Komponist/in

Jerry Goldsmith

* 10.02.1929 - Los Angeles, Vereinigte Staaten
† 21.07.2004 Beverly Hills, Los Angeles, Vereinigte Staaten

Über Jerry Goldsmith

Jerry Goldsmith

Jerrald „Jerry“ King Goldsmith (* 10. Februar 1929 in Los Angeles, Kalifornien; † 21. Juli 2004 in Beverly Hills, Los Angeles) war ein bekannter US-amerikanischer Komponist von Filmmusik. Er gilt zusammen mit Komponisten wie John Williams, Bernard Herrmann und Henry Mancini als eine der bestimmenden Figuren der amerikanischen Filmmusik von den späten 1960er Jahren bis heute. Goldsmith, dessen „künstlerisches Potential vor allem … durch die Filmbilder angeregt“[1] wurde, war trotz seiner weitgehenden Beschränkung auf die Filmmusik auch vielen Musikfreunden außerhalb der Filmbranche ein Begriff.

Leben

Jerry Goldsmith studierte Piano bei Jacob Gimpel, später Komposition bei Mario Castelnuovo-Tedesco und Filmmusikkomposition bei Miklós Rózsa an der Universität von Südkalifornien. Häufig gab Goldsmith die Musik Miklós Rózsas zu dem Film Ich kämpfe um dich aus dem Jahr 1945 als Auslöser für sein Interesse an Filmmusik (und nach eigenem Bekunden auch für Ingrid Bergman) an.[2]

Bevor Goldsmith mit seiner ersten Oscarnominierung für den Film Freud (1962) an Beachtung gewann, arbeitete er ab 1950 anfangs als Schreibkraft, später als Komponist für Live-Radio- und Fernsehshows bei dem US-amerikanischen Mediennetzwerk CBS.

Bis zu seinem Krebstod im Juli 2004 lebte Jerry Goldsmith mit seiner zweiten Frau Carol Heather Goldsmith, die als Sängerin für den Song The Piper Dreams an Jerry Goldsmiths Komposition zu Das Omen (1976) beteiligt war, in Beverly Hills (Kalifornien). Sein Sohn Joel Goldsmith (aus erster Ehe mit der Sängerin Sharon Hennigan) war ebenfalls als Filmmusikkomponist (unter anderem Stargate SG-1 und Moon 44) tätig. Seine Tochter Carrie arbeitet augenblicklich an einem Buch über ihren Vater mit dem Titel Deconstructing Dad: The Unfinished Life and Times of Jerry Goldsmith. Insgesamt hinterlässt Goldsmith fünf Kinder, sechs Enkel und einen Urenkel.[3]

Werk

Bis zu seinem Tod hat Jerry Goldsmith über 200 Werke komponiert. Vor allem in den 1960er und 1970er Jahren war Goldsmith der Schöpfer von Filmmusiken, die Geschichte machten und die fortgeschrittenen Tendenzen der klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts einverleibten (Igor Strawinsky, Béla Bartók, Arnold Schönberg unter anderem). So schrieb er für Freud (1962) von John Huston und Planet der Affen (1968) von Franklin J. Schaffner atonale Filmscores. Für Schaffner schrieb er weitere wichtige und z.T. stilistisch innovative Partituren, zum Beispiel Patton – Rebell in Uniform (1970) mit dem berühmten Marsch, Papillon (1973), Inseln im Strom (1977) und The Boys from Brazil (1978). Weitere Scores aus der Feder Goldsmiths sind Das Omen (1976, Oscar), Alien (1979), Star Trek: Der Film (1979), eine seiner populärsten Schöpfungen, Chinatown (1974), Der Wind und der Löwe (1975), 100 Gewehre (1969), Poltergeist (1982), Under Fire (1983), Freiwurf (1986), Basic Instinct (1992), L.A. Confidential (1997), Das Rußland-Haus (1990) und Hollow Man – Unsichtbare Gefahr (1999), um nur einige aus den über 150 Filmmusiken zu nennen. Jerry Goldsmith war auch der Komponist der bekannten Titelmusik aus den Waltons, sowie von jener aus Solo für O.N.C.E.L. und war ebenfalls in vier Episoden der Twilight Zone zu hören.

Seit 1987 dirigierte Jerry Goldsmith Konzerte, in denen er mit amerikanischen und englischen Sinfonieorchestern Suiten seiner größten Filmmusiken zum Klingen brachte.

Neben Musik für Spielfilme schrieb Jerry Goldsmith auch Themen und teilweise ganze Musiken für Fernsehserien sowie Orchesterwerke.

Stil

Goldsmith beschrieb einmal, dass er beim Ausarbeiten eines klanglichen Konzepts für einen Film oft genreunabhängig nach emotionalen Angelpunkten in der Handlung suche, von denen ausgehend er dann seine Musik entwerfe, also beispielsweise die Fantasyelemente in einem Fantasyfilm beim Entwickeln eines Klangkonzepts für ihn weniger wichtig seien. Je nach Anlage eines Films oder einer Szene wählte Goldsmith dabei einen wahlweise sehr intimen oder sehr wuchtigen Ansatz bei seiner Vertonung, wobei besonders seine treibenden Untermalungen von Actionszenen und damit eher seine kompositorische Wucht Filmemacher auf ihn aufmerksam machten. Dabei bevorzugte er unregelmäßige Rhythmen, kühne Taktwechsel und rohe Orchesterattacken, achtete jedoch nach eigenem Bekunden immer sehr darauf, den Actionstücken eine Struktur zu verschaffen, die die zu untermalende Szene klar gliederten. Seine Stücke zu turbulenten Actionszenen in Total Recall oder Rambo II sind dafür exemplarisch in ihrem Wechselspiel aus relativ langsam und schnell sowie laut und leise, was mit einer enormen filmdramatischen Wirkung einhergeht. Auch für seine Untermalung zu Spannungsszenen, die oftmals mit in der Filmmusik sehr modernen avantgardistischen Elementen versehen war, war er berühmt. Dies und seine Fähigkeit zu ausladenden Actionstücken machten ihn besonders in der Thriller- und Horrorsparte zu einem oft engagierten Filmkomponisten. Doch trotz seiner oft innerhalb dieser Genres verdienten Lorbeeren überzeugte er die Filmemacher auch mit seiner Fähigkeit zu einprägsamen melodisch-lyrischen Einfällen. So stammen von ihm unter anderem die Erkennungsmelodien zu den Fernsehserien Star Trek – The Next Generation (eine Adaption des Titelthemas von Star Trek – Der Film) und The Waltons aber auch die aktuelle Fanfare des Filmstudios Universal.

Bei der besonders großen Bandbreite Goldsmiths konnte es durchaus vorkommen, dass sich lyrische Passagen, modernistisch-harsche Musik und von ausgeklügelter Rhythmik bestimmte Actionpiecen in einer einzigen Filmmusik oder zuweilen gar in einem einzigen Stück abwechselten. Ein gewollter, besonders beißender Kontrast entstand in den Horrorfilmen Das Omen und Poltergeist beispielsweise dadurch, dass Goldsmith einem melodisch besonders einprägsamen süßlichen Hauptthema äußerst ruppige Spannungspassagen gegenüberstellte, es aber vermochte, beide Elemente in ein versiert ausgearbeitetes Klangkonstrukt einzugliedern. Gerade die Übergangspassagen und Verknüpfungen dieser Elemente innerhalb eines Stückes oder einer Filmmusik zu einem musikalisch geschlossenen Ganzen stärkten Goldsmiths Ruf als handwerklich weit über Durchschnitt komponierende, progressive Kraft in der Filmmusik der 60er und 70er Jahre. Mit seiner Filmmusik zu Das Omen (1977) führte er des Weiteren zum Beispiel eine Strawinski nahestehende, wesentlich modernere Nutzung des Chors in die Filmmusik ein und lotete in Planet der Affen die Möglichkeiten gänzlich atonaler Filmmusiken aus. Bekannt ist Goldsmith darüber hinaus für den Einsatz exotischer, selten verwendeter oder im Kontext des Films unüblicher Instrumente, mit dem er viele seiner Filmmusiken verfeinerte. Im Film Magic beispielsweise gelang es ihm, durch den gezielten Einsatz einer Mundharmonika den aufkeimenden Wahnsinn des Hauptcharakters, der mittels einer Bauchrednerpuppe immer stärker in die Schizophrenie abgleitet, in der Musik widerzuspiegeln.

Filmmusik vs. Temp Tracks

1993 initiierte Goldsmith die konzertante Erstaufführung von Alex Norths Originalkomposition zum Stanley-Kubrick-Klassiker 2001: Odyssee im Weltraum. Regisseur Kubrick hatte in der endgültigen Version des Films die sogenannten 'Temporary Tracks' (Musikstücke, die bis zur Fertigstellung der Komposition als – besonders dem Filmschnitt dienliche – Platzhalter verwendet werden) der bereits in großen Teilen auskomponierten North-Musik vorgezogen. So waren im endgültigen Schnitt klassische Musikstücke von Richard Strauss, Aram Chatschaturjan, György Ligeti und Johann Strauss zu hören, keine Note jedoch aus der eigens für den Film komponierten Musik von North.

Mit der Einspielung und Veröffentlichung der Originalmusik löste Goldsmith eine Debatte über die Verwendung von präexistenter Musik in Filmen aus, und stellte sich an die Spitze der Gegner von Kubricks Arbeitsweise. Seiner Meinung nach würden Filme vom Erfolg bereits existierender Werke profitieren, diese aber nicht sinnvoll integrieren. Anlässlich der Erstaufführung der Originalkomposition, die er selbst dirigierte, bemerkte er:

Es zahlt sich nicht aus, Musik in einen Film zu pressen, und [Odyssee im Weltraum

Auszeichnungen

Goldsmith erhielt 1977 einen Oscar für seine Komposition zu Das Omen und 17 weitere Oscar-Nominierungen:

  • 1962: Freud
  • 1965: [[Träumende Lippen]
  • 1966: [blaue Max (Film)|Der blaue Max]
  • 1966: [am Yangtse-Kiang]
  • 1968: Planet der Affen
  • 1970: Patton – Rebell in Uniform
  • 1973: Papillon
  • 1974: [(Film)|Chinatown]
  • 1975: Der Wind und der Löwe
  • 1978: The Boys from Brazil
  • 1979: Star Trek: Der Film
  • 1982: Poltergeist
  • 1983: Under Fire, auch: Unter Feuer (Under Fire)
  • 1986: Freiwurf (Hoosiers)
  • 1991: Basic Instinct
  • 1997: L.A. Confidential
  • 1998: [(Film)|Mulan]

Seine Filmmusiken zu Planet der Affen und [(Film)|Chinatown] erreichten die Plätze 18 und 9 in der vom [Film Institute] herausgegebenen Liste der 25 größten Filmmusiken aus 100 Jahren. Jerry Goldsmith gehört gemeinsam mit Bernard Herrmann, [Bernstein] und [Steiner] zu jenen Komponisten, die zwei Mal in der Liste vertreten sind. Nur John Williams brachte es auf drei Nennungen.

Goldsmith wurde weiterhin für neun [Globe]s ([Tage im Mai], [am Yangtse-Kiang], [(Film)|Chinatown], Star Trek: Der Film und Alien, Under Fire, Basic Instinct, L.A. Confidential und [(Film)|Mulan]), vier [Academy Film Award|BAFTA]s und mehrere [Grammy]s nominiert. Für seine TV-Arbeiten QB VII, Babe, [Masada] und [Trek: Raumschiff Voyager] erhielt er [Emmy] Awards, für The Red Pony eine Emmy-Award-Nominierung. Außerdem gewann er 12 Mal den [Film & TV Awards]. The Film Music Society ehrte ihn 1993 für die Lebensleistung, das Palm Springs International Film Festival für Leistungen im Gebiet der Filmmusik 1998, das Hollywood Film Festival 1999.

Diskografie

Filmmusiken

1957

  • Der Einäugige

1959

  • City of Fear
  • Auf heißer Fährte Hinweis verfassen

1961

  • Studs Lonigan

1962

  • Am schwarzen Fluss
  • Einsam sind die Tapferen
  • [(Film)|Freud]
  • [Totenliste]

1963

  • [Preis (1963)|Der Preis]
  • [Liebe eine 1]
  • [auf dem Felde]
  • [verlorene Rose]
  • [Kommodore]

1964

  • Der Mörder mit der Gartenschere (Shock Treatment)
  • [des Todes]
  • Rio Conchos
  • [Tage im Mai]

1965

  • [– Inferno und Ekstase] Prologmusik
  • Geheimagent Barrett greift ein (The Satan Bug)
  • [Sieg]
  • [Lippen]
  • [(1965)|Morituri]
  • [von Ryans Express] (Von Ryan’s Express)

1966

  • [am Yangtse-Kiang]
  • Stagecoach – Höllenfahrt nach Lordsburg (Remake von [(1939)|Ringo])
  • Der Mann der zweimal starb (Seconds)
  • [Flint schickt seine Leiche] (Our Man Flint)
  • [blaue Max (Film)|Der Blaue Max]
  • The Trouble With Angels

1967

  • Der Todesschuss
  • [Flint – hart wie Feuerstein]
  • Der tolle Mr. Flim-Flam (The Flim-Flam Man)
  • Die fünf Geächteten

1968

  • [Bandolero]
  • Sebastian
  • Planet der Affen
  • Der Detektiv

1969

  • 100 Gewehre (100 Rifles)
  • Justine
  • Der gefährlichste Mann der Welt (The Chairman)
  • [illustrierte Mann]

1970

  • [wird zum Schluss]
  • [Tora! Tora!]
  • Patton – Rebell in Uniform
  • The Travelling Executioner
  • [Lobo]

1971

  • [vom Planet der Affen]
  • Mephisto Walzer – Der lebende Tote
  • [(Film)|Missouri]
  • Mord in San Francisco (Crosscurrent)
  • Wen die Meute hetzt (The Last Run)

1972

  • The Other
  • The Man

1973

  • Der Spürhund (Shamus)
  • Ein Kamel im Wilden Westen
  • Papillon
  • Ace Eli and Roger of the Skies
  • Der Don ist tot

1974

  • [(Film)|Chinatown]
  • SPYS – Das Chaos-Duo

1975

  • The Terrorists (unveröffentlicht)
  • Der Wind und der Löwe
  • [vor den Latz geknallt]
  • Der Mann, der zweimal getötet wurde
  • [Mann ohne Nerven]
  • [Pass]

1976

  • Das Omen
  • [ins 23. Jahrhundert]

1977

  • [Ultimatum]
  • [– Held des Pazifik]
  • [Todesbrücke]
  • [der Verdammnis]
  • Inseln im Strom
  • Bluthunde vom Teufel zerrissen (High Velocity)

1978

  • [tödliche Schwarm]
  • The Boys from Brazil
  • [– Omen II]
  • [– Eine unheimliche Liebesgeschichte]
  • [(Film)|Coma]
  • [Capricorn]

1979

  • [große Eisenbahnraub (1979)|Der große Eisenbahnraub]
  • [– Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt] (Alien)
  • Star Trek: Der Film
  • Spiel mit der Liebe (Players)

1980

  • Der Schatz von Cabo Blanco

1981

  • [(Film)|Masada]
  • [Baby – Omen III]
  • Kennwort Salamander (The Salamander)
  • Raggedy Man
  • [– Planet der Verdammten]
  • [dem Wind nach Westen]

1982

  • [Brisby und das Geheimnis von NIMH]
  • [er in die Hölle will, laß ihn gehen]
  • [(Film)|Rambo]
  • Poltergeist
  • Inchon

1983

  • [II]
  • Under Fire
  • [Schattenlichter]

1984

  • [– Kleine Monster]
  • [(Film)|Supergirl]
  • [(1984)|Runaway – Spinnen des Todes] (Runaway)
  • Ein Single kommt selten allein (The Lonely Guy)

1985

  • [II – Der Auftrag]
  • [– Das Geheimnis einer verlorenen Legende]
  • [– Ein phantastisches Abenteuer]
  • [(Film)|Legende] (nur in der europäischen Version, für die amerikanische Version [Dream])
  • [– Auf der Suche nach dem Schatz der Könige]

1986

  • [– Der Butler]
  • Freiwurf (Hoosiers)
  • [II – Die andere Seite]

1987

  • [Reise ins Ich]
  • Richard Löwenherz und die Kinder Gottes
  • [Ausgelöscht] (Extreme Prejudice)
  • [Rent-a-Cop]

1988

  • [III]
  • [teuflischen Nachbarn]
  • [Frauenmörder]
  • Spacecop L.A. – abgelehnte Musik

1989

  • [– Satans Sohn|Warlock]
  • [(Film)|Leviathan]
  • [Trek V: Am Rande des Universums]

1990

  • [totale Erinnerung – Total Recall]
  • Das Rußland-Haus
  • [2 – Die Rückkehr der kleinen Monster]

1991

  • [ohne meine Tochter]
  • [Feind in meinem Bett]

1992

  • [Man – Die letzten Tage von Eden]
  • [und Dad retten die Welt]
  • Mr. Baseball
  • Love Field - Feld der Liebe (Love Field)
  • Basic Instinct
  • [Young (Film)|Forever Young]

1993

  • [Spurlos]
  • [Leben – Ein Sechserpack] (Six Degrees of Separation)
  • [(Film)|Matinée]
  • Rudy
  • [(Film)|Dennis] (Dennis the Menace)
  • [– Eine Intrige]

1994

  • [und der Fluch des Khan]
  • [– Liebe ist relativ]
  • [Girls]
  • [wilden Fluß] (The River Wild)
  • Angie

1995

  • [1. Ritter]
  • [(Film)|Powder]
  • [(Film)|Congo]
  • [Trek: Raumschiff Voyager] (Thema)

1996

  • [Trek: Der erste Kontakt]
  • [Geist und die Dunkelheit]
  • [Kontrolle (1996)|Außer Kontrolle]
  • [Entscheidung]
  • [Hall]

1997

  • [Messers Schneide – Rivalen am Abgrund] (The Edge)
  • L.A. Confidential
  • [Force One (Film)|Air Force One]
  • [Kreaturen] (Fierce Creatures)

1998

  • [Trek: Der Aufstand]
  • [Soldiers]
  • [(Film)|Mulan]
  • [der Jagd]
  • [– Der Tod aus der Tiefe]

1999

  • [13te Krieger]
  • [Geisterschloss]
  • [Mumie (1999)|Die Mumie]

2000

  • Hollow Man – Unsichtbare Gefahr

2001

  • [letzte Festung]
  • [Netz der Spinne]

2002

  • [Trek: Nemesis]
  • [Anschlag (2002)|Der Anschlag]

2003

  • [(Film)|Timeline] (Goldsmith schrieb die Musik zur Richard Donners ursprünglicher Schnittfassung, aber nachdem der Film mehrfach umgeschnitten wurde, entließ er sich aus dem Projekt. [Tyler (Musiker)|Brian Tyler] schrieb die Musik für die Endfassung.)
  • [Tunes: Back in Action]

Konzertwerke

  • 1969: Christus Apollo – vierteilige [Kantate] im [Zwölftonsystem] für Orchester, Chor, [Mezzosopran] und Erzähler nach gleichnamigem Text von [Bradbury], 33'
  • 1970: Music for Orchestra – einsätzige Zwölftonmusik für Orchester, 8'
  • 1999: Fireworks (A Celebration of Los Angeles) – für Orchester, 9'

Sonstiges

  • 2001: Soarin’ Over California – Begleitmusik für eine [Disney]-[Vergnügungspark]-Attraktion in Kalifornien.

Literatur

  • [Thomas]: Filmmusik. München 1996 (Heyne), S. 314–328 über Goldsmith
  • Royal S. Brown: Overtones and Undertones – reading film music (1994)
  • Matthias Büdinger: A Patch of Goldsmith. In: Soundtrack vol. 8, Nr. 69, S. 46–48
  • Peter Moormann (Hrsg.): Klassiker der Filmmusik. Ditzingen 2009 (Reclam)

Einzelnachweise

  1. Christoph Jacobs: Kritik zu Christus Apollo auf klassik.com
  2. http://www.jerrygoldsmithonline.com/biography.htm
  3. [BBC] News: Hollywood composer Goldsmith dies

Weblinks

  • Jerry Goldsmith Online
  • Jerry Goldsmith – Ein Nachruf
  • Biographische Skizze
  • Jerry Goldsmith Porträt

[[Kategorie:Filmkomponist]] [(20. Jahrhundert)] [Komponist] [[Kategorie:Oscarpreisträger]] [[Kategorie:Emmy-Preisträger]] [(Los Angeles)] [1929] [2004] [[Kategorie:Mann]]

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 03. April 2013, 13:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Ute Erb, Pirulinmäuschen, Trustable, Sly37, 32X, Schelmentraum, MFleischhacker, Mottengott, Schnark, Nobart, Critican.kane, Magpie ebt, Deeleres, Thorin I., Tresckow, ETA, Pelz, Tilla, Zaphiro, Kam Solusar, NiTenIchiRyu, Jesi, DasPiano, Farbenpracht, Bennsenson, Johnny T, Generalpd, Paulae, HurricaneButterfly, Rybak, TRS, Don Magnifico, BKSlink, Sebbot, Head, ThoR, Taxiarchos228, Frankee 67, Dvd-junkie, RobertLechner, Maczunk, Lordmp, Precog, Elendur, WerstenerJung, Louis Wu, Dreadn, Austriaboss, Schraubenbürschchen, Baronvans, Einsamer Schütze, Hitch, Uma-Thurman-Fan, Kyra-Sedgwick-Fan, Hewa, Antineutrino1, Thomas M+, Nicolai P. Zwar, Spunkmeyer68, Anteeru, Pastafari, Wiegels, MARVEL, Flatlander3004, Ephraim33, Famke-Janssen-Fan, Reese-Witherspoon-Fan, Hadden, Prinzessin-Madeleine-Fan, Darev, Abderitestatos, César, UliR, Thomas Devoe, Musicsciencer, Iannis, Maintrance, Schewek, Sandra-Bullock-Fan, Flominator, Dr. Manuel, Joystick, Shikeishu, Rende, J.-H. Janßen, Angelina-Jolie-Fan, Sadraxx, Khero, Dilerius, Forrester, O-fey, Assaya, Peter200, AN, JCS, Gesperrter Benutzer, Sir, Boboiser, ChristianErtl, Hansele, Robodoc, Kira Nerys, Deadhead, Blubberfisch, Leopold, AHZ, Myukew, Anderton-J, Priwo, Mikenolte, Voyager, FlaBot, Jello, Zwobot, Triebtäter, Bender235, Wittkowsky, FloSch, Jaques, Dr. Colossus, Stefan Kühn, Papiermond, JonasSluiter, Kdwnv, Moolsan, MFM, Owltom, Arbol01. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Filmmusik von Jerry Goldsmith

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Looney Tunes: Back in Action
Komödie FSK 6
Regie: Joe Dante
Looney Tunes: Back in Action Userwertung:

Produktionsjahr: 2003
Schauspieler/innen: Brendan Fraser, Jenna Elfman, Steve Martin, Timothy Dalton, Heather Locklear, Joan Cusack, Bill Goldberg, Matthew Lillard
Der Anschlag
Actionfilm FSK 12
Regie: Phil Alden Robinson
Der Anschlag Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Ben Affleck, Morgan Freeman, James Cromwell, Ciarán Hinds, Alan Bates, Bridget Moynahan, Liev Schreiber, Bruce McGill, Ken Jenkins, Michael Byrne
Star Trek: Nemesis
FSK 12
Regie: Stuart Baird
Star Trek: Nemesis Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton, Michael Dorn, Gates McFadden, Marina Sirtis, Tom Hardy, Ron Perlman, Shannon Cochran, Dina Meyer, Jude Ciccolella, Alan Dale, John Berg, Michael Owen, Kate Mulgrew, Wil Wheaton
Im Netz der Spinne
Thriller FSK 16
Regie: Lee Tamahori
Im Netz der Spinne Userwertung:

Produktionsjahr: 2001
Schauspieler/innen: Morgan Freeman, Monica Potter, Michael Wincott, Dylan Baker, Mika Boorem, Anton Yelchin, Kimberly Hawthorne, Jay O. Sanders, Billy Burke, Michael Moriarty, Penelope Ann Miller
Die letzte Festung
Drama FSK 16
Regie: Rod Lurie
Die letzte Festung Userwertung:

Produktionsjahr: 2001
Schauspieler/innen: Robert Redford, James Gandolfini, Mark Ruffalo, Steve Burton, Delroy Lindo, Paul Calderon, Samuel Ball, Jeremy Childs, Clifton Collins Jr., George W. Scott, Brian Goodman, Michael Irby, Robin Wright Penn
Hollow Man – Unsichtbare Gefahr
Horrorfilm FSK 16
Regie: Paul Verhoeven
Hollow Man – Unsichtbare Gefahr Userwertung:

Produktionsjahr: 2000
Schauspieler/innen: Kevin Bacon, Elisabeth Shue, Josh Brolin, Kim Dickens, Greg Grunberg, Joey Slotnick, William Devane, Rhona Mitra
Der 13te Krieger
Actionfilm FSK 12
Regie: Michael Crichton, John McTiernan
Der 13te Krieger Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: Antonio Banderas, Vladimir Kulich, Dennis Storhøi, Clive Russell, Richard Bremmer, Daniel Southern, Neil Maffin, Tony Curran, John DeSantis, Omar Sharif, Diane Venora, Sven Wollter, Mischa Haussermann, Albie Woodington, Asbjørn Riis, Erick Avari, Maria Bonnevie
Das Geisterschloss
Horrorfilm FSK 12
Regie: Jan de Bont
Das Geisterschloss Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: Lili Taylor, Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones, Owen Wilson, Bruce Dern, Todd Field, Virginia Madsen
Die Mumie
Actionfilm FSK 12
Regie: Stephen Sommers
Die Mumie Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: Brendan Fraser, Rachel Weisz, John Hannah, Arnold Vosloo, Kevin J. O’Connor, Oded Fehr, Erick Avari, Jonathan Hyde, Stephen Dunham, Corey Johnson, Tuc Watkins, Bernard Fox, Omid Djalili, Patricia Velasquez, Aharon Ipalé, Carl Chase, Mohammed Afifi
Auf der Jagd
Actionfilm FSK 12
Regie: Stuart Baird
Auf der Jagd Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Tommy Lee Jones, Wesley Snipes, Robert Downey Jr., Joe Pantoliano, Daniel Roebuck, LaTanya Richardson, Tom Wood, Kate Nelligan, Irène Jacob, Michael Paul Chan
Mulan
Kinder-/Jugendfilm
Regie: Barry Cook, Tony Bancroft
Mulan Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Actionfilm FSK 16
Regie: Stephen Sommers
Octalus – Der Tod aus der Tiefe Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Treat Williams, Famke Janssen, Anthony Heald, Kevin J. O’Connor, Wes Studi, Derrick O’Connor, Jason Flemyng, Cliff Curtis, Clifton Powell, Trevor Goddard, Djimon Hounsou, Una Damon, Clint Curtis
Small Soldiers
Actionfilm FSK 12
Regie: Joe Dante
Small Soldiers Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Gregory Edward Smith, Kirsten Dunst, Denis Leary, Phil Hartman, Jay Mohr, David Cross, Alexandra Wilson, Dick Miller, Jacob Smith, Frank Langella, Tommy Lee Jones, Ernest Borgnine, Bruce Dern, George Kennedy, Harry Shearer, Sarah Michelle Gellar, Christina Ricci
Star Trek: Der Aufstand
FSK 12
Regie: Jonathan Frakes
Star Trek: Der Aufstand Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton, Michael Dorn, Gates McFadden, Marina Sirtis, F. Murray Abraham, Donna Murphy, Anthony Zerbe, Gregg Henry, Daniel Hugh Kelly, Michael Welch, Mark Deakins, Stephanie Niznik
FSK 12
Regie: Robert Young, Fred Schepisi
Wilde Kreaturen Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: John Cleese, Jamie Lee Curtis, Kevin Kline, Robert Lindsay, Michael Palin, Ronnie Corbett, Carey Lowell, Bille Brown, Derek Griffiths, Cynthia Cleese, Richard Ridings, Maria Aitken, Gareth Hunt
Air Force One
Actionfilm FSK 16
Regie: Wolfgang Petersen
Air Force One Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Harrison Ford, Gary Oldman, Glenn Close, Wendy Crewson, Liesel Matthews, Donna Bullock, Paul Guilfoyle, Xander Berkeley, William H. Macy, Dean Stockwell, Jürgen Prochnow, Elya Baskin, Andrew Divoff, Bill Smitrovich, Philip Baker Hall, Glenn Morshower, Thom Barry
Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund
Thriller FSK 12
Regie: Lee Tamahori
Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Anthony Hopkins, Alec Baldwin, Elle Macpherson, Harold Perrineau Jr., Bart the Bear
L.A. Confidential
Thriller FSK 16
Regie: Curtis Hanson
L.A. Confidential Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Kevin Spacey, Russell Crowe, Guy Pearce, James Cromwell, Kim Basinger, Danny DeVito, David Strathairn
Actionfilm FSK 12
Regie: Andy Davis
Außer Kontrolle Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Keanu Reeves, Morgan Freeman, Rachel Weisz, Fred Ward, Kevin Dunn, Brian Cox, Joanna Cassidy, Tzi Ma
City Hall
Thriller FSK 12
Regie: Harold Becker
City Hall Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Al Pacino, John Cusack, Bridget Fonda, Danny Aiello, Martin Landau, David Paymer, Anthony Franciosa, Richard Schiff, Richard Gant
Einsame Entscheidung
Actionfilm FSK 16
Regie: Stuart Baird
Einsame Entscheidung Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Kurt Russell, Steven Seagal, Halle Berry, John Leguizamo, Oliver Platt, David Suchet, Joe Morton, Bradley Darryl Wong, Len Cariou, Whip Hubley, J. T. Walsh
Der Geist und die Dunkelheit
Abenteuer FSK 16
Regie: Stephen Hopkins
Der Geist und die Dunkelheit Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Val Kilmer, Michael Douglas, John Kani, Tom Wilkinson, Bernard Hill, Brian McCardie, Emily Mortimer, Om Puri
Star Trek: Der Erste Kontakt
FSK 12
Regie: Jonathan Frakes
Star Trek: Der Erste Kontakt Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton, Michael Dorn, Gates McFadden, Marina Sirtis, Alice Krige, James Cromwell, Alfre Woodard
Der 1. Ritter
Kostümfilm FSK 12
Regie: Jerry Zucker
Der 1. Ritter Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Schauspieler/innen: Sean Connery, Richard Gere, Julia Ormond, Ben Cross, Liam Cunningham, Christopher Villiers, Valentine Pelka, Colin McCormack, Ralph Ineson, John Gielgud, Alexis Denisof, Stuart Bunce, Angus Wright
Congo
Actionfilm FSK 12
Regie: Frank Marshall
Congo Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Schauspieler/innen: Laura Linney, Dylan Walsh, Ernie Hudson, Tim Curry, Grant Heslov, Joe Don Baker, John Hawkes
Powder
Horrorfilm FSK 12
Regie: Victor Salva
Powder Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Schauspieler/innen: Sean Patrick Flanery, Mary Steenburgen, Lance Henriksen, Jeff Goldblum, Susan Tyrrell
I.Q. – Liebe ist relativ
FSK 6
Regie: Fred Schepisi
I.Q. – Liebe ist relativ Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Tim Robbins, Meg Ryan, Walter Matthau, Lou Jacobi, Gene Saks, Joseph Maher, Stephen Fry, Tony Shalhoub, Frank Whaley, Charles Durning
Shadow und der Fluch des Khan
FSK 12
Regie: Russell Mulcahy
Shadow und der Fluch des Khan Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Alec Baldwin, John Lone, Penelope Ann Miller, Peter Boyle, Ian McKellen, Tim Curry
Actionfilm FSK 12
Regie: Curtis Hanson
Am wilden Fluß Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Meryl Streep, Stephanie Sawyer, Joseph Mazzello, David Strathairn, Elizabeth Hoffman, Victor Galloway, Kevin Bacon, John C. Reilly, William Lucking, Benjamin Bratt
Bad Girls
FSK 12
Regie: Jonathan Kaplan
Bad Girls Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Madeleine Stowe, Mary Stuart Masterson, Andie MacDowell, Drew Barrymore, James Russo, James LeGros, Dermot Mulroney, Robert Loggia, Jim Beaver, Nick Chinlund, Neil Summers, Beulah Quo
Dennis
Kinder-/Jugendfilm FSK 6
Regie: Nick Castle
Dennis Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Mason Gamble, Walter Matthau, Joan Plowright, Robert Stanton, Lea Thompson, Christopher Lloyd, Natasha Lyonne, Devin Ratray
Das Leben – Ein Sechserpack
FSK 6
Regie: Fred Schepisi
Das Leben – Ein Sechserpack Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Will Smith, Stockard Channing, Donald Sutherland, Ian McKellen, Mary Beth Hurt, Bruce Davison, Richard Masur, Heather Graham, Eric Thal, Anthony Rapp
FSK 16
Regie: Harold Becker
Malice – Eine Intrige Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Alec Baldwin, Nicole Kidman, Bill Pullman, Anne Bancroft, Gwyneth Paltrow, Peter Gallagher, Josef Sommer, George C. Scott, Bebe Neuwirth, Tobin Bell, Debrah Farentino, Brenda Strong
Matinée
Horrorfilm FSK 12
Regie: Joe Dante
Matinée Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: John Goodman, Cathy Moriarty, Simon Fenton, Omri Katz, Lisa Jakub, Kellie Martin, Jesse Lee Soffer, Lucinda Jenney, James Villemaire, Robert Picardo, Naomi Watts
Spurlos
Thriller FSK 16
Regie: George Sluizer
Spurlos Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Jeff Bridges, Kiefer Sutherland, Nancy Travis, Sandra Bullock, Park Overall, Maggie Linderman, Lisa Eichhorn, George Hearn, Lynn Hamilton

Regie: Greg Beeman
Mom und Dad retten die Welt Userwertung:

Produktionsjahr: 1992
Schauspieler/innen: Teri Garr, Jeffrey Jones, Jon Lovitz, Thalmus Rasulala, Wallace Shawn, Eric Idle, Dwier Brown, Kathy Ireland, Suzanne Ventulett
Mr. Baseball
FSK 6
Regie: Fred Schepisi
Mr. Baseball Userwertung:

Produktionsjahr: 1992
Schauspieler/innen: Tom Selleck, Ken Takakura, Aya Takanashi, Dennis Haysbert, Toshi Shioya, Art LaFleur
Basic Instinct
Thriller FSK 16
Regie: Paul Verhoeven
Basic Instinct Userwertung:

Produktionsjahr: 1992
Schauspieler/innen: Michael Douglas, Sharon Stone, George Dzundza, Jeanne Tripplehorn, Denis Arndt, Leilani Sarelle, Bruce A. Young, Chelcie Ross, Dorothy Malone, Wayne Knight, Daniel von Bargen, Stephen Tobolowsky, Benjamin Mouton, Jack McGee, Bill Cable, Mitch Pileggi, William Duff-Griffin
Forever Young
FSK 6
Regie: Steve Miner
Forever Young Userwertung:

Produktionsjahr: 1992
Schauspieler/innen: Mel Gibson, Jamie Lee Curtis, Elijah Wood, Isabel Glasser, George Wendt, Joe Morton, Nicolas Surovy, David Marshall Grant, Walt Goggins
Medicine Man – Die letzten Tage von Eden
FSK 12
Regie: John McTiernan
Medicine Man – Die letzten Tage von Eden Userwertung:

Produktionsjahr: 1992
Schauspieler/innen: Sean Connery, Lorraine Bracco, José Wilker, Rodolfo De Alexandre, Francisco Tsiren Tsere Rereme, Elias Monteiro Da Silva, Edinei Maria Serrio Dos Santos, Bec-Kana-Re Dos Santos Kaiapo
Der Feind in meinem Bett
Thriller FSK 16
Regie: Joseph Ruben
Der Feind in meinem Bett Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Julia Roberts, Patrick Bergin, Kevin Anderson, Elizabeth Lawrence, Kyle Secor, Claudette Nevins, Tony Abatemarco, Marita Geraghty, Harley Venton
Nicht ohne meine Tochter
FSK 12
Regie: Brian Gilbert
Nicht ohne meine Tochter Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Sally Field, Alfred Molina, Sheila Rosenthal, Roshan Seth, Sarah Badel, Mony Rey, Georges Corraface, Sasson Gabai
Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster
FSK 12
Regie: Joe Dante
Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Zach Galligan, Phoebe Cates, John Glover, Robert Prosky, Christopher Lee, Robert Picardo, Dick Miller, Jackie Joseph, Haviland Morris, Julia Sweeney, Gedde Watanabe, Keye Luke, John Astin, Kathleen Freeman, Leonard Maltin, Hulk Hogan, Howie Mandel
Das Rußland-Haus
Thriller FSK 12
Regie: Fred Schepisi
Das Rußland-Haus Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Sean Connery, Michelle Pfeiffer, Roy Scheider, James Fox, Klaus Maria Brandauer, John Mahoney, Ken Russell, J.T. Walsh, Michael Kitchen, Ian McNeice, Christopher Lawford, Colin Stinton, Martin Clunes
Die totale Erinnerung – Total Recall
Actionfilm FSK 16
Regie: Paul Verhoeven
Die totale Erinnerung – Total Recall Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Arnold Schwarzenegger, Rachel Ticotin, Sharon Stone, Ronny Cox, Michael Ironside, Michael Champion, Marshall Bell, Rosemary Dunsmore, Lycia Naff, Robert Costanzo, Robert Picardo, Mickey Jones, Marc Alaimo, Dean Norris
Leviathan
Science-Fiction FSK 16
Regie: George Pan Cosmatos
Leviathan Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Peter Weller, Amanda Pays, Richard Crenna, Ernie Hudson, Hector Elizondo, Michael Carmine, Lisa Eilbacher, Daniel Stern, Meg Foster
Meine teuflischen Nachbarn
FSK 16
Regie: Joe Dante
Meine teuflischen Nachbarn Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Tom Hanks, Carrie Fisher, Cory Danziger, Bruce Dern, Wendy Schaal, Rick Ducommun, Patrika Darbo, Corey Feldman, Heather Haase, Gale Gordon, Courtney Gains, Brother Theodore, Henry Gibson, Robert Picardo, Dick Miller
FSK 12
Regie: William Shatner
Star Trek V: Am Rande des Universums Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan, George Takei, Walter Koenig, Nichelle Nichols, David Warner, Laurence Luckinbill, Charles Cooper, Cynthia Gouw, Todd Bryant, Spice Williams, Rex Holman, George Murdock
Warlock – Satans Sohn
FSK 18
Regie: Steve Miner
Warlock – Satans Sohn Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Richard E. Grant, Lori Singer, Julian Sands, Kevin O’Brien, Mary Woronov, Allan Miller, Richard Kuss, Anna Levine, David Carpenter, Ian Abercrombie, Kenneth Danziger, Art Smith, Robert Breeze, Frank Renzulli
Thriller FSK 16
Regie: Martin Campbell
Der Frauenmörder Userwertung:

Produktionsjahr: 1988
Schauspieler/innen: Gary Oldman, Kevin Bacon, Tess Harper, Karen Young, Joe Don Baker, Sean McCann, Ron Lea, Michael Sinelnikoff, Karen Woolridge, Ali Giron, Rob Roy, Terrence Labrosse, Barbara Jones, Jeannie Walker, Tyrone Benskin
Rambo III
FSK 18
Regie: Peter MacDonald
Rambo III Userwertung:

Produktionsjahr: 1988
Schauspieler/innen: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Marc de Jonge, Kurtwood Smith, Spiros Focas, Sasson Gabai, Doudi Shoua, Randy Raney, Marcus Gilbert, Alon Abutbul, Mamoud Assadollahi, Yosef Shiloah, Harold Diamond, Shaby Ben-Aroya
Ausgelöscht
FSK 18
Regie: Walter Hill
Ausgelöscht Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Nick Nolte, Powers Boothe, Michael Ironside, Maria Conchita Alonso, Rip Torn, Clancy Brown, William Forsythe, Matt Mulhern, Larry B. Scott, Dan Tullis Jr., Thomas Lister junior, Mickey Jones
Quatermain II – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt
FSK 12
Regie: Gary Nelson
Quatermain II – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Richard Chamberlain, Sharon Stone, James Earl Jones, Henry Silva, Robert Donner, Doghmi Larbi, Aileen Marson, Cassandra Peterson, Martin Rabbett, Rory Kilalea
Die Reise ins Ich
Abenteuer FSK 12
Regie: Joe Dante
Die Reise ins Ich Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Dennis Quaid, Martin Short, Meg Ryan, Kevin McCarthy, Fiona Lewis, Vernon Wells, Robert Picardo, Wendy Schaal, Henry Gibson
Rent-a-Cop
FSK 16
Regie: Jerry London
Rent-a-Cop Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Burt Reynolds, Liza Minnelli, James Remar, Richard Masur, Dionne Warwick, Bernie Casey, Robby Benson, John Stanton, John P. Ryan, Larry Dolgin, Roslyn Alexander, Cyrus Elias

Regie: Franklin J. Schaffner
Richard Löwenherz und die Kinder Gottes Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Eric Stoltz, Gabriel Byrne, Nicola Cowper, Dexter Fletcher, Deborah Moore, Nicholas Clay, Bruce Purchase, Neil Dickson, Penny Downie, Nadim Sawalha, Paul Rhys
FSK 6
Regie: David Anspaugh
Freiwurf / Hoosiers Userwertung:

Produktionsjahr: 1986
Schauspieler/innen: Gene Hackman, Barbara Hershey, Dennis Hopper, Sheb Wooley, Fern Persons, Chelcie Ross, Michael O'Guinne, Wil Dewitt, John Robert Thompson
Link – Der Butler
FSK 16
Regie: Richard Franklin
Link – Der Butler Userwertung:

Produktionsjahr: 1986
Schauspieler/innen: Elisabeth Shue, Terence Stamp, Steven Pinner, Richard Garnett, David O’Hara, Kevin Lloyd, Joe Belcher
Poltergeist II: Die andere Seite
Horrorfilm FSK 16
Regie: Brian Gibson
Poltergeist II: Die andere Seite Userwertung:

Produktionsjahr: 1986
Schauspieler/innen: JoBeth Williams, Craig T. Nelson, Heather O’Rourke, Zelda Rubinstein, Will Sampson, Oliver Robins, Julian Beck, Geraldine Fitzgerald
FSK 12
Regie: Bill L. Norton
Baby – Das Geheimnis einer verlorenen Legende Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Sean Young, William Katt, Patrick McGoohan, Julian Fellowes, Kyalo Mativo, Hugh Quarshie, Olu Jacobs, Eddie Tagoe, Edward Hardwicke, Julian Curry, Susie Nottingham, Stephane Krora, Anthony Sarfoh, Jeannot Banny, Roger Carlton, Thérèse Thaba
Explorers – Ein phantastisches Abenteuer
FSK 12
Regie: Joe Dante
Explorers – Ein phantastisches Abenteuer Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Ethan Hawke, River Phoenix, Jason Presson, Amanda Peterson, James Cromwell, Robert Picardo, Leslie Rickert
Quatermain – Auf der Suche nach dem Schatz der Könige
FSK 12
Regie: J. Lee Thompson
Quatermain – Auf der Suche nach dem Schatz der Könige Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Richard Chamberlain, Sharon Stone, John Rhys-Davies, Herbert Lom, Ken Gampu, Julie Buthelezi, Bernard Archard, Shaike Ophir
Rambo II – Der Auftrag
FSK 18
Regie: George Pan Cosmatos
Rambo II – Der Auftrag Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Charles Napier, Steven Berkoff, Julia Nickson-Soul, Martin Kove, George Cheung (Schauspieler)George Cheung, Andy Wood, William Ghent, Voyo Goric, Dana Lee

Regie: Michael Crichton
Runaway – Spinnen des Todes Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Tom Selleck, Cynthia Rhodes, Gene Simmons, Kirstie Alley, Anne-Marie Martin, G. W. Bailey
Supergirl
FSK 12
Regie: Jeannot Szwarc
Supergirl Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Faye Dunaway, Helen Slater, Peter O'Toole, Mia Farrow, Brenda Vaccaro, Peter Cook, Simon Ward, Marc McClure, Hart Bochner, Maureen Teefy, David Healy
Gremlins – Kleine Monster
Horrorfilm FSK 16
Regie: Joe Dante
Gremlins – Kleine Monster Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Zach Galligan, Phoebe Cates, Hoyt Axton, Frances Lee McCain, Polly Holliday, Corey Feldman, Keye Luke, Scott Brady, Harry Carey junior, Dick Miller, Jackie Joseph, Judge Reinhold, Chuck Jones, Howie Mandel, Frank Welker
Horrorfilm FSK 16
Regie: Richard Franklin
Psycho II Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Anthony Perkins, Vera Miles, Meg Tilly, Robert Loggia, Dennis Franz, Hugh Gillin, Claudia Bryar, Robert Alan Browne, Ben Hartigan, Tom Holland
Under Fire
Actionfilm FSK 16
Regie: Roger Spottiswoode
Under Fire Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Nick Nolte, Gene Hackman, Joanna Cassidy, Ed Harris, Jean-Louis Trintignant, Richard Masur
Horrorfilm FSK 12
Regie: George Miller, Joe Dante, Steven Spielberg, John Landis
Unheimliche Schattenlichter Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Dan Aykroyd, Albert Brooks, Scatman Crothers, John Lithgow, Vic Morrow, Kathleen Quinlan, Charles Hallahan
Mit dem Wind nach Westen
Drama FSK 6
Regie: Delbert Mann
Mit dem Wind nach Westen Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Schauspieler/innen: John Hurt, Doug McKeon, Beau Bridges, Jane Alexander, Glynnis O'Connor, Klaus Löwitsch, Geoffrey Liesik, Michael Liesik, Ian Bannen, Anne Stallybrass, Matthew Taylor, Günter Meisner, Sky Dumont, Jan Niklas
Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH
Trickfilm FSK 6
Regie: Don Bluth
Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Poltergeist
Horrorfilm FSK 16
Regie: Tobe Hooper
Poltergeist Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Schauspieler/innen: JoBeth Williams, Craig T. Nelson, Beatrice Straight, Dominique Dunne, Oliver Robins, Heather O’Rourke, Virginia Kiser, Zelda Rubinstein
Rambo
Actionfilm FSK 16
Regie: Ted Kotcheff
Rambo Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Schauspieler/innen: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Brian Dennehy, Bill McKinney, Jack Starrett, Michael Talbott, Chris Mulkey, Alf Humphreys, David Caruso, David Crowley, Don MacKay
Actionfilm FSK 18
Regie: John Frankenheimer
Wenn er in die Hölle will, laß ihn gehen Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Schauspieler/innen: Scott Glenn, Toshirō Mifune, Atsuo Nakamura, Donna Kei Benz, Calvin Jung
Horrorfilm FSK 16
Regie: Graham Baker
Barbaras Baby – Omen III Userwertung:

Produktionsjahr: 1981
Schauspieler/innen: Sam Neill, Rossano Brazzi, Lisa Harrow, Don Gordon, Barnaby Holm, Mason Adams, Robert Arden, Leueen Willoughby, Marc Bolye, Milos Kirek
Monumentalfilm FSK 12
Regie: Boris Sagal
Masada Userwertung:

Produktionsjahr: 1981
Schauspieler/innen: Alan Feinstein, Peter O’Toole, Peter Strauss, Barbara Carrera, Nigel Davenport, Giulia Pagano, Anthony Quayle, Denis Quilley, Paul L. Smith, Anthony Valentine, Timothy West, David Warner, George Peter Innes, David Opatoshu, Richard Pierson, Jack Watson, Joseph Wiseman
Outland – Planet der Verdammten
Science-Fiction FSK 12
Regie: Peter Hyams
Outland – Planet der Verdammten Userwertung:

Produktionsjahr: 1981
Schauspieler/innen: Sean Connery, Peter Boyle, Frances Sternhagen, James Sikking, Kika Markham, Steven Berkoff, John Ratzenberger
Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
FSK 16
Regie: Ridley Scott
Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Userwertung:

Produktionsjahr: 1979
Schauspieler/innen: Sigourney Weaver, Tom Skerritt, Ian Holm, Harry Dean Stanton, John Hurt, Veronica Cartwright, Yaphet Kotto, Bolaji Badejo, Helen Horton
FSK 12
Regie: Robert Wise
Star Trek: Der Film Userwertung:

Produktionsjahr: 1979
Schauspieler/innen: William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan, George Takei, Walter Koenig, Nichelle Nichols, Majel Barrett, Persis Khambatta, Stephen Collins, Grace Lee Whitney, Mark Lenard, David Gautreaux, Billy van Zandt, Roger Aaron Brown, Gary Faga
The Boys from Brazil
FSK 16
Regie: Franklin J. Schaffner
The Boys from Brazil Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Gregory Peck, Laurence Olivier, James Mason, Lilli Palmer, Uta Hagen, Steven Guttenberg, Denholm Elliott, Rosemary Harris, John Dehner, John Rubinstein, Anne Meara, Jeremy Black, Bruno Ganz, Walter Gotell, David Hurst, Wolfgang Preiss, Michael Gough
Coma
Science-Fiction FSK 16
Regie: Michael Crichton
Coma Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Geneviève Bujold, Michael Douglas, Elizabeth Ashley, Rip Torn, Richard Widmark, Lois Chiles, Hari Rhodes, Gary Barton, Frank Downing, Richard Doyle, Alan Haufrect, Lance LeGault, Michael MacRae, Betty McGuire, Tom Selleck
FSK 16
Regie: Don Taylor
Damien – Omen II Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Jonathan Scott-Taylor, William Holden, Lee Grant, Lance Henriksen, Lew Ayres, Robert Foxworth, Nicholas Pryor, Sylvia Sidney, Elizabeth Shepherd, Lucas Donat
Horrorfilm FSK 16
Regie: Richard Attenborough
Magic – Eine unheimliche Liebesgeschichte Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Anthony Hopkins, Ann-Margret, Burgess Meredith, Ed Lauter, E. J. André, David Ogden Stiers, Lilian Rudolph
FSK 16
Regie: Irwin Allen
Der tödliche Schwarm Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Michael Caine, Katharine Ross, Richard Widmark, Richard Chamberlain, Olivia de Havilland, Ben Johnson, Lee Grant, José Ferrer, Morgan Paull, Henry Fonda, Patty Duke
Unternehmen Capricorn
FSK 12
Regie: Peter Hyams
Unternehmen Capricorn Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Elliott Gould, James Brolin, Brenda Vaccaro, Sam Waterston, O. J. Simpson, Hal Holbrook, Karen Black, Telly Savalas, David Huddleston, David Doyle, Lee Bryant, Denise Nicholas, Robert Walden, James Sikking
Der große Eisenbahnraub'''
FSK 12
Regie: Michael Crichton
Der große Eisenbahnraub''' Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Sean Connery, Donald Sutherland, Lesley-Anne Down, Alan Webb, Pamela Salem, Gabrielle Lloyd, Malcom Terris, Michael Elphick, Wayne Sleep, André Morell, Donald Churchill, Brian Glover, Noel Johnson, Peter Butterworth
Drama FSK 16
Regie: Joseph Sargent
MacArthur – Held des Pazifik Userwertung:

Produktionsjahr: 1977
Schauspieler/innen: Gregory Peck, Ivan Bonar, Ward Costello, Nicolas Coster, Marj Dusay, Ed Flanders, Dan O'Herlihy, Addison Powell
FSK 12
Regie: Jack Smight
Straße der Verdammnis Userwertung:

Produktionsjahr: 1977
Schauspieler/innen: Jan-Michael Vincent, George Peppard, Dominique Sanda, Paul Winfield, Jackie Earle Haley, Kip Niven
Das Ultimatum
FSK 12
Regie: Robert Aldrich
Das Ultimatum Userwertung:

Produktionsjahr: 1977
Schauspieler/innen: Burt Lancaster, Richard Widmark, Paul Winfield, Melvyn Douglas, Joseph Cotten, Charles Aidman, Charles Durning, Roscoe Lee Browne, Leif Erickson, Richard Jaeckel
Das Omen
Horrorfilm FSK 16
Regie: Richard Donner
Das Omen Userwertung:

Produktionsjahr: 1976
Schauspieler/innen: Gregory Peck, Lee Remick, David Warner, Billie Whitelaw, Harvey Stephens, Leo McKern, Patrick Troughton, Martin Benson, Robert Rietty, Tommy Duggan

Regie: George Pan Cosmatos
Treffpunkt Todesbrücke Userwertung:

Produktionsjahr: 1976
Schauspieler/innen: Richard Harris, Sophia Loren, Ava Gardner, Lionel Stander, Burt Lancaster, Ingrid Thulin, Ann Turkel, Lee Strasberg, John Phillip Law, Alida Valli, O. J. Simpson, Martin Sheen
Actionfilm FSK 12
Regie: Michael Anderson
Flucht ins 23. Jahrhundert Userwertung:

Produktionsjahr: 1976
Schauspieler/innen: Michael York, Richard Jordan, Jenny Agutter, Peter Ustinov, Roscoe Lee Browne, Farrah Fawcett, Michael Anderson Jr.
FSK 16
Regie: Antonio Margheriti
Einen vor den Latz geknallt Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Jim Brown, Lee Van Cleef, Fred Williamson, Catherine Spaak, Jim Kelly, Barry Sullivan, Dana Andrews, Harry Carey Jr., Robert Donner, Charles McGregor, Leonard Smith, Ronald Howard
Der Mann ohne Nerven
FSK 16
Regie: Tom Gries
Der Mann ohne Nerven Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Charles Bronson, Robert Duvall, Jill Ireland, Randy Quaid, Sheree North, Jorge Moreno, Emilio Fernández, Paul Mantee, Alan Vint, Alejandro Rey, William B. White, Roy Jenson, Sidney Clute, John Huston, José Maria Caffarel
Nevada Pass
Western FSK 16
Regie: Tom Gries
Nevada Pass Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Charles Bronson, Ben Johnson, Richard Crenna, Jill Ireland, Charles Durning, Ed Lauter, Bill McKinney, David Huddleston, Roy Jenson, Rayford Barnes, Scott Newman, Robert Tessier, Sally Kirkland
Der Wind und der Löwe
Abenteuer FSK 12
Regie: John Milius
Der Wind und der Löwe Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Sean Connery, Candice Bergen, Brian Keith, John Huston, Geoffrey Lewis, Steve Kanaly, Roy Jenson, Vladek Sheybal, Marc Zuber, Nadim Sawalha, Simon Harrison, Polly Gottesmann, Antoine Saint-John, Billy Williams
Krimi FSK 16
Regie: Roman Polański
Chinatown Userwertung:

Produktionsjahr: 1974
Schauspieler/innen: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John Huston, Perry Lopez, John Hillerman, Darrell Zwerling, Diane Ladd, Roy Jenson, Roman Polański, Richard Bakalyan, Bruce Glover, Joe Mantell, Roy Roberts
Papillon
Abenteuer FSK 16
Regie: Franklin J. Schaffner
Papillon Userwertung:

Produktionsjahr: 1973
Schauspieler/innen: Steve McQueen, Dustin Hoffman, Woodrow Parfrey, Robert Deman, Anthony Zerbe, Victor Jory, Don Gordon, Bill Mumy, George Coulouris, Ratna Assan, William Smithers, Val Avery, Gregory Sierra

Regie: Michael Crichton
Pursuit Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: Ben Gazzara, E. G. Marshall, Martin Sheen, William Windom
Science-Fiction FSK 12
Regie: Don Taylor
Flucht vom Planet der Affen Userwertung:

Produktionsjahr: 1971
Schauspieler/innen: Roddy McDowall, Kim Hunter, Bradford Dillman, Natalie Trundy, Eric Braeden, William Windom, Sal Mineo, Ricardo Montalbán, Albert Salmi, Jason Evers, John Randolph, Harry Lauter, M. Emmet Walsh, Roy Glenn, Peter Forster, Norman Burton, William Woodson
FSK 16
Regie: Blake Edwards
Missouri Userwertung:

Produktionsjahr: 1971
Schauspieler/innen: William Holden, Ryan O’Neal, Karl Malden, Lynn Carlin, Tom Skerritt, Joe Don Baker, James Olson, Leora Dana, Moses Gunn, Victor French
Abgerechnet wird zum Schluss
Western FSK 12
Regie: Sam Peckinpah
Abgerechnet wird zum Schluss Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Jason Robards, Stella Stevens, David Warner, Strother Martin, Slim Pickens, L. Q. Jones, R. G. Armstrong
Kriegsfilm FSK 16
Regie: Franklin J. Schaffner
Patton – Rebell in Uniform Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: George C. Scott, Karl Malden, Stephen Young, Michael Strong, Michael Bates, Karl-Michael Vogler, John Barrie, Siegfried Rauch, Hellmut Lange, Richard Münch, Lawrence Dobkin, Jack Gwillim, Morgan Paull
Rio Lobo
Western FSK 16
Regie: Howard Hawks
Rio Lobo Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: John Wayne, Jorge Rivero, Jennifer O’Neill, Jack Elam, Christopher Mitchum, Victor French, Susana Dosamantes, Sherry Lansing, David Huddleston, Mike Henry, Bill Williams, Jim Davis, Dean Smith, Robert Donner, Edward Faulkner, Peter Jason
Tora! Tora! Tora!
Kriegsfilm FSK 16
Regie: Toshio Masuda, Kinji Fukasaku, Richard Fleischer
Tora! Tora! Tora! Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Martin Balsam, Sō Yamamura, Joseph Cotten, Tatsuya Mihashi, E. G. Marshall, Takahiro Tamura, James Whitmore, Eijiiro Tono, Jason Robards, Wesley Addy, Shogo Shimada, Frank Aletter, Koreya Senda, Leon Ames, Richard Anderson, Keith Andes, Kazuo Kitamura
100 Gewehre
FSK 16
Regie: Tom Gries
100 Gewehre Userwertung:

Produktionsjahr: 1969
Schauspieler/innen: Jim Brown, Burt Reynolds, Raquel Welch, Fernando Lamas, Dan O'Herlihy, Eric Braeden, Aldo Sambrell, Michael Forest, Akim Tamiroff
Bandolero
FSK 16
Regie: Andrew V. McLaglen
Bandolero Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: James Stewart, Dean Martin, Raquel Welch, George Kennedy, Andrew Prine, Will Geer, Clint Ritchie, Denver Pyle, Tom Heaton, Sean McClory, Harry Carey junior
Planet der Affen
Actionfilm FSK 12
Regie: Franklin J. Schaffner
Planet der Affen Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: Charlton Heston, Roddy McDowall, Kim Hunter, Maurice Evans, James Whitmore, James Daly, Linda Harrison
FSK 12
Regie: Gordon Douglas
Derek Flint – hart wie Feuerstein Userwertung:

Produktionsjahr: 1967
Schauspieler/innen: James Coburn, Lee J. Cobb, Jean Hale, Andrew Duggan, Anna Lee, Hanna Landy, Totty Ames
Kanonenboot am Yangtse-Kiang
Liebesfilm FSK 16
Regie: Robert Wise
Kanonenboot am Yangtse-Kiang Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: Steve McQueen, Richard Attenborough, Candice Bergen, Richard Crenna, Makoto Iwamatsu, Emmanuelle Arsan, Larry Gates, Gavin McLeod
Science-Fiction FSK 18
Regie: John Frankenheimer
Der Mann, der zweimal lebte Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: Rock Hudson, Salome Jens, John Randolph, Will Geer, Jeff Corey, Richard Anderson, Murray Hamilton, Karl Swenson, Khigh Dhiegh, Frances Reid, Wesley Addy, John Lawrence, Elisabeth Fraser, Dodie Heath, Dorothy Morris
Der blaue Max
Abenteuer FSK 12
Regie: John Guillermin
Der blaue Max Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: George Peppard, James Mason, Ursula Andress, Jeremy Kemp, Karl-Michael Vogler, Carl Schell, Derek Newark, Anton Diffring, Peter Woodthorpe, Loni von Friedl, Friedrich von Ledebur
Abenteuer FSK 16
Regie: Daniel Mann
Derek Flint schickt seine Leiche Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: James Coburn, Lee J. Cobb, Gila Golan, Edward Mulhare
FSK 16
Regie: Mark Robson
Colonel von Ryans Express Userwertung:

Produktionsjahr: 1965
Schauspieler/innen: Frank Sinatra, Trevor Howard, Edward Mulhare, Raffaella Carrà, Brad Dexter, Sergio Fantoni, John van Dreelen, Wolfgang Preiss, Adolfo Celi, James Brolin, John Leyton
Erster Sieg
Drama FSK 16
Regie: Otto Preminger
Erster Sieg Userwertung:

Produktionsjahr: 1965
Schauspieler/innen: John Wayne, Kirk Douglas, Patricia Neal, Tom Tryon, Paula Prentiss, Brandon De Wilde, Jill Haworth, Dana Andrews, Burgess Meredith, Patrick O'Neal, Carroll O'Connor, James Mitchum, George Kennedy, Larry Hagman, Henry Fonda, Stanley Holloway
Kriegsfilm FSK 12
Regie: Bernhard Wicki
Morituri Userwertung:

Produktionsjahr: 1965
Schauspieler/innen: Marlon Brando, Yul Brynner, Janet Margolin, Trevor Howard, Martin Benrath, Hans Christian Blech, Wally Cox, Max Haufler
FSK 16
Regie: Guy Green
Träumende Lippen Userwertung:

Produktionsjahr: 1965
Schauspieler/innen: Sidney Poitier, Shelley Winters, Elizabeth Hartman, Alison Skipworth, Wallace Ford, Ivan Dixon, Elisabeth Fraser, John Qualen, Kelly Flynn
Thriller FSK 12
Regie: John Frankenheimer
Sieben Tage im Mai Userwertung:

Produktionsjahr: 1964
Schauspieler/innen: Burt Lancaster, Kirk Douglas, Fredric March, Ava Gardner, Edmond O'Brien, Martin Balsam, Andrew Duggan, Richard Anderson, Helen Kleeb, Hugh Marlowe, Whit Bissell, George Macready
FSK 12
Regie: Ralph Nelson
Bezwinger des Todes Userwertung:

Produktionsjahr: 1964
Schauspieler/innen: Glenn Ford, Suzanne Pleshette, Rod Taylor, Nancy Kwan, Wally Cox, Nehemiah Persoff, Constance Towers, Robert J. Wilke, Jane Russell
In Liebe eine 1
FSK 12
Regie: Henry Koster
In Liebe eine 1 Userwertung:

Produktionsjahr: 1963
Schauspieler/innen: James Stewart, Sandra Dee, Audrey Meadows, Robert Morley, Philippe Forquet, John McGiver, Robert Denver, Monica Moran, Cynthia Pepper, Jenny Maxwell, Maurice Marsac, Charla Doherty, Marcel Hillaire, Charles Robinson, Irene Tsu
FSK 12
Regie: Delbert Mann
Der Kommodore Userwertung:

Produktionsjahr: 1963
Schauspieler/innen: Rock Hudson, Rod Taylor, Mary Peach, Barry Sullivan, Kevin McCarthy, Henry Silva, Leora Dana, Richard Anderson, Robert Lansing
Lilien auf dem Felde
Drama FSK 6
Regie: Ralph Nelson
Lilien auf dem Felde Userwertung:

Produktionsjahr: 1963
Schauspieler/innen: Sidney Poitier, Lilia Skala, Lisa Mann, Isa Crino, Francesca Jarvis, Pamela Branch, Dan Frazer
FSK 12
Regie: Mark Robson
Der Preis Userwertung:

Produktionsjahr: 1963
Schauspieler/innen: Paul Newman, Elke Sommer, Edward G. Robinson, Diane Baker, Micheline Presle, Gérard Oury, Sergio Fantoni, Kevin McCarthy, Leo G. Carroll, Sacha Pitoëff, Jacqueline Beer, John Wengraf
Die Totenliste
Krimi FSK 12
Regie: John Huston
Die Totenliste Userwertung:

Produktionsjahr: 1963
Schauspieler/innen: Kirk Douglas, George C. Scott, Dana Wynter, Jacques Roux, Clive Brook, Gladys Cooper, Herbert Marshall, Marcel Dalio, John Merivale, Bernard Archard, Walter Anthony Huston, Tony Curtis, Burt Lancaster, Robert Mitchum, Frank Sinatra
FSK 16
Regie: Franklin J. Schaffner
Die verlorene Rose Userwertung:

Produktionsjahr: 1963
Schauspieler/innen: Joanne Woodward, Richard Beymer, Claire Trevor, Robert Webber, Carol Lynley, Louis Nye, Gypsy Rose Lee, Michael J. Pollard
Drama FSK 12
Regie: John Huston
Freud Userwertung:

Produktionsjahr: 1962
Schauspieler/innen: Montgomery Clift, Susannah York, Larry Parks, Susan Kohner, Eric Portman, Eileen Herlie, Ferdinand Ledoux, David McCallum
FSK 12
Regie: William H. Brown Jr.
Casino Royale Userwertung:

Produktionsjahr: 1954
Schauspieler/innen: Barry Nelson, Peter Lorre, Linda Christian, Michael Pate, Eugene Borden, Jean Del Val, Kurt Katch, William Lundigan, Gene Roth

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!