Regisseur/in

Mehboob Khan

* 30.11.1905 - Bilimoria, Gujarat
† 28.05.1964 Mumbai, Maharashtra

Über Mehboob Khan

Mehboob Khan

Mehboob Khan (Hindi: , ; bürgerlicher Name: Ramjan Khan; * 1906 in Bilimoria, Gujarat; † 28. Mai 1964 in Mumbai, Maharashtra) war ein indischer Filmregisseur.

Ohne Schulausbildung lernte Khan sein Handwerk direkt beim Film. Ab 1927 war er als Statist in der Filmbranche tätig. 1935 drehte er seinen ersten Film, Judgement of Allah, als Regisseur. Mit Ek Hi Rasta (1939) behandelte er erstmals soziale und politische Belange, eine Thematik von der ein Großteil seines Werks geprägt ist. Aurat (1940), Bahen (1941) und Roti (1942) - eine kapitalismuskritische Parabel, die das monetäre Wertesystem in Frage stellt – entsprechen diesem Muster.

Mit der Dreiecksgeschichte Andaz (1949, mit Dilip Kumar, Raj Kapoor und Nargis) und Aan (1952, mit Dilip Kumar und Nadira) war Mehboob Khan kommerziell sehr erfolgreich. Letzterer Film war sein erster Farbfilm, er wurde auch in London gezeigt. 1957 erschien Mother India, ein Remake seines Filmes Aurat, über das Leben der indischen Bäuerin Radha (Nargis). Der Film wurde mit drei Filmfare Awards prämiert, darunter für den Besten Film und die Beste Regie, und fand internationale Aufmerksamkeit. Mother India war der erste indische Film, der für einen Oscar nominiert wurde.

Weblinks

  • Mehboob Khan@SPICE

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 31. März 2013, 09:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Wissling, Ephraim33, ADK, Kajolgirl, Kam Solusar, Xquenda. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Mehboob Khan Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Drama
Regie: Mehboob Khan
Bharat Mata Userwertung:

Produktionsjahr: 1957

Regie: Mehboob Khan
Amar Userwertung:

Produktionsjahr: 1954
Schauspieler/innen: Dilip Kumar, Nimmi, Madhubala, Jayant, Murad, Mukri, Ulhas, Husn Bano
FSK 12
Regie: Mehboob Khan
Mangala - Indische Liebe und Leidenschaft Userwertung:

Produktionsjahr: 1952
Schauspieler/innen: Dilip Kumar, Nimmi, Nadira, Premnath, Murad, Mukri, Amir Banu, Cukoo

Regie: Mehboob Khan
Andaz Userwertung:

Produktionsjahr: 1949
Schauspieler/innen: Raj Kapoor, Nargis, Dilip Kumar, Cukoo, Murad

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!