Schauspieler/in

Andrew Buchan

* 19.02.1979 - Stockport, England, Vereinigtes Königreich

Über Andrew Buchan

Andrew Buchan

Andrew Buchan (* 19. Februar 1979 in Stockport, England) ist ein britischer Schauspieler.

Leben

Andrew Buchan wuchs im Boltoner Stadtteil Lostock auf und besuchte die Highschool in Horwich. Vor seiner Schauspielkarriere übte er zuerst eine Reihe anderer Berufe aus und arbeitete unter anderem in einem Freizeitpark und am Manchester Airport. 2001 schloss er die University of Durham mit einem erfolgreichen Grad im Bereich Sprachen ab. Anschließend besuchte er die Royal Academy of Dramatic Art.

Als Schauspieler ist er sowohl im Bereich der Bühne und des Fernsehens aktiv. 2005 trat er in der Rolle des Mercutio im Theaterstück Romeo und Julia am Theater von Manchester auf. Seine Fernsehkarriere begann 2006, als er in der Serie Jane Eyre als St. John Rivers in einer Folge auftrat. 2007 spielte er in der achtteiligen Fernsehproduktion Party Animals eine der Hauptrollen. Im gleichen Jahr war er auch in der Besetzungsliste der Dramaserie Cranford mit einbezogen und war an der Seite von bekannten Stars wie Judi Dench, Imelda Staunton und Eileen Atkins zu sehen.

Von 2008 bis 2009 spielte er in der ITV-Serie The Fixer die Hauptrolle des John Mercer. Im selben Jahr übernahm er auch eine Nebenrolle in der Filmbiografie Nowhere Boy, welche die Lebensgeschichte von John Lennon beschreibt. Ebenfalls 2009 spielte er in der vierteiligen BBC-Serie Garrow’s Law die Hauptrolle des historischen Politikers William Garrow. Für 2011 ist er für die deutsch-britische Koproduktion Laconia, welche den Untergang des gleichnamigen Schiffes beschreibt, für eine der Hauptrollen engagiert.

Filmografie (Auswahl)

  • 2006: Nur über ihre Leiche (If I Had You)
  • 2006: Jane Eyre
  • 2007: Party Animals (Fernsehserie, 8 Episoden)
  • 2007: The Deaths of Ian Stone
  • 2007: The Whistleblowers
  • 2007–2009: Cranford (Fernsehserie, 6 Episoden)
  • 2008: Bones – Die Knochenjägerin (Bones, Fernsehserie, Episode 4x01–4x02)
  • 2008–2009: The Fixer (Fernsehserie, 12 Episoden)
  • seit 2009: Garrow’s Law (Fernsehserie)
  • 2009: Nowhere Boy
  • 2010: Abroad (Fernsehfilm)
  • 2010: Coming Up (Fernsehserie, Episode 8x06)
  • 2010: The Nativity (Miniserie)
  • 2011: Laconia (The Sinking of the Laconia)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 27. März 2013, 12:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Ambross07, Monsieurbecker, AndreasPraefcke, Serienfan2010. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Andrew Buchan hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit
Drama FSK 12
Regie: Uberto Pasolini
Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit Userwertung:

Produktionsjahr: 2013
Schauspieler/innen: Eddie Marsan, Joanne Froggatt, Karen Drury, Andrew Buchan, Neil D'Souza, David Shaw Parker, Michael Elkin, Ciaran McIntyre, Tim Potter, Paul Anderson, Bronson Webb, Leon Silver, Lloyd McGuire, Wayne Foskett, Hebe Beardsall, William Hoyland, Deborah Frances-White
FSK 12
Regie: Uwe Janson
Laconia Userwertung:

Produktionsjahr: 2011
Schauspieler/innen: Franka Potente, Ken Duken, Andrew Buchan, Jacob Matschenz, Matthias Koeberlin, Frederick Lau, Lindsay Duncan, Brian Cox, Thomas Kretschmann, Morven Christie, Jodi Balfour, Ciarán McMenamin, Ludovico Fremont, Paul Hilton, Nikolai Kinski, Nicholas Burns, Simon Verhoeven
FSK 6
Regie: Susanna White
Jane Eyre Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Ruth Wilson, Toby Stephens, Christina Cole, Lorraine Ashbourne, Pam Ferris, Tara Fitzgerald, Georgie Henley, Richard McCabe, Andrew Buchan, Emma Lowndes, Annael Scholey, Charity Wakefield, Hester Odgers

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!