Regisseur/in / Komponist/in

Christophe Barratier

* 17.06.1963 - Paris, Frankreich

Über Christophe Barratier

Christophe Barratier

Christophe Barratier (* 17. Juni 1963 in Paris, Frankreich) ist ein französischer Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor.

Leben

Christophe Barratier ist Sohn eines französischen Theaterschauspielers und der Schauspielerin und Filmschaffenden Eva Simonet. Als Kind sang Barratier in einem Jungenchor. Später studierte er Gitarre am Pariser Konservatorium, wurde danach allerdings nicht Musiker, sondern stieg bei Galatée Films, der Produktionsfirma seines Onkels Jacques Perrin ein. Hier wirkte er als Koproduzent unter anderem bei der preisgekrönten Dokumentation Nomaden der Lüfte – Das Geheimnis der Zugvögel und Les Enfants de la lumiére mit. Regie führte er das erste Mal 2002 bei dem Kurzfilm Les Tombales. Im Jahr 2004 folgte dann sein erfolgreiches Debüt als Spielfilmregisseur mit dem Film Die Kinder des Monsieur Mathieu, der u. a. 2005 für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert war und allein in Frankreich acht Millionen Menschen in die Kinos lockte.

Christophe Barratier hat eine Tochter namens Violette, die u. a. auch in einer Nebenrolle in Die Kinder des Monsieur Mathieu agierte.

Filmografie

Regisseur

  • 2002: Les Tombales
  • 2004: Die Kinder des Monsieur Mathieu (Les Choristes)
  • 2008: Paris, Paris – Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück (Faubourg 36)
  • 2011: La Nouvelle Guerre des boutons

Drehbuchautor

  • 2002: Les Tombales
  • 2004: Die Kinder des Monsieur Mathieu (Les Choristes)
  • 2008: Paris, Paris – Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück (Faubourg 36)

Produzent (Auswahl)

  • 1996: Mikrokosmos – Das Volk der Gräser (Microcosmos, le peuple de lherbe'')
  • 1999: Himalaya – Die Kindheit eines Karawanenführers (Himalaya – l’Enfance d’un chef)
  • 2001: Nomaden der Lüfte – Das Geheimnis der Zugvögel (Le Peuple migrateur)
  • 2002: Les Ailes de la nature
  • 2003: La Vie comme elle va (TV)

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscar

  • 2005: nominiert in der Kategorie Fremdsprachiger Film für Die Kinder des Monsieur Mathieu
  • 2005: nominiert in der Kategorie Bester Filmsong für den Titel Vois sur ton chemin aus Die Kinder des Monsieur Mathieu

British Academy Film Award

  • 2005: nominiert in den Kategorien Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester fremdsprachiger Film für Die Kinder des Monsieur Mathieu

César

  • 2005: nominiert in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Erstlingswerk für Die Kinder des Monsieur Mathieu

Weitere

Austin Film Festival

  • 2004: Publikumspreis für Die Kinder des Monsieur Mathieu

Bangkok International Film Festival

  • 2005: Bester Regisseur für Die Kinder des Monsieur Mathieu
  • 2005: nominiert in der Kategorie Bester Film für Die Kinder des Monsieur Mathieu

David di Donatello

  • 2005: nominiert in der Kategorie Bester europäischer Film für Die Kinder des Monsieur Mathieu

Sant Jordi Awards

  • 2005: Publikumspreis für Die Kinder des Monsieur Mathieu

Karlovy Vary International Film Festival

  • 2005: Publikumspreis für Die Kinder des Monsieur Mathieu

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 29. März 2013, 22:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: SeptemberWoman, Ittoqqortoormiit, XenonX3, Cobra bubbles, Materialscientist, Andim, ThomasPusch, Paulae, Albrecht 2, Vernher, Shikeishu, Dos, Salmi, César. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Christophe Barratier Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Krieg der Knöpfe
Abenteuer FSK 6
Regie: Christophe Barratier
Krieg der Knöpfe Userwertung:

Produktionsjahr: 2011
Schauspieler/innen: Guillaume Canet, Laetitia Casta, Thomas Goldberg, lona Bachelier, Nathan Parent, Harold Werner, Louis Dussol, Théophile Baquet, Clément Godefroy, Jean Texier
Paris, Paris – Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück
Drama FSK 6
Regie: Christophe Barratier
Paris, Paris – Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück Userwertung:

Produktionsjahr: 2008
Schauspieler/innen: Gérard Jugnot, Clovis Cornillac, Kad Merad, Nora Arnezeder, Pierre Richard, Bernard-Pierre Donnadieu, Maxence Perrin, François Morel, Élisabeth Vitali, Christophe Kourotchkine, Eric Naggar, Éric Prat, Julien Courbey, Philippe Du Janerand, Marc Citti, Christian Bouillette, Thierry Nenez
Die Kinder des Monsieur Mathieu
Musikfilm FSK 6
Regie: Christophe Barratier
Die Kinder des Monsieur Mathieu Userwertung:

Produktionsjahr: 2004
Schauspieler/innen: Gérard Jugnot, François Berléand, Jean-Baptiste Maunier, Kad Merad, Jacques Perrin, Maxence Perrin, Marie Bunel, Jean-Paul Bonnaire, Gregory Gatignol

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!