Der Vorname

Der Vorname

Regisseur: Sönke Wortmann, Schauspieler/in:
Iris Berben
,
Florian David Fitz
,
Christoph Maria Herbst
,
Caroline Peters
,
Justus von Dohnányi
. Drehbuch: Claudius Pläging

Der Vorname ist die Verfilmung der gleichnamigen französischen Komödie von Alexandre De La Patellière und Matthieu Delaporte (Originaltitel: „Le Prénom“) aus dem Jahr 2012. Gedreht wurde in Köln.

Handlung

Der Film dreht sich um das gutbürgerliche Ehepaar Stephan und seiner Ehefrau Elisabeth, welches einige Freunde und Verwandte zum Essen einlädt. Im Laufe des Abends kommt das Gespräch auf den Namen des ungeborenen Kindes ihres Freunde Thomas und seiner schwangeren Freundin Anna. Doch als das Paar enthüllt, dass sie ihr Kind Adolf nennen wollen, bricht darüber ein gewaltiger Streit aus.

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 11. Juli 2018, 05:07 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: . Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Der Vorname Handlung

Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in ihr Bonner Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Florian David Fitz) verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse) ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert: Die Diskussion über falsche und richtige Vornamen geht in ein Psychospiel über, bei dem die schlimmsten Jugendsünden und die größten Geheimnisse aller Gäste lustvoll serviert werden.

Filmbilder Der Vorname

Filmfoto: Der Vorname
Der Vorname Trailer, Interviews, Clips und Making ofs


Ihre Kritik zu Der Vorname
Schreiben Sie jetzt Ihre Kritik zu Der Vorname
Sie müssen Angemeldet sein um Ihre Kritik zu
"Der Vorname" schreiben zu können.
Anmelden
Registrieren
Profilbild

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!