Regisseur/in

Edward Sedgwick

* 07.11.1892 - Galveston, Texas
† 07.03.1953 Los Angeles

Über Edward Sedgwick

Edward Sedgwick

Edward Sedgwick (* 7. November 1892 in Galveston, Texas; † 7. März 1953 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent.

Leben

Er wurde in Galveston, Texas, als Sohn von Edward Sedgwick, Sr. und Josephine Walker, beide Theaterschauspieler geboren. Seine ersten Erfahrungen im Filmgeschäft machte er als Schauspieler in den Jahren 1915 bis 1924. Insbesondere bis 1917 war er vor allem in Kurzfilmen zu sehen.

Mit dem Jahr 1917 wandte sich Sedgwick auch dem Verfassen von Drehbüchern zu, ab 1920 begann er selbst auch Filme zu inszenieren. Er war dabei auch Regisseur einiger Filme Buster Keatons am Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm. Als Regisseur war er bis zu seinem Tod tätig, während er als Drehbuchautor nur bis Ende der 1930er Jahre in Erscheinung trat.

Im Jahr 1958 erhielt Sedgwick einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame.

Sedgwick starb an einem Herzinfarkt in North Hollywood, Kalifornien. Er wurde in Holy Cross Cemetery in Culver City beerdigt.

Filmografie (Auswahl)

Regisseur

  • 1925: Das Phantom der Oper (The Phantom Of The Opera)
  • 1927: Spring Fever
  • 1928: West Point
  • 1928: Der Kameramann (The Cameraman)
  • 1929: Trotzheirat (Spite Marriage)
  • 1937: Ein schwerer Junge in dünner Luft (Riding on Air)
  • 1937: Sternschnuppen (Pick a Star)
  • 1938: Ein Gladiator namens Hugo (The Gladiator)
  • 1948: Der Superspion (A Southern Yankee)

Darsteller

  • 1915: Slim Fat or Medium
  • 1916: Hired, Tired and Fired
  • 1916: Some Heroes

Drehbuchautor

  • 1926: Der Todesritt von Little Big Horn (The Flaming Frontier)
  • 1928: Zirkus-Babys (Circus Rookies)
  • 1935: Gefahr im Dunkeln (Murder in the Fleet)

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 04. April 2013, 02:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Si! SWamP, APPER, Onkelkoeln, Xquenda, Thorin I., Maleeetz, Louis Wu, Abrisskante, Fox122. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Edward Sedgwick Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Edward Sedgwick
West Point Userwertung:

Produktionsjahr: 1928
Schauspieler/innen: William Haines, Joan Crawford, William Bakewell

Regie: Edward Sedgwick
Spring Fever Userwertung:

Produktionsjahr: 1927
Schauspieler/innen: William Haines, Joan Crawford, George K. Arthur, George Fawcett
FSK 6
Regie: Edward Sedgwick, Lon Chaney, Rupert Julian
Das Phantom der Oper Userwertung:

Produktionsjahr: 1925
Schauspieler/innen: Lon Chaney, Mary Philbin, Norman Kerry, Arthur Edmund Carewe, T. H. Gibson-Gowland, John Sainpolis, Snitz Edwards, Virginia Pearson, Mary Fabian

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!