Schauspieler/in

Eric Barker

* 12.02.1912 - Thornton Heath, Surrey
† 01.06.1990 Faversham, Kent

Über Eric Barker

Eric Barker

Eric Leslie Barker (* 12. Februar 1912 in Thornton Heath, Surrey; † 1. Juni 1990 in Faversham, Kent) war ein britischer Schauspieler.

Leben

Barker hatte bereits im Alter von vier Jahren seine erste Filmrolle, bis 1919 folgten fünf weiter Filme. Später stand er als Komiker im Londoner Windmill Theatre unter Vertrag. Dort lernte er die Schauspielerin Pearl Hackney kennen, mit der er von 1936 bis zu seinem Tode verheiratet war. Während des Zweiten Weltkriegs war bei der Royal Navy als Sprecher für die Unterhaltungssendung Merry Go Round tätig, an deren Buch er mitwirkte. Auch seine Frau wirkte an der Sendung mit. Nach dem Ende des Krieges führten sie die Sendung erfolgreich unter neuem Namen fort.

In den 1950er Jahren wechselte er zum Fernsehen und hatte seine eigene Comedyshow namens The Eric Barker Half-Hour. Auch an dieser Show, die zwischen 1951 und 1953 produziert wurde, wirkte seine Frau mit. Obgleich er bereits 40 Jahre zuvor Schauspieldebüt gegeben hatte, wurde er 1958 für seine Darstellung im Spielfilm Brothers in Law mit dem British Film Academy Award als bester Newcomer ausgezeichnet.

In den 1960er Jahren hatte Barker zahlreiche Spielfilmrollen, hauptsächlich in Komödien. Er wirkte in vier Filmen der Carry-on…-Filmreihe mit, sowie in Ist ja irre - Unser Torpedo kommt zurück, der offiziell nicht zur Reihe gerechnet wird. Neben Kenneth Williams und Kenneth Connor gehört er zu den einzigen Schauspielern, die sowohl im ersten (1958) wie auch im letzten Film der Serie (1978) mitwirkten.

Seine 1945 geborene Tochter Petronella wirkte ebenfalls als Schauspielerin und war zwischen 1967 und 1972 mit Anthony Hopkins verheiratet. Aus dieser Ehe ging Abigail Hopkins hervor, ebenfalls eine Schauspielerin.

Filmografie (Auszug)

Darsteller

  • 1916: Tom Browns Schulzeit
  • 1936: Carry on London
  • 1957: Brothers in Law
  • 1958: Mit dem Kopf durch die Wand
  • 1958: Kopf hoch, Brust raus!
  • 1960: Ist ja irre – Diese strammen Polizisten
  • 1960: Ist ja irre – unser Torpedo kommt zurück
  • 1961: Alfred Hitchcock Presents (TV)
  • 1963: Auch die Kleinen wollen nach oben
  • 1964: Ist ja irre – Agenten auf dem Pulverfaß
  • 1965: Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten
  • 1968: Mit Schirm, Charme und Melone (TV)
  • 1978: Mach’ weiter, Emmanuelle

Drehbuchautor

  • 1962: Ist ja irre – der Schiffskoch ist seekrank

Weblinks

  • Nachruf des The Daily Telegraph auf Pearl Hackney

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 13. März 2013, 04:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Eddgel, AndreasPraefcke, César, Si! SWamP, Iwoelbern, PDD, Schnatzel. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Eric Barker hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Gerald Thomas
Mach' weiter, Emmanuelle Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Kenneth Connor, Kenneth Williams, Suzanne Danielle, Jack Douglas, Peter Butterworth, Joan Sims, Beryl Reid, Eric Barker, Larry Dann

Regie: Gerald Thomas
Ist ja irre – Agenten auf dem Pulverfaß Userwertung:

Produktionsjahr: 1964
Schauspieler/innen: Bernard Cribbins, Kenneth Williams, Charles Hawtrey, Eric Barker, Barbara Windsor, Jim Dale, Dilys Laye, Eric Pohlmann, Victor Maddern, Judith Furse, Richard Wattis, John Bluthal, Tom Clegg, Frank Forsyth, Renee Houston
Komödie FSK 6
Regie: Richard Lester
Auch die Kleinen wollen nach oben Userwertung:

Produktionsjahr: 1963
Schauspieler/innen: Terry-Thomas, John Le Mesurier, Eric Barker, Reinhard Glemnitz, Allan Cuthbertson
Ist ja irre – Diese strammen Polizisten
FSK 12
Regie: Gerald Thomas
Ist ja irre – Diese strammen Polizisten Userwertung:

Produktionsjahr: 1960
Schauspieler/innen: Sidney James, Kenneth Williams, Joan Sims, Hattie Jacques, Charles Hawtrey, Kenneth Connor, Leslie Phillips, Eric Barker, Shirley Eaton, Cyril Chamberlain, Joan Hickson, Irene Handl
Ist ja irre – unser Torpedo kommt zurück

Regie: Gerald Thomas
Ist ja irre – unser Torpedo kommt zurück Userwertung:

Produktionsjahr: 1960
Schauspieler/innen: Eric Barker, Kenneth Connor, Hattie Jacques, Leslie Phillips, Joan Sims, Noel Purcell, Sid James, David Lodge, Victor Maddern, Ed Devereaux
FSK 6
Regie: Gerald Thomas
Kopf hoch, Brust raus! Userwertung:

Produktionsjahr: 1958
Schauspieler/innen: William Hartnell, Bob Monkhouse, Shirley Eaton, Eric Barker, Dora Bryan, Bill Owen, Charles Hawtrey, Kenneth Connor, Kenneth Williams, Terence Longdon, Norman Rossington, Hattie Jacques, Cyril Chamberlain
FSK 12
Regie: Wolf Rilla
Mit dem Kopf durch die Wand Userwertung:

Produktionsjahr: 1958
Schauspieler/innen: Eberhard Krüger, Sylvia Syms, Ronald Lewis, Eric Barker, Miles Malleson, Newton Blick, Jeremy Burnham, Charles Kay, Barbara Steele

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!