Regisseur/in

Bahman Ghobadi

* 01.02.1969 - Baneh, Kordestān, Iran

Über Bahman Ghobadi

Bahman Ghobadi

Bahman Ghobadi (* 1. Februar 1969 in Baneh, Kordestān, Iran; ) ist ein iranisch-kurdischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

Leben

Bahman Ghobadi wurde 1968 im iranischen Kurdistan in der Stadt Baneh geboren, in welcher sein erster Spielfilm Zeit der trunkenen Pferde spielt. In seiner Kindheit, die vom Ersten Golfkrieg geprägt war, wurde seine Heimat mehrfach von der irakischen Luftwaffe bombardiert. Viele seiner Verwandten kamen dabei ums Leben.

Ghobadis Eltern trennten sich, als er elf Jahre alt war. Er musste arbeiten, um den Unterhalt seiner Familie sicherzustellen. Nach dem Mittelschulabschluss ging er zum Radio. 1988 schloss er sich in Sanandadsch einer Gruppe junger Filmliebhaber an, gemeinsam drehten sie die ersten Kurzfilme. 1993 zog er nach Teheran, um Filmemachen zu studieren [1].

Bahman Ghobadi machte auf dem iranischen College für Filmkunst seinen Bachelor. Nach einer kurzen Karriere als Fotograf begann er Kurzfilme auf 8-mm-Film zu drehen. Er gewann seine ersten Preise mit der Dokumentation Leben im Nebel. Ghobadi war Assistent des iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami bei dessen Film Der Wind wird uns tragen. Sein erster Spielfilm war 1999 der kurdische Film Zeit der trunkenen Pferde, der auch der erste kurdische Film im Iran überhaupt war. 2000 spielte er in Samira Makhmalbafs Schwarze Tafeln einen der Wanderlehrer. Der im Irak spielende Film Verloren im Irak war sein zweiter Spielfilm.

2004 drehte er seinen nächsten kurdischen Film, Schildkröten können fliegen. Dieser handelt von kurdischen Kindern im Golfkrieg. Mit diesem Film gewann er die Goldene Muschel auf dem San Sebastián International Film Festival. Mit dem Film Halbmond gewann Ghobadi 2006 erneut die Goldene Muschel von San Sebastián und im April 2007 den Zuschauerpreis für den besten internationalen Film auf den Filmfestival in Istanbul[2].

Filmografie

  • 1999: Leben im Nebel (Zendegi dar meh)
  • 2000: Zeit der trunkenen Pferde (Zamani barayé masti asbha)
  • 2002: Verloren im Irak (Gomgashtei dar Aragh)
  • 2003: Daf
  • 2004: Schildkröten können fliegen (Lakposhtha hâm parvaz mikonand)
  • 2006: Half Moon (Niwe mung)
  • 2009: No One Knows About Persian Cats (Kasi az Gorbehaye Irani Khabar Nadareh)
  • 2012: Rhino Season

Siehe auch

  • Samira Makhmalbaf
  • Yılmaz Güney
  • Hiner Saleem

Einzelnachweise

  1. Offizielle Seite zum Film: Schildkröten können fliegen
  2. Preisträger des Filmfestivals 2007 in Istanbul

Weblinks

  • Mij Film
  • "Alles andere ist nur Berichterstattung", Interview auf critic.de

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 30. März 2013, 15:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Letdemsay, VerfassungsSchützer, Abu-Dun, Xxedcxx, Woron, Rybak, Dobby1397, MiNeum71, Arno Matthias, Ervaude, Seewolf, KGF, Rdb, J Safa, Ghe42, Bärski, Andibrunt, Horologium, Sven-steffen arndt, Ingmar Siedel, Bangin, Xani, Ttog, Shikeishu, JLG, Schewek, Scooter, Christoffel, MisterMad, Lung, Carlo Cravallo, Muhamed, KureCewlik81. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Auflistung von Filmen bei denen Bahman Ghobadi Regie geführt hat.

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Jahreszeit der Nashörner
Drama FSK 12
Regie: Bahman Ghobadi
Jahreszeit der Nashörner Userwertung:

Produktionsjahr: 2012
Schauspieler/innen: Ahmet Mümtaz Taylan, Belcim Bilgin, Yılmaz Erdoğan, Monica Bellucci, Behrouz Vossoughi
Drama
Regie: Bahman Ghobadi
Kasi az Gorbehaye Irani Khabar Nadareh Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: Negar Shaghaghi, Ashkan Koshanejad, Hamed Behdad
Half Moon
Drama FSK 12
Regie: Bahman Ghobadi
Half Moon Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Ismail Ghaffari, Hedieh Tehrani, Golshifteh Farahani, Allah-Morad Rashtian
Schildkröten können fliegen
Drama FSK 12
Regie: Bahman Ghobadi
Schildkröten können fliegen Userwertung:

Produktionsjahr: 2004
Schauspieler/innen: Soran Ebrahim, Avaz Latif, Saddam Hossein Feysal, Hiresh Feysal Rahman
Zeit der trunkenen Pferde
Drama FSK 6
Regie: Bahman Ghobadi
Zeit der trunkenen Pferde Userwertung:

Produktionsjahr: 2000
Schauspieler/innen: Ayoub Ahmadi, Rojin Younessi

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!