Schauspieler/in

Andrea Balestri

* 01.09.1963 - Pisa

Über Andrea Balestri

Andrea Balestri

Andrea Balestri (* 1. September 1963 in Pisa) war ein italienischer Kinderschauspieler und ist heute Arbeiter.

Leben

Balestri wurde in einem Casting für die Titelrolle des mehrteiligen Fernsehfilms Pinocchio im Jahre 1972 ausgewählt, worauf eine kurze weitere Karriere in drei Kinofilmen folgte. In den Jahren 1972 und 1973 erschienen auch 3 Singles, die Balestri einsang.[1] Nach seinem Schulabschluss ließ er sich für die italienische Luftwaffe im Fallschirmbataillon Folgore verpflichten und arbeitete danach u.a. als Bauarbeiter, Taxifahrer und in einem Supermarkt.

2000 spielte er in der Komödie Faccia di Picasso sich selbst. 2008 veröffentlichte Balestri das Buch „Io, il Pinocchio di Comencini“, eine Hommage an den Regisseur seines großen Erfolges.[2] Im Jahr darauf entstand ein Dokumentarfilm über Comencinis Pinocchio mit Balestri.[3]

Filmografie

  • 1972: Pinocchio (Le avventure di Pinocchio) (Fernseh-Miniserie, auch als Kinofilm)
  • 1972: Der Sizilianer (Torino nera)
  • 1973: Little Kid und seine kesse Bande (Kid, il monello del West)
  • 1975: Furia nera
  • 2000: Faccia di Picasso

Einzelnachweise

  1. http://www.leavventuredipinocchio.com/andrea.htm
  2. http://www.sassoscrittoeditore.it/catalogo.php?libro=59
  3. http://www.mymovies.it/dizionario/recensione.asp?id=59362

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 27. März 2013, 11:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Taranis-iuppiter, Varina, Schnatzel, Si! SWamP. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Andrea Balestri hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
FSK 6
Regie:
Little Kid und seine kesse Bande Userwertung:

Produktionsjahr: 1973
Schauspieler/innen: Andrea Balestri, Flavio Colombaioni, Franco Ressel, Attilio Dottesio, Fortunato Arena
Pinocchio
FSK 6
Regie: Luigi Comencini
Pinocchio Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: Andrea Balestri, Nino Manfredi, Gina Lollobrigida, Franco Franchi, Ciccio Ingrassia, Vittorio de Sica, Lionel Stander, Ugo d’Alessio, Mario Adorf, Enzo Cannavale
Der Sizilianer
FSK 16
Regie: Carlo Lizzani
Der Sizilianer Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: Marcel Bozzuffi, Bud Spencer, Françoise Fabian, Guido Leontini, Vittorio Duse, Nicola Di Bari, Andrea Balestri

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!