Regisseur/in

Charles Brabin

* 17.04.1883 - Liverpool
† 03.11.1957 Santa Monica, Kalifornien

Über Charles Brabin

Charles Brabin

Charles Brabin (* 17. April 1883 in Liverpool; † 3. November 1957 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmregisseur.

Charles Brabin kam in die USA Anfang des 20. Jahrhunderts. Er lebte zunächst in New York City von Gelegenheitsjobs und versuchte sich als Theaterschauspieler. 1908 kam er zur Edison Company von Thomas Alva Edison und übernahm zunächst Rollen als Schauspieler, später als Regisseur. In Hollywood arbeitete er für MGM. 1921 heiratete er den Stummfilmstar Theda Bara. Sie blieben bis zu ihrem Tod 1955 ein Paar. Theda galt als Leinwand-Vamp, war aber im Privatleben das Gegenteil. Die Ehe galt als Musterehe im skandalumwitterten Hollywood.

Brabin hatte seine erfolgreichste Zeit in der Stummfilmära. Er bediente mit seinen Filmen die unterschiedlichsten Genres. 1915 verfilmte er das Edgar Allan Poe Poem Der Rabe mit Henry B. Walthall in der Rolle als Edgar Allan Poe. Als MGM 1925 Ben Hur verfilmte folgte er Rex Ingram in der Regie nach, wurde jedoch später durch Fred Niblo ersetzt. Sein letzter Stummfilm war die Erstverfilmung von Thornton Wilders Roman Die Brücke von San Luis Rey 1929 mit Lili Damita in der Hauptrolle. Der Film The Bridge of San Luis Rey erhielt einen Oscar für das Szenenbild von Cedric Gibbons. Als Tonfilmregisseur realisierte er nur noch zwölf Filme. Sein letzter erschien 1934.

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 03. April 2013, 06:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Silewe, BlueCücü, Onkelkoeln, Zollernalb, Ephraim33, Rybak. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Charles Brabin Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Charles Brabin
The Secret of Madame Blanche Userwertung:

Produktionsjahr: 1933
Schauspieler/innen: Irene Dunne, Lionel Atwill, Phillips Holmes, Douglas Walton, Una Merkel

Regie: Charles Brabin
Die Maske des Fu-Manchu Userwertung:

Produktionsjahr: 1932
Schauspieler/innen: Boris Karloff, Lewis Stone, Karen Morley, Charles Starrett, Myrna Loy, Jean Hersholt, Lawrence Grant, David Torrence

Regie: Charles Brabin
The Bridge of San Luis Rey Userwertung:

Produktionsjahr: 1929
Schauspieler/innen: Lily Damita, Ernest Torrence, Raquel Torres, Don Alvarado

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!