Regisseur/in / Schauspieler/in

Guru Dutt

* 09.07.1925 - Bangalore
† 10.10.1964 Mumbai, Maharashtra

Über Guru Dutt

Guru Dutt

Guru Dutt (eigentlich Gurudatta Padukone; Konkani: ; ; * 9. Juli 1925 in Bangalore; † 10. Oktober 1964 in Bombay) war ein indischer Filmregisseur, Schauspieler und Produzent.

Leben und Wirken

Ursprünglich nannten ihn seine Eltern Vasanth Kumar, nachdem er aber als Kind einen Unfall hatte, benannten sie ihn um in Gurudutt, da sie dies für glücklicher und vielversprechender hielten. Die Familie zog um nach Bengalen, wo Guru Dutt aufwuchs und zur Schule ging.

In den 1940er Jahren ging er nach Mumbai, entledigte sich seiner Vatersnamen und teilte seinen eigenen Namen in Guru und Dutt und unterstrich damit seine kulturelle Prägung. Da Dutt ein weit verbreiteter bengalischer Familienname ist, wurde er von vielen für einen Bengalen gehalten.

1944 lernte er in Pune Dev Anand kennen, und sie versprachen, sich gegenseitig zu unterstützen, sofern einer von ihnen im Filmgeschäft würde Fuß fassen können. Dies gelang letztlich beiden, sie traten im selben Jahr erstmals als Nebendarsteller in einem Film auf. Neben dieser Arbeit schrieb Guru Dutt Kurzgeschichten für eine lokale Zeitschrift.

Sein Filmdebüt als Regisseur hatte er 1951 mit Baazi. Der Film mit Dev Anand hatte durchschlagenden Erfolg. 1953 heiratete er die Sängerin Geeta Roy, die er bei der Produktion dieses Films kennengelernt hatte. Guru Dutt drehte weitere Filme, unter anderem mit der Schauspielerin Waheeda Rehman, an der er auch persönliches Interesse fand. Den künstlerischen Höhepunkt seines Schaffens stellt der Film Pyaasa (1957) dar. Er handelt von einem von der materiellen Welt desillusionierten Dichter und trägt autobiografische Züge. Nach dem finanziellen Misserfolg seines ebenfalls autobiografischen Films Kaagaz Ke Phool (1959) ließ er die Filme seiner Produktionsfirma von anderen Regisseuren drehen, so bei Sahib Bibi Aur Ghulam (1962), der von Abrar Alvi gedreht wurde und Dutt einen Filmfare Award für den besten Film einbrachte. Zu Dutts ständigem Arbeitsteam gehörten neben dem Drehbuchautor Alvi auch der Kameramann V. K. Murthy und der Cutter Y. G. Chawhan.

Seine Ehe zerbrach aufgrund der Affäre mir Waheeda Rehman. Guru Dutt starb an einer Überdosis Schlaftabletten, die sowohl auf einen Unfall in Verbindung mit Alkohol als auch auf eine Selbsttötung aufgrund Depression zurückzuführen sein kann. Sein Sohn leugnete zuletzt 2004 in einem Interview zum 40. Todestag seines Vaters den Suizidverdacht.

Seit den 1970er Jahren wurden seine Filme auf verschiedenen Filmfestivals gezeigt und sein Name wird heute vor allem mit seiner Regietätigkeit assoziiert. Der Regisseur Shyam Benegal ist ihm ein entfernter Cousin mütterlicherseits.

Filmographie

als Darsteller

  • 1945: Lakhrani
  • 1953: Baaz
  • 1954: Aar Paar
  • 1955: Mr. & Mrs. ’55
  • 1957: Pyaasa
  • 1958: Twelve O'Clock
  • 1959: Kaagaz Ke Phool
  • 1960: Chaudhvin Ka Chand
  • 1962: Sautela Bhai
  • 1962: Sahib Bibi Aur Ghulam
  • 1963: Bharosa
  • 1963: Bahurani
  • 1964: Suhagan
  • 1964: Sanjh Aur Savera

als Regisseur

  • 1951: Baazi
  • 1952: Jaal
  • 1953: Baaz
  • 1954: Aar Paar
  • 1955: Mr. & Mrs. ’55
  • 1956: Sailaab
  • 1957: Pyaasa
  • 1959: Kaagaz Ke Phool

Weblinks

  • Guru Dutt @ SPICE

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 30. März 2013, 23:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: CommonsDelinker, Hadibe, Salomis, Kajolgirl, Juhan, JCS, Lung, Grimmi59 rade, Parvati, Kubrick, Xquenda. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Guru Dutt Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Guru Dutt
Kaagaz Ke Phool Userwertung:

Produktionsjahr: 1959
Schauspieler/innen: Guru Dutt, Waheeda Rehman, Kumari Naaz, Mahesh Kaul, Johnny Walker, Mehmood
Pyaasa - Ewiger Durst
Liebesfilm
Regie: Guru Dutt
Pyaasa - Ewiger Durst Userwertung:

Produktionsjahr: 1957
Schauspieler/innen: Guru Dutt, Waheeda Rehman, Mala Sinha, Rehman, Johnny Walker, Mehmood

Regie: Guru Dutt
Mr. & Mrs. ’55 Userwertung:

Produktionsjahr: 1955
Schauspieler/innen: Guru Dutt, Madhubala, Johnny Walker, Lalita Pawar

Regie: Guru Dutt
Aar Paar Userwertung:

Produktionsjahr: 1954
Schauspieler/innen: Guru Dutt, Shyama, Jagdish Sethi, Johnny Walker, Jagdeep, Shakila, Rashid Khan
Actionfilm
Regie: Guru Dutt
Baaz Userwertung:

Produktionsjahr: 1953
Schauspieler/innen: Geeta Bali, Guru Dutt, K. N. Singh, Kuldip Kaur, Yashodra Katju, Sulochana, Ram Singh, Jaswant, Johnny Walker, Jankidas, Moolchand, Tun Tun

Regie: Guru Dutt
Jaal Userwertung:

Produktionsjahr: 1952
Schauspieler/innen: Dev Anand, Geeta Bali, K. N. Singh, Johnny Walker, Purnima, Ram Singh, Raj Khosla
Liebesfilm
Regie: Guru Dutt
Baazi Userwertung:

Produktionsjahr: 1951
Schauspieler/innen: Dev Anand, Geeta Bali, Kalpana Kartik, K. N. Singh, Johnny Walker, Rashid Ahmed, Abu Baker

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!