Regisseur/in / Schauspieler/in

Sohail Khan

* 20.12.1970 - Mumbai, Maharashtra

Über Sohail Khan

Sohail Khan

Sohail Khan (Marathi: , ; * 20. Dezember 1970 in Mumbai, Maharashtra) ist ein indischer Bollywoodschauspieler, Regisseur und Produzent. Er ist der jüngere Bruder von Salman Khan.

Biographie

Sohail Khan wurde in eine Familie mit starken Verbindungen zur Bollywood-Filmindustrie geboren: Sein Vater ist der Drehbuchautor Salim Khan und seine Mutter ist Salma Khan, während seine Stiefmutter Tänzerin und Bollywoodschauspielerin Helen ist. Seine älteren Brüder sind die Schauspieler Arbaaz Khan und Salman Khan. Seine Schwester Alvira Khan ist mit Bollywoodschauspieler Atul Agnihotri verheiratet, während seine jüngere Schwester Arpita Khan Sneha Ullal für seinen Film Lucky: No Time for Love „entdeckte“, den er mit seiner Produktionsfirma „Sohail Khan Production“ produzierte. Er ist mit Seema Sachdev verheiratet und hat einen Sohn, Irfaan Khan, der am 20. Dezember 2000 geboren wurde.

Im Jahr 2005 ging er nicht nur wegen seines Films Maine Pyaar Kyun Kiya? durch die Medien, sondern auch, weil er angeblich Sikander Kher, Anupam Khers Sohn tätlich angegriffen hatte. Einem Interview zufolge war er „überrascht, darüber zu lesen, genau wie Sikander selbst.“

Filmographie

Schauspieler

  • 2002: Maine Dil Tujhko Diya
  • 2003: Darna Mana Hai
  • 2004: Lakeer - Forbidden Lines
  • 2004: I... Proud to Be an Indian
  • 2004: Krishna Cottage
  • 2005: Maine Pyaar Kyun Kiya?
  • 2006: Aryan
  • 2006: Fight Club
  • 2007: Salaam-e-Ishq
  • 2008: God Tussi Great Ho
  • 2008: Heroes
  • 2008: Jaane Tu Ya Jaane Na

Produzent

  • 1998: Pyaar Kiya To Darna Kya
  • 1999: Hello Brother
  • 2002: Maine Dil Tujhko Diya
  • 2004: I... Proud to Be an Indian
  • 2005: Lucky: No Time for Love
  • 2005: Maine Pyaar Kyun Kiya?
  • 2006: Fight Club

Drehbuch

  • 1998: Pyaar Kiya To Darna Kya
  • 1999: Hello Brother
  • 2006: Fight Club

Regisseur

  • 1997: Auzaar
  • 1998: Pyaar Kiya To Darna Kya
  • 1999: Hello Brother
  • 2002: Maine Dil Tujhko Diya

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 31. März 2013, 00:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: CHR!S, Sven Jähnichen, Kajolgirl, Aktionsbot, ADwarf, Blaufisch, JCS, Xquenda, ElKa, Andreas S., Parvati, Plumcouch. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Sohail Khan Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Sohail Khan
Hello Brother Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: Salman Khan, Rani Mukerji, Arbaaz Khan, Shakti Kapoor

Regie: Sohail Khan
Pyaar Kiya To Darna Kya Userwertung:

Produktionsjahr: 1998

Regie: Sohail Khan
Auzaar Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Salman Khan, Sanjay Kapoor, Shilpa Shetty, Paresh Rawal, Nirmal Pandey, Ila Arun

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!