Schauspieler/in / Regisseur/in

Hans Knötzsch

* 13.10.1923 - Leipzig
† 01.08.1996 Berlin

Über Hans Knötzsch

Hans Knötzsch

Hans Knötzsch (* 13. Oktober 1923 in Leipzig; † 1. August 1996 in Berlin) war ein deutscher Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor.

Leben

Knötzsch studierte nach seinem Abitur an der Hochschule für Musik in Leipzig. Sein erstes Engagement hatte er 1947 in Chemnitz danach arbeitete er 4 Jahre in Plauen. Nach seiner Arbeit in Plauen schauspielerte er im neu eröffneten Theater in Putbus, in dem er auch das erste Mal als Regisseur arbeitete. 1957 führte ihn seine Arbeit nach Berlin, wo er als Hörspielregisseur arbeitete. Sein Talent zeigte er aber erst beim Deutschen Fernsehfunk dort arbeitete er über 30 Jahre als Schauspieler und Regisseur. Er war mit der Schauspielerin Eva-Maria Hesse verheiratet.[1]

Filmografie (Auswahl)

  • 1956: Thomas Müntzer – Ein Film deutscher Geschichte
  • 1960: Was wäre wenn...?
  • 1963: Die Glatzkopfbande
  • 1968: Wege übers Land
  • 1969: Rendezvous mit unbekannt
  • 1974: Polizeiruf 110: Das Inserat
  • 1975: Polizeiruf 110: Das letzte Wochenende
  • 1976: Polizeiruf 110: Der Fensterstecher
  • 1976: Polizeiruf 110: Vorurteil?
  • 1976: Nelken in Aspik
  • 1977: Feuer unter Deck
  • 1977: Polizeiruf 110: Trickbetrügerin gesucht
  • 1979: Polizeiruf 110: Barry schwieg
  • 1985: Außenseiter
  • 1985–1987: Sachsens Glanz und Preußens Gloria (TV-Mehrteiler)
  • 1986: Polizeiruf 110: Parkplatz der Liebe
  • 1986: Polizeiruf 110: Gier
  • 1987: Polizeiruf 110: Der Tote zahlt
  • 1988: Präriejäger in Mexiko
  • 1989: Polizeiruf 110: Der Fund
  • 1990: Polizeiruf 110: Zahltag

Einzelnachweise

  1. defa-sternstunden.de

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 18. April 2013, 10:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: NearEMPTiness, Berlinspaziergang, Malabon, XenonX3, Fox122. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Hans Knötzsch Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Hans Knötzsch
Präriejäger in Mexiko – Benito Juarez – Geierschnabel Userwertung:

Produktionsjahr: 1988
Schauspieler/innen: Koljo Dontschev, Gojko Mitić, Djoko Rossich, Leon Niemczyk, Anamaria Chiuseleva, Andreas Schmidt-Schaller, Joachim Siebenschuh, Ulrike Mai, Werner Ehrlicher, Helmut Schellhardt, Erwin Berner

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!