Regisseur/in

Bruno Bozzetto

* 03.03.1938 - Mailand

Über Bruno Bozzetto

Bruno Bozzetto

Bruno Bozzetto (* 3. März 1938 in Mailand) ist ein italienischer Zeichentrick-Animator und Filmregisseur.

Leben

Neben der Kreation von Figuren wie des Signor Rossi ist Bozzetto Schöpfer vieler Kurzanimationen, hauptsächlich politischer oder satirischer Natur. Bereits im Jahre 1965 erschien „West and Soda“ („Der Wildeste Westen“), der erste von drei Kinofilmen, die die Stereotypen verschiedener Kinogenres humorvoll benutzten, aber immer auch eine liebevolle Huldigung darstellten. 1968 schuf er VIP – Mein Bruder Supermann, ein sehr wichtiges und weithin in Vergessenheit geratenes Werk; seine bekannteste Arbeit ist wohl der 1976 produzierte Film Allegro non troppo, eine Montage von Kurzfilmen, hinterlegt mit klassischer Musik, nach Art von Disneys Fantasia. 1980 folgte die Serie Lilliputput, welche unter anderem im deutschen Fernsehen in der Sendung mit der Maus und Spaß am Dienstag zu sehen war.

1987 drehte er seinen ersten Film mit Schauspielern; sein Film Cavalette war 1991 für den Oscar als Bester animierter Kurzfilm nominiert.

In den letzten Jahren legte Bozzetto Hand an Flashanimationen für das Internet; davon am bekanntesten dürften „Italy & Europe“ sowie „Yes & No – a dyseducational roadmovie“ sein, ein graphisch simpler, jedoch geistreicher und witziger Vergleich zwischen Italien und dem restlichen Europa bzw. richtiger und falscher Verhaltensweise im Straßenverkehr.

Für sein Lebenswerk erhielt er 1998 einen Preis beim Animationsfestival in Zagreb.

Filmografie (Auswahl)

  • 1965: Der wildeste Westen (West an soda)
  • 1968: VIP – Mein Bruder, der Supermann (Vip, mio fratello superman)
  • 1976: Allegro non troppo (Allegro non troppo)
  • 1987: Trouble in Paradise (Sotto il vestito niente)

Quelle

  • Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I Registi, Gremese 2002, S. 69/70

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 22. März 2013, 16:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Jossian, APPER, Si! SWamP, Pygmalion, Graphikus, Gamsbart, Derbjoern, Lofor, Aktionsbot, Sebbot, Shikeishu, Wiegels, Kokin, Vux, André Salvisberg, J.-H. Janßen, Zaungast, A Ruprecht, Ixitixel, Sk-Bot, AN. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Bruno Bozzetto Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Bruno Bozzetto
Cavallette Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Allegro non troppo
FSK 6
Regie: Bruno Bozzetto
Allegro non troppo Userwertung:

Produktionsjahr: 1976

Regie: Bruno Bozzetto
VIP – Mein Bruder der Supermann Userwertung:

Produktionsjahr: 1968

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!