Regisseur/in

Harry Beaumont

* 10.02.1888 - Abilene, Kansas, Vereinigte Staaten
† 22.12.1966 Santa Monica, Kalifornien, Vereinigte Staaten

Über Harry Beaumont

Harry Beaumont

Harry Beaumont; eigentlich Louis de Beaumont (* 10. Februar 1888 in Abilene, Kansas; † 22. Dezember 1966 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmregisseur.

Leben

Beaumont war einer der produktivsten Regisseure in Hollywood in den 1920er und 1930er Jahren. Er drehte Filme für 20th Century Fox, Metro-Goldwyn-Mayer und Warner Bros.. In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg arbeitete er zunächst in New Yorker Varietés, bevor er ab 1912 für die Edison Film Company als Darsteller in zahlreichen Kurzfilmen zu sehen war. In dieser Zeit verfasste er auch seine ersten Drehbücher. 1915 führte er erstmals Regie in The Call of the City. Ein Jahr später arbeitete er für die Essany Studios. Als er bekannt geworden war, drehte er mit Lewis Milestone 1924 Main Street, mit John Barrymore 1924 den Film Beau Brummel und 1928 das Stummfilmmusical Our Dancing Daughters mit Joan Crawford in der Hauptrolle. 1929 schließlich beauftragte ihn Metro-Goldwayn-Mayer mit dem ersten im Tonverfahren gedrehten Musical The Broadway Melody of 1929, für das Beaumont 1930 eine Oscarnominierung erhielt. Er drehte zwar für Metro-Goldwyn-Mayer bis 1948 noch zahlreiche weitere Tonfilme, jedoch reichten diese an seine Erfolge in der Stummfilmzeit nicht heran. Nach seinem Tod im Alter von 78 Jahren wurde er im großen Mausoleum des Forrest Lawn Memorial Park in Glendale, Kalifornien bestattet. Harry Beaumont war mit der Schauspielerin Hazel Daly (* 1890; † 1987) verheiratet, mit der er Zwillingstöchter hatte.

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 01. April 2013, 20:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: A1000, Rechtschreibkontrolle, Liesbeth, Graphikus, ChristianBier, Rybak, Blaufisch, Pyrus, Aka, Peter200, Martin8721, Matt314, Gesperrter Benutzer, Jamiri. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Harry Beaumont Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Harry Beaumont
When Ladies Meet Userwertung:

Produktionsjahr: 1933
Schauspieler/innen: Ann Harding, Robert Montgomery, Myrna Loy, Alice Brady, Frank Morgan

Regie: Harry Beaumont
The Great Lover Userwertung:

Produktionsjahr: 1931
Schauspieler/innen: Adolphe Menjou, Irene Dunne, Ernest Torrence, Neil Hamilton, Olga Baclanova, Herman Bing

Regie: Harry Beaumont
Irrwege des Lebens Userwertung:

Produktionsjahr: 1931
Schauspieler/innen: Joan Crawford, William Bakewell, Cliff Edwards, Clark Gable

Regie: Harry Beaumont
Laughing Sinners Userwertung:

Produktionsjahr: 1931
Schauspieler/innen: Joan Crawford, Neil Hamilton, Clark Gable, Marjorie Rambeau

Regie: Harry Beaumont
Our Blushing Brides Userwertung:

Produktionsjahr: 1930
Schauspieler/innen: Joan Crawford, Anita Page, Dorothy Sebastian, Robert Montgomery, Raymond Hackett, Hedda Hopper
FSK 0
Regie: Harry Beaumont
Broadway Melody von 1929 Userwertung:

Produktionsjahr: 1929
Schauspieler/innen: Charles King, Anita Page, Bessie Love, Jed Prouty, Kenneth Thomson, May Doran, Eddie Kane, J. Emmett Beck, Marshall Ruth, Drew Demorost

Regie: Harry Beaumont
Our Dancing Daughters Userwertung:

Produktionsjahr: 1928
Schauspieler/innen: Joan Crawford, John Mack Brown, Nils Asther, Dorothy Sebastian, Anita Page, Edward J. Nugent, Dorothy Cumming

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!