Regisseur/in

Sérgio Tréfaut

* 23.02.1965 - São Paulo, Brasilien

Über Sérgio Tréfaut

Sérgio Tréfaut

Sérgio Tréfaut, auch Serge Treffaut, (* 23. Februar 1965 in São Paulo, Brasilien) ist ein portugiesischer Filmregisseur.

Biografie

Tréfaut ist Sohn eines portugiesischen Vaters und einer französischen Mutter. Er studierte Philosophie an der Sorbonne und arbeitete im Anschluss als Journalist und Regieassistent in Lissabon. 1992 entstand seine erste eigene Arbeit, der Kurzfilm Alcibíades mit Maria de Medeiros.

Für seine Dokumentarfilme wurde er mehrfach ausgezeichnet. Sein Film Lisboetas über die neuen Einwanderer im heutigen Lissabon wurde beim IndieLisboa als bester Film ausgezeichnet und war nach Erscheinen der meistgesehene Dokumentarfilm Portugals[1]. 2011 realisierte er mit Viagem a Portugal seinen ersten Spielfilm. Er leitete einige Jahre das internationale Dokumentarfilmfestival Doclisboa und war Präsident der Dokumentarfilmvereinigung Associação Portuguesa de Documentários (Apordoc).

Filmografie

  • 1991: Alcibiades
  • 2000: Outro País: Memórias, Sonhos, Ilusões… Portugal 1974/1975
  • 2002: Fleurette
  • 2003: Novos Lisboetas
  • 2004: Lisboetas
  • 2009: The City of the Dead
  • 2011: Viagem a Portugal

Preise

Outro País – Memórias, Sonhos, Ilusões… Portugal 1974/1975

  • 1999: Bester portugiesischer Dokumentarfilm
  • 2000: Golden Gate Award beim San Francisco International Film Festival

Fleurette

  • 2002: Bester Schnitt (Doclisboa)
  • 2003: Grand Prix – Les Ecrans Documentaires (Frankreich)
  • 2006: Bester grenzüberschreitender Film (Extrema’doc Cáceres, Spanien)

Lisboetas

  • 2004: Bester portugiesischer Film (Indie Lisboa)
  • 2007: Bester Dokumentarfilm (Uruguay International Film Festival)
  • 2007: Bester Regie und Bester Schnitt (Cineport, Brasilien)

A Cidade dos Mortos

  • 2010: Bester spanischer Film (Documenta Madrid)

Siehe auch

  • Portugiesischer Film

Einzelnachweise

  1. fm-media.net

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 01. April 2013, 13:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Lómelinde, RonaldH, Joehawkins, Nobart, Kam Solusar, Abrisskante, Havelbaude. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Sérgio Tréfaut Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Sérgio Tréfaut
Viagem a Portugal Userwertung:

Produktionsjahr: 2011
Schauspieler/innen: Maria de Medeiros, Isabel Ruth, Makéna Diop

Regie: Sérgio Tréfaut
Die Neuen in Lissabon Userwertung:

Produktionsjahr: 2004

Regie: Sérgio Tréfaut
Fleurette Userwertung:

Produktionsjahr: 2002

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!