Komponist/in

György Ligeti

* 28.05.1923 - Târnăveni, Siebenbürgen, Rumänien
† 12.06.2006 Wien

Über György Ligeti

György Ligeti

ISCM]] World Music Days in Graz, Österreich, 1982 György Sándor Ligeti (Georg Alexander) (* 28. Mai 1923 in Târnăveni, Siebenbürgen, Rumänien; † 12. Juni 2006 in Wien) war ein österreichischer Komponist rumänisch-ungarisch-jüdischer Herkunft. Ligeti gilt als einer der bedeutenden Komponisten des 20. Jahrhunderts und als ein Erneuerer der Neuen Musik. Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde er durch die Verwendung seiner Musik als Filmmusik in 2001: Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick.

Leben

Kindheit und Jugend

Ligeti war der Sohn einer Augenärztin und eines promovierten Nationalökonomen und Bankfachmanns. Sein Vater wurde 1944 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ermordet, sein jüngerer Bruder Gábor im KZ Mauthausen; die Mutter überlebte das KZ Auschwitz-Birkenau. Er ging zunächst auf eine ungarische Volksschule, dann besuchte er ein rumänisches Gymnasium. Seine Eltern ließen ihn ab 1936 am Klavierunterricht teilnehmen und schon nach einem Jahr versuchte er sich an ersten symphonischen Kompositionen. Nach der Matura im Jahre 1941 wollte er Physik und Mathematik studieren, wurde aber abgewiesen, weil er Jude war.

Ligeti begann eine musikalische Ausbildung bei Sándor Veress, Pál Járdányi, Lajos Bárdos und Ferenc Farkas in Musiktheorie und Orgel am Konservatorium von Klausenburg (rum. Cluj-Napoca, Rumänien) und später in Budapest. Er musste sein Studium unterbrechen, da er 1944 in die ungarische Armee zum Arbeitsdienst einberufen wurde [1]. Ligeti geriet in sowjetische Gefangenschaft, aus der er während eines Bombenangriffs auf das Lager fliehen konnte.

Nach dem Krieg nahm er seine Studien wieder auf und schloss sie 1949 ab. Ein Jahr lang arbeitete er als Musikethnologe über rumänische Volksmusik, kehrte dann an seine ehemalige Schule in Budapest zurück, diesmal als Lehrer für Harmonielehre, Kontrapunkt und Musikanalyse. Zu der Zeit schränkte die kommunistische Partei die Kommunikation zwischen Ungarn und dem Westen ein. Ligeti konnte die aktuellen musikalischen Entwicklungen nur durch verrauschte (gestörte) westliche Radiosendungen verfolgen. Rückblickend auf die Zeit schrieb er 1995:

So entstand in Budapest eine Kultur des ‚geschlossenen Zimmers‘, in der sich die Mehrheit der Künstler für die ‚innere Emigration‘ entschied. Offiziell wurde der ‚[Realismus

1956 bis 2006

Nach dem Ende des [[Ungarischer Volksaufstand|Volksaufstands in Ungarn] floh er im Dezember 1956 gemeinsam mit Vera Spitz, seiner späteren Frau, nach Wien. Kurz nach seiner Flucht lernte Ligeti den österreichischen Musikforscher, Kritiker und Philosophen [Kaufmann] kennen, mit dem er zusammen im Januar 1959 in Graz an der Endfassung für den Aufsatz Wandlungen der musikalischen Form arbeitete, einer Kritik an der Entwicklung der seriellen Musik, die 1960 in der Nummer 7 der Zeitschrift die reihe erschien.[2] Kaufmann war in den 1950er- und 1960er-Jahren einer der führenden Musiktheoretiker, der Analysen über Werke Ligetis verfasste.[3]

Später nahm Ligeti die österreichische Staatsbürgerschaft an. 1957-58 arbeitete Ligeti im [für Elektronische Musik (Köln)|Studio für elektronische Musik] des [Rundfunk|Westdeutschen Rundfunks] in Köln und traf dort wichtige Vertreter der [Avantgarde], darunter die Komponisten [Stockhausen] und [Michael Koenig], damals Pioniere [Musik|elektronischer Musik]. Die neuen technischen Möglichkeiten inspirierten Ligeti. Auch wenn er sich später ausschließlich auf Instrumental- und Vokalmusik konzentrierte, enthielt diese doch häufig Denkweisen der elektronischen Musik, wie er in seinem Aufsatz Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen (1970) bekennt. Beispiele sind seine Hüllkurvenbehandlung, Schnitttechnik, Clusterfüllung – wobei er insgesamt nur drei Werke im Bereich der [Musik|elektronischen Musik] produzierte.

[miniatur|Grab von Ligeti] Von 1969 bis 1972 lebte Ligeti in Berlin und war von 1969 bis 1970 Stipendiat des [Akademischer Austauschdienst|Deutschen Akademischen Austauschdienstes]. 1972 bis zu seinem Austritt 1992 war er Mitglied der Berliner Akademie der Künste (West). 1972 befand er sich als „Composer in Residence“ an der [University] in Kalifornien und schrieb das Orchesterwerk San Francisco Polyphony (1973-74). Von 1973 bis 1989 war er Professor für [(Musik)|Komposition] an der [für Musik und Theater Hamburg]. Zu seinen Studenten zählten [Müller-Siemens], [von Dadelsen], [Koblenz], [Schultz], [Abrahamsen], [Chen], [Chin], [Mason], [Stahnke], [Corbett], [von Schweinitz], [Sierra], [Dreyer] und [Ünlü].

Auf Einladung von [Fink (Mäzen)|Walter Fink] war er 1990 der erste Komponist im jährlichen [Musik Festival#Komponistenporträt|Komponistenporträt] des [Musik Festival]s.

Der bedeutende [polyglott]e [Kosmopolit] verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in Wien und starb dort am 12. Juni 2006. Nach seiner Einäscherung wurde die Urne Ligetis in einem [gewidmeter Gräber der Stadt Wien|Ehrengrab] auf dem [Zentralfriedhof] (Gruppe 33 G, Nummer 37) beigesetzt. Mit seiner Frau, der [Psychoanalytikerin] Dr. Vera Ligeti (geb. Spitz), mit der er seit 1957 verheiratet war, hatte er den Sohn [Ligeti|Lukas], der ebenfalls als Komponist tätig wurde.

Werke

Ligetis früheste Werke sind Erweiterungen der musikalischen Sprache seines Landsmanns [Bartók]. Die von der ungarischen Folklore beeinflussten Klavierstücke Musica Ricercata (1951–1953) waren Bartók gewidmet und werden auch oft mit dessen [(Bartók)|Mikrokosmos] verglichen. Bereits in diesem frühen Stadium seiner Karriere wurde Ligeti von der kommunistischen Partei Ungarns beeinträchtigt. Das zehnte Stück der Musica Ricercata wurde wegen angeblicher [Dekadenz] von den Behörden verboten. Bedenkt man die weit radikalere Richtung, die Ligeti einzuschlagen beabsichtigte, ist es kaum verwunderlich, dass er Ungarn baldmöglichst verließ.

Nach seiner Ankunft in [Köln] begann er elektronische Musik zu komponieren. Zu den wenigen Arbeiten in diesem Bereich gehören Glissandi (1957) und Artikulation (1958). Apparitions für Orchester (1958–59) war eines der ersten Werke, die ihm eine gewisse kritische Aufmerksamkeit einbrachten, den Durchbruch erreichte er dann mit seinem Orchesterstück [Atmosphères] (1961). Ligeti suchte zeitlebens nach neuen musikalischen Ausdrucksformen. Mit Apparitions und Atmosphères entwickelte er – in radikaler Absetzung gegenüber der [Musik|seriellen Musik] – die so genannte [Klangflächenkomposition], ein Konzept, das auf den Einfluss der elektronischen Musik zurückgeht. Zugleich wendete er hier das Prinzip der [Mikropolyphonie] an, die auf einer Verflechtung vieler Stimmen auf engstem Raum basiert.

Atmosphères ist für großes [Orchester] geschrieben und wurde 1961 bei den [Musiktage]n uraufgeführt, wo es ein so großer Publikumserfolg war, dass es wiederholt werden musste. Es gilt als ein Kernstück Ligetis, da es viele der Themen enthält, mit denen er sich im Laufe der sechziger Jahre beschäftigte. [Melodie] und [(Musik)|Rhythmus] werden in einen massiven Klang zusammengeschmolzen – jede Note der [Tonleiter|chromatischen Skala] wird über einen Ambitus von fünf [Oktave]n annähernd gleichzeitig gespielt. Das Stück scheint aus diesem anfänglich rauschhaften, sehr leisen [Akkord] zu erwachsen, wobei die Texturen sich ständig wandeln. Stanley Kubrick benutzte das Stück für seinen Film 2001: Odyssee im Weltraum, was einen außergerichtlich geführten Rechtsstreit zur Folge hatte.[4] Auch in den späteren Filmen [(1980)|Shining] und [Wide Shut] benutzte Kubrick die Musik Ligetis.

Die 1974-77 entstandene Oper [Grand Macabre] nach [de Ghelderode], einem der Protagonisten des [Theater|absurden Theaters], zeigt dann eine stark veränderte Klangsprache Ligetis, die weniger auf die Gestaltung des Gesamtklanges angelegt ist, sondern wieder traditionelle Formen ins Spiel bringt. In den Achtzigerjahren erweiterte er sein stilistisches Spektrum wiederum. Seine Études für Soloklavier entstanden 1985 bis 2001 – sie beschäftigen sich mit komplexen rhythmischen Verwicklungen und wurden u.a. durch die Studies für [Player-Piano] von [Nancarrow] (dessen Musik er in Europa bekannt gemacht hat) und die afrikanische Musik südlich der Sahara inspiriert. Ligeti selbst beschrieb das Neue seiner Etüden in der Möglichkeit, durch nur einen Spieler die Illusion verschiedener, simultan verlaufender Geschwindigkeitsschichten zu erzeugen. Dies sei eine musikalische Erscheinung, die es weder in der traditionellen europäischen [Hemiole]ntechnik noch in der afrikanischen [Polyrhythmik] gebe.

Auch exotischen Tonsystemen sowie der [mikrotonalen Erweiterung] des traditionellen Tonsystems durch [Partch] galt in seiner späteren Schaffensphase seine besondere Aufmerksamkeit. Die Passacaglia ungherese (1978) benutzt die speziellen reinen Terzen der [Stimmung|mitteltönigen Stimmung]. Ebenso spielt das Horn im Trio für Violine, Horn und Klavier (1982) vielfach naturreine Intervalle. Auch die Sonate für Viola solo (1991-94) verwendet im ersten Satz eine naturreine Skala. Zu seinen größeren Werken, die diese Denkweise integrieren, zählen drei Instrumentalkonzerte: das Konzert für Klavier und Orchester (1985-88), das Konzert für Violine und Orchester (1990-92) sowie als letztes das Hamburgische Konzert (1998-2003) für Horn solo und Kammerorchester. Ein wichtiges spätes Werk ist ferner Síppal, dobbal, nádihegedűvel / Mit Pfeifen, Trommeln, Schilfgeigen für Mezzosopran und vier Schlagzeuger (2000).

Werkverzeichnis (Auswahl)

  • 1946 Magány
  • 1946-47 Két Kanon
  • 1948/53 Sonate für Violoncello solo
  • 1951 Concert Românesc
  • 1951-53 Musica Ricercata
  • 1953 Sechs Bagatellen für Bläserquintett
  • 1955 Éjszaka Reggel
  • 1956 "Chromatische Phantasie"
  • 1956 Streichquartett Nr. 1
  • 1957 Glissandi (elektronische Komposition)
  • 1958 Artikulation (elektronische Komposition)
  • 1959 Apparitions
  • 1961 Atmosphères
  • 1962 Poème symphonique für 100 Metronome
  • 1962 Volumina für Orgel
  • 1962-65 Aventures und Nouvelles Aventures für drei Sänger und sieben Instrumentalisten
  • 1963-65 Requiem
  • 1966 Lux aeterna für 16-stimmigen Chor a cappella
  • 1966 Konzert für Violoncello und Orchester
  • 1967 [Lontano] für großes Orchester
  • 1967-69 Ramifications für 12 Solostreicher
  • 1968 Streichquartett Nr. 2
  • 1968 Continuum (Cembalo)
  • 1968 10 Stücke für Bläserquintett
  • 1969-70 Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten
  • 1971 Melodien für Orchester
  • 1972 Doppelkonzert für Flöte, Oboe und Orchester
  • 1973 Clocks and Clouds für Frauenchor und Orchester (In Memoriam [Kaufmann])
  • 1974 San Francisco Polyphony für Orchester
  • 1974-77 [Grand Macabre], Oper (Uraufführung 1978)
  • 1976 Rondeau. Ein-Mann-Theater für einen Schauspieler und Tonband
  • 1976 Monument / Selbstporträt mit Reich und Riley (und Chopin ist auch dabei) / In zart fließender Bewegung (drei Stücke für zwei Klaviere)
  • 1978 Hungarian Rock, Chaconne für Cembalo
  • 1982 Drei Phantasien nach Hölderlin, a-cappella-Chorstücke
  • 1982 Trio für Violine, Horn und Klavier
  • 1983 Magyar Etüdök, nach Gedichten von [Weöres]
  • 1985-88 Konzert für Klavier und Orchester
  • 1985-2001 [(Ligeti)|Études pour piano], 18 Klavieretüden in drei Büchern
  • 1990-92 Konzert für Violine und Orchester
  • 1991-94 Sonate für Viola solo
  • 1993 Nonsense Madrigals
  • 1998-2003 Hamburgisches Konzert für Horn und Kammerorchester mit 4 obligaten Naturhörnern
  • 2000 Síppal, dobbal, nádihegedűvel / Mit Pfeifen, Trommeln, Schilfgeigen / With Pipes, Drums, Fiddles

Auszeichnungen

  • 1967 [Beethovenpreis] der Stadt Bonn
  • 1972 [Berlin]
  • 1975 [der Freien und Hansestadt Hamburg]
  • 1987 [Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst]
  • 1987 [der Stadt Wien]
  • 1990 [Léonie-Sonning-Musikpreis]
  • 1990 [Österreichischer Staatspreis für Musik]
  • 1991 [Imperiale]
  • 1991 [Balzan-Preis]
  • 1993 wurde ihm der [von Siemens Musikpreis|Ernst-von-Siemens-Musikpreis] zuerkannt
  • 1995 Musikpreis der israelischen Wolf-Stiftung ([Wolf-Preis])
  • 1995 [Rolf-Schock-Preis]
  • 1996 Musikpreis der Unesco
  • 2000 [Wihuri-Sibelius-Preis]
  • 2001 [Kyoto-Preis]
  • 2003 [Kossuth-Preis]
  • 2003 Medaille für Kunst und Wissenschaft der Stadt [Hamburg]
  • 2003 [Theodor-W.-Adorno-Preis]
  • 2004 [Music Prize]
  • 2005 [Musikpreis]

Mitgliedschaften

  • 1975 [le Mérite|Orden Pour le Mérite] für Wissenschaft und Künste
  • 1998 assoziiertes ausländisches Mitglied in der [des Beaux-Arts] in Paris
  • Ligeti wurde 2004 im Rahmen des Festivals Wien Modern ein Ehrenmitglied der [Konzerthaus]gesellschaft.

Vor 2000

  • Atmosphères, das ist eine Musik die den Eindruck erweckt, als ob sie kontinuierlich dahinströmen würde, als ob sie keinen Anfang hätte, auch kein Ende; was wir hören, ist eigentlich ein Ausschnitt von etwas, das schon immer angefangen hat und noch immer weiterklingen wird. Typisch für alle diese Stücke ist: Es gibt kaum Zäsuren, die Musik fließt also wirklich weiter. Das formale Charakteristikum dieser Musik ist die Statik. Die Musik scheint zu stehen, aber das ist nur ein Schein; innerhalb dieses Stehens, dieser Statik, gibt es allmähliche Veränderungen; ich würde hier an eine Wasseroberfläche denken, auf der ein Bild reflektiert wird,; nun trübt sich allmählich diese Wasseroberfläche, und das Bild verschwindet, aber sehr, sehr allmählich. Dann glättet sich das Wasser wieder, und wir sehen ein anderes Bild. ... Um auf ,,Atmosphères,, zurückzukommen: etwas Atmosphärisches, also Schwebendes, nicht Festgesetztes, fast Konturloses, ineinander Übergehenedes, anderseits etwas Atmosphärisches im übertragenen Sinn - ich möchte hoffen, oder glaube hoffen zu dürfen, dass das Stück, wenn es auch nicht direkt expressiv ist, so doch auch einen ganz bestimmten Gefühls-, also affektiven Anteil hat, und das ist eben das Atmosphärische oder Ambiancehafte. Ja, ich glaube, weiter kann man darüber nicht sprechen.

  • ''Die Frage war, entweder zurückzukehren zu helleren, [[Diatonik

  • Ich habe keine Kunsttheorie. Deswegen sind viele Leute enttäuscht. Ich habe keine message, die ich verkünde. Man kann mich nicht festnageln auf eine einheitliche, verbal ausdrückbare kompositorische Theorie. Sondern ich versuche immer neue Dinge auszuprobieren. Deswegen habe ich es einmal so dargestellt: Ich bin wie ein Blinder im Labyrinth, der sich herumtastet und immer neue Eingänge findet und in Zimmer kommt, von denen er gar nicht wußte, daß sie existieren. Und dann tut er etwas. Und er weiß gar nicht, was der nächste Schritt sein wird.

  • ''Eine Quelle akustisch-motorischer Genüsse ist die Musik vieler afrikanischer Kulturen südlich der Sahara. Das polyphone Zusammenspiel mehrerer Musiker am Xylofon ... sowie das Spiel eines einzigen Ausführenden am Lammellofon ... haben mich veranlasst, ähnliche technische Möglichkeiten auf den Klaviertasten zu suchen. ... Wesentlich waren für mich zwei Einsichten: einmal die Denkweise in Bewegungsmustern (unabhängig vom europäischen Taktdenken), zum anderen die Möglichkeit, aus der Kombination von zwei oder mehr realen Stimmen illusionäre melodisch-rythmische Konfigurationen zu gewinnen (die gehört, doch nicht gespielt werden), analog zu [Cornelis Escher

Nach 2000

  • ''Innerhalb einer Komposition mag ich Improvisation überhaupt nicht. Nur im Jazz, also in stilistisch normierten Formen, mit einem vorgegebenen begrenzten Vokabular, kann man damit einiges machen. Das besitzt oft hohe Qualität, ob das nun tonal ist wie bei Louis Armstrong, modal wie bei Miles David und John Coltrane oder atonale wie bei Cecil Taylor - es ist ganz große Musik. Aber in komponierter Musik, in meinem Fach, bin ich für genaue Ausarbeitung und Notation wie bei Bach.

  • Die Einfachheit bei Mozart und Schubert liebe ich über alles. Bach und Beethoven besitzen diese Einfachheit nicht. Aber mich interessiert auch Komplexität sehr, in der Polyphonie der Ars nova, aber auch in afrikanischen Musiktraditionen südlich der Sahara mit ihrer unglaublichen rythmischen Komplexität. ... Einige Ländler von Schubert sind so einfach, achttaktik, sechzehntaktik, symmetrisch, fast ohne Modulationen - trotzdem sind sie höchste Kunst. Ist also Komplexität ein Wert an sich, oder ist Einfachheit ein Wert an sich? Ist die ,,Zauberflöte einfach? Vielleicht. Aber die geistigen Abgründe sind etwas anders.

  • ''Man kennt das, was man hört in der Musik. Und man hört dauernd Dur und Moll. Im Fernsehen und im Radio hört man zu 99 Prozent tonale Musik. Da ist schon der Zugang zu früher europäischer Musik erschwert. Diese wunderbare Musik aus dem 13., 14., 15. Jahrhundert kennt das große Publikum nicht. Aber wenn es sie kennen würde, würde es sie lieben.

  • ''Verstehen Sie, was [[Peter Sloterdijk

  • Seine kommunikative Energie war überwältigend, in den Bann schlagend, visionär, verzaubernd... In dieser drahtigen Gestalt mit der knarzenden Stimme, unverkennbar ungarisch gefärbt, schien Musikgeschichte wie Lava zu brodeln. Ligeti konnte als Redner wie Musiker sein Publikum mitreißen wie kein anderer der großen Komponisten der vergangenen 50 Jahre - aber er konnte auch schweigen: 1961 hielt er einen berühmt gewordenen Vortrag zum Thema Die Zukunft der Musik' - und sagte kein einziges Wort.''

Quellen

  1. [http://www.gyoergy-ligeti.de/symposium/ Interview auf gyoergy-ligeti.de
  2. Zum Verhältnis zwischen Ligeti und Kaufmann siehe: Gottfried Krieger: Ein Pionier der Musikpublizistik in Österreich. Zum Leben und Wirken von Harald Kaufmann (1927 - 1970), in: Österreichische Musikzeitschrift 7-8, 2010, S. 8-9.
  3. Eine Reihe von Analysen sowie der Briefwechsel zwischen Ligeti und Kaufmann sind abgedruckt in: Harald Kaufmann Von innen und außen. Schriften über Musik, Musikleben und Ästhetik, hg. von Werner Grünzweig und Gottfried Krieger, Wolke, Hofheim 1993. Zum Verhältnis zwischen Kaufmann und Ligeti siehe auch: Bertl Mütter: Harald Kaufmann und György Ligeti. Eine Fallstudie zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst. Vortrag gehalten auf dem Harald Kaufmann-Symposion am 20.10.2010 in Graz. http://musikaesthetik.kug.ac.at/fileadmin/media/institut-14/Dokumente/Texte_ueber_Kaufmann/Bertl_Mütter_Harald_Kaufmann_und_György_Ligeti__Vortra.pdf sowie Gottfried Krieger: Volksbildner und Philosoph, Kritiker und kritischer Geist. Zum Leben und Werk des österreichischen Musikforschers Harald Kaufmann (1927 - 1970). Überarbeitete Fassung des Vortrags auf dem Harald Kaufmann-Symposion am 20.10.2010 in Graz. http://musikaesthetik.kug.ac.at/fileadmin/media/institut-14/Dokumente/Texte_ueber_Kaufmann/Gottfried_Krieger_Volksbildner_und_Philosoph__Kritiker_u.pdf
  4. Julia Heimerdinger: "I have been compromised. I am now fighting against it." Ligeti vs. Kubrick and the music for 2001: A Space Odyssey, in: The Journal of Film Music 3.2, 2010, S. 127-143.
  5. Ligeti, György: György Ligeti in conversation with Péter Várnai, Josef Häusler, Claude Samuel, and himself. London, Eulenburg Books 1983, S. 39
  6. Manfred Stahnke (Hrsg.): Musik - nicht ohne Worte. Von Bockel Verlag, Hamburg 2000, ISBN 3-932696-33-6: György Ligeti und Manfred Stahnke, Gespräch am 29. Mai 1993, S.127.
  7. Claus Spahn: „Strubbelkopf im Wunderland“, [Zeit], 28. Mai 2003, Nr. 23

Filmographie

Filmmusik

Stanley Kubrick etablierte die Musik von Ligeti bei einem breiteren Publikum, indem er sie in einigen seiner Filme benutzte, zuerst in 2001: Odyssee im Weltraum. Aufgelistet sind hier Filme, in denen Ligetis Musik verwendet wird (soweit bekannt mit den Titeln der Stücke).

  • 1968 – 2001: Odyssee im Weltraum – Regie: Stanley Kubrick – Lux Aeterna, Atmosphères, Aventures und Requiem für Sopran, Mezzosopran, zwei gemischte Chöre und Orchester
  • 1980 – [(1980)|Shining] – Regie: Stanley Kubrick - Lontano
  • 1984 – [– Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen] – Regie: Peter Hyams – Lux Aeterna
  • 1991 – [la vie] – Regie: [Blier]
  • 1995 – [(1995)|Heat] – Regie: [Mann (Regisseur)|Michael Mann] – Concerto für Violoncello und Orchester
  • 1999 – [Wide Shut] – Regie: Stanley Kubrick – No. 2: Mesto, Rigido e Cerimonale aus Musica ricercata
  • 2002 – [of Evil] – Regie: [Packard]
  • 2002 – [Future Is Not What It Used to Be] – Regie: [Taanila]
  • 2004 – [the Day Before] – Regie: [Janisch]
  • 2005 – [(Film)|Lemming] - Regie: [Moll] – Continuum: Etüde für Klavier
  • 2010 – [Island (Film)|Shutter Island] - Regie: [Scorsese] – Harmonies (aus: Zwei Etüden für Orgel) und Lontano

Dokumentationen

  • György Ligeti. Dokumentation 1993, 64 Min., Buch und Regie: Michel Follin, Produktion: Abacaris Film, Artline Films, La Sept Arte, RTBF, Magyar Televizio, Productions du Sablier, [Georges Pompidou] (auch als Video, 629 MB)
  • György Ligeti. Wenn die Zahnräder Menschen sind. Dokumentation 1996 und Konzertmitschnitt (Konzert für Klavier und Orchester, 22 Min.), 60 Min., Buch und Regie: Uli Aumüller und Hanne Kaisik, Produktion: [Fernsehen] und inpetto (Inhaltsangabe und Filmskript, [pdf]-Datei, 12 S.)

Veröffentlichungen Ligetis

  • Ligeti, György: Gesammelte Schriften. 2 Bände. Herausgegeben von Monika Lichtenfeld. Mainz, Schott Musik International 2006, 800 S., Leinen, ISBN 3-7957-0451-0
  • Ligeti, György: Le Grand Macabre. Oper in zwei Akten. Libretto von Michael Meschke und György Ligeti. (BN 3501-70) Mainz, Schott Musik International 1990, 61 S., ISBN 3-7957-3501-7
  • Ligeti, György: György Ligeti in conversation with Péter Várnai, Josef Häusler, Claude Samuel, and himself. London, Eulenburg Books 1983, 140 S.
  • Ligeti, György/[Neuweiler]: Motorische Intelligenz: Zwischen Musik und Naturwissenschaft Berlin, Wagenbach 2007, 109 S., ISBN 978-3-8031-5175-9

Literatur

  • Achim Schleif: Ligetis "Gesammelte Schriften". In: Berliner Literaturkritik (online) vom 20. Januar 2009. Siehe: http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/ligetis-gesammelte-schriften.html
  • Willmann, Roland: Gebannte Zeit. Studien zum Klavierkonzert György Ligetis. Mueller-Speiser, Anif/Salzburg 2006, 110 S., ISBN 3-85145-098-1.
  • Lobanova, Marina: "György Ligeti. Style. Ideas. Poetics". Verlag Ernst Kuhn, Berlin 2002, 449 S., ISBN 3-928864-90-4.
  • Steinitz, Richard: György Ligeti. Music of the Imagination. Faber and Faber, London 2003, 429 S. (Leinen), ISBN 0-571-17631-3.
  • "Träumen Sie in Farbe?" György Ligeti im Gespräch mit Eckhard Roelcke. Zsolnay Wien 2003, 237 S., ISBN 3-552-05228-3.
  • '"Ich will eine schmutzige Musik, eine irisierende Musik...“ György Ligeti im Gespräch mit Marina Lobanova', in: "Neue Zeitschrift für Musik", 2003, Jg. 164, Heft 3, S. 12 - 17; spanisch in: "Música d’ara" 6/2003, S. 73-80.
  • Le Grand Macabre - zwischen Peking-Oper und jüngstem Gericht. György Ligeti im Gespräch mit Eckhard Roelcke, in: Österreichische Musikzeitschrift 1997, Jg. 52, Heft 8, S. 25 - 31.
  • '"Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Tradition und Modernität!" György Ligeti im Gespräch mit Marina Lobanova', in: "Das Orchester", 1996, Jg. 44, Heft 12, S. 10 - 16.
  • Englbrecht, Bernd: Die späte Chormusik von György Ligeti. Lang, Frankfurt/Main 2001, 233 S., ISBN 3-631-37228-0.
  • Lobanova, Marina: "Technika és stilus problematikája a 60-as-80-as évek zenejeben. Párhuzamok Ligeti György és az íy szovget zene törenkvései kösött", in: "Magyar Zene", 1985, Nr. 3, S. 255 - 270.
  • Floros, Constantin: György Ligeti: jenseits von Avantgarde und Postmoderne. Lafite Wien 1996, 246 S., ISBN 978-3-85151-038-6 .
  • Dibelius, Ulrich: György Ligeti. Eine Monographie in Essays. Schott Musik International, Mainz 1994, 299 S. (zahlr. Notenbeispiele und Abb.), ISBN 3-7957-0241-0 (ED 8096). Enthält ein ausführliches Gespräch über Ästhetik von 1993.
  • [Kolleritsch|Kolleritsch, Otto] (Hg.): György Ligeti. Personalstil - Avantgardismus - Popularität. Beiträge von Blumröder, Christoph von; Budde, Elmar; Dibelius, Ulrich. Universal Edition Wien 1987, 237 S., ISBN 3-7024-0188-1.
  • Petersen, Peter (Schriftleitung): Für György Ligeti. Die Referate des Ligeti-Kongresses, Hamburg 1988. Laaber-Verlag, Laaber 1991, 363 S. (graph. Darst., Notenbeispiele), ISBN ... .
  • Nordwall, Ove: György Ligeti – Eine Monographie. Aus dem Schwedischen übersetzt von ... . Schott, Mainz 1971. Enthält viele Brief Ligetis und ein langes Gespräch, das [Häusler] 1968 mit Ligeti führte.
  • [Salmenhaara|Salmenhaara, Erkki]: Das musikalische Material und seine Behandlung in den Werken Apparitions, Atmosphères, Aventures und Requiem von György Ligeti. Bosse, Regensburg 1969, 203 S., ISBN ... ([Dissertation]).
  • Ulrich Dibelius: Ligeti und Kurtag in Salzburg Palladion Buch im Residenz Verlag, Zürich 1993, 102 S., Verlegerische Leitung: Michael P. Maegraith, Karl-Ulrich Majer, ISBN 3-7017-0845-2.
  • [Kaufmann]: Endspiel der Kammermusik. Ligetis Zweites Streichquartett in: Harald Kaufmann: Von innen und außen. Schriften über Musik, Musikleben und Ästhetik, hg. von Werner Grünzweig und Gottfried Krieger, Wolke, Hofheim 1993, S. 120 - 129.
  • Harald Kaufmann: György Ligetis szenische Abenteuer. Zur Stuttgarter Premiere von "Aventures & Nouvelles Aventures" in: Harald Kaufmann: Von innen und außen. Schriften über Musik, Musikleben und Ästhetik, hg. von Werner Grünzweig und Gottfried Krieger, Wolke, Hofheim 1993, S. 108 - 111.
  • Harald Kaufmann: Musikalische Charaktere in Ligetis Werken in: Harald Kaufmann: Von innen und außen. Schriften über Musik, Musikleben und Ästhetik, hg. von Werner Grünzweig und Gottfried Krieger, Wolke, Hofheim 1993, S. 112 - 114.
  • Harald Kaufmann: Laudatio für György Ligeti in: Harald Kaufmann: Von innen und außen. Schriften über Musik, Musikleben und Ästhetik, hg. von Werner Grünzweig und Gottfried Krieger, Wolke, Hofheim 1993, S. 115 - 119.
  • Sallis, Friedemann: An introduction to the early works of György Ligeti.. studiopunkt-verlag, Sinzig 1996, 978-3-89564-005-6.

Weblinks

  • Literatur über György Ligeti in der [des Musikschrifttums]
  • Homepage György Ligetis, betreut von seiner letzten Agentur
  • www.gyoergy-ligeti.de mit Tonbeispielen vom [Schott-Verlag]
  • Aventures von György Ligeti von [Elektronisches Interaktives Oesterreichisches Universal-Informationssystem|AEIOU]
  • Aventures von György Ligeti ausführlich auf d-sites.com (englisch)
  • www.ubu.com Ein französischer Dokumentarfilm aus dem Jahre 1997 sowie Poème Symphonique for 100 metronomes
  • www.musikzeit.at Werkanalysen mit Faksimiles vom Verlag Lafite
  • [of compositions by György Ligeti|Werkverzeichnis] in der englischsprachigen Wikipedia

Interviews

  • Zum Violinkonzert, über die Ästhetik Ligetis sowie über die Ligeti-Kompositionsklasse in Hamburg, 2000
  • „Strubbelkopf im Wunderland“, [Zeit], 28. Mai 2003, Nr. 23
  • „Letzte Wellen“, [tageszeitung|taz], 14. Juni 2006
  • Interview mit dem Ligeti-Schüler Manfred Stahnke, taz, 23. Juni 2006

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  • „Die Unendlichkeit der Milchstraße“, [Stadt-Anzeiger], 13. Juni 2006
  • „Die Fantasie im spitzen Bleistift“, [Zeit], 14. Juni 2006
  • „Gyorgy Ligeti, Central-European Composer of Bleakness and Humor, Dies at 83“, [New York Times|New York Times], 14. Juni 2006

[der Stadt Wien] [Komponist] [Komponist] [(20. Jahrhundert)] [(21. Jahrhundert)] [(Oper)] [[Kategorie:Kossuth-Preisträger]] [[Kategorie:Kyoto-Preisträger]] [[Kategorie:Echo-Klassik-Preisträger]] [(HfMT Hamburg)] [der Rumänischen Akademie] [des Großen Österreichischen Staatspreises für Musik] [des österreichischen Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst] [des Pour le Mérite (Friedensklasse)] [1923] [2006] [[Kategorie:Mann]]

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Filmmusik von György Ligeti

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Regie: Michel Spinosa
Anna M. Userwertung:

Produktionsjahr: 2007
Schauspieler/innen: Isabelle Carré, Gilbert Melki, Anne Consigny, Geneviève Mnich, Gaëlle Bona, Francis Renaud
2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
FSK 12
Regie: Peter Hyams
2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Roy Scheider, John Lithgow, Helen Mirren, Bob Balaban, Elya Baskin, Madolyn Smith Osborne, Keir Dullea, Jan Tříska, Dana Elcar, Douglas Rain
Shining
Horrorfilm FSK 16
Regie: Stanley Kubrick
Shining Userwertung:

Produktionsjahr: 1980
Schauspieler/innen: Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd, Scatman Crothers, Barry Nelson, Philip Stone, Tony Burton, Joe Turkel, Lia Beldam, David Baxt, Manning Redwood

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