Regisseur/in

Hiner Saleem

* 30.11.1953 - Aqra, Irak

Über Hiner Saleem

Hiner Saleem

Hiner Saleem oder auch Hiner Salim, (* 1954 in Aqra, Irak) ist ein kurdischer Filmregisseur. Geboren wurde er in Aqra im Nordirak. Im Alter von 17 Jahren verließ er den Irak und ging nach Italien. Dort beendete er seine Schule und begann zu studieren. Später ging er nach Frankreich, wo er noch heute lebt. 1992 nach den zweiten Golfkrieg drehte er im Untergrund einen Film über die Lebensverhältnisse der Kurden. Dieser Film wurde auf dem Filmfestival in Venedig gezeigt. 1998 drehte er seinen ersten Spielfilm mit dem französischen Titel Vive la marie ... et la liberation du Kurdistan. Sein dritter Film Wodka Lemon (2003) gewann den San Marco Preis beim Filmfestival in Venedig. 2005 bekam er vom französischen Kultusminister Renaud Donnedieu de Vabres den Orden Chevalier des Arts et Lettres.

2005 gab er auch seine Memoiren mit dem Titel My Fathers Rifle'' heraus. Sein letzter Kinofilm Kilomètre zéro war auch gleichzeitig die erste irakische Filmproduktion nach dem dritten Golfkrieg überhaupt. Dieser Film genoss deswegen international große Aufmerksamkeit unter anderem auf den Cannes Filmfestival.

Filmographie

  1. Vive la mariée... et la libération du Kurdistan (1997)
  2. Passeurs de rêves (2000) (Englischer Titel: Beyond Our Dreams)
  3. Absolitude (2001) (TV)
  4. Wodka Lemon (2003)
  5. Kilomètre zéro (2005)
  6. Dol - Das Tal der Trommel (2007) (U.a. mit Ciwan Haco und Rojîn Ülker)

Bücher

  • Das Gewehr meines Vaters. Eine Kindheit in Kurdistan, Piper; Auflage: 1 (April 2005), ISBN 3-492-24390-8

Weblinks

  • Hiner Saleem, Literary Review, Winter 2005.
  • Hiner Saleem, Cannes Film Festival.
  • Kilometre Zero ein Film von Hiner Saleem.
  • Dol im Tal der Trommeln ein Film von Hiner Saleem.
  • The Shows: Making a movie in and on Iraq, International Herald Tribune, May 2005.

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 02. April 2013, 09:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Varina, MAY, Xxedcxx, Kam Solusar, Andim, Dealerofsalvation, IP-Wesen, Andreas S., Sven-steffen arndt, Xani, Carlo Cravallo, Muhamed, Joergens.mi, KureCewlik81. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Hiner Saleem Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
My Sweet Pepper Land
Drama FSK 12
Regie: Hiner Saleem
My Sweet Pepper Land Userwertung:

Produktionsjahr: 2013
Schauspieler/innen: Korkmaz Arslan, Golshifteh Farahani, Suat Usta
Kilomètre zéro
Drama
Regie: Hiner Saleem
Kilomètre zéro Userwertung:

Produktionsjahr: 2005
Schauspieler/innen: Nazmi Kırık, Eyam Ekrem, Belcim Bilgin, Ehmed Qeladizeni, Nezar Selami

Regie: Hiner Saleem
Wodka Lemon Userwertung:

Produktionsjahr: 2004

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!