Regisseur/in

Jimmy T. Murakami

* 05.06.1933 - San José, Kalifornien

Über Jimmy T. Murakami

Jimmy T. Murakami

Jimmy Teru Murakami (* 5. Juni 1933 in San José, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Animator, Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor japanischer Abstammung.

Leben

Murakami wurde als Kind während des Zweiten Weltkriegs zusammen mit seinen Eltern aufgrund seiner japanischen Abstammung zeitweise interniert. Nachdem er das Choinard Art Institute in Los Angeles besucht hatte, erhielt er 1956 einen ersten Studiovertrag als Animator. Er wechselte im darauf folgenden Jahr zum Pintoff Studio in New York, wo er am Oscar-Nominierten Zeichentrick-Kurzfilm The Violinist mitarbeitete.

1960 zog er nach London, wo er als Regisseur und Produzent für TV-Cartoons arbeitete. Der von ihm verfasste und inszenierte Kurzfilm The Insects wurde 1965 für den BAFTA Award nominiert. Seine Produktion Charlie wurde im selben Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Muramaki kehrte daraufhin in die Vereinigten Staaten zurück, wo er mit Fred Wolf eine Produktionsfirma gründete. 1969 erhielt er eine Oscar-Nominierung für den Zeichentrickkurzfilm The Magic Pear Tree. Zwei Jahre später gründete er eine weitere Produktionsfirma in Dublin, die sich auf Werbespots spezialisierte. Im selben Jahr war er Koproduzent von Roger Cormans Manfred von Richthofen - Der Rote Baron.

1980 führe er die Regie in zwei Spielfilmen von Roger Cormans Produktionsgesellschaft, Sador - Herrscher im Weltraum sowie Das Grauen aus der Tiefe, bei letzterem wurde sein Name jedoch im Abspann nicht genannt. Nachdem er bereits 1982 Co-Regie bei der Oscar-Nominierten Zeichentrickfilm-Adaption von Raymond Briggs’ The Snowman geführt hatte, inszenierte er 1986 den ebenfalls auf einem Buch von Briggs basierenden Trickfilm Wenn der Wind weht, für den David Bowie den Titelsong beisteuerte. 2001 drehte er mit Ein Weihnachtsmärchen eine Zeichentrickadaption von Charles Dickens’ A Christmas Carol, unter anderem mit den Stimmen von Kate Winslet und Nicolas Cage. 2005 führte er die Regie im Musikvideo zu Kate Bushs Single King of the Mountain.

Filmografie (Auszug)

Regie

  • 1965: Charley
  • 1967: Breath
  • 1980: Sador – Herrscher im Weltraum
  • 1980: Das Grauen aus der Tiefe
  • 1986: Wenn der Wind weht
  • 2001: Ein Weihnachtsmärchen

Animation

  • 1959: The Violinist
  • 1963: The Insects
  • 1981: Heavy Metal
  • 1986: Wenn der Wind weht
  • 1988: Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

Storyboard

  • 1986: Wenn der Wind weht
  • 2001: Ein Weihnachtsmärchen

Produktion

  • 1967: The Box
  • 1968: The Magic Pear Tree
  • 1971: Manfred von Richthofen – Der Rote Baron

Drehbuch

  • 1964: The Top
  • 1990: Dream Express

Auszeichnungen (Auszug)

  • 1965: Goldener Löwe der Internationalen Filmfestspielen von Venedig für Charley
  • 1965: BAFTA Award-Nominierung für The Insects
  • 1967: Cristal d’Annecy für Breath
  • 1969: Oscar-Nominierung für The Magic Pear Tree

Weblinks

  • Offizielle Homepage (englisch)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 15. April 2013, 16:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Wikwik, Paulae, Kam Solusar, Stilfehler, ADwarf, Mps, PDD, Schnatzel. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Jimmy T. Murakami Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Ein Weihnachtsmärchen
Kinder-/Jugendfilm FSK 0
Regie: Jimmy T. Murakami
Ein Weihnachtsmärchen Userwertung:

Produktionsjahr: 2001
Wenn der Wind weht
Kriegsfilm FSK 6
Regie: Jimmy T. Murakami
Wenn der Wind weht Userwertung:

Produktionsjahr: 1986
Schauspieler/innen: Robin Houston
Der Schneemann
FSK 0
Regie: Jimmy T. Murakami, Dianne Jackson
Der Schneemann Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Heavy Metal
Science-Fiction FSK 16
Regie: Jimmy T. Murakami, Gerald Potterton
Heavy Metal Userwertung:

Produktionsjahr: 1981
Schauspieler/innen: Don Francks, Caroline Semple, Percy Rodriguez, Richard Romanus, Harvey Atkin, John Candy, Al Waxman, Eugene Levy, Rodger Bumpass, August Schellenberg
Sador – Herrscher im Weltraum
Science-Fiction FSK 12
Regie: Jimmy T. Murakami
Sador – Herrscher im Weltraum Userwertung:

Produktionsjahr: 1980
Schauspieler/innen: Richard Thomas, Robert Vaughn, John Saxon, George Peppard, Sybil Danning, Sam Jaffe, Jeff Corey, Morgan Woodward, Marta Kristen, Darlanne Fluegel, Earl Boen, John Gowens, Larry Meyers, Lara Cody, Steve Davis, Julia Duffy

Regie: Jimmy T. Murakami
Breath Userwertung:

Produktionsjahr: 1967

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!