Komponist/in

Ennio Morricone

* 10.11.1928 - Trastevere, Rom

Über Ennio Morricone

Ennio Morricone

Ennio Morricone (* 10. November 1928 in Trastevere, Rom) ist ein italienischer Komponist und Dirigent. Er hat auch unter den Pseudonymen Dan Savio und Leo Nichols gearbeitet und komponierte die Filmmusik von über 500 Filmen. Sein Name wird oft mit dem Filmgenre des Italo-Western in Verbindung gebracht, obwohl er „nur“ für etwa 30 solcher Filme die Filmmusik geschrieben hat.

Besondere Bekanntheit erlangten seine Filmmusiken zum Italowestern-Klassiker Zwei glorreiche Halunken (Original: Il buono, il brutto, il cattivo), zum Western-Epos Spiel mir das Lied vom Tod, zu Roland Joffés Drama Mission und für Giuseppe Tornatores Film Cinema Paradiso. 2007 erhielt Morricone den Oscar für sein Lebenswerk.

Leben

Morricone studierte im Konservatorium von Santa Cecilia Trompete und Chormusik und erhielt 1946 sein Konzertdiplom als Trompeter. Ein Jahr später folgte ein erstes Engagement als Theaterkomponist. 1953 begann er mit der Gestaltung des Abendprogramms eines italienischen Rundfunksenders. Für seine Ausbildung als Komponist am Konservatorium, die er 1954 mit einem Diplom abschloss, zeichnete Goffredo Petrassi verantwortlich. 1956 heiratete er Maria Travia. Er etablierte sich ab Mitte der 50er Jahre mit Kammermusik- und Orchesterwerken in der musikalischen Avantgarde seines Landes. 1958 unterschrieb Morricone einen Arbeitsvertrag als Musikassistent bei der staatlichen Rundfunkanstalt Radiotelevisione Italiana, wo er als Arrangeur tätig war. Auch für zahlreiche Schallplattenaufnahmen im Genre Pop (beispielsweise für Gino Paoli) schrieb er Arrangements und leitete Band und Orchester.

Morricone komponierte 1961 seine erste Filmmusik für Luciano Salces Il Federale, doch ließ der internationale Erfolg noch einige Jahre auf sich warten. 1964 begann er seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sergio Leone (die beiden gingen zusammen in dieselbe Schulklasse) und Bernardo Bertolucci. In dieser Zeit schrieb er unter anderem die Musik für Leones Filme Für eine Handvoll Dollar, Zwei glorreiche Halunken und Spiel mir das Lied vom Tod. Morricones Kompositionen unterschieden sich stark von den traditionellen symphonischen Western-Soundtracks aus Hollywood und wirkten durch ihre ungewöhnlichen Soundelemente (Maultrommeln, Kojotengeheul etc.) stilbildend und innovativ. Mit einigen seiner Kompositionen konnte der Komponist sogar Hitparadenerfolge verbuchen. Im Genre des Italo-Westerns orientierten sich zahlreiche Komponisten an dem von Morricone entwickelten Stil.

Seit Mitte der 1990er Jahre komponierte Morricone in jedem Jahr die Filmmusik für etwa 15 Filme. Außerdem spielte er von 1964 bis in die siebziger Jahre im von Franco Evangelisti initiierten Improvisationsensemble Gruppo di Improvvisazione Nuova Consonanza. Zusammen mit anderen Komponisten gründet Morricone 1984 in Rom das I.R.TE.M, eine Forschungsanstalt für musikalisches Theater.

In mehr als vierzig Jahren künstlerischen Schaffens schrieb Morricone über 500 Filmmusiken und arbeitete dabei mit namhaften italienischen und internationalen Regisseuren zusammen. Er dirigierte eine große Anzahl von Orchestern, wobei er für zahlreiche Konzerte sowie Filmmusikaufnahmen mit dem Roma Sinfonietta Orchestra zusammenarbeitete. Mit diesem Ensemble gab Morricone am 2. Februar 2007 auch ein Ehrenkonzert zum Amtsantritt des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon.

Neben Film- und Bühnenmusik hat er aber auch weiterhin Kammermusiken für Solisten (Gitarre, Klavier, Violine, Cello) und diversen Formationen (Trio, Quintett, Sextett, Piano und Instrumente, Gesang und Instrumente, Chöre, etc.) sowie Kantaten geschrieben:

  • Ut (1992)
  • Cantata per I’Europa (1988)
  • Cantata Frammenti di Eros (1985)
  • Gestazione (1980)
  • Requiem per un Destino (1966)
  • Sestetto (1955)

Werk

Morricone trug mit seiner Musik wesentlich zum Welterfolg der Leone-Western bei,[1] die heute Kultfilme sind, wie zum Beispiel Spiel mir das Lied vom Tod. Leone bekannte einmal, dass Morricone für ihn mehr ein Drehbuchautor sei als ein Komponist, denn durch die Musik könne er etwas mitteilen, was er sonst hätte zeigen müssen.[1] Und vom Komponisten ist überliefert:

Filmmusik braucht Raum, um sich entfalten zu können. Der Film muss der Musik Zeit geben, um sich zu entwickeln.

Auszeichnungen

Oscars (Academy Awards)

  • 1979: nominiert für In der Glut des Südens (Days of Heaven)
  • 1987: nominiert für Mission (The Mission)
  • 1988: nominiert für The Untouchables – Die Unbestechlichen (The Untouchables)
  • 1992: nominiert für Bugsy (Bugsy)
  • 2001: nominiert für Der Zauber von Malèna (Malèna)
  • 2007: Ehrenoscar (Honorary Award) für sein Lebenswerk, überreicht von Clint Eastwood, da er maßgeblich die Geschichte der Filmmelodien geprägt hatte.

Golden Globes

  • 1982: nominiert für Butterfly (Bester Song)
  • 1982: nominiert für Es war einmal in Amerika (Beste Originalmusik)
  • 1987: gewonnen für Mission (Beste Originalmusik)
  • 1988: nominiert für The Untouchables – Die Unbestechlichen (Beste Originalmusik)
  • 1990: nominiert für Die Verdammten des Krieges (Beste Originalmusik)
  • 1992: nominiert für Bugsy (Beste Originalmusik)
  • 2000: gewonnen für Die Legende vom Ozeanpianisten (Beste Originalmusik)
  • 2001: nominiert für Der Zauber von Malèna (Beste Originalmusik)

Weitere Auszeichnungen

  • Weiterhin erhielt er achtmal den Preis der David di Donatello Awards und neunmal den Preis der Italian National Syndicate of Film Journalists.
  • 1987 erhielt er den Grammy für The Untouchables – Die Unbestechlichen, es folgten 3 weitere Nominierungen.
  • Er konnte fünfmal den BAFTA Award gewinnen: 1980 für In der Glut des Südens, 1985 für Es war einmal in Amerika, 1987 für Mission, 1988 für The Untouchables, sowie 1991 für Cinema Paradiso.
  • 3 Mal gewann er den Preis der ASCAP Film and Television Music Awards für The Untouchables, In the Line of Fire – Die zweite Chance und für Wolf.
  • 1988 konnte er den Preis fürs Lebenswerk der London Critics Circle Film Awards entgegennehmen.
  • 1989 folgte der Preis fürs sein Lebenswerk vom Locarno Film Festival.
  • 1994 wurde Morricone vom ASCAP Film and Television Music Awards für sein Lebenswerk geehrt.
  • 1995 erhielt den Goldenen Löwen für sein Gesamtschaffen der Internationale Filmfestspiele von Venedig
  • 1999 erhielt er den Erich-Wolfgang Korngold-Preis
  • 1999 bekam er außerdem den Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk
  • 2000 konnte er den Preis für sein herausragendes Lebenswerk von der renommierten Kritikervereinigung National Board of Review entgegennehmen.
  • 2001 bekam er den begehrten Preis der Los Angeles Film Critics Association für sein herausragendes Lebenswerk. Schon Größen wie Orson Welles und Robert Mitchum wurde dieser Preis verliehen.
  • Seine Filmmusik zu Mission schaffte es auf Rang 23 in der vom American Film Institute entworfenen Liste der 25 größten Filmmusiken aus 100 Jahren.
  • Am 18. November 2003 wurde Morricone außerdem zum Ehrensenator der Musikhochschule München ernannt. Die Laudatio wurde von Enjott Schneider gehalten.[2]
  • 2010 erhielt Morricone den schwedischen Polar Music Prize.

Darüber hinaus wurde er mit dem Verdienstorden der Italienischen Republik und dem französischen Verdienstorden Légion d’honneur ausgezeichnet.

Wirkung

Weltweit wurden mehr als 50 Millionen Alben von Morricone verkauft.[3][4] Seine Kompositionen werden teilweise in andere Genres übertragen:

  • John Zorn veröffentlichte 1996 das Album The Big Gundown, auf dem bekannte Stücke Morricones eigenwillig bearbeitet wurden.
  • Morricones Komposition The Ecstasy of Gold eröffnet seit über 20 Jahren jedes Konzert der Band Metallica. Ähnliches machten die Ramones mit der Komposition zu Zwei glorreiche Halunken.
  • Der US-amerikanische Regisseur Quentin Tarantino verwendete mehrere Morricone-Titel für einige seiner Filme. In Kill Bill Vol. 1 und 2 wurden Titel verwendet, die unter anderem aus Zwei glorreiche Halunken, Navajo Joe und Death Rides a Horse stammen. Gleiches tat Tarantino 2009 im Film Inglourious Basterds, in dem Stücke aus Der Gehetzte der Sierra Madre, Ringo kommt zurück und Die gefürchteten Zwei verwendet wurden, um den Film einen Western-Anstrich zu verleihen, obwohl der Film während des Zweiten Weltkriegs spielt. Für Django Unchained kamen schließlich neben Kompositionen aus früheren Werken auch ein extra für diesen Film komponiertes Lied in den Soundtrack.[5]
  • 2007 wurde Morricone zu Ehren das Album We All Love Ennio Morricone[6] mit Coversongs veröffentlicht, auf dem Künstler wie Metallica, Andrea Bocelli, Roger Waters, Quincy Jones, Daniela Mercury, Bruce Springsteen, Eumir Deodato oder Herbie Hancock die bekanntesten seiner Stücke neu interpretieren. Der Text von I Knew I Loved You ist eigens für die CD entstanden und von Alan Bergman und seiner Frau Marilyn Bergman geschrieben worden. Gesungen wurde der Titel von Céline Dion zur Titelmelodie von Es war einmal in Amerika.
  • Die amerikanische experimentelle Rockband The Mars Volta spielt bei jedem ihrer Konzerte als Einlaufmusik ein Instrumental aus Für eine Handvoll Dollar.
  • Das Streicherkollektiv Triology spielte 1999 ein Album (Triology Plays Ennio Morricone) mit arrangierten Stücken Morricones ein.
  • Die deutsche Rockband Dezperadoz verwendet auf ihrem ersten Album Dawn Of Dying (2002) das Stück Man With A Harmonica aus Spiel mir das Lied vom Tod als Intro.

Filmmusiken (Auswahl)

  • 1961: Zwei in einem Stiefel (Il federale)
  • 1963: Drei gegen Sacramento (Gringo)
  • 1964: Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di Dollari)
  • 1964: Die letzten Zwei vom Rio Bravo (Le pistole non discutono)
  • 1964: Die Bibel (La Bibbia, Musik wurde aus vertragsrechtlichen Gründen nicht verwendet)
  • 1964: Vor der Revolution (Prima della rivoluzione)
  • 1965: Für ein paar Dollar mehr (Per qualche Dollaro in più)
  • 1965: Eine Pistole für Ringo (Una pistola per Ringo)
  • 1965: Ringo kommt zurück (Il ritorno di Ringo)
  • 1966: Eine Flut von Dollars (Un fiume di dollari)
  • 1966: Kopfgeld: Ein Dollar (Navajo Joe)
  • 1966: Schlacht um Algier (La battaglia di Algeri)
  • 1966: Töte Amigo (Quien sabe?)
  • 1966: Top Job (Ad ogni costo)
  • 1966: Zwei glorreiche Halunken (Il buono, il brutto, il cattivo)
  • 1967: Der Gehetzte der Sierra Madre (La resa dei conti)
  • 1966: Die Grausamen (I crudeli)
  • 1967: Ich komme vom Ende der Welt (L’avventuriero)
  • 1967: Operation „Kleiner Bruder“ (Ok Connery)
  • 1967: … und morgen fahrt ihr zur Hölle (Dalle Ardenne all’inferno)
  • 1967: Von Angesicht zu Angesicht (Faccia a faccia)
  • 1967: San Sebastian (La bataille de San Sebastian)
  • 1967: Von Mann zu Mann (Da uomo a uomo)
  • 1968: Die gefürchteten Zwei (Il mercenario)
  • 1968: Leichen pflastern seinen Weg (Il grande Silenzio)
  • 1968: Partner
  • 1968: Spiel mir das Lied vom Tod (C’era una volta il West)
  • 1968: Teorema – Geometrie der Liebe (Teorema)
  • 1968: Tepepa
  • 1969: Das rote Zelt (Krasnaya palatka)
  • 1969: Der Clan der Sizilianer (Le clan des Siciliens)
  • 1969: Die fünf Gefürchteten (Un esercito di cinque uomini)
  • 1969: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (L’uccello dalle piume di cristallo)
  • 1969: Queimada – Insel des Schreckens (Burn!)
  • 1970: Brutale Stadt (Città violenta)
  • 1970: Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger (Imagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto)
  • 1970: Das Wespennest (Hornets’ Nest)
  • 1970: Als die Frauen noch Schwänze hatten (Quando le donne avevano la coda)
  • 1970: Decameron (Il Decameron)
  • 1970: Ein Fressen für die Geier (Two Mules for Sister Sara)
  • 1970: Zwei Companeros (Vamos a matar, companeros)
  • 1971: Die neunschwänzige Katze (Il gatto a nove code)
  • 1971: Todesmelodie (Giù la testa)
  • 1971: Vier Fliegen auf grauem Samt (Quattro mosche di velluto grigio)
  • 1971: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies (La classe operaia va in paradiso)
  • 1972: Ein achtbarer Mann (Un uomo da rispettare)
  • 1972: Amigos (… e per tetto un cielo di stelle)
  • 1972: Ein Einsamer kehrt zurück (El retorno de Clint el Solitario)
  • 1972: Blaubart
  • 1972: Pasolinis tolldreiste Geschichten (I racconti di Canterbury)
  • 1972: Das Geheimnis der grünen Stecknadel (Cosa avete fatto a Solange?)
  • 1972: Die rote Sonne der Rache (La banda J. & S. cronaca criminale del Far West)
  • 1972: The Child – Die Stadt wird zum Alptraum (Chi l’ha vista morire?)
  • 1973: Ci risiamo, vero Provvidenza?
  • 1973: Mein Name ist Nobody (Il mio nome è Nessuno)
  • 1974: Das Netz der tausend Augen (Le secret)
  • 1974: Der Berserker (Milano odia: la polizia non può sparare)
  • 1974: Erotische Geschichten aus 1001 Nacht (Il fiore delle mille e una notte)
  • 1974: Mussolini – Die letzten Tage (Mussolini – Ultimo atto)
  • 1974: Trio Infernal (Le trio infernal)
  • 1975: Angst über der Stadt (Peur sur la ville)
  • 1975: Die 120 Tage von Sodom (Salò o le 120 giornate di Sodoma)
  • 1975: Moses – Der Gesetzgeber (Mosè)
  • 1975: Nobody ist der Größte (Un genio, due compari, un pollo)
  • 1975: Der Richter und sein Henker
  • 1976: 1900 (Novecento)
  • 1976: Die Tatarenwüste (Il deserto dei Tatari)
  • 1977: Exorzist II – Der Ketzer (Exorcist II: The Heretic)
  • 1977: Orca – Der Killerwal (Orca)
  • 1978: Deutschland im Herbst
  • 1978: In der Glut des Südens (Days of heaven)
  • 1978: Ein Käfig voller Narren (La cage aux folles)
  • 1979: Gestohlene Herzen (Bugie bianche)
  • 1979: I wie Ikarus (I comme Icare)
  • 1979: La Luna (La Luna)
  • 1980: Freibeuter des Todes (The Island)
  • 1980: Der Bandit mit den schwarz-blauen Augen (Il bandito dagli occhi azzurri)
  • 1980: Die Bankiersfrau (La banquière)
  • 1980: Noch ein Käfig voller Narren (La cage aux folles II)
  • 1981: Der ausgeflippte Professor (So fine)
  • 1981: Eine Faust geht nach Westen (Occhio alla penna)
  • 1981: Der Maulwurf (Espion, lève-toi)
  • 1981: Der Profi (Le professionel)
  • 1981: Die Tragödie eines lächerlichen Mannes (La tragedia di un uomo ridicolo)
  • 1982: Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing)
  • 1982: Marco Polo (Marco Polo)
  • 1982: Der weiße Hund von Beverly Hills (White Dog)
  • 1983: Der Außenseiter (Le marginal)
  • 1983: Copkiller
  • 1983: Das Geheimnis der vier Kronjuwelen (El tesoro de las cuatro coronas)
  • 1983: Hundra
  • 1983: Im Wendekreis des Kreuzes (The Scarlet and the Black)
  • 1983: Sahara
  • 1984: Es war einmal in Amerika (Once Upon a Time in America)
  • 1985: Kommando Leopard
  • 1985: Ein Käfig voller Narren – Jetzt wird geheiratet (La cage aux folles III – „Elles“ se marient)
  • 1985: Red Sonja
  • 1986: Mission (The Mission)
  • 1986–1995: Allein gegen die Mafia (La piovra)
  • 1987: Brille mit Goldrand (Gli occhiali d’oro)
  • 1987: Das Geheimnis der Sahara (Il segreto del Sahara)
  • 1987: The Untouchables – Die Unbestechlichen (The Untouchables)
  • 1988: Cinema Paradiso (Nuovo cinema paradiso)
  • 1988: Frantic
  • 1989: Die Schattenmacher (Fat Man and Little Boy)
  • 1989: Die Verdammten des Krieges (Casualties of War)
  • 1989: Die Verlobten (I promessi sposi) (TV-Miniserie)
  • 1990: Fessle mich! (¡Átame!)
  • 1990–1991: Die Fussbroichs
  • 1990: Hamlet
  • 1990: Im Vorhof zur Hölle (State of Grace)
  • 1991: Bugsy
  • 1991: Lucky Luke
  • 1992: Love Potion No. 9 – Der Duft der Liebe (Love Potion No.9)
  • 1993: Die Bibel – Abraham (Abraham)
  • 1993: In the Line of Fire – Die zweite Chance (In the Line of Fire)
  • 1994: (Genesi – La Creazione e il diluvio)
  • 1994: (Jacob)
  • 1994: (Disclosure)
  • 1994: (Love Affair)
  • 1994: (Wolf)
  • 1995: (Joseph)
  • 1995: (L’uomo delle stelle)
  • 1996: (Moses)
  • 1996: (Samson and Delilah)
  • 1996: (La sindrome di Stendhal)
  • 1997:
  • 1997: (U-Turn)
  • 1998:
  • 1998: (Il fantasma dell’opera)
  • 1999: Die Legende vom Ozeanpianisten (La leggenda del pianista sull’Oceano)
  • 2000:
  • 2000:
  • 2000: Der Zauber von Malèna (Malèna)
  • 2002: (Il gioco di Ripley)
  • 2004: (Il Papa buono)
  • 2004:
  • 2005: (Sorstalanság)
  • 2005: (Karol, un uomo diventato Papa)
  • 2006: (Karol, un Papa rimasto uomo)
  • 2006:
  • 2006: (La sconosciuta)
  • 2009: (Baarìa – La porta del vento)
  • 2012: Django Unchained (altes Material, 1 neues Stück)
  • 2013: (La Migliore Offerta)

Literatur

  • „Hommage au Maitre Ennio Morricone“ – Jean Lhassa, Editions du Center d’Art d’Ixelles 1986 – (limitierte Auflage von 500 Exemplaren).
  • „Morricone – Die Musik, das Kino“ – Sergio Miceli, Edition Filmwerkstatt 2000 – ISBN 3-930524-03-1.
  • Christiane Hausmann: „Zwischen Avantgarde und Kommerz – Die Kompositionen Ennio Morricones“, Wolke Verlag Hofheim 2008 – ISBN 978-3-936000-68-9.
  • „Ennio Morricone in Venice. Live at Piazza San Marco.“ DVD und Buch. GmbH/ARS Latina 2008.
  • Toni Hildebrandt: „Ennio Morricone und Giuseppe Tornatore. Die Musik, das Kino“, Grin Verlag Regensburg 2007.
  • Wolfgang Sandner: „Spiel mir das Lied von Morricone.“ In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. November 2008, Z3.
  • Peter Moormann (Hrsg.): „Klassiker der Filmmusik“, Reclam Verlag Ditzingen 2009.

Einzelnachweise

  1. Michael Hanisch: Gefühlte Realität – Ein Perfektionist: der Komponist Ennio Morricone in 23/2003 S. 46 f. Zum 75. Lebensjahr.
  2. Hochschule für Musik und Theater München
  3. Zammerumaskil, Roma
  4. Fondazione Italiani
  5. The Quentin Tarantino Archives 15. Januar 2013: Django Unchained complete soundtrack list with movie references, aufgerufen am 19. Januar 2013
  6. in der englischen Wikipedia.

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 06. April 2013, 13:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Eddgel, Avoided, Enerconerd, Dietrich, Torrolone, Critican.kane, Marcus Cyron, Grafite, Sly37, SJPaine, Spuk968, SGJürgen, Anstecknadel, Summ, Napstärhead, Tuttist, Mad Max 3, IG-100, Manjel, Jón, Trockennasenaffe, HenryShepherd, Sebbot, NiTenIchiRyu, CennoxX, W like wiki, Neun-x, O.Koslowski, Iwoelbern, SDB, Ottomanisch, MAY, Sascha-Wagner, Polemon, Meximore, Howwi, BlueCücü, Felistoria, Cloudman, Ochristi, Revvar, Jeremiah21, ChiefController, Albrecht1, Thomas Schulte im Walde, Bennsenson, WerstenerJung, TRS, APPER, Webverbesserer, Andreas S., Pittimann, Galgenterrorist, SeptemberWoman, Ghoraidh, לוי, Oinkk, Brekhadyn, Schatten.1, Pflastertreter, Peter Eisenburger, Emerco, Wistula, Omerzu, Braunschweig MD, LX, Si! SWamP, C-8, Alexandre Gilbert, Felix Stember, Sisal13, Demonax, -jkb-, Umherirrender, Voyageur, Antineutrino1, Tarantelle, Mhp1255, Segobi, Einsamer Schütze, Sommerkom, AlexLevy, Schraubenbürschchen, Klausmach, Gfis, Zaphod88, MrHardtechno, Ahandrich, Juerv1, Komischn, FordPrefect42, RMeier, Gentile, Nolispanmo, Joho345, Spartanischer Esel, Gugganij, Queryzo, PortalBot, ADwarf, Tobias1983, MA79Bln, Brooke-Shields-Fan, Masic, Louis Wu, Uma-Thurman-Fan, Tilla, RSX, Klassikinfo, Gkmhm, Engelbaet, Hitch, Fomafix, Yülli, Celticmusicfan, Baze, Mwcem, Hubertl, Pemu, My name, Dreadn, Crunkrock, El Suizo, Kh80, Joni7181, Ak120, CaptPicard, Arup, Flominator, Halle-Berry-Fan, Motsognir, Franz Halac, Ticketautomat, Kubrick, PDD, Jrrtolkien, IP-Wesen, Allan Arbus, César, Ted Stroehmann, Jodie-Foster-Fan, Ephraim33, Conny, Stell, Pakeha, Johnny T, ElisabE, Sig11, 3ecken1elfer, Gledhill, Kira Nerys, Dr. Manuel, Wunderkinnd, Duh Svemira, FAThomssen, TarantinoArchives, AN, ToGo, FlorianP, Boboiser, Johannes Berry, Tsui, Robodoc, Fristu, Aka, Ixitixel, Jaques, TROMPEUR, Rybak, ElRaki, FlaBot, Unukorno, Bierdimpfl, Wittkowsky, Intertorsten, Mac, Wolfgang Nuss, Danimo, Zwobot, Melkom, Schewek. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Filmmusik von Ennio Morricone

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
The Hateful Eight
Western FSK 12
Regie: Quentin Tarantino
The Hateful Eight Userwertung:

Produktionsjahr: 2015
Schauspieler/innen: Channing Tatum, Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Jennifer Jason Leigh, Walton Goggins, Tim Roth, Zoë Bell, Michael Madsen, Bruce Dern, Demián Bichir, Dana Gourrier, James Parks, Lee Horsley, Craig Stark, Gene Jones, Belinda Owino, Bruce Del Castillo
Baarìa

Regie: Giuseppe Tornatore
Baarìa Userwertung:

Produktionsjahr: 2009
Schauspieler/innen: Francesco Scianna, Margareth Madè, Gaetano Aronica, Marco Iermaò, Ángela Molina, Nicole Grimaudo, Gisella Marengo, Raoul Bova, Michele Placido, Monica Bellucci, Luigi Lo Cascio, Enrico Lo Verso
A Crime
FSK 16
Regie: Manuel Pradal
A Crime Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Harvey Keitel, Emmanuelle Béart, Norman Reedus, Joe Grifasi, Brian Tarantina, Patrick Collins, Chuck Cooper, Kim Director, Clem Cheung, Ted Koch

Regie: Giacomo Battiato
Karol – Papst und Mensch Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Piotr Adamczyk, Dariusz Kwasnik, Michele Placido, Alberto Cracco, Mario Prosperi, Adriana Asti, Timothy Martin, Leslie Hope, Alkis Zanis, Fabrice Scott, Małgosia Bela
Die Unbekannte
Drama FSK 16
Regie: Giuseppe Tornatore
Die Unbekannte Userwertung:

Produktionsjahr: 2006
Schauspieler/innen: Xenia Rappoport, Michele Placido, Claudia Gerini, Margherita Buy, Pierfrancesco Favino, Piera Degli Esposti, Clara Dossena, Ángela Molina
Fateless – Roman eines Schicksallosen
Drama FSK 12
Regie: Lajos Koltai
Fateless – Roman eines Schicksallosen Userwertung:

Produktionsjahr: 2005
Schauspieler/innen: Marcell Nagy, Áron Dimény, Judit Schell, Daniel Craig
Karol – Ein Mann, der Papst wurde
FSK 12
Regie: Giacomo Battiato
Karol – Ein Mann, der Papst wurde Userwertung:

Produktionsjahr: 2005
Schauspieler/innen: Piotr Adamczyk, Małgosia Bela, Ken Duken, Christo Schopow, Ennio Fantastichini, Violante Placido, Matt Craven, Olgierd Łukaszewicz, Lech Mackiewicz, Radosław Pazura, Sylwia Gliwa, Grażyna Szapołowska, Kenneth Welsh, Raoul Bova, Mateusz Damiecki, Patrycja Soliman, Symon Bobrowski
Johannes XXIII. – Für eine Welt in Frieden

Regie: Ricky Tognazzi
Johannes XXIII. – Für eine Welt in Frieden Userwertung:

Produktionsjahr: 2004
Schauspieler/innen: Bob Hoskins, Carlo Cecchi, Roberto Citran, Fabrizio Vidale, Sergio Bini Bustric, Francesco Venditti, Rolando Ravello, John Light, Francesco Carnelutti, Lena Lessino, Ricky Tognazzi, Ivo Garrani
Ripley’s Game
FSK 16
Regie: Liliana Cavani
Ripley’s Game Userwertung:

Produktionsjahr: 2002
Schauspieler/innen: Ray Winstone, John Malkovich, Uwe Mansshardt, Hanns Zischler, Paolo Paoloni, Lena Headey, Dougray Scott, Chiara Caselli
Vatel
Historienfilm FSK 12
Regie: Roland Joffé
Vatel Userwertung:

Produktionsjahr: 2000
Schauspieler/innen: Gérard Depardieu, Uma Thurman, Tim Roth, Timothy Spall, Julian Glover, Julian Sands, Murray Lachlan Young, Hywel Bennett, Richard Griffiths, Arielle Dombasle, Marine Delterme, Philippine Leroy-Beaulieu, Féodor Atkine
Der Zauber von Malèna
Liebesfilm FSK 12
Regie: Giuseppe Tornatore
Der Zauber von Malèna Userwertung:

Produktionsjahr: 2000
Schauspieler/innen: Monica Bellucci, Giuseppe Sulfaro, Luciano Federico, Matilde Piana, Pietro Notarianni, Gaetano Aronica, Gilberto Idonea, Angelo Pellegrino, Gabriella Di Luzio, Pippo Provvidenti
Mission to Mars
Science-Fiction FSK 12
Regie: Brian De Palma
Mission to Mars Userwertung:

Produktionsjahr: 2000
Schauspieler/innen: Gary Sinise, Tim Robbins, Don Cheadle, Connie Nielsen, Jerry O’Connell, Peter Outerbridge, Kavan Smith, Jill Teed, Elise Neal, Kim Delaney, Armin Mueller-Stahl, Robert Bailey Jr., Bill Timony
Bulworth
Drama FSK 12
Regie: Warren Beatty
Bulworth Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Warren Beatty, Halle Berry, Sean Astin, Don Cheadle, Oliver Platt, Isaiah Washington, Ernie Lee Banks, Laurie Metcalf, Jack Warden, Paul Sorvino, Christine Baranski, Kimberly Deauna Adams, Amiri Baraka, Adilah Barnes, Debra Monk, Nora Dunn, Vinny Argiro
Das Phantom der Oper
Thriller FSK 18
Regie: Dario Argento
Das Phantom der Oper Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Julian Sands, Asia Argento, Andrea Di Stefano, Nadia Rinaldi, Coralina Cataldi-Tassoni, István Bubik, Lucia Guzzardi, Zoltan Barabas, Kitty Kéri, Massimo Sarchielli
Die Legende vom Ozeanpianisten
Drama FSK 6
Regie: Giuseppe Tornatore
Die Legende vom Ozeanpianisten Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Tim Roth, Pruitt Taylor Vince, Mélanie Thierry, Bill Nunn, Clarence Williams III, Peter Vaughan, Niall O'Brien, Vernon Nurse, Sidney Cole, Gabriele Lavia
Lolita
FSK 18
Regie: Adrian Lyne
Lolita Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Jeremy Irons, Melanie Griffith, Frank Langella, Dominique Swain, Suzanne Shepherd, Keith Reddin, Erin J. Dean, Joan Glover, Pat Pierre Perkins, Ed Grady, Michael Goodwin, Angela Paton, Ben Silverstone, Emma Griffiths Malin
U-Turn – Kein Weg zurück
FSK 18
Regie: Oliver Stone
U-Turn – Kein Weg zurück Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Sean Penn, Nick Nolte, Jennifer Lopez, Powers Boothe, Claire Danes, Joaquin Phoenix, Billy Bob Thornton, Jon Voight, Abraham Benrubi, Bo Hopkins, Julie Hagerty, Laurie Metcalf, Liv Tyler
Die Bibel - Samson und Delila
FSK 12
Regie: Nicolas Roeg
Die Bibel - Samson und Delila Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Horrorfilm FSK 18
Regie: Dario Argento
The Stendhal Syndrome Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Asia Argento, Thomas Kretschmann, Marco Leonardi, Luigi Diberti, Paolo Bonacelli, Julien Lambroschini, John Quentin, Franco Diogene
Die Bibel – Moses
FSK 12
Regie: Roger Young
Die Bibel – Moses Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Ben Kingsley, Frank Langella, Christopher Lee, Anna Galiena, Enrico Lo Verso, Philippe Leroy, David Suchet, Geraldine McEwan, Maurice Roëves, Anthony Higgins, Dudley Sutton, Philip Stone, Anita Zagaria, Federico Pacifici, Anton Lesser, Sonia Braga
FSK 12
Regie: Roberto Faenza
Erklärt Pereira Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Die Bibel – Josef
FSK 6
Regie: Roger Young
Die Bibel – Josef Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Schauspieler/innen: Ben Kingsley, Paul Mercurio, Martin Landau, Alice Krige, Monica Bellucci, Stefano Dionisi, Valeria Cavalli, Warren Clarke, Dominique Sanda, Lesley Ann Warren, Kelly Miller, Gloria Carlin, Michael Angelis, Vincenzo Nicoli, Colin Bruce, Mike Attwell, Davide Cincis
Der Mann, der die Sterne macht
Tragikomödie FSK 12
Regie: Giuseppe Tornatore
Der Mann, der die Sterne macht Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Schauspieler/innen: Sergio Castellitto, Tiziana Lodato, Franco Scaldati, Leopoldo Trieste, Clelia Rondinella, Tano Cimarosa, Nicola Di Pinto, Costantino Carrozza, Jane Alexander, Tony Sperandeo
Die Bibel – Genesis
FSK 6
Regie: Ermanno Olmi
Die Bibel – Genesis Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Omero Antonutti, Sabir Aziz, Haddou Zoubida, Annabi Abdelialil, B. Haddan Mohammed, Paul Scofield
FSK 6
Regie: Peter Hall
Die Bibel – Jakob Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Matthew Modine, Lara Flynn Boyle, Sean Bean, Joss Ackland, Juliet Aubrey, Irene Papas, Giancarlo Giannini, Christoph Waltz, Christoph M. Ohrt, Philip Locke, Daniel Newman, Cecilia Dazzi, Yvonne Sciò, Garry Cooper, Bev Willis, James Hayes, Padraig Casey
Enthüllung
Thriller FSK 12
Regie: Barry Levinson
Enthüllung Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Michael Douglas, Demi Moore, Donald Sutherland, Caroline Goodall, Roma Maffia, Dylan Baker, Rosemary Forsyth, Dennis Miller, Suzie Plakson, Nicholas Sadler, Jacqueline Kim
Perfect Love Affair

Regie: Glenn Gordon Caron
Perfect Love Affair Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Warren Beatty, Annette Bening, Katharine Hepburn, Pierce Brosnan, Kate Capshaw, Chloe Web, Garry Shandling
Horrorfilm FSK 16
Regie: Mike Nichols
Wolf – Das Tier im Manne Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Jack Nicholson, Michelle Pfeiffer, James Spader, Kate Nelligan, Richard Jenkins, Christopher Plummer
Die Bibel – Abraham
FSK 6
Regie: Joseph Sargent
Die Bibel – Abraham Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Richard Harris, Barbara Hershey, Maximilian Schell, Carolina Rosi, Andrea Prodan, Gottfried John, Kevin McNally, Jude Alderson, Simona Ferraro Chartoff, Tom Radcliffe, Christian Kohlund, Orso Maria Guerrini, Vittorio Gassman
In the Line of Fire – Die zweite Chance
Thriller FSK 16
Regie: Wolfgang Petersen
In the Line of Fire – Die zweite Chance Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Clint Eastwood, John Malkovich, Rene Russo, Dylan McDermott, Gary Cole, Fred Dalton Thompson, John Mahoney, Tobin Bell, Patrika Darbo, John Heard, Cylk Cozart, Gregory Alan Williams, Steve Railsback
FSK 12
Regie: Dale Launer
Love Potion No. 9 – Der Duft der Liebe Userwertung:

Produktionsjahr: 1992
Schauspieler/innen: Tate Donovan, Sandra Bullock, Mary Mara, Dale Midkiff, Hillary Bailey Smith, Anne Bancroft, Dylan Baker
Bugsy
Actionfilm FSK 16
Regie: Barry Levinson
Bugsy Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Warren Beatty, Annette Bening, Harvey Keitel, Ben Kingsley, Elliott Gould, Joe Mantegna, Richard C. Sarafian, Bebe Neuwirth
FSK 6
Regie: Terence Hill
Lucky Luke Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Terence Hill, Nancy Morgan, Fritz Sperberg, Dominic Barto, Bo Gray, Ron Carey, Arsenio Trinidad, Neil Summers, Mark Hardwick, Buff Douthitt, Wolfgang Völz
Thriller FSK 16
Regie: Phil Joanou
Im Vorhof der Hölle Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Sean Penn, Gary Oldman, Ed Harris, Robin Wright, John Turturro, John C. Reilly, R.D. Call, Joe Viterelli, Burgess Meredith, Deirdre O'Connell, Marco St. John
FSK 16
Regie: Pedro Almodóvar
Fessle mich! Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Victoria Abril, Antonio Banderas, Loles León, Julieta Serrano
Hamlet
Drama FSK 12
Regie: Franco Zeffirelli
Hamlet Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Mel Gibson, Glenn Close, Alan Bates, Paul Scofield, Ian Holm, Helena Bonham Carter, Stephen Dillane, Nathaniel Parker, Sean Murray, Michael Maloney, Trevor Peacock, John McEnery, Richard Warwick, Christien Anholt, Dave Duffy, Vernon Dobtcheff, Pete Postlethwaite
Die Schattenmacher
FSK 12
Regie: Roland Joffé
Die Schattenmacher Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Paul Newman, Dwight Schultz, Bonnie Bedelia, John Cusack, Laura Dern, Ron Frazier, John C. McGinley, Natasha Richardson, James Eckhouse, Ed Lauter
Die Verdammten des Krieges
Kriegsfilm FSK 16
Regie: Brian De Palma
Die Verdammten des Krieges Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Michael J. Fox, Sean Penn, Thuy Thu Le, Erik King, Don Harvey, John Leguizamo, John C. Reilly, Jack Gwaltney, Ving Rhames, Dale Dye, Sam Robards, Daniel Martin, Vyto Ruginis

Regie: Salvatore Nocita
Die Verlobten Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Danny Quinn, Delphine Forest, Alberto Sordi, Franco Nero, Gary Cady, Dario Fo, F. Murray Abraham, Burt Lancaster, Jenny Seagrove, Helmut Berger, Gisela Stein, Rosalina Neri, Valentina Cortese, Fernando Rey, Mathieu Carrière, Giampiero Albertini, Renzo Montagnani
Cinema Paradiso
FSK 12
Regie: Giuseppe Tornatore
Cinema Paradiso Userwertung:

Produktionsjahr: 1988
Schauspieler/innen: Philippe Noiret, Jacques Perrin, Marco Leonardi, Salvatore Cascio
Thriller FSK 12
Regie: Roman Polański
Frantic Userwertung:

Produktionsjahr: 1988
Schauspieler/innen: Harrison Ford, Emmanuelle Seigner, Betty Buckley, John Mahoney, Jimmie Ray Weeks, Yorgo Voyagis, David Huddleston, Gérard Klein, Laurent Spielvogel, Dominique Pinon, Alexandra Stewart
Drama FSK 12
Regie: Giuliano Montaldo
Brille mit Goldrand Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Philippe Noiret, Rupert Everett, Valeria Golino, Nicola Farron, Luca Zingaretti, Stefania Sandrelli
Das Geheimnis der Sahara
FSK 12
Regie: Alberto Negrin
Das Geheimnis der Sahara Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Michael York, James Farentino, Ben Kingsley, Andie MacDowell, David Soul, Miguel Bosé, Daniel Olbrychski, Diego Abatantuono, Delia Boccardo, Ana Obregón, Radost Bokel, William McNamara, Itaco Nardulli, Mathilda May, Jean-Pierre Cassel
The Untouchables – Die Unbestechlichen
Krimi FSK 16
Regie: Brian De Palma
The Untouchables – Die Unbestechlichen Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Kevin Costner, Sean Connery, Andy García, Robert De Niro, Charles Martin Smith, Billy Drago, Patricia Clarkson, John Barrowman, Clifton James
Mission
Abenteuer FSK 12
Regie: Roland Joffé
Mission Userwertung:

Produktionsjahr: 1986
Schauspieler/innen: Robert De Niro, Jeremy Irons, Ray McAnally, Aidan Quinn, Cherie Lunghi, Ronald Pickup, Chuck Low, Liam Neeson

Regie: Georges Lautner
Ein Käfig voller Narren – Jetzt wird geheiratet Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Ugo Tognazzi, Michel Serrault, Antonella Interlenghi, Saverio Valone, Michel Galabru, Stéphane Audran
FSK 16
Regie: Antonio Margheriti
Kommando Leopard Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Lewis Collins, Klaus Kinski, Cristina Donadio, Manfred Lehmann, John Steiner, Hans Leutenegger, Thomas Danneberg
Red Sonja
FSK 16
Regie: Richard Fleischer
Red Sonja Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Brigitte Nielsen, Arnold Schwarzenegger, Sandahl Bergman, Paul L. Smith, Ernie Reyes Jr., Ronald Lacey, Pat Roach, Terry Richards, Janet Agren, Hans Meyer, Francesca Romana Coluzzi, Stefano Maria Mioni, Tutte Lemkow
Via Mala
FSK 12
Regie: Tom Toelle
Via Mala Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Mario Adorf, Milena Vukotic, Maruschka Detmers, Sissy Höfferer, Dominique Pinon, Juraj Kukura, Hans Christian Blech, Fritz Eckhardt
Es war einmal in Amerika
Thriller FSK 16
Regie: Sergio Leone
Es war einmal in Amerika Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Robert De Niro, James Woods, Elizabeth McGovern, Joe Pesci, Burt Young, Tuesday Weld, Treat Williams, Danny Aiello, Richard Bright, James Hayden, William Forsythe, Darlanne Fluegel, James Russo, Jennifer Connelly, Brian Bloom
Thriller FSK 16
Regie: Roberto Faenza
Copkiller Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Harvey Keitel, John Lydon, Nicole Garcia, Leonard Mann, Sylvia Sidney
Abenteuer FSK 16
Regie: Ferdinando Baldi
Das Geheimnis der vier Kronjuwelen Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Tony Anthony, Gene Quintano, Ana Obregón, Jerry Lazarus, Francisco Rabal, Francisco Villena, Kate Levan, Lewis Gordon, Emiliano Redondo
Hundra
FSK 16
Regie: Matt Cimber
Hundra Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Laurene Landon, Ramiro Oliveros, Marissa Casel
Im Wendekreis des Kreuzes
FSK 12
Regie: Jerry London
Im Wendekreis des Kreuzes Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Gregory Peck, Christopher Plummer, John Gielgud, Raf Vallone, Walter Gotell, Peter Burton, Barbara Bouchet, Julian Holloway, Angelo Infanti, Olga Karlatos, Michael Byrne, T. P. McKenna, Vernon Dobtcheff, John Terry
FSK 12
Regie: José Giovanni
Der Rammbock Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Lino Ventura, Bernard Giraudeau, Claudia Cardinale, Beatrix van Till, Pierre Frag, August Schellenberg, James Ernest Davis, Danyl Wahayenni-Martin, Jacklin Webb
Der Außenseiter
FSK 16
Regie: Jacques Deray
Der Außenseiter Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Jean-Paul Belmondo, Henry Silva, Carlos Sotto Mayor, Pierre Vernier, Maurice Barrier, Claude Brosset, Tchéky Karyo, Jacques Maury, Roger Dumas, Michel Robin
Sahara
FSK 12
Regie: Andrew V. McLaglen
Sahara Userwertung:

Produktionsjahr: 1983
Schauspieler/innen: Brooke Shields, Lambert Wilson, Horst Buchholz, John Rhys-Davies, Ronald Lacey
Das Ding aus einer anderen Welt
Science-Fiction FSK 16
Regie: John Carpenter
Das Ding aus einer anderen Welt Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Schauspieler/innen: Kurt Russell, Wilford Brimley, T. K. Carter, David Clennon, Keith David, Richard Dysart, Charles Hallahan, Peter Maloney, Richard Masur, Donald Moffat, Joel Polis, Thomas G. Waites, Adrienne Barbeau
Marco Polo
FSK 6
Regie: Giuliano Montaldo
Marco Polo Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Schauspieler/innen: Ken Marshall, Denholm Elliott, Tony Vogel, F. Murray Abraham, Anne Bancroft, Riccardo Cucciolla, John Gielgud, John Houseman, Burt Lancaster, Tony Lo Bianco, Ian McShane, Leonard Nimoy, Beulah Quo, Ying Ruocheng, Sada Thompson, David Warner, Mario Adorf
Horrorfilm FSK 16
Regie: Samuel Fuller
Der weiße Hund von Beverly Hills Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Schauspieler/innen: Kristy McNichol, Burl Ives, Paul Winfield, Jameson Parker
FSK 6
Regie: Andrew Bergman
Der ausgeflippte Professor Userwertung:

Produktionsjahr: 1981
Schauspieler/innen: Ryan O'Neal, Jack Warden, Mariangela Melato, Richard Kiel, Fred Gwynne, Mike Kellin, David Rounds, Joel Stedman, Angela Pietropinto, Michael Lombard
Eine Faust geht nach Westen
Western FSK 6
Regie: Michele Lupo
Eine Faust geht nach Westen Userwertung:

Produktionsjahr: 1981
Schauspieler/innen: Bud Spencer, Amidou, Joe Bugner, Riccardo Pizzuti, Carlo Reali, Sara Franchetti, Piero Trombetta, Andrea Heuer, Renato Scarpa, Roberto Dell'Acqua, Osiride Peverello, Giovanni Cianfriglia
FSK 12
Regie: Yves Boisset
Der Maulwurf Userwertung:

Produktionsjahr: 1981
Schauspieler/innen: Lino Ventura, Michel Piccoli, Bruno Cremer, Bernard Fresson, Marc Mazza, Roger Jendly, Heinz Bennent, Krystyna Janda
Der Profi
Actionfilm FSK 16
Regie: Georges Lautner
Der Profi Userwertung:

Produktionsjahr: 1981
Schauspieler/innen: Jean-Paul Belmondo, Jean Desailly, Robert Hossein, Marie-Christine Descouard, Michel Beaune, Cyrielle Claire, Jean-Louis Richard, Bernard-Pierre Donnadieu
Drama
Regie: Bernardo Bertolucci
Die Tragödie eines lächerlichen Mannes Userwertung:

Produktionsjahr: 1981
Schauspieler/innen: Ugo Tognazzi, Anouk Aimée, Ricky Tognazzi, Laura Morante, Victor Cavallo, Vittorio Caprioli, Renato Salvatori
Freibeuter des Todes

Regie: Michael Ritchie
Freibeuter des Todes Userwertung:

Produktionsjahr: 1980
Schauspieler/innen: Michael Caine, David Warner, Angela Punch McGregor, Frank Middlemass, Don Henderson, Dudley Sutton, Colin Jeavons, Zakes Mokae, Brad Sullivan
Noch ein Käfig voller Narren
Komödie FSK 12
Regie: Édouard Molinaro
Noch ein Käfig voller Narren Userwertung:

Produktionsjahr: 1980
Schauspieler/innen: Ugo Tognazzi, Michel Serrault, Marcel Bozzuffi, Benny Luke, Paola Borboni, Giovanni Vettorazzo, Glauco Onorato, Michel Galabru, Tom Felleghy, Stelio Candelli
FSK 16
Regie: Alfredo Giannetti
Der Bandit mit den schwarz-blauen Augen Userwertung:

Produktionsjahr: 1980
Schauspieler/innen: Franco Nero, Dalila Di Lazzaro, Carlos De Carvalho, Pier Francesco Poggi, Luigi Montini, Sergio Tabor, Paolo Maria Scalondro, Jole Fierro, Fabrizio Bentivoglio, Franco Iavarone
Die Bankiersfrau

Regie: Francis Girod
Die Bankiersfrau Userwertung:

Produktionsjahr: 1980
Schauspieler/innen: Marie-France Pisier, Claude Brasseur, Jean-Claude Brialy, Jean Carmet, Jean-Louis Trintignant, Jacques Fabbri, Daniel Mesguich, Noëlle Châtelet, Daniel Auteuil, Thierry Lhermitte

Regie: Stefano Rolla
Gestohlene Herzen Userwertung:

Produktionsjahr: 1979
Schauspieler/innen: Max von Sydow, Virna Lisi, Ronnie Valente, Monica Paglicci, Anna Maria Bramante, Bruno Miani
I wie Ikarus
Thriller FSK 12
Regie: Henri Verneuil
I wie Ikarus Userwertung:

Produktionsjahr: 1979
Schauspieler/innen: Yves Montand, Didier Sauvegrain, Michel Albertini, Roland Amstutz, Jean-Pierre Bagot, Michel Etcheverry, Jean-François Garreaud, Brigitte Lahaie, Maurice Bénichou
La Luna
FSK 16
Regie: Bernardo Bertolucci
La Luna Userwertung:

Produktionsjahr: 1979
Schauspieler/innen: Jill Clayburgh, Matthew Barry, Veronica Lazar, Tomás Milián, Alida Valli, Renato Salvatori, Fred Gwynne, Franco Citti, Roberto Benigni
In der Glut des Südens
Drama FSK 12
Regie: Terrence Malick
In der Glut des Südens Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Richard Gere, Brooke Adams, Sam Shepard, Linda Manz, Timothy Scott
Ein Käfig voller Narren
Komödie FSK 12
Regie: Édouard Molinaro
Ein Käfig voller Narren Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Ugo Tognazzi, Michel Serrault, Claire Maurier, Rémi Laurent, Carmen Scarpitta, Benny Luke, Luisa Maneri, Michel Galabru, Venantino Venantini
Deutschland im Herbst
FSK 12
Regie: Bernhard Sinkel, Peter Schubert, Volker Schlöndorff, Katja Rupé, Edgar Reitz, Maximiliane Mainka, Beate Mainka-Jellinghaus, Alexander Kluge, Rainer Werner Fassbinder, Hans Peter Cloos, Alf Brustellin
Deutschland im Herbst Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Angela Winkler, Vadim Glowna, Mario Adorf, Wolf Biermann, Hannelore Hoger, Rainer Werner Fassbinder
FSK 16
Regie: John Boorman
Exorzist II – Der Ketzer Userwertung:

Produktionsjahr: 1977
Schauspieler/innen: Linda Blair, Richard Burton, Louise Fletcher, Max von Sydow, Kitty Winn, Paul Henreid, James Earl Jones, Ned Beatty, Belinda Beatty
Orca – Der Killerwal
FSK 12
Regie: Michael Anderson
Orca – Der Killerwal Userwertung:

Produktionsjahr: 1977
Schauspieler/innen: Richard Harris, Charlotte Rampling, Will Sampson, Keenan Wynn, Bo Derek, Robert Carradine, Scott Walker, Peter Hooten
1900
Liebesfilm FSK 16
Regie: Bernardo Bertolucci
1900 Userwertung:

Produktionsjahr: 1976
Schauspieler/innen: Robert De Niro, Gérard Depardieu, Dominique Sanda, Stefania Sandrelli, Laura Betti, Donald Sutherland, Burt Lancaster, Sterling Hayden, Werner Bruhns, Romolo Valli, Anna Maria Gherardi, Roberto Maccanti, Paolo Pavesi, Alida Valli, Anna Henkel, Stefania Casini, Francesca Bertini

Regie: Elio Petri
Todo modo Userwertung:

Produktionsjahr: 1976
Schauspieler/innen: Gian Maria Volonté, Marcello Mastroianni, Michel Piccoli, Mariangela Melato, Ciccio Ingrassia, Renato Salvatori
FSK 16
Regie: Francis Girod
Die wilden Mahlzeiten Userwertung:

Produktionsjahr: 1976
Schauspieler/innen: Gérard Depardieu, Michel Piccoli, Sylvia Kristel, Stefano Patrizi, Riccardo Garrone, Jacques Jouanneau, Jean Rigaux, Orchidea de Santis, Venantino Venantini, Valérie Mairesse, Jean Carmet
Moses
FSK 12
Regie: Gianfranco De Bosio
Moses Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Burt Lancaster, William Lancaster, Anthony Quayle, Ingrid Thulin, Irene Papas, Aharon Ipalé, Joseph Shiloach, Marina Berti, Shmuel Rodensky, Mariangela Melato, Laurent Terzieff
Nobody ist der Größte
FSK 12
Regie: Sergio Leone, Damiano Damiani
Nobody ist der Größte Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Terence Hill, Miou-Miou, Robert Charlebois, Patrick McGoohan, Klaus Kinski, Raimund Harmstorf, Piero Vida, Rik Battaglia, Mario Valgoi, Mario Brega, Friedrich von Ledebur, Jean Martin, Miriam Mahler, Clara Colosimo, Benito Stefanelli, Roy Bosier
Der Richter und sein Henker
FSK 12
Regie: Maximilian Schell
Der Richter und sein Henker Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Jon Voight, Jacqueline Bisset, Martin Ritt, Robert Shaw, Helmut Qualtinger, Gabriele Ferzetti, Rita Calderoni, Friedrich Dürrenmatt
Die 120 Tage von Sodom
Drama FSK 18
Regie: Randy Barbato, Pier Paolo Pasolini
Die 120 Tage von Sodom Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Paolo Bonacelli, Giorgio Cataldi, Umberto Paolo Quintavalle, Aldo Valletti, Hélène Surgère, Caterina Boratto, Elsa de'Giorgi, Sonia Saviange, Gaspare di Jenno, Olga Andreis, Liana Acquaviva, Efisio Etzi, Ines Pellegrini
Angst über der Stadt
Actionfilm FSK 16
Regie: Henri Verneuil
Angst über der Stadt Userwertung:

Produktionsjahr: 1975
Schauspieler/innen: Jean-Paul Belmondo, Charles Denner, Adalberto Maria Merli, Lea Massari, Rosy Varte, Roland Dubillard, Jean Martin, Catherine Morin, Germana Carnacina, Giovanni Cianfriglia, Henry Djanik, Jacques Paoli, Jean-François Balmer, Georges Riquier, André Valardy
FSK 18
Regie: Umberto Lenzi
Der Berserker Userwertung:

Produktionsjahr: 1974
Schauspieler/innen: Tomás Milián, Henry Silva, Laura Belli, Gino Santercole, Mario Piave, Ray Lovelock, Anita Strindberg, Guido Alberti, Tom Felleghy, Pippo Starnazza, Luciano Catenacci, Lorenzo Piani, Francesco d'Adda, Nello Pazzafini
Erotische Geschichten aus 1001 Nacht
FSK 12
Regie: Pier Paolo Pasolini
Erotische Geschichten aus 1001 Nacht Userwertung:

Produktionsjahr: 1974
Schauspieler/innen: Ninetto Davoli, Franco Citti, Franco Merli, Tessa Bouché, Ines Pellegrini, Margareth Clémenti, Luigina Rocchi, Alberto Argentino, Francesco Paolo Governale, Salvatore Sapienza
Mussolini – Die letzten Tage
FSK 12
Regie: Carlo Lizzani
Mussolini – Die letzten Tage Userwertung:

Produktionsjahr: 1974
Schauspieler/innen: Rod Steiger, Franco Nero, Lisa Gastoni, Lino Capolicchio, Giuseppe Addobbati, Henry Fonda, Manfred Freyberger

Regie: Robert Enrico
Das Netz der tausend Augen Userwertung:

Produktionsjahr: 1974
Schauspieler/innen: Jean-Louis Trintignant, Marlène Jobert, Philippe Noiret, Jean-François Adam, Solange Pradel
Trio Infernal
Krimi FSK 18
Regie: Francis Girod
Trio Infernal Userwertung:

Produktionsjahr: 1974
Schauspieler/innen: Michel Piccoli, Mascha Gonska, Philippe Brizard, Jean Rigaux, Monica Fiorentini, Hubert Deschamps, Monique Tarbés, Andréa Ferréol, Francis Claude, Pierre Dac

Regie: Alberto De Martino
Ci risiamo, vero Provvidenza? Userwertung:

Produktionsjahr: 1973
Schauspieler/innen: Tomás Milián, Gregg Hunter, Carole André, Yu Ming Lun, Manuel Gallardo, Dante Maggio, Federico Boido, Nello Pazzafini, Dante Cleri
Mein Name ist Nobody
Western FSK 12
Regie: Tonino Valerii
Mein Name ist Nobody Userwertung:

Produktionsjahr: 1973
Schauspieler/innen: Terence Hill, Henry Fonda, Jean Martin, R. G. Armstrong, Karl Braun, Leo Gordon, Steve Kanaly, Geoffrey Lewis, Neil Summers, Piero Lulli, Mario Brega, Marc Mazza, Benito Stefanelli
Ein achtbarer Mann
Krimi FSK 16
Regie: Michele Lupo
Ein achtbarer Mann Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: Kirk Douglas, Florinda Bolkan, Giuliano Gemma, Wolfgang Preiss, René Kolldehoff, Romano Puppo, Bruno Corazzari
FSK 18
Regie: Edward Dmytryk
Blaubart Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: Richard Burton, Joey Heatherton, Raquel Welch, Virna Lisi, Nathalie Delon, Marilù Tolo, Karin Schubert, Agostina Belli, Sybil Danning, Edward Meeks, Doka Bukova, Mag-Avril
The Child – Die Stadt wird zum Alptraum
FSK 16
Regie: Aldo Lado
The Child – Die Stadt wird zum Alptraum Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: George Lazenby, Anita Strindberg, Adolfo Celi, Dominique Boschero, Peter Chatel, Piero Vida, José Quaglio, Alessandro Haber, Nicoletta Elmi, Rosemarie Lindt
Ein Einsamer kehrt zurück
FSK 16
Regie: George Martin, Alfonso Balcázar
Ein Einsamer kehrt zurück Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: George Martin, Klaus Kinski, Marina Malfatti, Augusto Pescarini, Susanna Atkinson, Willi Colombini, Luis Induni, Francisco José Huetos, Luis Ponciado
FSK 16
Regie: Massimo Dallamano
Das Geheimnis der grünen Stecknadel Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: Joachim Fuchsberger, Karin Baal, Fabio Testi, Günther Stoll, Claudia Butenuth, Cristina Galbó, Rainer Penkert, Camille Keaton, Marco Mariani, Francesco Venier, Pilar Castel, Giovanna di Bernardo, John Gayford, Emilia Wolkowich, Daniel Micheletti
Pasolinis tolldreiste Geschichten
Drama FSK 16
Regie: Pier Paolo Pasolini
Pasolinis tolldreiste Geschichten Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: Hugh Griffith, Laura Betti, Ninetto Davoli, Franco Citti, Josephine Chaplin, Alan Webb, Vernon Dobtcheff, Adrian Street, Michael Balfour, Jenny Runacre, Tom Baker
FSK 18
Regie: Sergio Corbucci
Die rote Sonne der Rache Userwertung:

Produktionsjahr: 1972
Schauspieler/innen: Tomás Milián, Susan George, Telly Savalas, Eduardo Fajardo, Werner Pochath, Herbert Fux, Dan van Husen, Franco Giacobini, Rosanna Yanni

Regie: Elio Petri
Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Userwertung:

Produktionsjahr: 1971
Schauspieler/innen: Gian Maria Volonté, Mariangela Melato, Luigi Diberti, Salvo Randone, Donato Castellaneta, Giuseppe Fortis
Vier Fliegen auf grauem Samt
FSK 18
Regie: Dario Argento
Vier Fliegen auf grauem Samt Userwertung:

Produktionsjahr: 1971
Schauspieler/innen: Michael Brandon, Mimsy Farmer, Jean-Pierre Marielle, Bud Spencer, Stefano Satta Flores, Marisa Fabbri, Francine Racette, Costanza Spada, Oreste Lionello, Fabrizio Moroni, Aldo Bufi Ladi, Tom Felleghy
Die neunschwänzige Katze
Horrorfilm FSK 16
Regie: Dario Argento
Die neunschwänzige Katze Userwertung:

Produktionsjahr: 1971
Schauspieler/innen: Karl Malden, James Franciscus, Catherine Spaak, Tino Carraro, Pier Paolo Capponi, Horst Frank, Rada Rassimov, Aldo Reggiani, Carlo Alighiero, Cinzia De Carolis, Tom Felleghy, Emilio Marchesini, Corrado Olmi
Todesmelodie
Western FSK 16
Regie: Sergio Leone
Todesmelodie Userwertung:

Produktionsjahr: 1971
Schauspieler/innen: James Coburn, Rod Steiger, Romolo Valli, Maria Monti, Rik Battaglia, Franco Graziosi, Antoine Saint-John, Vivienne Chandler, David Warbeck, Goffredo Pistoni, Roy Bosier, John Frederick, Antonio Casale, Jean Rougeul, Corrado Solari
Brutale Stadt
FSK 18
Regie: Sergio Sollima
Brutale Stadt Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Charles Bronson, Jill Ireland, Michel Constantin, Telly Savalas, Umberto Orsini, Ray Saunders, Benjamin Lev, Peter Dane, George Savalas
Decameron
Abenteuer FSK 16
Regie: Pier Paolo Pasolini
Decameron Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Franco Citti, Ninetto Davoli, Jovan Jovanović, Angela Luce, Pier Paolo Pasolini, Giuseppe Zigaina, Vincenzo Amato, Guido Alberti, Giacomo Rizzo, Elisabetta Genovese, Silvana Mangano
Krimi FSK 16
Regie: Elio Petri
Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Gian Maria Volonté, Florinda Bolkan, Gianni Santuccio, Sergio Tramonti, Massimo Foschi, Salvo Randone
Ein Fressen für die Geier
Western FSK 16
Regie: Don Siegel
Ein Fressen für die Geier Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Shirley MacLaine, Clint Eastwood, Manuel Fábregas, Alberto Morin, Armando Silvestre, John Kelly, Enrique Luvero
Als die Frauen noch Schwänze hatten
Erotik FSK 16
Regie: Pasquale Festa Campanile
Als die Frauen noch Schwänze hatten Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Senta Berger, Giuliano Gemma, Frank Wolff, Renzo Montagnani, Lino Toffolo, Francesco Mulè, Aldo Giuffré, Paola Borboni, Lando Buzzanca
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Horrorfilm FSK 16
Regie: Dario Argento
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Tony Musante, Suzy Kendall, Enrico Maria Salerno, Eva Renzi, Mario Adorf, Reggie Nalder, Umberto Raho, Renato Romano, Giuseppe Castellani, Werner Peters

Regie: Phil Karlson
Das Wespennest Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Rock Hudson, Sylva Koscina, Sergio Fantoni, Mark Colleano, Giacomo Rossi-Stuart, Jacques Sernas
Zwei Compañeros
FSK 16
Regie: Sergio Corbucci
Zwei Compañeros Userwertung:

Produktionsjahr: 1970
Schauspieler/innen: Franco Nero, Tomás Milián, Fernando Rey, Iris Berben, Jack Palance, Karin Schubert, José Bódalo, Eduardo Fajardo, Gérard Tichy, Tito García, Lorenzo Robledo
Der Clan der Sizilianer
Krimi FSK 16
Regie: Henri Verneuil
Der Clan der Sizilianer Userwertung:

Produktionsjahr: 1969
Schauspieler/innen: Jean Gabin, Alain Delon, Lino Ventura, Irina Demick, Amedeo Nazzari, Marc Porel, Danielle Volle, Philippe Baronnet, Karen Blanguernon, Sydney Chaplin, Edward Meeks
FSK 16
Regie: Italo Zingarelli, Don Taylor
Die fünf Gefürchteten Userwertung:

Produktionsjahr: 1969
Schauspieler/innen: Peter Graves, Bud Spencer, James Daly, Tetsurō Tamba, Nino Castelnuovo, Claudio Gora, Daniela Giordano, Annabella Andreoli, Claudio Alighiero, Giacomo Rossi Stuart

Regie: Giuseppe Patroni Griffi
Metti, una sera a cena Userwertung:

Produktionsjahr: 1969
Schauspieler/innen: Jean-Louis Trintignant, Lino Capolicchio, Tony Musante, Florinda Bolkan, Annie Girardot, Silvia Monti, Adriana Asti, Titina Maselli, Ferdinando Scarfiotti, Claudio Carrozza, Nora Ricci, Antonio Jaia
Queimada – Insel des Schreckens
FSK 16
Regie: Gillo Pontecorvo
Queimada – Insel des Schreckens Userwertung:

Produktionsjahr: 1969
Schauspieler/innen: Marlon Brando, Evaristo Márquez, Norman Hill, Renato Salvatori
Abenteuer FSK 12
Regie: Michail Kalatosow
Das rote Zelt Userwertung:

Produktionsjahr: 1969
Schauspieler/innen: Sean Connery, Claudia Cardinale, Eberhard Krüger, Peter Finch, Massimo Girotti, Luigi Vannucchi, Mario Adorf, Eduard Marzewitsch, Grigori Gaj, Nikita Michalkow, Nikolai Iwanow, Boris Chmelnizki, Juri Solomin, Juri Wisbor, Donatas Banionis, Otar Koberidse
Teorema – Geometrie der Liebe

Regie: Pier Paolo Pasolini
Teorema – Geometrie der Liebe Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: Silvana Mangano, Massimo Girotti, Andrès José Cruz Soublette, Anne Wiazemsky, Laura Betti, Terence Stamp, Ninetto Davoli
Tepepa
FSK 16
Regie: Giulio Petroni
Tepepa Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: Tomás Milián, Orson Welles, John Steiner, Luciano Casamonica, José Torres, Giancarlo Badessi, Clara Colosimo, Rafael Hernández, Anna Maria Lanciaprima, Wang Jun, Paloma Cela, Francisco Sanz, Ángel Ortiz
Leichen pflastern seinen Weg
Western FSK 18
Regie: Sergio Corbucci
Leichen pflastern seinen Weg Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: Jean-Louis Trintignant, Klaus Kinski, Frank Wolff, Luigi Pistilli, Vonetta McGee, Mario Brega, Carlo d'Angelo, Marisa Merlini, Raf Baldassarre, Spartaco Conversi
FSK 16
Regie: Giulio Petroni
Amigos Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: Giuliano Gemma, Mario Adorf, Magda Konopka, Julie Menard, Anthony Dawson, Franco Balducci, Sandro Dori, Federico Boido, John Bartha
Western FSK 16
Regie: Sergio Corbucci
Die gefürchteten Zwei Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: Franco Nero, Tony Musante, Jack Palance, Giovanna Ralli, Eduardo Fajardo, Franco Giacobini, Álvaro De Luna, Raf Baldassarre, Remo De Angelis, Joe Kamel, Vicente Roca, Franco Ressel

Regie: Bernardo Bertolucci
Partner Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: Pierre Clémenti, Stefania Sandrelli, Sergio Tofano, Tina Aumont
Spiel mir das Lied vom Tod
Western FSK 16
Regie: Sergio Leone
Spiel mir das Lied vom Tod Userwertung:

Produktionsjahr: 1968
Schauspieler/innen: Henry Fonda, Claudia Cardinale, Charles Bronson, Jason Robards, Gabriele Ferzetti, Frank Wolff, Keenan Wynn, Paolo Stoppa, Marco Zuanelli, Lionel Stander, Jack Elam, Woody Strode, Al Mulock, John Frederick, Enzo Santaniello, Simonetta Santaniello, Dino Mele
FSK 16
Regie: Alberto De Martino
Operation „Kleiner Bruder“ Userwertung:

Produktionsjahr: 1967
Schauspieler/innen: Neil Connery, Daniela Bianchi, Adolfo Celi, Agata Flori, Bernard Lee, Anthony Dawson, Lois Maxwell, Yachuco Yama, Franco Giacobini, Ana María Noé, Guido Lollobrigida, Francesco Tensi
FSK 12
Regie: Henri Verneuil
San Sebastian Userwertung:

Produktionsjahr: 1967
Schauspieler/innen: Anthony Quinn, Charles Bronson, Anjanette Comer, Sam Jaffe, Silvia Pinal, Jorge Martínez de Hoyos, Jaime Fernández, Rosa Furman, Leon Askin, José Chávez, Ivan Desny
FSK 18
Regie: Sergio Corbucci
Die Grausamen Userwertung:

Produktionsjahr: 1967
Schauspieler/innen: Joseph Cotten, Norma Bengell, Julián Mateos, Gino Pernice, Angel Aranda, María Martín, Aldo Sambrell, Al Mulock, Julio Peña, Claudio Gora, Enio Girolami, Jose Nieto
FSK 16
Regie: Alberto De Martino
… und morgen fahrt ihr zur Hölle Userwertung:

Produktionsjahr: 1967
Schauspieler/innen: Frederick Stafford, Daniela Bianchi, Curd Jürgens, John Ireland, Michel Constantin, Helmuth Schneider, Howard Ross, Adolfo Celi, Fajda Nicol, Jacques Monod, Anthony Dawson
Von Angesicht zu Angesicht
FSK 16
Regie: Sergio Sollima
Von Angesicht zu Angesicht Userwertung:

Produktionsjahr: 1967
Schauspieler/innen: Tomás Milián, Gian Maria Volonté, William Berger, Jolanda Modio, Carole André, Nello Pazzafini, Angel Del Pozo, José Torres, Aldo Sambrell, Gianni Rizzo
Episodenfilm FSK 16
Regie: Luchino Visconti, Franco Rossi, Pier Paolo Pasolini, Vittorio de Sica, Mauro Bolognini
Hexen von heute Userwertung:

Produktionsjahr: 1967
Schauspieler/innen: Silvana Mangano, Annie Girardot, Massimo Girotti, Francisco Rabal, Véronique Vendell, Helmut Berger, Alberto Sordi, Totò, Ninetto Davoli, Laura Betti, Luigi Leoni, Clint Eastwood, Gianni Gori, Paolo Gozlino, Angelo Santi, Pietro Torrisi
Ich komme vom Ende der Welt
Abenteuer FSK 12
Regie: Terence Young
Ich komme vom Ende der Welt Userwertung:

Produktionsjahr: 1967
Schauspieler/innen: Anthony Quinn, Rosanna Schiaffino, Rita Hayworth, Richard Johnson, Ivo Garrani, Mino Doro, Luciano Rossi, Mirko Valentin, Gianni Di Benedetto, Anthony Dawson, Franco Fantasia
FSK 12
Regie: Giulio Petroni
Von Mann zu Mann Userwertung:

Produktionsjahr: 1967
Schauspieler/innen: John Phillip Law, Lee Van Cleef, Luigi Pistilli, Anthony Dawson, José Torres, Mario Brega, Franco Balducci, Bruno Corazzari, Felicita Fanny, Ignazio Leone
Schlacht um Algier
FSK 16
Regie: Gillo Pontecorvo
Schlacht um Algier Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: Brahim Hadjadj, Jean Martin, Yacef Saadi, Samia Kerbash, Ugo Paletti, Fusia El Kader
Top Job
Krimi FSK 12
Regie: Giuliano Montaldo
Top Job Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: Janet Leigh, Klaus Kinski, Edward G. Robinson, Adolfo Celi, Robert Hoffmann, Riccardo Cucciolla, Georges Rigaud, Jussara, Miguel Del Castillo
Töte Amigo
Western FSK 18
Regie: Damiano Damiani
Töte Amigo Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: Gian Maria Volonté, Klaus Kinski, Lou Castel, Martine Beswick, Jaime Fernández, Andrea Checchi, Spartaco Conversi, Joaquin Parra, José Manuel Martín, Santiago Santos, Valentino Macchi, Carla Gravina
Zwei glorreiche Halunken
Actionfilm FSK 16
Regie: Sergio Leone
Zwei glorreiche Halunken Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: Clint Eastwood, Lee Van Cleef, Eli Wallach, Aldo Giuffré, Mario Brega, Antonio Casas, Chelo Alonso, Antoñito Ruiz, Livio Lorenzon, Luigi Pistilli, Rada Rassimov, Lorenzo Robledo, Al Mulock, John Bartha, Antonio Molino Rojo, Víctor Israel, Antonio Casale
Eine Flut von Dollars
FSK 16
Regie: Carlo Lizzani
Eine Flut von Dollars Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: Thomas Hunter, Henry Silva, Dan Duryea, Nicoletta Machiavelli, Gianni Serra, Nando Gazzolo, Loris Loddi, Geoffrey Copleston, Paolo Magalotti, Jeff Cameron
Der Gehetzte der Sierra Madre
FSK 12
Regie: Sergio Sollima
Der Gehetzte der Sierra Madre Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: Lee Van Cleef, Tomás Milián, Luisa Rivelli, Walter Barnes, Fernando Sancho, Nieves Navarro, Benito Stefanelli, Gérard Herter, María Granada, Lanfranco Ceccarelli, Roberto Camardiel, Giovanni Pazzafini, Spartaco Conversi, Romano Puppo, Tom Felleghy, Antonio Casas
FSK 18
Regie: Sergio Corbucci
Kopfgeld: Ein Dollar Userwertung:

Produktionsjahr: 1966
Schauspieler/innen: Burt Reynolds, Aldo Sambrell, Nicoletta Machiavelli, Fernando Rey, Tanya Lopert, Nino Imparato, Cris Huerta, Franca Polesello, Lucia Modugno, Pierre Cressoy, Gianni di Stolfo, Ángel Ortiz, Simón Arriaga
Für ein paar Dollar mehr
Italowestern FSK 16
Regie: Sergio Leone
Für ein paar Dollar mehr Userwertung:

Produktionsjahr: 1965
Schauspieler/innen: Clint Eastwood, Lee Van Cleef, Gian Maria Volonté, Klaus Kinski, Mario Brega, Josef Egger, Mara Krupp, Luigi Pistilli, Panos Papadopulos, Dante Maggio, Benito Stefanelli
Eine Pistole für Ringo
FSK 18
Regie: Duccio Tessari
Eine Pistole für Ringo Userwertung:

Produktionsjahr: 1965
Schauspieler/innen: Giuliano Gemma, Fernando Sancho, Nieves Navarro, George Martin, Lorella De Luca, Antonio Casas, José Manuel Martín, Pablito Alonso, Paco Sanz
Ringo kommt zurück
FSK 18
Regie: Duccio Tessari
Ringo kommt zurück Userwertung:

Produktionsjahr: 1965
Schauspieler/innen: Giuliano Gemma, Fernando Sancho, Francisco Martinez Celeiro, Lorella De Luca, Manuel Muñiz, Antonio Casas, Nieves Navarro, Mónica Sugranes, Víctor Bayo, Ricardo Valor
Für eine Handvoll Dollar
Italowestern FSK 16
Regie: Sergio Leone
Für eine Handvoll Dollar Userwertung:

Produktionsjahr: 1964
Schauspieler/innen: Clint Eastwood, Marianne Koch, Wolfgang Lukschy, José Calvo, Gian Maria Volonté, Sieghardt Rupp, Antonio Prieto, Margarita Lozano, Josef Egger, Daniel Martin, Bruno Carotenuto, Benito Stefanelli, Mario Brega
Die letzten Zwei vom Rio Bravo

Regie: Mario Caiano
Die letzten Zwei vom Rio Bravo Userwertung:

Produktionsjahr: 1964
Schauspieler/innen: Rod Cameron, Horst Frank, Angel Aranda, Vivi Bach, Mimmo Palmara, Luis Durán, Kai Fischer, Andrea Aureli, Julio Pérez Tabernero, José Manuel Martín
Drama
Regie: Bernardo Bertolucci
Vor der Revolution Userwertung:

Produktionsjahr: 1964
Schauspieler/innen: Francesco Barilli, Adriana Asti
FSK 16
Regie: Ricardo Blasco
Drei gegen Sacramento Userwertung:

Produktionsjahr: 1963
Schauspieler/innen: Richard Harrison, Giacomo Rossi Stuart, Daniel Martin, Sara Lezana, Mikaela, Alfonso Rojas, Barta Barry, Aldo Sambrell, Bruna Simonato, José Calvo
Zwei in einem Stiefel

Regie: Luciano Salce
Zwei in einem Stiefel Userwertung:

Produktionsjahr: 1961
Schauspieler/innen: Ugo Tognazzi, Georges Wilson, Stefania Sandrelli, Gianrico Tedeschi, Elsa Vazzoler, Mireille Granelli, Gianni Agus, Renzo Palmer

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!