Schauspieler/in

Chhabi Biswas

* 12.07.1900 - Kolkata
† 11.06.1962 Kolkata

Über Chhabi Biswas

Chhabi Biswas

Chhabi Biswas (Bengalisch: ছবি বিশ্বাস, Chabi Biśbās; bürgerlicher Name: Sachindranath Biswas; * 12. Juli 1900 in Kolkata; † 11. Juni 1962 ebenda) war ein indischer Theater- und Filmschauspieler.

Chhabi Biswas wurde in eine aristokratische bengalische Familie geboren. Er interessierte sich schon frühzeitig für das Theater und war mit vielen Schauspielern seiner Zeit (unter anderen Sisir Bhaduri, Durgadas Bannerjee, Ahindra Choudhury, Jahar Ganguly) bekannt. So begann er schließlich, selbst am Theater und im Film zu arbeiten; 1938 begann dann seine professionelle Bühnenlaufbahn. Er spielte Hauptrollen in den Stücken Devdas, Kashinath und Siraj-ud-Doula.

Sein Filmdebüt hatte er 1936 in Annapurnar Mandir, in dem er eine Hauptrolle neben Jiban Bose und Manorama spielte. Bleibenden Ruhm erlangte er mit seinen Rollen als verarmter aristokratischer Landverpächter mit Obsession für klassische indische Musik in Satyajit Rays Jalsaghar (1958), als (aber)gläubiger Schwiegervater in Devi (1960) und in Kanchenjungha (1962), wo er als Familienpatriarch in Darjiling seine jüngste Tochter an einen NRI-Businessman verheiraten will. Ebenso bemerkenswert sind seine Hauptrollen in Ajoy Kars Saptapadi (1962), in Tapan Sinhas Kabuliwala (1957) und als Dada Thakur (1962). Auf der Bühne wie im Film war er am besten besetzt und beim Publikum beliebt in aristokratischen Rollen. Chhabi Biswas spielte in mehr als 100 Filmen. Er starb bei einem Verkehrsunfall.

Biswas wurde 1960 mit einem Sangeet Natak Akademi Award ausgezeichnet.

Filme (Auswahl)

  • 1936: Annapurnar Mandir
  • 1940: Nartaki
  • 1940: Nimai Sannyas
  • 1941: Pratisruti
  • 1942: Jiban Sangini
  • 1942: Ashok
  • 1942: Bondi
  • 1942: Garmil
  • 1942: Parineeta
  • 1943: Dwanda
  • 1943: Samadhan
  • 1944: Matir Ghar
  • 1945: Dui Purush
  • 1946: Biraj Bou
  • 1950: Mandanda
  • 1954: Dhuli
  • 1956: Kabuliwala
  • 1956: Ek Din Raatre
  • 1956: Dadathakur
  • 1957: Adarsha Hindu Hotel
  • 1958: Jalsaghar
  • 1960: Devi
  • 1960: Hospital
  • 1961: Saptapadi
  • 1962: Kanchanjungha
  • 1962: Bodhu

Weblinks

  • Chhabi Biswas bei upperstall.com

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 30. März 2013, 13:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: FordPrefect42, GT1976, Pelz, Sonlet.lean, JCS, Tintenherz12, Kubrick, Xquenda. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Chhabi Biswas hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Satyajit Ray
{{lang|bn|কাঞ্চনজঙ্ঘা}} Userwertung:

Produktionsjahr: 1962
Schauspieler/innen: Chhabi Biswas, Alaknanda Roy, N. Viswanathan, Anubha Gupta, Subrata Sen, Arun Mukhopadhyay, Anil Chatterjee, Pahadi Sanyal

Regie: Satyajit Ray
{{lang|bn|দেবী}} Userwertung:

Produktionsjahr: 1960
Schauspieler/innen: Sharmila Tagore, Soumitra Chattopadhyay, Chhabi Biswas, Karuna Bannerjee, Purnendu Mukherjee, Arpan Choudhuri, Anil Chatterjee

Regie: Satyajit Ray
Das Musikzimmer Userwertung:

Produktionsjahr: 1958
Schauspieler/innen: Chhabi Biswas, Gangapada Basu, Kalil Sarkar, Tulsi Lahiri, Padma Devi, Pinaki Sengupta, Roshan Kumari

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!