Regisseur/in

Philipp Eichholtz

* 22.10.1982 - Hildesheim

Über Philipp Eichholtz

Philipp Eichholtz

Philipp Eichholtz (* 22. Oktober 1982 in Hildesheim) ist ein deutscher Filmregisseur.

Biographie

Eichholtz wuchs in Osnabrück auf. Mit 15 drehte er seinen ersten Kurzfilm und in den nächsten 8 Jahren folgten 23 weitere Projekte. 2005 gewann er mit Der letzte Abend den Nachwuchspreis des Filmfestivals Hamm, Einladungen zur Filmwerkstatt Wiesbaden und dem 19. European Media Art Festival folgten. Zwischen 2006 und 2007 wurde er mit unterschiedlichen Arbeiten zu 17 weiteren Festivals eingeladen.

Im Sommer 2005 beendete er erfolgreich seine Ausbildung als Cutter. Seitdem liegt der Hauptbereich seines Schaffens bei Musikvideos, bei denen er in der Regel Konzeption, Regie und Schnitt übernimmt. 2007 arbeitete er bei diversen Spielfilm- und Serienproduktionen als Assistent der Set-Aufnahmeleitung mit, darunter zwei Tatort-Produktionen des RBB.

2008 drehte er seinen ersten Langfilm „Meine Daten und Ich - Sicherheit in Deutschland“. Der Film entstand aus dem Gefühl heraus, dass viele der neuen Gesetze zur Terrorbekämpfung die Persönlichkeitsrechte aller Bundesbürger angreifen.

Aktuelle Projekte

Ab 2009 drehte er seinen zweiten Langfilm „Untitled Jerry Schatzberg Project“ in New York und London. Die Dokumentation befasst sich mit dem bewegenden Leben der über 80-jährigen Regie-Legende Jerry Schatzberg und Schatzbergs Kampf gegen „das Hollywood-System“.

Weblinks

  • Foxhound Pictures Offizielle Homepage

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 08. November 2012, 16:11 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Trannyl, Aka, Cuius, Reinhard Kraasch, Andim, Wangen, Sbach. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Philipp Eichholtz Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Rückenwind von vorn
Drama
Regie: Philipp Eichholtz
Rückenwind von vorn Userwertung:

Produktionsjahr: 2018
Schauspieler/innen: Aleksandar Radenkovic, Daniel Zillmann, Victoria Schulz
Luca tanzt leise
Drama FSK 12
Regie: Philipp Eichholtz
Luca tanzt leise Userwertung:

Produktionsjahr: 2016
Schauspieler/innen: Martina Schöne-Radunski, Hans-Heinrich Hardt, Sebastian Fräsdorf, Claudia Jacob, Ruth Bickelhaupt, Deleila Piasko, Tobias Borchers
Liebe mich!
Drama
Regie: Philipp Eichholtz
Liebe mich! Userwertung:

Produktionsjahr: 2015
Schauspieler/innen: Lilli Meinhardt, Eva Bay, Davide Brizzi, Gabriele Domschke, Christian Ehrich, Axel Ranisch, Peter Trabner
Meine Daten und Ich
Dokumentarfilm FSK 6
Regie: Philipp Eichholtz
Meine Daten und Ich Userwertung:

Produktionsjahr: 2009

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!