Regisseur/in

Bill Justice

* 09.02.1914 - Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
† 10.02.2011 Santa Monica, Kalifornien, Vereinigte Staaten

Über Bill Justice

Bill Justice

William „Bill“ Justice (* 9. Februar 1914 in Dayton, Ohio; † 10. Februar 2011 in Santa Monica, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner, der von 1937 bis 1979 im Verlauf von 42 Jahren für die Walt Disney Company arbeitete.

Leben

Er besuchte bis 1935 das John Herron Art Institute, das heute Teil der Indiana University in Indianapolis ist. 1937 wurde er bei Walt Disney angestellt, in den folgenden Jahren wirkte er an Filmen wie Fantasia (1940), Bambi (1942), Alice im Wunderland (1951) und Peter Pan (1953) mit. In Bambi war er für die Animation des Hasen Klopfer (englisch: Thumper) verantwortlich. Auch Ahörnchen und Behörnchen stammen aus seiner Feder.[2]

Als Regisseur inszenierte er vor allem in den 1940er und 1950er Jahren mehrere Kurzfilme, darunter The Grain That Built a Hemisphere aus dem Jahr 1943.

Ab den 1950er Jahren arbeitete er als Regisseur an verschiedenen Trickfilmen, von denen drei für den Oscar nominiert, jedoch nicht prämiert wurden. Ab 1965 widmete er sich den Attraktionen der Themenparks seines Arbeitgebers. Er trat 1979 in den Ruhestand und lebte mit seiner Frau Kim in Granada Hills in Kalifornien. Mit Justice for Disney hat er ein Buch über seine Arbeit bei Disney veröffentlicht und lebte zuletzt in einem Altersheim, in dem er eines natürlichen Todes verstarb. Er hinterlässt eine Tochter und eine Enkelin.[2]

Auszeichnungen

  • 1992: Golden Award der Motion Picture Screen Cartoonists Awards[3]
  • 1996: Auszeichnung als Disney Legend
  • 2001: Winsor McCay Award der Annie Awards[3]

Einzelnachweise

  1. http://www.latimes.com/news/obituaries/la-me-bill-justice-20110211,0,6806641.story
  2. Portrait auf news.de
  3. Awards for Bill Justice in der IMDb

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 31. März 2013, 20:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Louis Wu, FA2010, Inkowik, Feuerspiegel, Nobart, Schatten.1, JARU, UliR, Dachbewohner, Johnny T, Anka Friedrich, Guffi, Elwie. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Bill Justice Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Bill Justice
A Symposium on Popular Songs Userwertung:

Produktionsjahr: 1962

Regie: Bill Justice
Noah’s Ark Userwertung:

Produktionsjahr: 1959

Regie: Wolfgang Reitherman, Bill Justice
The Truth About Mother Goose Userwertung:

Produktionsjahr: 1957

Regie: Bill Roberts, Bill Justice
The Grain That Built a Hemisphere Userwertung:

Produktionsjahr: 1943

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!