Regisseur/in

Felix Hassenfratz

* 30.11.1980 - Heilbronn

Über Felix Hassenfratz

Felix Hassenfratz

Felix Hassenfratz (* 1981 in Heilbronn) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben

Felix Hassenfratz arbeitete nach dem Abitur als freier Autor und Redakteur für Magazinbeiträge, als Setfotograf und Regieassistent, u. a. für Romuald Karmakar. Von 2004 bis 2007 studierte er Filmregie an der Internationalen Filmschule Köln (ifs). Sein dortiger Abschlussfilm ist der Kurzspielfilm Der Verdacht, der u. a. mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie "Bester Spielfilm" ausgezeichnet wurde. Der Film fand internationale Aufmerksamkeit, insbesondere auf den Filmfestivals in Montréal, Palm Springs, Buenos Aires und St. Petersburg. 2011 wurde seine Regiearbeit für die Dokureihe "Schnitzeljagd im Heiligen Land" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.Felix Hassenfratz lebt und arbeitet in Köln.

Filmografie (Auswahl)

  • 2010: Schnitzeljagd im Heiligen Land
  • 2009: Wo keiner mehr ist / A Triangle Dialogue
  • 2007: Der Verdacht
  • 2006: Der Bäcker war's
  • 2006: Herzton

Auszeichnungen (Auswahl)

Schnitzeljagd im Heiligen Land (Dokureihe)

  • 2011: Grimme-Preis 2011 in der Kategorie "Sonderpreis Kultur des Landes NRW" [1]

Der Verdacht (Auswahl)

  • 2008: Deutscher Kurzfilmpreis 2008 in der Kategorie "Bester Spielfilm" [2]
  • 2008: Panther Award des Internationalen Festivals der Filmhochschulen München: Bester deutscher Film – ex aequo mit Auf der Strecke von Reto Caffi [3]
  • 2008: First Steps Award - Nominierung in der Kategorie "Bester Kurzspielfilm"
  • 2008: Gewinner des Studio Hamburg Nachwuchspreises in der Kategorie „Bestes Drehbuch“.[4]
  • 2008: BMW Kurzfilmpreis - II. Jurypreis des Landshuter Kurzfilmfestivals [5]
  • 2007: Prädikat: Besonders Wertvoll - Kurzfilm des Monats der Filmbewertungsstelle [6]
  • 2007: Aufnahme in den Katalog der AG Kurzfilm[7]

Andere

  • 2006: NIL Kurzfilmpreis

Einzelnachweise

  1. http://www.filmschoolfest-munich.de/rc/hff_de/filmfest/preise.asp
  2. Die Welt: Die Talente des jungen Films räumen ab, vom 11. April 2008, gefunden am 11. April 2008
  3. Website des Festivals Landshut - Preisträger 2008
  4. Prädikat Besonders Wertvoll der FBW für Der Verdacht
  5. Katalog der AG Kurzfilm

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 20. März 2011, 13:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Seth Cohen, Lichtspielhaus, Ben Ben, PeeCee, Kolja21, Aktionsbot, Peng, Der.Traeumer, Chbegga, Felix nj. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Felix Hassenfratz Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Verlorene
Drama
Regie: Felix Hassenfratz
Verlorene Userwertung:

Filmstart: 17.01.2019
Produktionsjahr: 2018
Schauspieler/innen: Clemens Schick, Anna Bachmann, Maria-Victoria Dragus
FSK 12
Regie: Felix Hassenfratz
Der Verdacht Userwertung:

Produktionsjahr: 2007
Schauspieler/innen: Anne Weinknecht, Heinrich Schmieder, Daniela Holtz, Eva-Maria Kurz
FSK 0
Regie: Felix Hassenfratz
Herzton Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Sandra Nedeleff, Maximilian Hilbrandt, Kaspar Küppers

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!