Schauspieler/in

Gerard Butler

* 13.11.1969 - Glasgow, Schottland

Über Gerard Butler

Gerard Butler

Gerard „Gerry“ James Butler (* 13. November 1969 in Glasgow) ist ein schottischer Schauspieler.

Leben

Gerard Butler wurde in Glasgow als jüngstes Kind von Margaret und Edward Butler geboren. Er wuchs zusammen mit Bruder Brian und Schwester Lynn in Paisley (Schottland), der Heimatstadt seiner Mutter, auf. In seiner frühen Kindheit verbrachte er einige Zeit in Kanada. Seine Eltern ließen sich scheiden und er traf seinen Vater Edward erst im Alter von 16 Jahren wieder. Danach hatten sie ein enges Verhältnis. Sein Vater starb, als Butler Anfang zwanzig war. Butler studierte Jura an der Universität Glasgow. Er war dort sehr engagiert und man wählte ihn zum Präsidenten der Vereinigung der Jurastudenten. Kurz vor Beendigung seiner Ausbildung in einer angesehenen Glasgower Anwaltskanzlei wurde er entlassen, da er zu oft fehlte.

Seine Schauspielkarriere begann, als er in einem Londoner Café von Schauspieler Steven Berkoff angesprochen wurde, der ihm eine Bühnenrolle in dem Stück Coriolanus gab. Später erhielt er den Part als Renton in der Bühnenversion des Films Trainspotting – Neue Helden (1996; im Film gespielt von Ewan McGregor). Seine erste Filmrolle hatte er als Billy Connollys jüngerer Bruder im Film Ihre Majestät Mrs. Brown (1997).

Während des Drehs in Schottland war Butler mit seiner Mutter in der Nähe des Flusses Tay, als sie die Schreie eines Jungen hörten, der mit Freunden schwimmen war und sichtliche Probleme dabei hatte. Butler sprang ins Wasser und rettete den Jungen vor dem Ertrinken. Er erhielt dafür eine Tapferkeitsurkunde der Royal Humane Society.

Seine Filmkarriere ging weiter mit kleinen Rollen im James-Bond-Film Der Morgen stirbt nie (1997) und Russell Mulcahys Thalos, die Mumie (1998). Im Jahr 2000 wurde Butler in der Rolle besetzt, die ihm den Durchbruch bescherte, als erster Darsteller von Attila dem Hunnen in der gleichnamigen Verfilmung. Die Produzenten der Mini-Serie wollten einen bekannten Darsteller für die Rolle, kamen aber auf Butlers Probeaufnahmen zurück und entschieden sich schließlich für ihn. Während der Aufnahmen für Attila lief das Casting für Wes Cravens neue Version des Dracula-Vermächtnisses. Wes wollte ebenfalls einen bekannten Namen, Butler konnte sich aber durchsetzen. Attila erreichte letztendlich die zweithöchste Quote, die eine Mini-Serie je bekommen hatte.

Seitdem spielte Butler in Die Herrschaft des Feuers (2002) neben Christian Bale und Matthew McConaughey als Creedy und Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens (2003) als Terry Sheridan neben Angelina Jolie, Djimon Hounsou und Til Schweiger. Die Rolle, die ihm große Aufmerksamkeit von Kinogängern und Filmemachern bescherte, war die des André Marek in der Kinoversion von Michael Crichtons Roman Timeline (2003) neben Paul Walker. Butler spielt einen Archäologen, der mit einem Team von Studenten durch die Zeit reist, um einen Kollegen zu retten. Ende 2004 erschien er in Andrew Lloyd Webbers filmischer Musical-Adaption Das Phantom der Oper. Sein Portrait des Titelhelden in der erfolgreichen Kinoadaption des Bühnenmusikals brachte ihm internationalen Erfolg. 2005 spielte er die Hauptrolle des Beowulf in der Verfilmung des gleichnamigen Heldenepos Beowulf & Grendel unter der Regie von Sturla Gunnarsson.

2006 beendete er die Dreharbeiten der Warner Bros.-Produktion 300, basierend auf Frank Millers gleichnamiger Comic-Novelle, welcher es ebenfalls zu großem Erfolg brachte. Im März 2006 begann er die Arbeit an Spiel mit der Angst (2007), weitere Darsteller sind Pierce Brosnan und Maria Bello. Im Oktober 2006 stand Butler an der Seite von Hilary Swank für die Romanverfilmung von Cecelia Aherns Buch P.S. Ich liebe Dich in New York und Irland vor der Kamera, deutscher Kinostart des Filmdramas war am 17. Januar 2008.

2009 folgte Die nackte Wahrheit mit Katherine Heigl und 2010 spielte Gerard Butler an der Seite von Jennifer Aniston die Hauptrolle in Der Kautions-Cop.

Am 18. Dezember 2011 wurde Butler bei den Dreharbeiten zu seinem Film Of Men and Mavericks bei einem Surfunfall verletzt.

Im Februar 2012 gestand Gerard Butler in einem Interview mit dem "Red Bulletin"-Magazin, dass er in seinen Zwanzigern unter einem massiven Alkoholproblem litt. Nachdem er seinen Job in der Anwaltsfirma verloren hatte, beschloss er daraufhin sein Leben zu ändern. Er hörte auf zu trinken und zog nach London, was den Anfang seiner Schauspielkarriere darstellte. Seitdem trinkt er keinen Alkohol mehr. "Ein oder zwei Drinks waren nie genug für mich, ich wusste nicht, wann Schluss ist, also musste ich ganz damit aufhören. Heute ist es, als hätte ich noch nie einen Schluck Alkohol getrunken." [1]

Seine deutsche Synchronstimme ist meist Tobias Kluckert.

Privatleben

Butler wurden in den letzten Jahren zahlreiche Affären nachgesagt, darunter auch Naomi Campbell [2], Cameron Diaz [3], sowie Jennifer Aniston [4]. Keine dieser Liaisonen wurde jedoch offiziell bestätigt. Derzeit ist er mit dem rumänischen Model Madalina Ghenea liiert, wie er in der US-Comedyshow von Jay Leno Anfang Dezember 2012 bekannt gab.[5][6]

Filmografie

  • 1997: Ihre Majestät Mrs. Brown (Mrs. Brown)
  • 1997: James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie (Tomorrow Never Dies)
  • 1998: Fast Food
  • 1998: Talos – Die Mumie (Tale of the Mummy)
  • 1998: Little White Lies (Fernsehfilm)
  • 1998: The Young Person’s Guide to Becoming a Rock Star (Fernsehserie)
  • 1999: Bitte! (Kurzfilm)
  • 1999: Lucy Sullivan Is Getting Married (Fernsehserie)
  • 1999: One More Kiss (Fernsehfilm)
  • 1999: The Cherry Orchard
  • 2000: Harrison’s Flowers
  • 2000: Wes Craven präsentiert Dracula (Wes Craven Presents Dracula 2000)
  • 2001: Jewel of the Sahara (Kurzfilm)
  • 2001: Attila – Der Hunne (Atilla, Miniserie)
  • 2002: Shooters – Loser haben keine Chance
  • 2002: The Jury (Miniserie)
  • 2002: Die Herrschaft des Feuers (Reign of Fire)
  • 2003: Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens (Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life)
  • 2003: Timeline
  • 2004: Lieber Frankie (Dear Frankie)
  • 2004: Das Phantom der Oper (The Phantom of the Opera)
  • 2005: The Game of Their Lives
  • 2005: Beowulf & Grendel
  • 2006: Guilty Hearts
  • 2007: Spiel mit der Angst (Butterfly on a Wheel)
  • 2007: 300
  • 2007: P.S. Ich liebe Dich (P.S. I Love You)
  • 2008: Die Insel der Abenteuer (Nim’s Island)
  • 2008: Rock N Rolla (RocknRolla)
  • 2009: Die nackte Wahrheit (The Ugly Truth)
  • 2009: Gamer
  • 2009: Gesetz der Rache (Law Abiding Citizen)
  • 2010: Der Kautions-Cop (The Bounty Hunter)
  • 2010: Drachenzähmen leicht gemacht (How to Train Your Dragon, Stimme von Haudrauf der Stoische)
  • 2011: Coriolanus
  • 2011: Machine Gun Preacher
  • 2012: Mavericks – Lebe deinen Traum
  • 2012: Kiss the Coach (Playing for Keeps)
  • 2013: Movie 43
  • 2013: Olympus Has Fallen

Gastauftritte

  • 2001: An Unsuitable Job for a Woman, als Tim Bolton; Episode: Playing God
  • 2004: Breakfast
  • 2004: GMTV
  • 2004: HBO First Look
  • 2005: Ellen: The Ellen DeGeneres Show
  • 2005: The Late Late Show with Craig Ferguson
  • 2005: The Tonight Show with Jay Leno
  • 2005: Eigo de shabera-night (Interview)
  • 2007: Late Night with Conan OBrien''
  • 2009: The Jay Leno Show - Episode 1/09
  • 2010: "Formula 1: BBC Sport"(Episode 1)
  • 2010: "Nyhetsmorgon" (Episode 1)

Auszeichnungen

  • 2007: MTV Movie Awards (Best Fight) für 300
  • 2007: Taurus World Stunt Award (Action Star of the year) für 300
  • 2007: Spike TV Guy’s Choice Award (Best Ass Kicker) für 300
  • 2008: Best Trained Man „Flexi“, Flex Magazine für 300

Quellen

  1. Gerard Butler: Ein Leben ohne Alkohol
  2. BBC America: Gerard Butler - Naomi Campbell’s Latest Prey?
  3. Cameron Diaz: Da regiert das Bauchgefühl
  4. Jennifer Aniston + Gerard Butler: Heimliche Küsse am Set
  5. Gerard Butler + Madalina Ghenea: New Year's Eve Kiss
  6. Daily Mail: Gerard Butler and girlfriend Madalina Ghenea

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 20. April 2013, 15:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Torrolone, Gmhofmann, QeenSakura21, D, Zollernalb, Fox122, Mister Drache, Sly37, Lukas²³, WissensDürster, Phmovie, Amy.Leonie, NiTenIchiRyu, Mahornezz1, Wikidienst, Ryder8730, 1971markus, César, Crazy1880, Asdert, Rybak, Florian Adler, Regi51, Maleeetz, Mo4jolo, Kam Solusar, CommonsDelinker, Umweltschützen, Claude N. Joy, Tmid, PDD, El Ganjo, JungeDerSichMitFilmenAuskennt, A.Savin, EisfeeNRW, Faltenwolf, Don Magnifico, Outoftime, WIKImaniac, Marquitos76, Ska13351, Mucus™, Mat.bernowitz, Master of Snow, Xcomp2007, CBobek, XenonX3, Rene07, Druchii, Mykarn, Andim, KöniginGorgo, Supermartl, Athenchen, Jesi, Pittimann, Shorty1000, Powerbass4, ChrisHamburg, PinkBabyWhite, Kubrick, Ex-Ip217, Kickof, Xandra557, Rebecca4, La Lovely, Zederon, Pilzsucher, Tafkas, Björn Bornhöft, Sinn, Dozor, Gisele-Bündchen-Fan, Cinemental, Radiculus, Tönjes, Sintonak.X, Logograph, Queryzo, Tsor, Thogo, Superbass, Achates, Incomplet, Pendulin, Tröte, Imladros, No Mercy, Le-max, Prinzessin-Madeleine-Fan, Tintenherz12, Aka, Peter200, MARVEL, Tom Knox, Chenoa, Ephraim33, Gilliamjf, Juergenkruemelmonster, Unscheinbar, Xocolatl, Andreas S., Lung, AN, Wiegels, Centic, LIU, Ilion, Fanny16. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Gerard Butler hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Criminal Squad
Thriller
Regie: Christian Gudegast
Criminal Squad Userwertung:

Produktionsjahr: 2017
Schauspieler/innen: O' Shea Jackson, Curtis '50 Cent' Jackson, Maurice Compte, Pablo Schreiber, Gerard Butler
Hunter Killer
Literaturverfilmung
Regie: Donovan Marsh
Hunter Killer Userwertung:

Produktionsjahr: 2017
Schauspieler/innen: Common, Billy Bob Thornton, Gerard Butler
Gods of Egypt
Abenteuer
Regie: Alex Proyas
Gods of Egypt Userwertung:

Produktionsjahr: 2016
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Brenton Thwaites, Nikolaj Coster-Waldau, Geoffrey Rush, Chadwick Boseman, Rufus Sewell, Bruce Spence, Bryan Brown, Élodie Yung, Emma Booth, Courtney Eaton, Abbey Lee, Rachael Blake, Goran D. Kleut, Robyn Nevin, Emily Wheaton, Alexander England
Geostorm
Science-Fiction FSK 12
Regie: Dean Devlin
Geostorm Userwertung:

Produktionsjahr: 2016
Schauspieler/innen: Katheryn Winnick, Gerard Butler, Abbie Cornish, Jim Sturgess, Ed Harris, Robert Sheehan, Andy García, Mare Winningham, Alexandra Maria Lara, Jodi Lyn Brockton, Sterling Jerins, Amr Waked, Gregory Alan Williams, Eugenio Derbez, Drew Powell, Starlette Miariaunii, Adepero Oduye
London Has Fallen
Thriller FSK 16
Regie: Babak Najafi
London Has Fallen Userwertung:

Produktionsjahr: 2015
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Morgan Freeman, Angela Bassett, Aaron Eckhart, Charlotte Riley, Jackie Earle Haley, Radha Mitchell, Melissa Leo, Colin Salmon, Robert Forster, Shivani Ghai, Mehdi Dehbi, Sean O'Bryan, Alon Aboutboul, Jorge Leon Martinez, Waleed Zuaiter, Julia Montgomery Brown
Movie 43
Komödie FSK 16
Regie: Jonathan van Tulleken, Brett Ratner, James Gunn, Will Graham, Patrik Forsberg, Peter Farrelly, Griffin Dunne, James Duffy, Rusty Cundieff, Steve Carr, Steven Brill, Elizabeth Banks, Bob Odenkirk
Movie 43 Userwertung:

Produktionsjahr: 2013
Schauspieler/innen: Richard Gere, Dennis Quaid, Hugh Jackman, Kate Winslet, Gerard Butler, Halle Berry, Johnny Knoxville, Kieran Culkin, Emma Stone, Seann William Scott, Uma Thurman, Anna Faris, Elizabeth Banks, Josh Duhamel, Justin Long, Naomi Watts, Chloë Moretz
Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr
Actionfilm FSK 16
Regie: Antoine Fuqua
Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr Userwertung:

Produktionsjahr: 2013
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Rick Yune, Aaron Eckhart, Morgan Freeman, Finley Jacobsen, Ashley Judd, Dylan McDermott, Melissa Leo, Phil Austin, Angela Bassett, Radha Mitchell, Robert Forster, Cole Hauser
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Animation FSK 6
Regie: Dean DeBlois
Drachenzähmen leicht gemacht 2 Userwertung:

Produktionsjahr: 2013
Schauspieler/innen: Jay Baruchel, Jonah Hill, Gerard Butler, Kit Harington, Kristen Wiig, Christopher Mintz-Plasse, America Ferrera, T.J. Miller, Craig Ferguson
Mavericks – Lebe deinen Traum
Drama FSK 6
Regie: Michael Apted, Curtis Hanson
Mavericks – Lebe deinen Traum Userwertung:

Produktionsjahr: 2012
Schauspieler/innen: Jonny Weston, Gerard Butler, Elisabeth Shue, Abigail Spencer, Leven Rambin, Taylor Handley, Scott Eastwood
Kiss the Coach
Komödie FSK 0
Regie: Gabriele Muccino
Kiss the Coach Userwertung:

Produktionsjahr: 2012
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Jessica Biel, Noah Lomax, Dennis Quaid, Uma Thurman, Catherine Zeta-Jones, James Tupper, Judy Greer
Coriolanus
FSK 12
Regie: Ralph Fiennes
Coriolanus Userwertung:

Produktionsjahr: 2011
Schauspieler/innen: Ralph Fiennes, Gerard Butler, Brian Cox, Vanessa Redgrave, James Nesbitt, Jessica Chastain
Machine Gun Preacher
Actionfilm FSK 16
Regie: Marc Forster
Machine Gun Preacher Userwertung:

Produktionsjahr: 2011
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Michelle Monaghan
Der Kautions-Cop
Komödie FSK 12
Regie: Andy Tennant
Der Kautions-Cop Userwertung:

Produktionsjahr: 2010
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Jennifer Aniston, Christine Baranski, Jason Sudeikis, Jeff Garlin, Coral Anderson, Peter Greene
Die nackte Wahrheit
Komödie FSK 12
Regie: Robert Luketic
Die nackte Wahrheit Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: Katherine Heigl, Gerard Butler, John Sloman, Bree Turner, Eric Winter, Noah Matthews, John Michael Higgins, Bonnie Somerville, Jesse D. Goins, Nick Searcy
Gamer
Actionfilm FSK 18
Regie: Brian Taylor, Mark Neveldine
Gamer Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Michael C. Hall, Kyra Sedgwick, Alison Lohman, Amber Valletta, Logan Lerman, Ludacris, John Leguizamo, Christine Price, Zoë Bell, Efren Ramirez, Terry Crews, Milo Ventimiglia
Gesetz der Rache
Thriller FSK 16
Regie: F. Gary Gray
Gesetz der Rache Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Jamie Foxx, Leslie Bibb, Bruce McGill, Colm Meaney, Viola Davis, Regina Hall, Michael Irby
Die Insel der Abenteuer
Abenteuer FSK 6
Regie: Mark Levin, Jennifer Flackett
Die Insel der Abenteuer Userwertung:

Produktionsjahr: 2008
Schauspieler/innen: Abigail Breslin, Jodie Foster, Gerard Butler, Rhonda Doyle, Morgan Griffin, Maddison Joyce
Rock N Rolla
Krimi FSK 16
Regie: Guy Ritchie
Rock N Rolla Userwertung:

Produktionsjahr: 2008
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Tom Wilkinson, Thandie Newton, Mark Strong, Idris Elba, Tom Hardy, Karel Roden, Toby Kebbell, Jeremy Piven, Ludacris, Jimi Mistry, Matt King, Dragan Micanovic, Michael Ryan, Nonso Anozie, Gemma Arterton, Jamie Campbell Bower
300
Actionfilm FSK 16
Regie: Zack Snyder
300 Userwertung:

Produktionsjahr: 2007
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Lena Headey, Vincent Regan, David Wenham, Michael Fassbender, Rodrigo Santoro, Tom Wisdom, Andrew Tiernan, Dominic West, Andrew Pleavin
P.S. Ich Liebe Dich
Drama
Regie: Richard LaGravenese
P.S. Ich Liebe Dich Userwertung:

Produktionsjahr: 2007
Schauspieler/innen: Hilary Swank, Gerard Butler, Lisa Kudrow, Gina Gershon, James Marsters, Kathy Bates, Nellie McKay, Harry Connick, Jr., Jeffrey Dean Morgan, Dean Winters, Anne Kent, Brian McGrath, Sherie Rene Scott, Susan Blackwell, Michael Countryman
Spiel mit der Angst
FSK 16
Regie: Mike Barker
Spiel mit der Angst Userwertung:

Produktionsjahr: 2007
Schauspieler/innen: Pierce Brosnan, Maria Bello, Gerard Butler, Claudette Mink, Chris Astoyan, Samantha Ferris, Emma Karwandy
Beowulf & Grendel
FSK 16
Regie: Sturla Gunnarsson
Beowulf & Grendel Userwertung:

Produktionsjahr: 2005
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Ingvar Eggert Sigurðsson, Stellan Skarsgård, Sarah Polley, Eddie Marsan, Tony Curran
Lieber Frankie
Drama
Regie: Shona Auerbach
Lieber Frankie Userwertung:

Produktionsjahr: 2004
Schauspieler/innen: Jack McElhone, Emily Mortimer, Gerard Butler
Das Phantom der Oper
Musikfilm FSK 6
Regie: Joel Schumacher
Das Phantom der Oper Userwertung:

Produktionsjahr: 2004
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Emmy Rossum, Patrick Wilson, Minnie Driver, Miranda Richardson, Simon Callow, Ciarán Hinds, Victor McGuire, Jennifer Ellison, Murray Melvin, Kevin McNally
Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens
FSK 12
Regie: Jan de Bont
Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens Userwertung:

Produktionsjahr: 2003
Schauspieler/innen: Angelina Jolie, Gerard Butler, Ciarán Hinds, Christopher Barrie, Noah Taylor, Djimon Hounsou, Til Schweiger, Simon Yam
Timeline
Thriller FSK 12
Regie: Richard Donner
Timeline Userwertung:

Produktionsjahr: 2003
Schauspieler/innen: Paul Walker, Frances O’Connor, Gerard Butler, Billy Connolly, David Thewlis, Anna Friel, Neal McDonough, Matt Craven, Ethan Embry, Michael Sheen, Lambert Wilson, Marton Csokas
Die Herrschaft des Feuers
Actionfilm FSK 12
Regie: Rob S. Bowman
Die Herrschaft des Feuers Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Christian Bale, Matthew McConaughey, Izabella Scorupco, Gerard Butler, Alexander Siddig, Alice Krige, Scott James Moutter, David Kennedy, Ned Dennehy, Rory Keenan, Terence Maynard, Doug Cockle, Randall Carlton, Chris Kelly, Ben Thornton, Malcolm Douglas, Dessie Gallagher
Attila - Der Hunne

Regie: Dick Lowry
Attila - Der Hunne Userwertung:

Produktionsjahr: 2001
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Powers Boothe, Simmone Mackinnon, Reg Rogers, Alice Krige, Pauline Lynch, Steven Berkoff, Andrew Pleavin, Tommy Flanagan, Kirsty Mitchell
Wes Craven präsentiert Dracula
Horrorfilm FSK 16
Regie: Patrick Lussier
Wes Craven präsentiert Dracula Userwertung:

Produktionsjahr: 2000
Schauspieler/innen: Gerard Butler, Christopher Plummer, Jonny Lee Miller, Justine Waddell, Colleen Fitzpatrick, Jennifer Esposito, Omar Epps, Jeri Ryan, Lochlyn Munro
Ihre Majestät Mrs. Brown
FSK 6
Regie: John Madden
Ihre Majestät Mrs. Brown Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Judi Dench, Billy Connolly, Geoffrey Palmer, Antony Sher, Gerard Butler, Richard Pasco, David Westhead, Bridget McConnell, Georgie Glen, Sara Stewart, Finty Williams, Claire Nicolson, Hattie Ladbury, Oliver Kent

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!