Schauspieler/in / Regisseur/in

Gregory Ratoff

* 20.04.1897 - Sankt Petersburg, Russland
† 14.12.1960 Solothurn, Schweiz

Über Gregory Ratoff

Gregory Ratoff

Gregory Ratoff (* 20. April 1897 in Sankt Petersburg, Russland; † 14. Dezember 1960 in Solothurn, Schweiz) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Produzent.

Biografie

Ratoff wurde als Sohn russischer Juden geboren und zog 1922 in die Vereinigten Staaten. Dort begann er seine Karriere als Darsteller am Broadway, war später aber auch in Nebenrollen in Hollywood-Produktionen zu sehen - Dank seines Akzents vor allem als Ausländer. 1939 inszenierte er für David O. Selznick den Film Intermezzo, den ersten Film Ingrid Bergmans in Hollywood.

1944 produzierte er den pro-sowjetischen Propagandafilm Song of Russia. Seine bekannteste Rolle als Schauspieler übernahm er 1950 in Joseph L. Mankiewiczs Erfolgsproduktion Alles über Eva. Ratoff war einer der ersten Produzenten, der von Ian Fleming für 6000 US-Dollar die Rechte an James Bond erwarb, und James Bond am 21. Oktober 1954 zum ersten Mal ins amerikanische Fernsehen brachte.

1923 heiratete er die Schauspielerin Eugenie Leontovich, von der er sich 1949 wieder scheiden ließ.

Filmografie (Auswahl)

Darsteller

  • 1921: Dubrowsky, der Räuber Ataman
  • 1932: N in der Todesfalle (Under-Cover Man)
  • 1932: What Price Hollywood?
  • 1932: Symphony of Six Million
  • 1933: Ich bin kein Engel (I’m No Angel)
  • 1933: New York bei Nacht (Broadway Through a Keyhole)
  • 1933: 1. Preis: Paris (Girl Without a Room)
  • 1934: Skandale 1935 (George White’s Scandals)
  • 1935: Was geschah gestern? (Remember Last Night?)
  • 1936: Sing, Baby, Sing
  • 1936: Piraten an Bord (Here Comes Trouble)
  • 1936: Die Wüstenlegion / Unter zwei Flaggen (Under Two Flags)
  • 1936: Wir marschieren um Mitternacht! (The Road to Glory)
  • 1939: Intermezzo (Intermezzo, a Love Story)
  • 1950: Dämon Uran (My Daughter Joy)
  • 1950: Alles über Eva (All About Eve)
  • 1952: Fünf Perlen (O. Henry’s Full House)
  • 1953: Wolken sind überall (The Moon Is Blue)
  • 1954: Sabrina
  • 1955: Ein Königreich für eine Frau (Abdulla the Great)
  • 1957: Zwischen Madrid und Paris (The Sun Also Rises)
  • 1960: Noch einmal mit Gefühl (Once More, with Feeling!)
  • 1960: Exodus
  • 1961: Das Große Wagnis (The Big Gamble)

Regisseur

  • 1936: Sins of Man
  • 1939: Intermezzo (Intermezzo: A Love Story)
  • 1941: Adam hatte vier Söhne (Adam Had Four Sons)
  • 1941: Blutrache / Die Korsischen Brüder / Vendetta (The Corsican Brothers)
  • 1941: Roman einer Tänzerin (The Men in Her Life)
  • 1947: Karneval in Costa Rica (Carnival in Costa Rica)
  • 1949: Frauen im gefährlichen Alter (That Dangerous Age)
  • 1949: Schwarze Magie / Graf Cagliostro (Black Magic)
  • 1950: Dämon Uran (My Daughter Joy)
  • 1955: Ein Königreich für eine Frau (Abdulla the Great)
  • 1960: Oscar Wilde

Produzent

  • 1935: 18 Minutes / King of the Circus / This Woman Is Mine
  • 1941: Roman einer Tänzerin (The Men in Her Life)
  • 1949: Frauen im gefährlichen Alter (That Dangerous Age)
  • 1949: Schwarze Magie / Graf Cagliostro (Black Magic)
  • 1950: Dämon Uran (My Daughter Joy)
  • 1955: Ein Königreich für eine Frau (Abdulla the Great)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 31. März 2013, 18:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Gripweed, Ittoqqortoormiit, Xquenda, Rubblesby, SGJürgen, Tröte, Mushushu, SeptemberWoman, Saint-Simon, Robert Weemeyer, Paramecium, Umherirrender, Hopsee, Rybak, Queryzo, Ilion, Kubrick, Spargelschuft, Louis Bafrance, Ephraim33, Tintenherz12. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Gregory Ratoff Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Biographie
Regie: Gregory Ratoff
Oscar Wilde Userwertung:

Produktionsjahr: 1960
Schauspieler/innen: Robert Morley, Ralph Richardson, Phyllis Calvert, John Neville, Dennis Price, Edward Chapman, Henry Oscar

Regie: Gregory Ratoff
Roman einer Tänzerin Userwertung:

Produktionsjahr: 1941
Schauspieler/innen: Loretta Young, Conrad Veidt, Dean Jagger, Eugenie Leontovich, Otto Kruger
Liebesfilm FSK 16
Regie: Gregory Ratoff
Intermezzo Userwertung:

Produktionsjahr: 1939
Schauspieler/innen: Leslie Howard, Ingrid Bergman, Edna Best, John Halliday, Cecil Kellaway, Ann E. Todd

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!