Schauspieler/in

Allan Arbus

* 15.02.1918 - New York City

Über Allan Arbus

Allan Arbus

Allan Arbus (* 15. Februar 1918 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Fotograf.

Leben

Allan Arbus war zunächst als Fotograf in New York City tätig. Dort betrieb er ab 1946 ein Werbefotostudio mit seiner Frau Diane Nemerov, die er 1941 geheiratet hatte und mit der er zwei Kinder hatte. Die beiden hatten sich kennengelernt, als Arbus im Bekleidungsgeschäft von Dianes Vater arbeitete. Durch ihn kam Diane zur Fotografie, Allan Arbus selbst hatte das Fotografieren während des Kriegsdienstes erlernt. 1959 wurde die Ehe geschieden, Diane machte Karriere als Fotografin, während sich Allan dem Schauspiel zuwandte. 1961 hatte er seine erste Rolle des Doktors in dem Musicalfilm Hey, Let’s Twist. Bekannt wurde er durch die Rolle des Militärpsychiaters Major Sidney Freedman in der Fernsehserie MASH, in der er in 12 Folgen auftrat. In dieser Zeit spielte er auch größere Rollen in Kinofilmen, wie etwa als Mafioso in Coffy (1973). Neben anderen kleineren Filmrollen wie in Damien – Omen II hatte er zudem immer wieder Gastrollen in TV-Serien wie Hawaii Fünf-Null, Quincy, Matlock, und Hunter.[1]

Trivia

In der Verfilmung "Fur: An Imaginary Portrait of Diane Arbus" wird Alan Arbus von Ty Burrell verkörpert. 1977 heiratete Arbus die Schauspielerin Mariclare Costello.[2]

Einzelnachweise

  1. Filmographie auf IMDb.com (engl.), abgerufen am 31. Dezember 2008
  2. Biografie auf IMDb.com (engl.), abgerufen am 31. Dezember 2008

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 26. März 2013, 22:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Tilla, Walter.Frosch, Charlottenburger witwer, Florian Adler, Frank Murmann. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Allan Arbus hat mitgespielt in

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Alles hört auf mein Kommando
Komödie FSK 12
Regie: Nicholas Meyer
Alles hört auf mein Kommando Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Tom Hanks, John Candy, Rita Wilson, Tim Thomerson, Gedde Watanabe, George Plimpton, Ernest Harada, Allan Arbus, Xander Berkeley
Keiner haut wie Don Camillo
FSK 6
Regie: Terence Hill
Keiner haut wie Don Camillo Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Terence Hill, Colin Blakely, Mimsy Farmer, Lew Ayres, Cyril Cusack, Andy Luotto, Sam Whipple, Allan Arbus, Ross Hill, Jennifer Hingel, Franco Diogene
Der elektrische Reiter
Western FSK 12
Regie: Sydney Pollack
Der elektrische Reiter Userwertung:

Produktionsjahr: 1979
Schauspieler/innen: Robert Redford, Jane Fonda, Valerie Perrine, Willie Nelson, John Saxon, Nicolas Coster, Allan Arbus, Timothy Scott

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!