Schauspieler/in

Christian Bale

* 30.01.1974 - Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales

Über Christian Bale

Christian Bale

Christian Charles Phillip Bale (* 30. Januar 1974 in Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales) ist ein britischer Schauspieler. 2011 erhielt er den Oscar als bester Nebendarsteller in The Fighter.

Leben

Karriere

Schon früh kam Christian Bale mit dem Medium Film und Fernsehen in Verbindung. So war er im Jahr 1983 bereits in verschiedenen Werbespots (unter anderem für Pac Man) im britischen Fernsehen zu sehen. Seine erste bedeutsame Rolle hatte er im Jahr 1986 in der Fernsehverfilmung Anastasia. In dem Kinderfilm Mio, mein Mio bekam er seine zweite Hauptrolle. 1987 wurde er von Steven Spielberg für die Rolle der jugendlichen Hauptfigur in dem Film Das Reich der Sonne ausgewählt. Der Film Swing Kids von Thomas Carter, in dem er fünf Jahre später mitwirkte, war ein Misserfolg. Für die Rolle in diesem Film, sowie dem 1992er Film Die Zeitungsjungen, trainierte er zehn Wochen Tanz und Martial Arts. Auf Empfehlung von Winona Ryder wurde er 1994 für eine Rolle in Betty und ihre Schwestern ausgewählt und zwei Jahre später erhielt Bale eine Rolle neben Nicole Kidman in Portrait of a Lady von Jane Campion.

In Velvet Goldmine war er ein Reporter, der durch seine Arbeit gezwungen war, sich an all das zu erinnern, was er eigentlich vergessen wollte und in Ein Sommernachtstraum spielte er den Demetrius. Für seine Darstellung des Psychopathen Patrick Bateman in American Psycho gewann er 2001 den Chlotrudis Award. In den folgenden Jahren war Bale in unterschiedlichen Rollen zu sehen, unter anderem auch in Equilibrium. 2004 überraschte er in dem Film The Machinist, in dem er einen abgemagertern Fabrikarbeiter spielte. Für diese Rolle nahm Bale fast 30 Kilogramm ab. Um die Rolle des Batman in Christopher Nolans Verfilmung Batman Begins zu bekommen, musste er wieder zunehmen.

Im Jahr 2006 verkörperte er in Werner Herzogs Film Rescue Dawn den deutsch-amerikanischen Kampfpiloten Dieter Dengler, der während des Vietnamkrieges über Laos abgeschossen wurde und unter größter Lebensgefahr aus einem Kriegsgefangenenlager der Pathet Lao floh.

2007 spielte er Bob Dylan in I’m Not There. Noch im selben Jahr drehte er den Western Todeszug nach Yuma. Im Jahr 2008 war er erneut als Batman in The Dark Knight zu sehen.

2009 spielte er die Rolle des John Connor in Terminator: Die Erlösung, dem vierten Teil der Terminator-Reihe. Für zwei weitere Terminator-Filme hat Bale bereits einen Vertrag unterschrieben. Im Februar 2009 wurde im Internet ein Audiomitschnitt veröffentlicht, auf dem zu hören ist, wie Bale auf dem Set von Terminator: Die Erlösung einen Wutanfall bekommt:[1] Kameramann Shane Hurlbut hatte bei einer Szene Probleme mit dem Licht, woraufhin Bale völlig die Beherrschung verlor und den Mann minutenlang anbrüllte, ihn grob beleidigte und sogar damit drohte, nicht mehr am Set zu erscheinen, bis der Techniker entlassen worden wäre. Bale entschuldigte sich später öffentlich für seine Reaktion, die er als völlig übertrieben bezeichnete.[2]

Ebenfalls 2009 übernahm er die Rolle des FBI-Agenten Melvin Purvis in Public Enemies als Gegenspieler des durch Johnny Depp verkörperten John Dillinger.

2010 folgte die Mitwirkung an David O. Russells Boxerdrama The Fighter. An der Seite von Titelheld Mark Wahlberg (als Micky Ward) schlüpfte Bale in die Rolle des ehemaligen Boxers und Trainers Dicky Eklund. Dies brachte ihm zahlreiche Filmpreise ein, darunter den Golden Globe Award als Bester Nebendarsteller und seinen ersten Oscar in der gleichen Kategorie.

Bale, der einen Vertrag für drei Batman-Filme unterschrieb, verkörperte 2012 in The Dark Knight Rises die Hauptfigur Bruce Wayne zum letzten Mal.

Unabhängig vom Studio besuchte Bale am 24. Juli 2012 die Opfer der Schießerei von Aurora im Swedish Medical Center in Englewood, Colorado.[3]

Privat

Seit dem Jahr 2000 ist Bale mit dem ehemaligen Model und Make-Up-Artist Sibi Blažić verheiratet. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter.

Sein Vater, der Unternehmer und Aktivist David Bale (1941-2003), stammt aus Südafrika, seine Mutter Jenny James aus England. Er hat eine ältere Halbschwester und zwei Schwestern. Seine Stiefmutter ist die US-amerikanische Feministin, Journalistin und Frauenrechtlerin Gloria Steinem.

Filmografie

  • 1986: Heart of the Country (Fernsehvierteiler)
  • 1986: Anastasia (Anastasia: The Mystery of Anna, TV)
  • 1987: Mio, mein Mio (Mio min Mio!)
  • 1987: Das Reich der Sonne (Empire of the Sun)
  • 1989: Henry V. (Henry V)
  • 1990: Die Schatzinsel (Treasure Island, Fernsehfilm)
  • 1991: Blood Drips Heavily on Newsies Square (Kurzfilm)
  • 1991: Der Mörder mit den Silberflügeln (A Murder of Quality, Fernsehfilm)
  • 1992: Die Zeitungsjungen (Newsies)
  • 1993: Swing Kids
  • 1994: Hamlet − Der Prinz von Jütland (Prince of Jutland)
  • 1994: Betty und ihre Schwestern (Little Women)
  • 1995: Pocahontas (Stimme für Thomas)
  • 1996: Portrait of a Lady (The Portrait of a Lady)
  • 1996: Der Geheimagent (The Secret Agent)
  • 1997: Metroland
  • 1998: Velvet Goldmine
  • 1998: All the Little Animals
  • 1999: Ein Sommernachtstraum (A Midsummer Night’s Dream)
  • 1999: Maria – Die heilige Mutter Gottes (Mary, Mother of Jesus, TV)
  • 2000: American Psycho
  • 2000: Shaft – Noch Fragen? (Shaft)
  • 2001: Corellis Mandoline (Captain Corelli’s Mandolin)
  • 2002: Laurel Canyon
  • 2002: Die Herrschaft des Feuers (Reign of Fire)
  • 2002: Equilibrium
  • 2004: The Machinist
  • 2005: Batman Begins
  • 2005: The New World
  • 2005: Harsh Times – Leben am Limit (Harsh Times)
  • 2006: Rescue Dawn
  • 2006: Prestige – Die Meister der Magie (The Prestige)
  • 2007: I’m Not There (I’m Not There.)
  • 2007: Todeszug nach Yuma (3:10 to Yuma)
  • 2008: The Dark Knight
  • 2009: Terminator: Die Erlösung (Terminator Salvation)
  • 2009: Public Enemies
  • 2010: The Fighter
  • 2011: The Flowers of War (Jin líng shí san chai)
  • 2012: The Dark Knight Rises

Synchronisation

  • Seit Velvet Goldmine aus dem Jahre 1998 ist David Nathan seine deutsche Standardsynchronstimme.[4]
  • In Die Herrschaft des Feuers wird Bale von Patrick Winczewski synchronisiert.
  • In dem Film Public Enemies aus dem Jahr 2009 spielt er an der Seite von Johnny Depp, der ebenfalls von David Nathan synchronisiert wird. Da beide Schauspieler im Film nicht dieselbe Stimme haben konnten, wurde Christian Bale stattdessen von Sascha Rotermund synchronisiert.

Auszeichnungen

Jahr Award Kategorie Film Ergebnis
1987 NBR Award Bester Jugendschauspieler Das Reich der Sonne
1989 Young Artist Award Bester Nachwuchsdarsteller – Drama Das Reich der Sonne
2001 Chlotrudis Award Bester Hauptdarsteller American Psycho
2001 Empire Award Bester Hauptdarsteller American Psycho
2001 London Critics’ Circle Bester britischer Schauspieler des Jahres American Psycho
2001 OFCS Award Bester Hauptdarsteller American Psycho
2004 CIFF Bester Hauptdarsteller The Machinist
2005 Irish Film and Television Award Bester Hauptdarsteller (International) Batman Begins
2005 Europäischer Filmpreis Bester Hauptdarsteller The Machinist
2005 Saturn Award Bester Hauptdarsteller The Machinist
2006 London Critics Circle Bester britischer Schauspieler The Machinist
2006 MTV Movie Awards Bester Filmheld Batman Begins
2006 Empire Award Bester Hauptdarsteller Batman Begins
2006 Saturn Award Bester Hauptdarsteller Batman Begins
2006 Scream Award Bester Superheld Batman Begins
2006 Scream Award Beste schauspielerische Leistung Batman Begins
2007 Empire Award Bester Hauptdarsteller Prestige – Die Meister der Magie
2007 San Diego Film Critics Society Awards Special Award Todeszug nach Yuma,

I’m Not There,

Rescue Dawn

2007 Satellite Awards Bester Hauptdarsteller (Drama) Rescue Dawn
2008 London Film Critics' Circle Awards Bester britischer Schauspieler des Jahres Todeszug nach Yuma
2008 Independent Spirit Awards 2008 Robert Altman Award

(mit Todd Haynes, Laura Rosenthal, Cate Blanchett,

Richard Gere, Heath Ledger, Ben Whishaw,

Marcus Carl Franklin, Bruce Greenwood, Charlotte Gainsbourg)

I’m Not There
2008 Scream Award Bester Superheld The Dark Knight
2008 Scream Award Bester Fantasy-Darsteller The Dark Knight
2008 National Movie Awards Bester Schauspieler The Dark Knight
2009 Empire Award Bester Hauptdarsteller The Dark Knight
2009 People's Choice Award Lieblings Superheld The Dark Knight
2009 People's Choice Award Lieblings Action Hauptdarsteller The Dark Knight
2009 People's Choice Award Lieblingshauptdarsteller The Dark Knight
2009 People's Choice Award Lieblingsteam (mit Heath Ledger) The Dark Knight
2009 People's Choice Award Lieblingsensemble (mit Heath Ledger, Gary Oldman, Michael Caine,

Morgan Freeman, Aaron Eckhart, Maggie Gyllenhaal)

The Dark Knight
2009 Broadcast Film Critics Association Bestes Schauspielensemble (mit Heath Ledger, Gary Oldman, Michael Caine,

Morgan Freeman, Aaron Eckhart, Maggie Gyllenhaal)

The Dark Knight
2009 Empire Award Bester Sci-Fi/Fantasy/Superhero The Dark Knight
2009 Saturn Award Bester Hauptdarsteller The Dark Knight
2009 MTV Movie Awards Bester Schauspieler The Dark Knight
2009 MTV Movie Awards Bester Kampf (mit Heath Ledger) The Dark Knight
2009 Teen Choice Awards Bester Darsteller - Action/Abenteuer Terminator: Die Erlösung
2010 Southeastern Film Critics Association Awards Bester Nebendarsteller The Fighter 2ter Platz
2010 National Board of Review Award Bester Nebendarsteller The Fighter
2010 Dallas/Fort Worth Film Critics Association Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2010 Florida Film Critics Circle Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2010 Chicago Film Critics Association Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2010 Las Vegas Film Critics Society Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2010 Phoenix Film Critics Society Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2010 San Diego Film Critics Society Awards Bestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo) The Fighter
2010 San Diego Film Critics Society Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2010 Washington DC Area Film Critics Association Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2010 Washington DC Area Film Critics Association Awards Bestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo) The Fighter
2010 Satellite Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 National Society of Film Critics Awards Bester Nebendarsteller The Fighter 2ter Platz
2011 Golden Globe Award Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 SAG Award Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 SAG Award Bestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo) The Fighter
2011 Oscar Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 Saturn Award Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 Austin Film Critics Association Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 Boston Society of Film Critics Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 Boston Society of Film Critics Awards Bestes Schauspielensemble (mit Mark Wahlberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo) The Fighter
2011 Broadcast Film Critics Association Bestes Schauspielensemble (mit Mark Whalberg, Jack McGee, Amy Adams, Melissa Leo) The Fighter
2011 Broadcast Film Critics Association Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 Central Ohio Film Critics Association Bestes Schauspielensemble (mit Mark Whalberg, Jack McGee, Amy Adams, Mellisa Leo) The Fighter
2011 Central Ohio Film Critics Association Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 Kansas City Film Critics Circle Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 London Critics Circle Film Awards Bester britischer Schauspieler The Fighter
2011 Online Film Critics Society Awards Bester Nebendarsteller The Fighter
2011 Vancouver Film Critics Circle Bester Nebendarsteller The Fighter
2013 People's Choice Award Lieblingsactionstar The Dark Knight Rises
2013 People's Choice Award Lieblingssuperheld The Dark Knight Rises
2013 Broadcast Film Critics Association Bester Schauspieler in einem Actionfilm The Dark Knight Rises

Einzelnachweise

  1. BBC, Entertainment
  2. Christian Bale entschuldigt sich
  3. Batman actor Christian Bale visits victims, hospital personnel - The Denver Post, Zugriff am 25. Juli 2012
  4. Synchronkartei, David Nathan – Detailansicht

Weblinks

  • Christian Bale − An Unofficial Appreciation (englisch)
  • Biographie auf film-zeit.de
  • Und erlöse uns von der Ironie – Interview und Porträt bei sueddeutsche.de, 3. Juni 2009
  • Take a walk on the dark side – Georg Seeßlen über Christian Bale

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 02. April 2013, 10:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Fantasyrider+**+, Horst Gräbner, CherryX, MaxEddi, Sebbot, APPER, Placebo Soulmate, Derschueler, Sly37, SanFran Farmer, Zombie433, Suirenn, Nahdar, J-bay, Rick Thorne, IG-100, Qaswa, Däädaa, Voluntario, Sitacuisses, Chaddy, Cybercraft, Proceed, M(e)ister Eiskalt, Trannyl, MAY, Lisa99, Letdemsay, Kmhkmh, Mahornezz1, GermanChampion, SJPaine, Tenemura, Fernando DiCaprio, Serienfan2010, Randolph33, F2hg.amsterdam, Aka, Scooter, JPWE, Jivee Blau, Crazy1880, Mokkakokka, Catfisheye, Pauleta, Critican.kane, MoreInput, Martin1978, Johnny T, Silewe, Pittimann, Nissönen, RonMeier, Maleeetz, Inception, Kam Solusar, Regi51, Supernino, Master of Snow, Stefan64, Codex 911, Toblu, Marseille72, Neozoen, Taratonga, Magnummandel, Susanne und Stefanie, Brodkey65, Euphoriceyes, Nanahara, Emon87, Nobart, Beck's, Dozor, Jesi, DasFliewatüüt, Grindinger, Dreaven3, Ahellwig, Hurin Thalion, KnopfBot, Terra United, NPunkt, Walter Gibson, Septembermorgen, Wiki-Hypo, Feliz, Martin-vogel, Nord1984, Yolli, Rautenfreund, Tine02, Steifgarn, James Marcus, Hubertl, Edith Sammler, Actionfilmsammler, Blaufisch, Kcreeper, Marcus Cyron, Klara Rosa, Demonax, Acrylium, Lemonbread, Trebori, Björn Bornhöft, Spargelschuft, Jerryb, Phoinix, Nagy+, SamH, Engie, Guandalug, Kubrick, Ickle, The bulli, Tim.landscheidt, DasBee, Louis Wu, Schraubenbürschchen, Magnus Manske, MARVEL, Complex, Laura-Dern-Fan, Baali, Bdell555, Klabube, Entlinkt, WikiPimpi, Harryonline, Pajz, LKD, Der Waffen$$, Sr. F, Michael82, Meleagros, PDD, Steffen, Zinnmann, Yoda1893, Alliknow, Tintenherz12, J-PG, Jensen, Aphex83, SirPrize, MiB, Bender235, Larzarus, Nicole-Kidman-Fan, Xaedes, Altakraz, NiTenIchiRyu, Gilliamjf, Tresckow, UMW, Andibrunt, AN, Lomped, César, Pakeha, Fake.kevin, Komohdo, Imladros, Zwobot, -enzyklop-, Ulysses, RedBot, Peter200, Waelder, Sd5, MisterMad, Cairimba, Mathias Schindler, Redf0x, Rybak, Stefan Kühn, Srbauer, Triebtäter, GDK, Floffm. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Christian Bale hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Feinde – Hostiles
Western FSK 16
Regie: Scott Cooper
Feinde – Hostiles Userwertung:

Produktionsjahr: 2017
Schauspieler/innen: Christian Bale, Rosamund Pike, Scott Shepherd, Wes Studi, Adam Beach, Q’orianka Kilcher, Timothée Chalamet, Rory Cochrane, Jonathan Majors, Jesse Plemons, Ben Foster, Paul Anderson, Ryan Bingham, Stephen Lang, Peter Mullan, Robyn Malcolm, Scott Wilson
The Promise - Die Erinnerung bleibt
Liebesfilm
Regie: Terry George
The Promise - Die Erinnerung bleibt Userwertung:

Produktionsjahr: 2016
Schauspieler/innen: Oscar Isaac, Charlotte Le Bon, Christian Bale, Daniel Giménez Cacho, Shohreh Aghdashloo, Marwan Kenzari, Angela Sarafyan, Tom Hollander, Numan Acar, Igal Naor, Milene Mayer, Tamer Hassan, Alicia Borrachero, Abel Folk, Jean Reno, James Cromwell, Kevork Malikyan
Knight of Cups
Drama FSK 6
Regie: Terrence Malick
Knight of Cups Userwertung:

Produktionsjahr: 2015
Schauspieler/innen: Natalie Portman, Christian Bale, Imogen Poots, Isabel Lucas, Joel Kinnaman, Cate Blanchett, Nicky Whelan, Joe Manganiello, Teresa Palmer, Ben Kingsley, Wes Bentley, Nick Offerman, Thomas Lennon, Antonio Banderas, Freida Pinto, Jason Clarke, Ryan O'Neal
The Big Short
Drama
Regie: Adam McKay
The Big Short Userwertung:

Produktionsjahr: 2015
Schauspieler/innen: Brad Pitt, Christian Bale, Karen Gillan, Selena Gomez, Marisa Tomei, Ryan Gosling, Steve Carell, Finn Wittrock, Max Greenfield, Melissa Leo, Billy Magnussen, Rafe Spall, Sue-Lynn Ansari, Hamish Linklater, John Magaro, Byron Mann, Jeremy Strong
Exodus: Götter und Könige
FSK 12
Regie: Ridley Scott
Exodus: Götter und Könige Userwertung:

Produktionsjahr: 2014
Schauspieler/innen: Aaron Paul, Christian Bale, Sigourney Weaver, Ben Kingsley, Joel Edgerton, Emun Elliott, John Turturro, Indira Varma, María Valverde, Golshifteh Farahani
Auge um Auge
Thriller FSK 16
Regie: Scott Cooper
Auge um Auge Userwertung:

Produktionsjahr: 2013
Schauspieler/innen: Christian Bale, Zoë Saldaña, Woody Harrelson, Casey Affleck, Willem Dafoe, Forest Whitaker, Boyd Holbrook, Sam Shepard, Dendrie Taylor, Tom Bower, Mark Kubr, Jack Erdie, Efka Kvaraciejus, Gordon Michaels, Aaron Toney
American Hustle
Drama FSK 6
Regie: David O. Russell
American Hustle Userwertung:

Produktionsjahr: 2013
Schauspieler/innen: Jennifer Lawrence, Amy Adams, Christian Bale, Bradley Cooper, Jeremy Renner, Robert De Niro, Michael Peña, Jack Huston, Elisabeth Röhm, Louis C.K., Colleen Camp, Alessandro Nivola, Dawn Olivieri, Anthony Zerbe, Erica McDermott, Adrian Martinez, Thomas Matthews
The Dark Knight Rises
Actionfilm FSK 12
Regie: Christopher Nolan
The Dark Knight Rises Userwertung:

Produktionsjahr: 2012
Schauspieler/innen: Christian Bale, Gary Oldman, Tom Hardy, Anne Hathaway, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard, Morgan Freeman, Michael Caine, Alon Abutbul, Matthew Modine, Ben Mendelsohn, Burn Gorman, Aidan Gillen, Nestor Carbonell, Brett Cullen, Juno Temple, Liam Neeson
The Fighter
Drama FSK 12
Regie: David O. Russell
The Fighter Userwertung:

Produktionsjahr: 2010
Schauspieler/innen: Mark Wahlberg, Christian Bale, Amy Adams, Melissa Leo, Jack McGee, Frank Renzulli, Mickey O'Keefe, Sugar Ray Leonard
Public Enemies
Thriller FSK 12
Regie: Michael Mann
Public Enemies Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: Johnny Depp, Christian Bale, Marion Cotillard, Jason Clarke, Stephen Dorff, Stephen Graham, Billy Crudup, Stephen Lang, David Wenham, Giovanni Ribisi, James Russo, Channing Tatum, Branka Katić, Leelee Sobieski, Emilie de Ravin, Spencer Garrett, Christian Stolte
Terminator: Die Erlösung
Actionfilm FSK 16
Regie: McG
Terminator: Die Erlösung Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: Christian Bale, Anton Yelchin, Sam Worthington, Bryce Dallas Howard, Moon Bloodgood, Common, Helena Bonham Carter, Jadagrace Berry, Michael Ironside, Roland Kickinger, Jane Alexander
The Dark Knight
Actionfilm FSK 16
Regie: Christopher Nolan
The Dark Knight Userwertung:

Produktionsjahr: 2008
Schauspieler/innen: Christian Bale, Heath Ledger, Gary Oldman, Aaron Eckhart, Maggie Gyllenhaal, Michael Caine, Morgan Freeman, Eric Roberts, Nestor Carbonell, Chin Han, Joshua Harto, Keith Szarabajka, Monique Curnen, Ritchie Coster, Michael Jai White, Anthony Michael Hall, Colin McFarlane
I’m Not There
FSK 12
Regie: Todd Haynes
I’m Not There Userwertung:

Produktionsjahr: 2007
Schauspieler/innen: Christian Bale, Cate Blanchett, Marcus Carl Franklin, Richard Gere, Heath Ledger, Ben Whishaw, Charlotte Gainsbourg, David Cross, Bruce Greenwood, Julianne Moore, Michelle Williams
Todeszug nach Yuma
Western FSK 16
Regie: James Mangold
Todeszug nach Yuma Userwertung:

Produktionsjahr: 2007
Schauspieler/innen: Christian Bale, Russell Crowe, Chris Browning, Chad Brummett, Kevin Durand, Alan Tudyk, Peter Fonda, Ben Foster, Shawn Howell, Logan Lerman, Lennie Loftin, Gretchen Mol, Benjamin Petry, Luce Rains, Dallas Roberts, Cherlyn Schaefer, Vinessa Shaw
Prestige – Die Meister der Magie
Thriller FSK 12
Regie: Christopher Nolan
Prestige – Die Meister der Magie Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Hugh Jackman, Christian Bale, Michael Caine, Piper Perabo, Rebecca Hall, Scarlett Johansson, Samantha Mahurin, David Bowie, Andy Serkis, Daniel Davis, Roger Rees, Jamie Harris, Ricky Jay, Olivia Merg, Zoe Merg
Rescue Dawn
Actionfilm FSK 12
Regie: Werner Herzog
Rescue Dawn Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Christian Bale, Steve Zahn, Jeremy Davies, Marshall Bell, Brad Carr, Craig Gellis, Zach Grenier, Pat Healy, Toby Huss
Batman Begins
Actionfilm FSK 12
Regie: Christopher Nolan
Batman Begins Userwertung:

Produktionsjahr: 2005
Schauspieler/innen: Christian Bale, Michael Caine, Liam Neeson, Katie Holmes, Gary Oldman, Cillian Murphy, Morgan Freeman, Tom Wilkinson, Rutger Hauer, Ken Watanabe, Mark Boone Junior, Linus Roache, Sara Stewart, Gus Lewis, Emma Lockhart, Colin McFarlane, Richard Brake
Thriller FSK 16
Regie: David Ayer
Harsh Times – Leben am Limit Userwertung:

Produktionsjahr: 2005
Schauspieler/innen: Christian Bale, Freddy Rodríguez, Eva Longoria, Chaka Forman, Tammy Trull
The New World
Historienfilm FSK 12
Regie: Terrence Malick
The New World Userwertung:

Produktionsjahr: 2005
Schauspieler/innen: Colin Farrell, Q’orianka Kilcher, Christopher Plummer, Christian Bale, August Schellenberg, Wes Studi, David Thewlis, Yorick van Wageningen, Raoul Trujillo, Michael Greyeyes, Kalani Queypo, Ben Mendelsohn, Noah Taylor, Brian F. O'Byrne, Ben Chaplin, Jamie Harris, John Savage
The Machinist
Thriller FSK 16
Regie: Brad Anderson
The Machinist Userwertung:

Produktionsjahr: 2004
Schauspieler/innen: Christian Bale, Jennifer Jason Leigh, Aitana Sánchez-Gijón, John Sharian, Michael Ironside, Larry Gilliard Jr., Colin Stinton
Laurel Canyon
Drama FSK 12
Regie: Lisa Cholodenko
Laurel Canyon Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Frances McDormand, Christian Bale, Kate Beckinsale, Natascha McElhone, Alessandro Nivola, Lou Barlow, Russell Pollard, Imaad Wasif, Mickey Petralia, Melissa De Sousa, Alexandra Carter, Michelle DeMirjian, Rick Gonzalez, Dennis Howard, Catherine McGoohan
Equilibrium
Actionfilm FSK 16
Regie: Kurt Wimmer
Equilibrium Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Christian Bale, Angus Macfadyen, Emily Watson, Taye Diggs, William Fichtner, Sean Bean, Sean Pertwee, Dominic Purcell, Maria Pia Calzone, Matthew Harbour, Emily Siewert, Alexa Summer, Christian Kahrmann, David Hemmings
Die Herrschaft des Feuers
Actionfilm FSK 12
Regie: Rob S. Bowman
Die Herrschaft des Feuers Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Christian Bale, Matthew McConaughey, Izabella Scorupco, Gerard Butler, Alexander Siddig, Alice Krige, Scott James Moutter, David Kennedy, Ned Dennehy, Rory Keenan, Terence Maynard, Doug Cockle, Randall Carlton, Chris Kelly, Ben Thornton, Malcolm Douglas, Dessie Gallagher
Corellis Mandoline
Liebesfilm FSK 12
Regie: John Madden
Corellis Mandoline Userwertung:

Produktionsjahr: 2001
Schauspieler/innen: Nicholas Cage, Penélope Cruz, John Hurt, Christian Bale, Irene Papas, David Morrissey
American Psycho
Horrorfilm FSK 16
Regie: Mary Harron
American Psycho Userwertung:

Produktionsjahr: 2000
Schauspieler/innen: Christian Bale, Justin Theroux, Josh Lucas, Bill Sage, Chloë Sevigny, Reese Witherspoon, Samantha Mathis, Matt Ross, Jared Leto, Willem Dafoe, Cara Seymour, Guinevere Turner, Krista Sutton
Shaft – Noch Fragen?
Actionfilm FSK 16
Regie: John Singleton
Shaft – Noch Fragen? Userwertung:

Produktionsjahr: 2000
Schauspieler/innen: Samuel L. Jackson, Vanessa L. Williams, Jeffrey Wright, Christian Bale, Toni Collette, Richard Roundtree, Philip Bosco, Busta Rhymes
FSK 12
Regie: Kevin Connor
Maria – Die heilige Mutter Gottes Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: Christian Bale, Pernilla Östergren-August, Melinda Kinnaman, David Threlfall, Simone Bendix, John Shrapnel, Edward Hardwicke, Hywel Bennett, Geraldine Chaplin
Ein Sommernachtstraum
Komödie FSK 6
Regie: Michael Hoffman
Ein Sommernachtstraum Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: Kevin Kline, Michelle Pfeiffer, Stanley Tucci, Rupert Everett, Calista Flockhart, Dominic West, Christian Bale, Anna Friel, Sophie Marceau, Sam Rockwell, Max Wright, Robin Wright Penn, Bernard Hill, Bill Irwin, David Strathairn
Musikfilm FSK 12
Regie: Todd Haynes
Velvet Goldmine Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Christian Bale, Ewan McGregor, Jonathan Rhys-Meyers, Toni Collette, Eddie Izzard, Micko Westmoreland, Emily Woof
Portrait of a Lady
Drama FSK 12
Regie: Jane Campion
Portrait of a Lady Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Nicole Kidman, John Malkovich, Barbara Hershey, Mary-Louise Parker, Martin Donovan, Shelley Winters, Richard E. Grant, Shelley Duvall, Christian Bale, Viggo Mortensen, Valentina Cervi, John Gielgud
FSK 6
Regie: Gillian Armstrong
Betty und ihre Schwestern Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Winona Ryder, Trini Alvarado, Samantha Mathis, Kirsten Dunst, Claire Danes, Christian Bale, Eric Stoltz, John Neville, Mary Wickes, Susan Sarandon, Gabriel Byrne
Swing Kids
Musikfilm FSK 12
Regie: Thomas Carter
Swing Kids Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Robert Sean Leonard, Christian Bale, Frank Whaley, Barbara Hershey, Kenneth Branagh, Noah Wyle, Jayce Bartok, Tushka Bergen, Julia Stemberger
Henry V.
Drama FSK 12
Regie: Kenneth Branagh
Henry V. Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Kenneth Branagh, Derek Jacobi, Simon Shepherd, James Larkin, Brian Blessed, Ian Holm, Emma Thompson, Paul Scofield, Michael Maloney, Judi Dench, Robbie Coltrane, Robert Stephens, Christian Bale, Alec McCowen, Patrick Doyle, Geraldine McEwan
Das Reich der Sonne
Kriegsfilm FSK 12
Regie: Steven Spielberg
Das Reich der Sonne Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Christian Bale, John Malkovich, Miranda Richardson, Nigel Havers, Joe Pantoliano, Leslie Phillips, Masatô Ibu, Emily Richard, Rupert Frazer, Ben Stiller, Robert Stephens, Burt Kwouk

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!