zwei bedeutendere Rollen: den Joshua in Die zehn Gebote und den brüderlichen Freund Paul Newmans in Exodus, die den Gipfel seiner Schauspielkarriere bilden. Für diese Leistungen ehrte man ihn 1960 mit einem Stern auf dem Walk of Fame.

Trotz durchaus beeindruckender Darstellungen und massenhafter Publicity durch die Filmzeitschriften, rutschte der junge Schönling auf die B-Filmschiene ab und trat in Dutzenden Western- und Abenteuerfilmen auf, sowie der Westernserie Frontier Circus. Derek zog sich immer mehr aus dem für ihn unbefriedigenden Schauspielergeschäft zurück und konzentrierte sich darauf, als talentierter Photograph seine jeweiligen Ehefrauen für den Playboy und als Regisseur in seinen Filmen in Szene zu setzen.

Als Filmregisseur erzielte Derek jedoch nur eingeschränkt Erfolge. Sein Regiedebüt gab er 1965 mit dem Kriegsfilm Einmal noch – bevor ich sterbe. Bis 1990 folgten neun weitere Produktionen. Im Jahr 1981 drehte er Tarzan – Herr des Urwalds, bei dem seine vierte und letzte Ehefrau Bo Derek die weibliche Hauptrolle übernahm. Auch sein letzter Film Mein Geist will immer nur das Eine … wartete mit ihr in der Hauptrolle auf. Für diesen Film wurde er als Schlechtester Regisseur mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet. Diesen Preis hatte er bereits 1985 für den Film Bolero in zwei Kategorien erhalten.

Derek war insgesamt vier Mal verheiratet. Alle seine Frauen waren als Schauspielerinnen im Filmgeschäft tätig. Von 1951 bis 1957 dauerte seine erste Ehe mit Pati Behrs (1922–2004), der Großnichte Leo Tolstois und Mutter seiner beiden Kinder Russell und Sean. Im gleichen Jahr heiratete er Ursula Andress, die Ehe hielt bis 1966. Zwei Jahre später begann die Ehe mit Linda Evans, diese endete 1974. Seine letzte Ehe mit der damals 18-jährigen Bo Derek hielt von 1976 bis zu seinem Tod als er 1998 an Herzversagen im Marian Medical Center verstarb. [1]

Filmografie (Auswahl)

als Schauspieler

  • 1944: Als du Abschied nahmst (Since You Went Away) ungenannt
  • 1944: Ich werde dich wiedersehen (Ill Be Seeing You'')
  • 1947: Mord in Ekstase (A Double Life) ungenannt
  • 1949: Vor verschlossenen Türen (Knock on Any Door)
  • 1949: Der Mann, der herrschen wollte (All the Kings Men'')
  • 1950: Robin Hoods Vergeltung (Rogues of Sherwood Forest)
  • 1951: Der Rächer von Casamare (Mask of the Avenger)
  • 1951: Ein Held für zwei Stunden (Saturdays Hero'')
  • 1952: Skandalblatt (Scandal Sheet)
  • 1952: Feuertaufe Invasion (Thunderbirds)
  • 1953: Piraten an Bord (Prince of Pirates)
  • 1953: Stunde der Abrechnung (Ambush at Tomahawk Gap)
  • 1953: Der letzte Suchtrupp (The Last Posse)
  • 1954: Brandmal der Rache (The Outcast)
  • 1954: Die Tochter des Kalifen (The Adventures of Hajji Baba)
  • 1955: König der Schauspieler (Prince of Players)
  • 1955: Im Schatten des Galgens (Run for Cover)
  • 1956: Tag der Entscheidung (The Leather Saint)
  • 1956: Die zehn Gebote (The Ten Commandments)
  • 1956: Sturm über Persien (Omar Khayyam)
  • 1957: Der Korsar vom roten Halbmond (Il corsaro della mezzaluna)
  • 1957: Der Rächer wartet schon (Fury at Showdown)
  • 1957: Frauen, die uns nachts begegnen (The Flesh Is Weak)
  • 1958: Zügellos (High Hell)
  • 1959: Wolgaschiffer (I battellieri del Volga)
  • 1960: Exodus
  • 1965: Hetzjagd in Ketten (Nightmare in the Sun)
  • 1966: Einmal noch - bevor ich sterbe (Once Before I Die)

als Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann

  • 1965: Hetzjagd in Ketten (Nightmare in the Sun) nur Regie
  • 1966: Einmal noch - bevor ich sterbe (Once Before I Die) nur Regie
  • 1981: Fantasies
  • 1981: Tarzan – Herr des Urwalds (Tarzan, The Ape Man)
  • 1984: Ekstase (Bolero)
  • 1990: Mein Geist will immer nur das Eine … (Ghosts Cant Do It'')

Belege

  1. John Derek; Actor Turned Director Was Wed to Bo DerekLA Times, Myrna Oliver, abgerufen am: 02.01.2012

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 01. April 2013, 01:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: LordDarts, Ri st, Rainer-Meier, Caillois, APPER, Kam Solusar, PDD, Silewe, César, Kareol, WerstenerJung, Sebbot, Umherirrender, Louis Wu, H92Bot, Rybak, Aladin34, Friedrichheinz, ABF, TarnKappe, Sir, Kubrick, JCS, Buckie, Littl, AHZ. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

John Derek hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Exodus
Thriller FSK 12
Regie: Otto Preminger
Exodus Userwertung:

Produktionsjahr: 1960
Schauspieler/innen: Paul Newman, Eva Marie Saint, Ralph Richardson, Peter Lawford, Lee J. Cobb, Sal Mineo, John Derek, Jill Haworth, Hugh Griffith
FSK 12
Regie: Wilhelm Dieterle
Sturm über Persien Userwertung:

Produktionsjahr: 1957
Schauspieler/innen: Cornel Wilde, Michael Rennie, Debra Paget, John Derek, Raymond Massey, Sebastian Cabot, Margaret Hayes, Joan Taylor, Perry Lopez, Abraham Sofaer, Morris Ankrum, Yma Sumac, Henry Brandon, John Abbott
Die zehn Gebote
Geschichtsverfilmung FSK 12
Regie: Cecil B. DeMille
Die zehn Gebote Userwertung:

Produktionsjahr: 1956
Schauspieler/innen: Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter, Edward G. Robinson, Yvonne De Carlo, Debra Paget, John Derek, Cedric Hardwicke, Nina Foch, Martha Scott, Judith Anderson, Vincent Price, John Carradine, Lawrence Dobkin, Fraser Clarke Heston, Woody Strode, Henry Corden
FSK 12
Regie: Gordon Douglas
Robin Hoods Vergeltung Userwertung:

Produktionsjahr: 1950
Schauspieler/innen: Diana Lynn, John Derek, George Macready, Alan Hale, Lowell Gilmore, Billy House, Lester Matthews, Billy Bevan, Paul Cavanagh, John Dehner, Patrick Aherne, Donald Randolph
Der Mann, der herrschen wollte
FSK 12
Regie: Robert Rossen
Der Mann, der herrschen wollte Userwertung:

Produktionsjahr: 1949
Schauspieler/innen: Broderick Crawford, John Ireland, Joanne Dru, John Derek, Mercedes McCambridge, Shepperd Strudwick, Ralph Dumke, Anne Seymour, Katherine Warren, Raymond Greenleaf

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!