Regisseur/in

Clyde Geronimi

* 12.06.1901 - Italien
† 24.04.1989 Newport Beach, California

Über Clyde Geronimi

Clyde Geronimi

Clyde Geronimi (* 12. Juni 1901 in Italien; † 24. April 1989 in Newport Beach, Kalifornien) war ein italienisch-US-amerikanischer Zeichner und Zeichentrickfilm-Regisseur. Er ist bekannt für seine Arbeit bei den Disney Studios.

Leben

Geronimi wurde in Italien geboren. Er emigrierte noch als junges Kind in die USA. Geronimis früheste Arbeiten waren für die J.R. Bray Studios, wo er mit Walter Lantz arbeitete.

Geronimi verließ Bray 1931 und ging zum Walt-Disney-Studio, wo er bis 1959 verblieb. Geronimi begann bei den Studios für animierte Kurzfilme, bevor er Animationsregisseur wurde. Sein 1942 erschienener Kurzfilm, Lend a Paw, gewann den Oscar für den besten animierten Kurzfilm.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wechselte Geronimi zur Regie für abendfüllende Zeichentrickfilme. Er wirkte mit an Cinderella, Peter Pan und vielen anderen.

Nachdem er Disney 1959 verlassen hatte, arbeitete er für eine Zeit lang beim Fernsehen und führte Regie bei vielen Episoden der seit 1967 animierten Spider-Man-Serie. Er zog sich in den späten 1960er-Jahren vom Zeichnen zurück und versorgte nur noch Kinderbücher mit eigenen Illustrationen.

Geronimi gewann 1978 den Winsor McCay Award von der Association internationale du film d'animation, Sektion ASIFA-Hollywood, für sein Lebenswerk auf dem Gebiet des Zeichentrickfilms. Die Auszeichnung wurde ihm von seinem langjährigen Freund und Kollegen Walter Lantz überreicht.

Weblinks

  • Ausführliche Biographie mit Fotos von Geronimi

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 30. März 2013, 21:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: APPER, Lómelinde, Wadis, Paulae, Crazy1880, Gdgourou, Funke, HaSee, J.-H. Janßen, 08-15, Pelz, ChristophDemmer. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Clyde Geronimi Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
101 Dalmatiner
Trickfilm
Regie: Wolfgang Reitherman, Hamilton Luske, Clyde Geronimi
101 Dalmatiner Userwertung:

Produktionsjahr: 1961
Dornröschen
Kinder-/Jugendfilm
Regie: Wolfgang Reitherman, Eric Larson, Les Clark, Clyde Geronimi
Dornröschen Userwertung:

Produktionsjahr: 1959
Susi und Strolch
Trickfilm
Regie: Hamilton Luske, Wilfred Jackson, Clyde Geronimi
Susi und Strolch Userwertung:

Produktionsjahr: 1955
Peter Pan
Fantasy
Regie: Hamilton Luske, Wilfred Jackson, Clyde Geronimi
Peter Pan Userwertung:

Produktionsjahr: 1953
Alice im Wunderland
Kinder-/Jugendfilm
Regie: Hamilton Luske, Wilfred Jackson, Clyde Geronimi
Alice im Wunderland Userwertung:

Produktionsjahr: 1951
Cinderella
Trickfilm
Regie: Hamilton Luske, Wilfred Jackson, Clyde Geronimi
Cinderella Userwertung:

Produktionsjahr: 1950
Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte
FSK 6
Regie: Jack Kinney, Clyde Geronimi, James Algar
Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte Userwertung:

Produktionsjahr: 1949
Musik, Tanz und Rhythmus

Regie: Wilfred Jackson, Hamilton Luske, Clyde Geronimi, Jack Kinney
Musik, Tanz und Rhythmus Userwertung:

Produktionsjahr: 1948

Regie: Joshua Meador, Hamilton Luske, Jack Kinney, Joe Grant, Clyde Geronimi, Bob Cormack
Make Mine Music Userwertung:

Produktionsjahr: 1946

Regie: Clyde Geronimi
Education for Death: The Making of the Nazi Userwertung:

Produktionsjahr: 1943

Regie: Clyde Geronimi
Private Pluto Userwertung:

Produktionsjahr: 1943
Schauspieler/innen: Dessie Flynn, James MacDonald

Regie: Clyde Geronimi
Pluto at the Zoo Userwertung:

Produktionsjahr: 1942

Regie: Clyde Geronimi
Der herzlose Retter Userwertung:

Produktionsjahr: 1941

Regie: Clyde Geronimi
Pluto der Jagdhund Userwertung:

Produktionsjahr: 1939

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!