Komponist/in

Ken Darby

* 13.05.1909 - Hebron, Nebraska, USA
† 24.01.1992 Sherman Oaks, Kalifornien, USA

Über Ken Darby

Ken Darby

Ken Darby (* 13. Mai 1909 in Hebron, Nebraska; † 24. Januar 1992 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Komponist für Filmmusik, Musiktexter und Arrangeur, der drei Mal mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Leben

Schon in seiner Kindheit interessierte er sich stark für Musik und spielte mehrere Instrumente. Ab 1939 war er im Filmgeschäft tätig, schrieb und sang Lieder u.a. für Der Zauberer von Oz. In den 1940er Jahren war er als Leiter für Musik bei Walt Disney tätig.

Darby arbeitete eng mit Alfred Newman zusammen. Gemeinsam wurden sie mit zwei Oscar ausgezeichnet und drei Mal für diesen Preis nominiert.

1957 wurden Darby und Alfred Newman für den Film Der König und ich mit dem Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik im Bereich Musical ausgezeichnet. Zwei Jahre später erhielten die beiden eine Nominierung für die Musik zu South Pacific.

1960 wurde Darby ein zweites Mal mit dem Oscar geehrt. Dieses Mal zusammen mit André Previn für ihre Musik zu Porgy und Bess. Zudem erhielten die beiden einen Grammy Award für den besten Soundtrack.

1962 sowie 1964 folgte jeweils eine Oscar-Nominierung für Mandelaugen und Lotosblüten (1961) und Das war der Wilde Westen. Bei diesen Produktion arbeitete er wieder mit Alfred Newman zusammen. Den dritten Oscar gewann er erneut in Zusammenarbeit mit Newman im Jahr 1968 für Camelot – Am Hofe König Arthurs im Bereich Scoring of Music, Adaptation or Treatment.

Darby war verheiratet und Vater zweier Kinder.

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 17. April 2013, 08:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Asdert, Onkelkoeln, Schelmentraum, Louis Wu. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Filmmusik von Ken Darby

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Drama FSK 12
Regie: Otto Preminger
Porgy und Bess Userwertung:

Produktionsjahr: 1959
Schauspieler/innen: Sidney Poitier, Dorothy Dandridge, Sammy Davis, Jr., Pearl Bailey, Brock Peters, Diahann Carroll
Der König und ich
Musikfilm FSK 6
Regie: Walter Lang
Der König und ich Userwertung:

Produktionsjahr: 1956
Schauspieler/innen: Deborah Kerr, Yul Brynner, Rita Moreno, Martin Benson, Terry Saunders, Rex Thompson, Patrick Adiarte, Alan Mowbray
Western FSK 16
Regie: Fritz Lang
Engel der Gejagten Userwertung:

Produktionsjahr: 1952
Schauspieler/innen: Marlene Dietrich, Arthur Kennedy, Mel Ferrer, Gloria Henry, William Frawley, Lisa Ferraday, John Raven, Jack Elam, George Reeves, Frank Ferguson

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!