Schauspieler/in

Catherine Bach

* 01.03.1954 - Warren (Ohio)

Über Catherine Bach

Catherine Bach

Catherine Bach Catherine Bach (* 1. März 1954 in Warren/Ohio als Catherine Bachman) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Catherine Bach wurde als Tochter eines deutschen Vaters und einer mexikanischen Mutter 1954 in Warren/Ohio geboren.[1] Nach der Trennung ihrer Eltern wuchs sie in South Dakota auf, wo sie auch die High School besuchte [2] Im Alter von 16 Jahren ging sie nach Kalifornien um dort an der USC Schauspiel zu studieren. Zu ihren Lehrern zählten unter anderem Milton Katselas und Anna Strasberg.[3]

Ihr Filmdebüt gab die Schauspielerin 1973 in Der Mitternachtsmann. 1974 stand sie an der Seite von Clint Eastwood und Jeff Bridges in Die letzten beißen die Hunde vor der Kamera. Anschließend wirkte sie in einigen Erotikfilmen von Troma Entertainment mit, bis sie 1979 die Rolle der Daisy Duke in Ein Duke kommt selten allein erhielt. Der Erfolg der Serie machte auch Catherine Bach zum gefragten Star. Die von Bach mitgestalteten Kostüme der Serienfigur waren in den 1970er und 1980er Jahren bei der jungen Generation sehr populär und fanden zahlreiche Nachahmer. Der Ausdruck Daisy-Duke-Jeans wird noch heute für die Bezeichnung von abgeschnitten und sehr kurze Jeans verwendet.[4]

Catherine Bach heiratete 1976 den Produzenten David Shaw, die Ehe wurde 1981 geschieden. Seit 1991 war sie mit dem Schauspieler und Staranwalt Peter Lopez verheiratet, mit dem sie zwei Töchter hat, Sophie und Laura.

Filmografie

  • 1973: Der Mitternachtsmann
  • 1973: Nicole
  • 1974: Die letzten beißen die Hunde (Thunderbolt and Lightfoot)
  • 1975: Straßen der Nacht (Hustle)
  • 1978: Crazed
  • 1979-1985: Ein Duke kommt selten allein (The Dukes of Hazzard)
  • 1984: Auf dem Highway ist wieder die Hölle los (Cannonball Run II)
  • 1990: Ärger mit Eduard (Masters of Menace)
  • 1992: Rage and Honor
  • 1997: Ein Duke kommt selten allein - Reunion! (auch als Familientreffen der Chaoten bekannt)

Einzelnachweise

  1. Catherine BachTV.com, abgerufen am: 01.01.1970
  2. Catherine Bachlycos.com, abgerufen am: 01.01.1970
  3. Dragon*Con Biography: Catherine Bachdragoncon.org, abgerufen am: 01.01.1970
  4. "Relics" of 1979!cbsnews.com, abgerufen am: 01.01.1970

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 31. März 2013, 10:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Kam Solusar, Ares k, Marseille77, SeptemberWoman, Farbenpracht, Thomas Schulte im Walde, JunoArtemis, Oktobaer, Tintenherz12, Magnus Manske, Andim, Srbauer. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Catherine Bach hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
FSK 12
Regie: Hal Needham
Auf dem Highway ist wieder die Hölle los Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Burt Reynolds, Dom DeLuise, Shirley MacLaine, Marilu Henner, Dean Martin, Sammy Davis, Jr., Telly Savalas, Jackie Chan, Richard Kiel, Ricardo Montalbán, Jamie Farr, Doug McClure, Jack Elam, Frank Sinatra, Tony Danza, Don Knotts, Catherine Bach
Straßen der Nacht
FSK 18
Regie: Robert Aldrich
Straßen der Nacht Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Burt Reynolds, Catherine Deneuve, Ben Johnson, Paul Winfield, Eileen Brennan, Eddie Albert, Ernest Borgnine, Catherine Bach, Jack Carter, James Hampton, Colleen Brennan, David Spielberg, Naomi Stevens, Med Flory, Barry Russo, Robert Englund, George Memmoli
Actionfilm FSK 16
Regie: Michael Cimino
Die Letzten beißen die Hunde Userwertung:

Produktionsjahr: 1974
Schauspieler/innen: Clint Eastwood, Jeff Bridges, George Kennedy, Geoffrey Lewis, Catherine Bach, Gary Busey

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!