Regisseur/in

Emanuele Crialese

* 30.11.1964 - Rom

Über Emanuele Crialese

Emanuele Crialese

Emanuele Crialese (* 1965 in Rom) ist ein italienischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

Crialese ging 1991 in die Vereinigten Staaten und studierte in New York an der Tish School of Arts Filmregie. Hier drehte er 1994 den Kurzfilm Heartless und 1997 den Spielfilm Once we were strangers.

Danach zog er sich für sechs Monate auf die südlich von Sizilien gelegene Insel Lampedusa zurück. Eine Legende, die dort erzählt wird, inspirierte ihn 2002 zu seinem Film Lampedusa.

In seinem Film Golden Door, der 2006 seine Premiere hatte, beschäftigte sich Crialese mit dem Thema der Auswanderung verarmter Sizilianer nach Amerika zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

2011 nahm sich Crialese mit Terraferma der italienischen Flüchtlingspolitik an und verfilmte das Leben einer Frau aus der Subsahara, die auf ihrem Weg zum europäischen Festland auf der Insel Lampedusa strandet.

Filmografie

  • 1994: Heartless
  • 1997: Once we were strangers
  • 2002: Lampedusa (Originaltitel Respiro)
  • 2006: Golden Door (Originaltitel Nuovomondo)
  • 2011: Terraferma

Auszeichnungen

Für seine Filme wurde Crialese bisher mit 18 internationalen Filmpreisen ausgezeichnet. Dazu zählen u.a.

  • 2002: Internationale Filmfestspiele von Cannes 2002 für Lampedusa, (zwei Auszeichnungen)
  • 2006: Internationale Filmfestspiele von Venedig 2006 für Golden Door, (sechs Auszeichnungen)
  • 2011: Internationale Filmfestspiele von Venedig 2011 für Terraferma, (Spezialpreis der Jury)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 02. April 2013, 23:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: César, Peter200, Shikeishu, Masic. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Emanuele Crialese Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Drama
Regie: Emanuele Crialese
Terraferma Userwertung:

Produktionsjahr: 2011
Schauspieler/innen: Donatella Finocchiaro, Giuseppe Fiorello, Tiziana Lodato, Claudio Santamaria
Golden Door
Drama FSK 12
Regie: Emanuele Crialese
Golden Door Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Charlotte Gainsbourg, Vincenzo Amato, Aurora Quattrocchi, Francesco Casisa, Filippo Pucillo, Federica de Cola, Isabella Ragonese, Vincent Schiavelli, Massimo Laguardia, Filippo Luna, Andrea Prodan, Ernesto Mahieux
Lampedusa
Drama FSK 6
Regie: Emanuele Crialese
Lampedusa Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Valeria Golino, Vincenzo Amato, Francesco Casisa, Veronica D'Agostino, Filippo Pucillo, Muzzi Loffredo

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!