Regisseur/in

Jerry Schatzberg

* 26.06.1927 - New York City, USA

Über Jerry Schatzberg

Jerry Schatzberg

Jerry Schatzberg (* 26. Juni 1927 in New York City) ist ein US-amerikanischer Regisseur und Fotograf.

Leben und Karriere

Jerry Schatzberg wurde in eine jüdische Kürschnerfamilie in der Bronx geboren.[1] Vor seiner Tätigkeit als Regisseur im Filmgeschäft arbeitete Jerry Schatzberg in den 1960er Jahren als Fotograf für Magazine wie Vogue, Esquire und anderen. Zuvor studierte er an der University of Miami. 1968 schoss er die Fotos für das Musikalbum We’re Only in It for the Money der Gruppe The Mothers of Invention. Seine erste Erfahrung als Regisseur sammelte er mit der Inszenierung von Werbespots. Im Jahr 1970 gab er sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor mit dem Film Puzzle of a Downfall Child, unter anderem mit Faye Dunaway in der Hauptrolle. Ein Jahr später drehte er das Filmdrama The Panic in Needle Park, ein Film über ein drogensüchtiges Pärchen in New York. Al Pacino und Kitty Winn übernahmen die Hauptrollen. Für diesen Film war Schatzberg das erste Mal für den Grand Prix nominiert. Diese gewann er mit seinem nächsten Film Asphalt-Blüten aus dem Jahr 1973 ex aequo mit Alan Bridges' Kostümdrama Botschaft für Lady Franklin. Gene Hackman und wiederum Al Pacino spielten zwei Tramps, die eine ungewöhnliche Freundschaft schließen. Schatzberg gewann für seine Arbeit auch die dänische Bodil für den Besten nicht-europäischen Film. Im Jahr 1976 drehte er Sweet Revenge und wurde für diesen erneut für den Hauptpreis in Cannes nominiert. 1980 drehte er den Musikfilm On the Road Again, einen autobiographisch angehauten über und mit dem Countrysänger Willie Nelson, der für seine Musik hierfür für den Oscar nominiert wurde. Die 1989 inszenierte Literaturverfilmung Der wiedergefundene Freund brachte ihm seine bisher letzte Nominierung für die Goldene Palme von Cannes ein. Sein bisher letzter Film mit dem Titel The Day the Ponies Come Back stammt aus Jahr 2000. Für diesen betätigte er sich zum zweiten Mal auch als Drehbuchautor.

Jerry Schatzberg inszenierte in seiner Karriere Filme aus ganz verschiedenen Genres. So war Eine starke Nummer aus dem Jahr 1984 eine Filmkomödie und Jugendfilm, vier Jahre danach drehte er mit Tropic War einen Actionfilm.

2006 gab veröffentlichte er mit Thin wild Mercury ein Buch über Bob Dylan. Das Werk erschien bei Genesis Publications.

Jerry Schatzberg war und ist noch immer als Fotograf aktiv und schoss Fotos von bekannten wie unterschiedlichen Persönlichkeiten wie Robert Redford, Fidel Castro und Sammy Davis Jr..

Filmografie (Auswahl)

  • 1971: Panik im Needle Park (The Panic in Needle Park)
  • 1973: Asphalt-Blüten (Scarecrow)
  • 1976: Sweet Revenge
  • 1979: Die Verführung des Joe Tynan (The Seduction of Joe Tynan)
  • 1980: On the Road Again (Honeysuckle Rose)
  • 1984: Eine starke Nummer (No Small Affair)
  • 1987: Glitzernder Asphalt (Street Smart)
  • 1988: Tropic War (Clinton and Nadine)
  • 1989: Der wiedergefundene Freund (Reunion)
  • 1995: Lumière et Compagnie
  • 2000: The Day the Ponies Come Back

Einzelnachweise

  1. Alex Kasriel: Interview Jerry Schatzberg mit dem THE JEWISH CHRONICLE ONLINE, 27. November 2008

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 04. April 2013, 02:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Schelmentraum, BWBW, Liberaler Humanist, Bichlba, AN, TroubadixForYou, Aka, César, Louis Wu. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Jerry Schatzberg Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Jerry Schatzberg
Der wiedergefundene Freund Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Jason Robards, Christien Anholt, Samuel West, Bert Parnaby, Barbara Jefford, Jacques Brunet, Françoise Fabian, Maureen Kevin, Shabah Ronay, Dorothea Alexander
FSK 16
Regie: Jerry Schatzberg
Tropic War Userwertung:

Produktionsjahr: 1988
Schauspieler/innen: Andy García, Ellen Barkin, Morgan Freeman, Michael Lombard, John C. McGinley, Brad Sullivan, Alan North
Glitzernder Asphalt
FSK 16
Regie: Jerry Schatzberg
Glitzernder Asphalt Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Christopher Reeve, Kathy Baker, Mimi Rogers, Jay Patterson, Andre Gregory, Morgan Freeman, Anna Maria Horsford, Frederick Rolf, Erik King
FSK 12
Regie: Jerry Schatzberg
Eine starke Nummer Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Jon Cryer, Demi Moore, George Wendt, Peter Frechette, Elizabeth Daily, Ann Wedgeworth, Jeffrey Tambor, Tim Robbins, Jennifer Tilly, Tate Donovan
Drama FSK 16
Regie: Jerry Schatzberg
Asphalt-Blüten Userwertung:

Produktionsjahr: 1973
Schauspieler/innen: Gene Hackman, Al Pacino, Dorothy Tristan, Ann Wedgeworth, Richard Lynch, Eileen Brennan, Penelope Allen, Richard Hackman, Al Cingolani, Rutanya Alda

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!