Komponist/in

Edward H. Plumb

* 06.06.1907 - Streator, Illinois, USA
† 18.04.1958 Los Angeles, Kalifornien, USA

Über Edward H. Plumb

Edward H. Plumb

Edward Holcomb Plumb (* 6. Juni 1907 in Streator, Illinois; † 18. April 1958 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Filmkomponist und Orchestrator, der vor allem durch seine Arbeiten für Walt Disney bekannt wurde.

Leben und Wirken

Plumb wurde in Streator im US-Bundesstaat Illinois geboren. Seine erste Arbeit war 1938 die Musik zu Walt Disneys Kurzfilm Mother Goose Goes Hollywood. In den folgenden Jahren komponierte er immer wieder die Musik zu Trick-Kurzfilmen, darunter weitere für Walt Disney aber auch zur Trickfilmserie Tom und Jerry (The Missing Mouse, 1953). Neben seiner Arbeit als Filmkomponist war Plumb auch als Orchestrator tätig (u.a. bei den Filmen Peter Pan, Susi und Strolch und Dumbo). Plumb war verheiratet und hatte drei Töchter.[2]

Filmografie (Auswahl)

  • 1938: Mother Goose Goes Hollywood
  • 1940: Pinocchio
  • 1942: Bambi
  • 1943: Drei Caballeros im Sambafieber (Saludos Amigos)
  • 1943: The Grain That Built a Hemisphere (Kurzfilm)
  • 1944: Drei Caballeros (The Three Caballeros)
  • 1944: Victory Through Air Power
  • 1945: Donalds Verbrechen (Donald’s Crime)
  • 1951: Quebec

Auszeichnungen

Plumb wurde vier mal für einen Oscar nominiert: Bambi (1943), Victory Through Air Power (1944), Drei Caballeros im Sambafieber (1944) und Drei Caballeros (1946). [3]

Einzelnachweise

  1. Edward H. Plumbabgerufen am: 22.06.2010
  2. Animation - Who & Where: Century Birthday - Edward Plumbabgerufen am: 22.06.2010
  3. Edward H. Plumb - Awardsabgerufen am: 22.06.2010

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 05. April 2013, 02:04 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Louis Wu, Sebbot, Paulae, Silewe, DampflokfanDR, Abrisskante, Schraubenbürschchen. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Filmmusik von Edward H. Plumb

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Susi und Strolch
Trickfilm
Regie: Hamilton Luske, Wilfred Jackson, Clyde Geronimi
Susi und Strolch Userwertung:

Produktionsjahr: 1955

Regie: Jack King
Donalds Verbrechen Userwertung:

Produktionsjahr: 1945
Drei Caballeros
Kinder-/Jugendfilm FSK 0
Regie: Bill Roberts, Jack Kinney, Clyde Geronimi, Norman Ferguson
Drei Caballeros Userwertung:

Produktionsjahr: 1944
Saludos Amigos

Regie: Bill Roberts, Hamilton Luske, Jack Kinney, Wilfred Jackson, Norman Ferguson
Saludos Amigos Userwertung:

Produktionsjahr: 1943

Regie: Bill Roberts, Bill Justice
The Grain That Built a Hemisphere Userwertung:

Produktionsjahr: 1943

Regie: Wilfred Jackson
Mother Goose Goes Hollywood Userwertung:

Produktionsjahr: 1938

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!