Komponist/in

Robert Folk

* 05.03.1949 - New York, N.Y.

Über Robert Folk

Robert Folk

Robert Folk (* 5. März 1949 in New York, N.Y.) ist ein US-amerikanischer Filmmusikkomponist, Songwriter und Musikproduzent.

Leben und Wirken

Robert Folk begann seine Musik-Karriere schon im jugendlichen Alter als Songwriter und Bandmitglied bei verschiedenen „East-Coast Rock-Bands”. Nach einigen Jahren entdeckte er aber zusehends seine Leidenschaft für die klassische Musik, so dass er sich für ein Studium an der renommierten Juilliard School of Music in New York entschloss (an der u.a. auch John Williams studierte), die als weithin beste amerikanische Schule für angehende Komponisten gilt. Nach dem Erwerb eines Magister- und eines Doktorgrades unterrichtete er zunächst selbst noch einige Jahre an der Fakultät, bevor er schließlich in den frühen 1980er Jahren, über einen befreundeten Regisseur, die ersten Kontakte zur Filmindustrie knüpfen konnte und letztendlich nach Hollywood ging.

Inzwischen hat Robert Folk über 70 verschiedene Fernseh- und Kinofilme vertont. Seine Kompositionen, die er auch immer selbst orchestriert und dirigiert, kann man unter anderem in vielen bekannten Major- und Independentfilmen wie „The NeverEnding Story II” (1990), „Toy Soldiers” (1991) oder „Loaded Weapon 1” (1993) hören. Viele seiner Scores wurden auch direkt in Deutschland aufgenommen, so entstanden die Aufnahmen für „Beastmaster 2” im Jahre 1991 in Ost-Berlin mit dem Berliner-Rundfunkorchester, während andere Partituren, wie z.B. „Honeymoon Academy“ oder „The NeverEnding Story II”, mit verschiedenen Orchestern (u.a. Münchner Symphoniker, Bayerisches Staatsorchester) in München eingespielt wurden.

Bislang wurden nur die wenigsten seiner Arbeiten auf (offiziellen) Soundtrack-CDs veröffentlicht – dies gilt auch für seine mit Abstand bekanntesten Filmpartituren, den Scores zur „Police Academy”-Serie, obwohl Robert Folk dazu in einem Interview anmerkte: "Ich bedauere, dass ausgerechnet diese Scores am populärsten sind ... man kann doch nur schwerlich einen dieser Filme als sehenswert bezeichnen. Es hat mir jedoch Spaß gemacht, weil ich Musik mit Marsch-Charakter für großes Orchester schreiben durfte außerdem ist der Produzent ein guter Freund von mir, dem ich stets gern einen Gefallen erweise. Wäre es nicht so, ich hätte wahrscheinlich nach dem ersten Teil keinen Score mehr für die Serie geschrieben.” [1]

Robert Folk ist ein Mitglied der „Academy of Motion Picture Arts and Sciences” – neben seiner Filmmusikarbeit ist er gelegentlich auch noch als Konzertkomponist tätig. Seine eigene Ballett-Komposition „To Dream Of Roses” (1990), entstanden für das American Ballet Theatre und aufgenommen mit dem London Symphony Orchestra, dürfte hierbei das bekannteste und erfolgreichste Werk sein.

Kompositionen (Auswahl)

Filmmusiken

  • 1980: Hart to Hart (Hart aber herzlich, Fernsehserie)
  • 1981: Savage Harvest (Gefangene der Bestien)
  • 1982: The Slayer
  • 1983: The Planets (Fernsehfilm)
  • 1984: Police Academy
  • 1984: Purple Hearts (Einmal Hölle und zurück)
  • 1984: Bachelor Party
  • 1985: Police Academy 2: Their First Assignment
  • 1985: Thunder Alley
  • 1986: Police Academy 3: Back in Training
  • 1986: Odd Jobs (Heiße Geschäfte)
  • 1986: Combat High (Combat Academy, Fernsehfilm)
  • 1986:: Die Stewardessen Academy (Stewardess School)
  • 1987: Police Academy 4: Citizens on Patrol
  • 1987: Can’t Buy Me Love
  • 1988: Police Academy 5: Assignment: Miami Beach
  • 1988: Miles from Home (Der letzte Outlaw)
  • 1989: Police Academy 6: City Under Siege
  • 1989: Wicked Stepmother (Tanz der Hexen)
  • 1990: Tremors (Tremors – Im Land der Raketenwürmer)
  • 1990: The NeverEnding Story II: The Next Chapter
  • 1991: Toy Soldiers (Boysoldiers)
  • 1991: Beastmaster II – Der Zeitspringer (Beastmaster 2: Through the Portal of Time)
  • 1991: Rock-A-Doodle
  • 1993: Arabian Knight
  • 1993: Loaded Weapon 1
  • 1994: Police Academy: Mission to Moscow
  • 1994: In the Army Now (In the Army Now – Die Trottel der Kompanie)
  • 1994: A Troll in Central Park (Der Zaubertroll)
  • 1994: Trapped in Paradise (Schneesturm im Paradies)
  • 1995: Ace Ventura – Jetzt wird’s wild (Ace Ventura: When Nature Calls)
  • 1996: Lawnmower Man 2 - Beyond Cyberspace (Der Rasenmäher-Mann 2)
  • 1996: Maximum Risk
  • 1997: Booty Call (Booty Call – One-Night-Stand mit Hindernissen)
  • 1997: Nothing to Lose (Nix zu verlieren)
  • 1998: Zweite Liga – Die Indianer von Cleveland sind zurück (Major League: Back to the Minors)
  • 1999: You're Dead... (You are dead)
  • 1999: Held Up (Held Up – Achtung Geiselnahme!)
  • 2001: All the Queen's Men (Die Männer Ihrer Majestät)
  • 2002: Kung Pow: Enter the Fist
  • 2002: Boat Trip
  • 2004: Back in the Day
  • 2005: American Pie: Band Camp (American Pie: Die nächste Generation)
  • 2006: Van Wilder 2: The Rise of Taj
  • 2008: Beethovens großer Durchbruch (Beethoven’s Big Break)

Konzertmusiken

  • 1990 To Dream Of Roses – American Ballet Theatre

Trivia

Für die Horrorkomödie „Tremors – Im Land der Raketenwürmer” wurde Robert Folk kurz vor dem Kinostart gebeten, den Score des Komponisten Ernest Troost komplett zu ersetzen, da die Produzenten des Films mit dessen Arbeit nicht zufrieden waren – Folk hatte für seinen symphonischen Ersatz-Score (der vor allem in der zweiten Filmhälfte zu hören ist) aber gerade einmal fünf Tage Zeit und konnte daher nur die Hälfte der Musik von Troost ersetzen, die andere Hälfte seines Scores ist nach wie vor im Film zu hören.

Robert Folks Name sucht man in den Credits des Films jetzt allerdings vergeblich. In einem Interview erklärte er dazu: „... das liegt daran, dass Troost einen Vertrag hatte, der ihm zugestand, dass, wenn irgend ein Teil seiner Musik im Film Verwendung fände, sein Name auf jeden Fall in den Credits zu nennen sei. Es ist etwas anderes, wenn z.B. Jerry Goldsmith der ursprüngliche Komponist gewesen wäre, dann hätte man sicherlich die Nennung geteilt. Aber bei einem Komponisten ohne Reputation habe ich entschieden, dass mein Name besser nicht zusammen mit seinem genannt werden sollte. Jeder hier in Hollywood kennt diese Geschichte.” [2]

Quellen

  1. Der Deutsche Filmmusik-Dienst Nr. 18 / September 1991 – Interview mit Robert Folk – von Thomas Karban, S. 14 rechte Spalte
  2. Der Deutsche Filmmusik-Dienst Nr. 18 / September 1991 – Interview mit Robert Folk – von Thomas Karban, S. 14 linke Spalte

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 04. April 2013, 10:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Sly37, Anstecknadel, Sebbot, Schnatzel, Delemon, Cleverboy, Stargamer, AN, Renee-Zellweger-Fan, Sarah-Jessica-Parker-Fan, Louis Wu, Cindy-Crawford-Fan, Hostelli, Daryl-Hannah-Fan, Wiegels, Peter200, TylerDurden74. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Filmmusik von Robert Folk

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
American Pie präsentiert: Die nächste Generation
FSK 12
Regie: Steve Rash
American Pie präsentiert: Die nächste Generation Userwertung:

Produktionsjahr: 2005
Back in the Day
FSK 12
Regie: James Hunter
Back in the Day Userwertung:

Produktionsjahr: 2004
Schauspieler/innen: Tatyana Ali, Rafa Alvarez, Tia Carrere, Giancarlo Esposito, Pam Grier, Frank Langella, Joe Morton, Ving Rhames, Ja Rule, Al Sapienza, Davetta Sherwood
Boat Trip
Komödie FSK 12
Regie: Mort Nathan
Boat Trip Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Cuba Gooding Jr., Horatio Sanz, Roselyn Sánchez, Vivica A. Fox, Maurice Godin, Roger Moore, Lin Shaye, Victoria Silvstedt, Ken Hudson Campbell, Zen Gesner, William Bumiller, Richard Roundtree, Bob Gunton, Artie Lange, Will Ferrell
Actionfilm FSK 16
Regie: Steve Oedekerk
Kung Pow: Enter the Fist Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Steve Oedekerk, Hui Lou Chen, Tad Horino, Chia Yung Liu, Fei Lung, Ling Ling Tse, Jennifer Tung
Die Männer Ihrer Majestät
Drama FSK 12
Regie: Stefan Ruzowitzky
Die Männer Ihrer Majestät Userwertung:

Produktionsjahr: 2001
Schauspieler/innen: Matt LeBlanc, Eddie Izzard, James Cosmo, Udo Kier, Oliver Korittke, Nicolette Krebitz
Held Up – Achtung Geiselnahme!
FSK 12
Regie: Steve Rash
Held Up – Achtung Geiselnahme! Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: Jamie Foxx, Nia Long, Barry Corbin, John Cullum, Jake Busey, Michael Shamus Wiles, Eduardo Yáñez, Sarah Paulson, Diego Fuentes, Roselyn Sánchez
You Are Dead
Thriller FSK 12
Regie: Andy Hurst
You Are Dead Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: John Hurt, Rhys Ifans, Claire Skinner, Barbara Flynn, John Benfield, Roger Ashton-Griffiths, David Schneider, Patrick Field, Badi Uzzaman

Regie: John Warren
Zweite Liga – Die Indianer von Cleveland sind zurück Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Scott Bakula, Corbin Bernsen, Dennis Haysbert, Takaaki Ishibashi, Jensen Daggett, Eric Bruskotter, Walton Goggins, Ted McGinley, Kenny Johnson, Judson Mills, Lobo Sebastian, Thom Barry, Peter Mackenzie, Tim DiFilippo, Tom DiFilippo
Booty Call – One-Night-Stand mit Hindernissen
FSK 16
Regie: Jeff Pollack
Booty Call – One-Night-Stand mit Hindernissen Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Jamie Foxx, Tommy Davidson, Vivica A. Fox, Tamala Jones, Kam Ray Chan, Ric Young, Ammie Sin, Scott LaRose, Amanda Tapping
Nix zu verlieren
Abenteuer FSK 12
Regie: Steve Oedekerk
Nix zu verlieren Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Tim Robbins, Martin Lawrence, John C. McGinley, Kelly Preston, Michael McKean, Rebecca Gayheart, Giancarlo Esposito, Irma P. Hall, Mary Jo Keenan, Marcus T. Paulk
Actionfilm FSK 18
Regie: Ringo Lam
Maximum Risk Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Jean-Claude Van Damme, Natasha Henstridge, Jean-Hugues Anglade, Zach Grenier, Paul Ben-Victor, Frank Senger, Stefanos Miltsakakis, Frank Van Keeken, David Hemblen, Stéphane Audran
Der Rasenmäher-Mann 2 – Beyond Cyberspace
FSK 16
Regie: Farhad Mann
Der Rasenmäher-Mann 2 – Beyond Cyberspace Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Patrick Bergin, Matt Frewer, Austin O’Brien, Ely Pouget, Camille Cooper, Patrick LaBrecque, Crystal Celeste Grant, Sean Parhm, Kevin Conway
Ace Ventura – Jetzt wird’s wild
FSK 12
Regie: Steve Oedekerk
Ace Ventura – Jetzt wird’s wild Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Schauspieler/innen: Jim Carrey, Ian McNeice, Simon Callow, Maynard Eziashi, Bob Gunton, Sophie Okonedo, Tommy Davidson

Regie: Jonathan R. Betuel
T. Rex Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Police Academy 7 – Mission in Moskau
FSK 6
Regie: Alan Metter
Police Academy 7 – Mission in Moskau Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Ron Perlman, Charlie Schlatter, Christopher Lee, Gregg Berger, Claire Forlani, Richard Israel
FSK 12
Regie: George Gallo
Schneesturm im Paradies Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Nicolas Cage, Jon Lovitz, Dana Carvey, Mädchen Amick, Florence Stanley, Donald Moffat, Angela Paton, Vic Manni, Frank Pesce, John Ashton, John Bergantine, Sean McCann, Richard Jenkins, Paul Lazar, Sean O'Bryan
Loaded Weapon 1
FSK 16
Regie: Gene Quintano
Loaded Weapon 1 Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Emilio Estevez, Samuel L. Jackson, William Shatner, Kathy Ireland, Tim Curry, Jon Lovitz, Frank McRae, F. Murray Abraham, Whoopi Goldberg, Denise Richards, Charlie Sheen, Bruce Willis
FSK 12
Regie: Sylvio Tabet
Beastmaster II – Der Zeitspringer Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Marc Singer, Kari Wuhrer, Wings Hauser, Sarah Douglas, James Avery, Robert Fieldsteel, Eric Waterhouse, Lawrence Dobkin, Arthur Malet, Robert Z'Dar
Boy Soldiers
FSK 16
Regie: Daniel Petrie Jr.
Boy Soldiers Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Sean Astin, Wil Wheaton, Keith Coogan, Andrew Divoff, R. Lee Ermey, Mason Adams, Denholm Elliott, Louis Gossett Jr., George Perez, T.E. Russell, Shawn Phelan, Michael Champion, Tracy Brooks Swope, Jerry Orbach

Regie: Don Bluth
Rock-a-Doodle – Ein Hahn erobert die Stadt Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Phil Harris, Glen Campbell, Eddie Deezen, Kathryn Holcomb, Toby Scott Ganger, Stan Ivar, Christian Hoff, Jason Marin, Christopher Plummer, Sandy Duncan, Will Ryan, Charles Nelson Reilly, Ellen Greene, Philine Peters-Arnolds, Sorrell Booke, Dee Wallace
FSK 6
Regie: George Trumbull Miller
Die unendliche Geschichte II – Auf der Suche nach Phantásien Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Jonathan Brandis, Kenny Morrison, Clarissa Burt, John Wesley Shipp, Martin Umbach, Helena Michell, Alexandra Johnes, Angélique Adell, Thomas Hill, Donald Arthur
Tremors – Im Land der Raketenwürmer
FSK 16
Regie: Ron Underwood
Tremors – Im Land der Raketenwürmer Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Kevin Bacon, Fred Ward, Finn Carter, Michael Gross, Reba McEntire, Robert Jayne, Charlotte Stewart, Tony Genaro, Ariana Richards, Richard Marcus, Victor Wong, Conrad Bachmann, Bibi Besch, Michael Dan Wagner, John Goodwin, John Pappas, Sunshine Parker
Police Academy 6 – Widerstand zwecklos
Komödie FSK 12
Regie: Peter Bonerz
Police Academy 6 – Widerstand zwecklos Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Gerrit Graham, Brian Seeman, Darwyn Swalve, Kenneth Mars, Billie Bird
Miles from Home
FSK 12
Regie: Gary Sinise
Miles from Home Userwertung:

Produktionsjahr: 1988
Schauspieler/innen: Brian Dennehy, Jason Campbell, Austin Bamgarner, Richard Gere, Kevin Anderson, Terry Kinney, Penelope Ann Miller, Helen Hunt, Laurie Metcalf, John Malkovich, Laura San Giacomo
Police Academy 5 – Auftrag Miami Beach
FSK 6
Regie: Alan Myerson
Police Academy 5 – Auftrag Miami Beach Userwertung:

Produktionsjahr: 1988
Schauspieler/innen: René Auberjonois, Ed Kovens, James Hampton, Dan Fitzgerald, Janet Jones
Can’t Buy Me Love
FSK 12
Regie: Steve Rash
Can’t Buy Me Love Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Patrick Dempsey, Amanda Peterson, Courtney Gains, Max Perlich, Seth Green, Sharon Farrell, Tina Caspary, Darcy Demoss, Dennis Dugan, Cloyse Morrow, Devin DeVasquez, Eric Bruskotter, Cort McCown, Gerardo Mejía, Ami Dolenz, Tudor Sherrard
Police Academy 4 – Und jetzt geht’s rund
FSK 6
Regie: Jim Drake
Police Academy 4 – Und jetzt geht’s rund Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Sharon Stone, Brian Backer, David Spade, Derek McGrath, Billie Bird, Corinne Bohrer
FSK 6
Regie: Jerry Paris
Police Academy 3 – … und keiner kann sie bremsen Userwertung:

Produktionsjahr: 1986
Schauspieler/innen: Shawn Weatherly, David Hubland, Ed Nelson
FSK 16
Regie: Ken Blancato
Die Stewardessen Academy Userwertung:

Produktionsjahr: 1986
Schauspieler/innen: Brett Cullen, Don Most, Mary Cadorette, Judy Landers, Sandahl Bergman, Wendie Jo Sperber, Julia Montgomery, Dennis Burkley, Corinne Bohrer, Rob Paulsen, Vito Scotti, William Bogert, Vicki Frederick, Alan Rosenberg, Sherman Hemsley
Police Academy 2 - Jetzt geht’s erst richtig los
FSK 12
Regie: Jerry Paris
Police Academy 2 - Jetzt geht’s erst richtig los Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
FSK 12
Regie: Neal Israel
Bachelor Party Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Tom Hanks, Tawny Kitaen, Adrian Zmed, George Grizzard, Barbara Stuart, Robert Prescott, William Tepper, Wendie Jo Sperber, Barry Diamond, Gary Grossman, Michael Dudikoff, Bradford Bancroft, Martina Finch, Deborah Harmon, Tracy Smith, Florence Schauffler, Sumant
Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt
Krimi FSK 16
Regie: Hugh Wilson
Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Kim Cattrall, Donovan Scott, Andrew Rubin

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!