Komponist/in

Basil Poledouris

* 21.08.1945 - Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
† 08.11.2006 Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten

Über Basil Poledouris

Basil Poledouris

Basil Poledouris (* 21. August 1945 in Kansas City, Missouri; † 8. November 2006 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmkomponist und Filmregisseur.

Leben

Im Alter von sieben Jahren begann Basil Poledouris Klavierunterricht zu nehmen, womit der Grundstein für seine spätere Karriere gelegt wurde. Nach seinem Schulabschluss studierte er – im selben Jahrgang wie George Lucas – an der Universität von Südkalifornien (University of Southern California) unter anderem Kinematographie und Musik. In seiner Zeit an der Universität knüpfte er Kontakte zu den Regisseuren John Milius und Randal Kleiser, mit denen er später zusammenarbeitete.

Mit seiner Frau Bobbie hatte er zwei Kinder, Zoë und Alexis. Obwohl Poledouris berufsbedingt oft auf Reisen war, blieb sein Hauptwohnsitz seine Geburtsstadt Kansas City. Die letzten vier Jahre seines Lebens verbrachte er auf Vashon Island in der Nähe von Seattle.

Am 8. November 2006 erlag er einem Krebsleiden.

Werk

Seine erste Filmmusik schrieb er bereits 1973 zum Film „Extreme Close-Up“. Obwohl er für seine Filmmusiken der Filme „Big Wednesday“ (Regie: John Milius, 1978, dt.: „Tag der Entscheidung“) und „Die blaue Lagune“ (Regie: Randal Kleiser, 1980) bereits kleinere Auszeichnungen erhielt, gelang sein Durchbruch erst mit der Verfilmung von Conan der Barbar (ebenfalls von John Milius, 1982): Die Titelsequenz „Anvil of Crom“ enthielt zum ersten Mal die für Poledouris später typischen Choräle und Hornpassagen.

1985 kam es zur ersten Zusammenarbeit mit Paul Verhoeven, für dessen ersten englischsprachigen Film „Flesh and Blood“ Poledouris die Musik schrieb. 1987 entstand die Musik zu Robocop, die zweite Zusammenarbeit mit Verhoeven. Auch später noch sollte Poledouris mit Verhoeven weiter zusammenarbeiten, da dieser „von seiner Dramatik beeindruckt war“, so Verhoeven Mitte der 90er.

Durch seine steigende Bekanntheit war es Poledouris möglich, in Zusammenarbeit mit dem Drehbuchautor Larry McMurtry die Filmmusik für den über fünfstündigen Western „Lonesome Dove“ zu schreiben, für den er 1990 einen Emmy bekam. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits Filmmusiken für über 18 Filme geschrieben. Noch im gleichen Jahr schrieb Poledouris in Kooperation mit dem Regisseur John McTiernan die Titelmelodie zum Film „Jagd auf Roter Oktober“. Die Titelmelodie mit dem Titel „Hymn To Red October“ spielt auf die Oktoberrevolution in Russland an. Sie lehnt sich stilistisch an die ehemalige Nationalhymne der Sowjetunion an.

Bis 1995 schrieb er die Musiken für „Free Willy“ (1993) und „Free Willy 2“ (1995), für „Hot Shots! Der zweite Versuch“ (ebenfalls 1993) und für sonst eher unbekannte US-amerikanische Produktionen. 1996 wurde Poledouris die Ehre zuteil, Musik für die Eröffnung der Olympischen Spiele in Atlanta zu schreiben: „The Tradition of the Games“ ist der Titel.

1997 setzte er seine Arbeit mit Paul Verhoeven fort und komponierte die Filmmusik zu „Starship Troopers“. Diese wurde mit einem 96-köpfigen Orchester eingespielt. Im gleichen Jahr schrieb er auch das Titelthema zu Breakdown mit Kurt Russell. Auch seine Musik zu Les Misérables (Regie: Bille August, 1998) wurde ausgezeichnet; 1999 komponierte er die Musik zu Mickey Blue Eyes. Außerdem komponierte er die Musik für zwei IMAX-Filme.

Stil

Durch seine frühe musikalische Ausbildung am Klavier wurde Poledouris' Stil vor allem von Prokofjew beeinflusst. Dies steht im Kontrast zu den klassischen Komponisten wie Mozart oder Haydn, die er später an der Universität studierte. Diese Kontraste spiegeln sich auch in seiner Musik wider: Obwohl Poledouris oft sehr emotionale und „pompöse“ Werke entwarf, die auch mit einem entsprechenden Orchester eingespielt wurden (z. B. die Titelmusik zu „Jagd auf Roter Oktober“), finden sich vereinzelt auch sehr dezente Stücke, so zum Beispiel die relativ ruhige Musik zu Randal Kleisers „It's my Party“ (1996), welche für nur ein einzelnes Klavier geschrieben wurde.

Filmmusiken (Auswahl)

  • 1977: Tintorera – Meeresungeheuer greifen an (¡Tintorera!)
  • 1978: Tag der Entscheidung (Big Wednesday)
  • 1980: Die blaue Lagune (The Blue Lagoon)
  • 1982: Conan der Barbar (Conan the Barbarian)
  • 1982: Summer Lovers
  • 1984: The House of God
  • 1984: Zoff in der Hoover-Academy (Making the Grade)
  • 1984: Protocol – Alles tanzt nach meiner Pfeife (Protocol)
  • 1984: Die rote Flut (Red Dawn)
  • 1984: Conan der Zerstörer (Conan the Destroyer)
  • 1985: Flesh and Blood (Flesh + Blood)
  • 1985: Die Spezialisten unterwegs (Misfits of Science)
  • 1986: Der stählerne Adler (Iron Eagle)
  • 1987: Robocop
  • 1987: Niemandsland (No Man’s Land)
  • 1987: Amerika
  • 1987: Cherry 2000
  • 1988: Spellbinder – Ein teuflischer Plan (Spellbinder)
  • 1988: Sein letzter Kampf (Last Fight)
  • 1989: Farewell to the King
  • 1990: Jagd auf Roter Oktober (The Hunt for Red October)
  • 1990: Quigley der Australier (Quigley down under)
  • 1990: Der Ruf des Adlers (Lonesome Dove, Fernsehmehrteiler)
  • 1991: Harley Davidson & The Marlboro Man
  • 1991: Rückkehr zur blauen Lagune (Return to the Blue Lagoon)
  • 1991: Flug durch die Hölle (Flight of the Intruder)
  • 1991: Wolfsblut (White Fang)
  • 1992: Wind
  • 1993: Free Willy – Ruf der Freiheit (Free Willy)
  • 1993: Hot Shots! Der zweite Versuch (Hot Shots! Part Deux)
  • 1993: RoboCop 3
  • 1994: Das Dschungelbuch (The Jungle Book)
  • 1994: Lassie
  • 1994: Serial Mom – Warum läßt Mama das Morden nicht? (Serial Mom)
  • 1994: Auf brennendem Eis (On Deadly Ground)
  • 1995: Alarmstufe: Rot 2 (Under Siege 2: Dark Territory)
  • 1995: Free Willy 2 – Freiheit in Gefahr (Free Willy 2: The Adventure Home)
  • 1995: Zoya (Fernsehfilm)
  • 1996: The War At Home
  • 1996: Amanda
  • 1996: Das große Basketball-Kidnapping (Celtic Pride)
  • 1996: It’s My Party
  • 1997: Starship Troopers
  • 1997: Breakdown
  • 1997: Switchback – Gnadenlose Flucht (Switchback)
  • 1998: Les Misérables
  • 1999: Mickey Blue Eyes
  • 1999: Aus Liebe zum Spiel (For Love of the Game)
  • 1999: Kimberly
  • 2000: Cecil B. DeMented
  • 2000: Women Love Women (If These Walls Could Talk 2)
  • 2001: Crocodile Dundee in Los Angeles
  • 2002: The Touch
  • 2003: Die Legende von Butch und Sundance (The Legend of Butch and Sundance, Fernsehfilm)

Weitere Werke

  • 1996: Musik zur Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele
  • „Conan Sword & Sorcery Spectacular“, Musik zur Bühnenvorführung in den Universal Studios
  • Musik zu „American Journeys“ in Disneyland
  • Musik zum IMAX-Film „Flyers“
  • Musik zum IMAX-Film „Behold Hawaii“
  • Musik zu einem The Legend of Zelda: Ocarina of Time Trailer, die beim ersten Trailer des Spieles The Legend of Zelda: Twilight Princess wiederverwendet wurde
  • 1967: Glut (Regisseur)

Weblinks

  • Offizielle Seite auf basil-poledouris.com

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 29. März 2013, 07:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Apollo*, Sly37, Lómelinde, Schraubenbürschchen, Anstecknadel, Pocci, Kam Solusar, NiTenIchiRyu, Sebbot, Elendur, Knoerz, Don Magnifico, WikiPimpi, Si! SWamP, Pberndt, Antrios, APPERbot, Nobart, César, Ian Dury, Priwo, Matthiasb, Frickomat, Ephraim33, Jonathan Groß, Dreadn, AN, Ecohen, Eddie Bichon, Antineutrino1, Louis Wu, Kelly-McGillis-Fan, Joan-Cusack-Fan, Osiris2000, Firefox13, Wikix, Wiegels, Shikeishu, Laza, Skar81, BuSchu, Tilla, Chrisfrenzel, Kuroi-ryu, Jack Wyatt, Peter200, Thomas Devoe, Rybak, J.-H. Janßen, PDD, Spunkmeyer68, Da ola, Carlo Cravallo, Andreas S., Verwüstung, Boboiser, Robodoc, Flominator, Ulysses, Ricky59, FlaBot, Baldhur, HenHei, Zwobot, Ixitixel, Kubrick, RedBot, Redf0x, Roger Zenner. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Filmmusik von Basil Poledouris

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!
Crocodile Dundee in Los Angeles
Abenteuer FSK 6
Regie: Simon Wincer
Crocodile Dundee in Los Angeles Userwertung:

Produktionsjahr: 2001
Schauspieler/innen: Paul Hogan, Linda Kozlowski, Jere Burns, Jonathan Banks, Alec Wilson, Gerry Skilton, Steve Rackman, Serge Cockburn, Aida Turturro, Paul Rodriguez, Kaitlin Hopkins
Women Love Women
FSK 12
Regie: Anne Heche, Martha Coolidge, Jane Anderson
Women Love Women Userwertung:

Produktionsjahr: 2000
Schauspieler/innen: Vanessa Redgrave, Marian Seldes, Paul Giamatti, Elizabeth Perkins, Michelle Williams, Chloë Sevigny, Nia Long, Natasha Lyonne, Heather McComb, Amy Carlson, Lee Garlington, Sharon Stone, Ellen DeGeneres, Regina King, Kathy Najimy, Mitchell Anderson, George Newbern
Aus Liebe zum Spiel
Drama FSK 6
Regie: Sam Raimi
Aus Liebe zum Spiel Userwertung:

Produktionsjahr: 1999
Schauspieler/innen: Kevin Costner, Kelly Preston, John C. Reilly, Jena Malone, Brian Cox, Addie Daddio, J. K. Simmons, Vin Scully, Steve Lyons, Carmine Giovinazzo, Bill E. Rogers, Hugh Ross
Les Misérables
Literaturverfilmung FSK 12
Regie: Bille August
Les Misérables Userwertung:

Produktionsjahr: 1998
Schauspieler/innen: Liam Neeson, Geoffrey Rush, Uma Thurman, Claire Danes, Hans Matheson, Reine Brynolfsson, Peter Vaughan, Christopher Adamson, Tim Barlow, Timothy Bateson, Kathleen Byron
Thriller FSK 16
Regie: Jonathan Mostow
Breakdown Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Kurt Russell, J. T. Walsh, Kathleen Quinlan, M. C. Gainey, Jack Noseworthy, Rex Linn, Ritch Brinkley, Moira Harris, Kim Robillard, Thomas Kopache, Jack McGee, Vincent Berry
Starship Troopers
Actionfilm FSK 18
Regie: Paul Verhoeven
Starship Troopers Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Casper Van Dien, Denise Richards, Dina Meyer, Michael Ironside, Patrick Muldoon, Jake Busey, Neil Patrick Harris, Marshall Bell, Amy Smart, Brenda Strong, Seth Gilliam, Clancy Brown, Rue McClanahan, Dean Norris, Lenore Kasdorf, Robert David Hall, Timothy Omundson
Switchback – Gnadenlose Flucht
Actionfilm FSK 16
Regie: Jeb Stuart
Switchback – Gnadenlose Flucht Userwertung:

Produktionsjahr: 1997
Schauspieler/innen: Danny Glover, Jared Leto, Dennis Quaid, William Fichtner, Ted Levine, R. Lee Ermey, Walt Goggins, Maggie Roswell, Christopher Michael
Das große Basketball-Kidnapping
FSK 12
Regie: Tom DeCerchio
Das große Basketball-Kidnapping Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Damon Wayans, Daniel Stern, Dan Aykroyd, Gail O'Grady, Christopher McDonald, Paul Guilfoyle, Adam Hendershott, Scott Lawrence, Deion Sanders, Bill Walton, Gus Williams, Ted Rooney

Regie: Emilio Estevez
The War at Home Userwertung:

Produktionsjahr: 1996
Schauspieler/innen: Emilio Estevez, Kathy Bates, Martin Sheen, Kimberly Williams
Alarmstufe: Rot 2
FSK 18
Regie: Geoff Murphy
Alarmstufe: Rot 2 Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Schauspieler/innen: Steven Seagal, Eric Bogosian, Katherine Heigl, Morris Chestnut, Everett McGill, Peter Greene, Patrick Kilpatrick, Andy Romano, Brenda Bakke, Kurtwood Smith, Jonathan Banks, Nick Mancuso, Sandra Taylor
Free Willy 2 – Freiheit in Gefahr
Kinder-/Jugendfilm FSK 6
Regie: Dwight H. Little
Free Willy 2 – Freiheit in Gefahr Userwertung:

Produktionsjahr: 1995
Schauspieler/innen: Jason James Richter, Michael Madsen, Jayne Atkinson, August Schellenberg, Mary Kate Schellhardt, Francis Capra, Neal Matarazzo, Mykelti Williamson, Elizabeth Peña, Jon Tenney, M. Emmet Walsh
Auf brennendem Eis
FSK 18
Regie: Steven Seagal
Auf brennendem Eis Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Steven Seagal, Michael Caine, Joan Chen, John C. McGinley, R. Lee Ermey, Billy Bob Thornton, Richard Hamilton, Bart the Bear
Das Dschungelbuch
Kinder-/Jugendfilm FSK 6
Regie: Stephen Sommers
Das Dschungelbuch Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Jason Scott Lee, Cary Elwes, Lena Headey, Sam Neill, John Cleese
FSK 16
Regie: John Waters
Serial Mom – Mutter lässt das Morden nicht Userwertung:

Produktionsjahr: 1994
Schauspieler/innen: Kathleen Turner, Sam Waterston, Ricki Lake, Matthew Lillard, Patricia Hearst, Scott Morgan, Walt MacPherson, Justin Whalin, Patricia Dunnock, Tracy Lords, Dirk Scharwacht
RoboCop 3
FSK 16
Regie: Fred Dekker
RoboCop 3 Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Robert John Burke, Makoto Iwamatsu, Jill Hennessy, Rip Torn, Remy Ryan Hernandez, CCH Pounder, Nancy Allen, John Castle
Free Willy – Ruf der Freiheit
Kinder-/Jugendfilm
Regie: Simon Wincer
Free Willy – Ruf der Freiheit Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Jason James Richter, Lori Petty, Keiko, August Schellenberg, Michael Madsen, Jayne Atkinson, Michael Ironside, Richard Riehle, Mykelti Williamson, Danielle Harris
Hot Shots! Der zweite Versuch
FSK 12
Regie: Jim Abrahams
Hot Shots! Der zweite Versuch Userwertung:

Produktionsjahr: 1993
Schauspieler/innen: Charlie Sheen, Lloyd Bridges, Valeria Golino, Richard Crenna, Brenda Bakke, Miguel Ferrer, Ryan Stiles, Michael Colyar, Rowan Atkinson, Jerry Haleva, Martin Sheen, Mitchell Ryan, Tony Edwards
FSK 6
Regie: Caroll Ballard
Wind Userwertung:

Produktionsjahr: 1992
Schauspieler/innen: Jennifer Grey, Matthew Modine, Stellan Skarsgård, Cliff Robertson, Jack Thompson, Rebecca Miller, Ned Vaughn, Peter Montgomery, Elmer Ahlwardt, Saylor Creswell, James Rebhorn, Michael Higgins, Ron Colbin, Ken Kensei, Bill Buell
Rückkehr zur blauen Lagune
FSK 12
Regie: William A. Graham
Rückkehr zur blauen Lagune Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Milla Jovovich, Brian Krause, Lisa Pelikan, Courtney Phillips, Garette Patrick Ratliff, Nana Coburn, Brian Blain
Wolfsblut
Abenteuer FSK 6
Regie: Randal Kleiser
Wolfsblut Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Klaus Maria Brandauer, Ethan Hawke, Seymour Cassel, Susan Hogan, James Remar, Bill Moseley, Clint Youngreen
Flug durch die Hölle
FSK 16
Regie: John Milius
Flug durch die Hölle Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Danny Glover, Willem Dafoe, Brad Johnson, Rosanna Arquette, Tom Sizemore, J. Kenneth Campbell, Jared Chandler, Dann Florek, Madison Mason, Ving Rhames
FSK 16
Regie: Simon Wincer
Harley Davidson & The Marlboro Man Userwertung:

Produktionsjahr: 1991
Schauspieler/innen: Mickey Rourke, Don Johnson, Chelsea Field, Daniel Baldwin, Tia Carrere, Tom Sizemore, Big John Studd, Julius Harris, Vanessa Williams, Giancarlo Esposito, Robert Ginty, Eloy Casados, Kelly Hu, Branscombe Richmond, Sven-Ole Thorsen, Stan Ivar, Theresa San-Nicholas
Jagd auf Roter Oktober
Actionfilm FSK 12
Regie: John McTiernan
Jagd auf Roter Oktober Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Sean Connery, Alec Baldwin, Scott Glenn, Sam Neill, James Earl Jones, Joss Ackland, Tim Curry, Peter Firth, Courtney B. Vance, Stellan Skarsgård, Richard Jordan, Peter Zinner, Jeffrey Jones, Ronald Guttman, Tomas Arana
Quigley der Australier
FSK 12
Regie: Simon Wincer
Quigley der Australier Userwertung:

Produktionsjahr: 1990
Schauspieler/innen: Alan Rickman, Tom Selleck, Laura San Giacomo, Chris Haywood, Ron Haddrick, Tony Bonner, Jerome Ehlers, Conor McDermottroel, Roger Ward, Ben Mendelson, Steve Dodd
FSK 16
Regie: John Milius
Farewell to the King Userwertung:

Produktionsjahr: 1989
Schauspieler/innen: Nigel Havers, Frank McRae, Gerry Lopez, Nick Nolte, Marilyn Tokuda, Choy Chang Wing, Aki Aleong
Cherry 2000
Science-Fiction FSK 12
Regie: Steve De Jarnatt
Cherry 2000 Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: David Andrews, Melanie Griffith, Tim Thomerson, Pamela Gidley, Ben Johnson, Harry Carey junior, Brion James, Marshall Bell, Michael C. Gwynne, Cameron Milzer, Jennifer Mayo, Robert Z'Dar, Laurence Fishburne, Jennifer Balgobin, Howard Swain
RoboCop
Actionfilm
Regie: Paul Verhoeven
RoboCop Userwertung:

Produktionsjahr: 1987
Schauspieler/innen: Peter Weller, Nancy Allen, Dan O’Herlihy, Ronny Cox, Kurtwood Smith, Miguel Ferrer, Robert DoQui, Ray Wise, Felton Perry, Paul McCrane, Jesse D. Goins, Del Zamora, Calvin Jung, Rick Lieberman, Lee de Broux, Mark Carlton, Edward Edwards
Der stählerne Adler
FSK 16
Regie: Sidney J. Furie
Der stählerne Adler Userwertung:

Produktionsjahr: 1986
Schauspieler/innen: Louis Gossett Jr., Jason Gedrick, Tim Thomerson, Larry B. Scott, Shawnee Smith
FSK 18
Regie: Paul Verhoeven
Flesh and Blood Userwertung:

Produktionsjahr: 1985
Schauspieler/innen: Rutger Hauer, Jennifer Jason Leigh, Tom Burlinson, Jack Thompson, Fernando Hilbeck, Susan Tyrrell, Ronald Lacey, Brion James, John Dennis Johnston, Simon Andreu, Bruno Kirby, Kitty Courbois
Conan der Zerstörer
Fantasy FSK 16
Regie: Richard Fleischer
Conan der Zerstörer Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Arnold Schwarzenegger, Grace Jones, Wilt Chamberlain, Makoto Iwamatsu, Tracey Walter, Sarah Douglas, Olivia d'Abo, Pat Roach, Jeff Corey, Sven-Ole Thorsen, Bruce Fleischer, Ferdy Mayne
FSK 12
Regie: Herbert Ross
Protocol – Alles tanzt nach meiner Pfeife Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Goldie Hawn, Chris Sarandon, Richard Romanus, Andre Gregory, Gail Strickland, Cliff De Young, Ed Begley Jr., Jean Smart, Kenneth McMillan, Kathleen York, Amanda Bearse, John Ratzenberger, Al Leong
Die rote Flut
Actionfilm FSK 18
Regie: John Milius
Die rote Flut Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Patrick Swayze, C. Thomas Howell, Charlie Sheen, Jennifer Grey, Lea Thompson, Darren Dalton, Brad Savage, Doug Toby, Powers Boothe, Harry Dean Stanton, Lane Smith, Ben Johnson, Ron O’Neal, Vladek Sheybal, William Smith, Radames Pera, Frank McRae
FSK 12
Regie: Dorian Walker
Zoff in der Hoover-Academy Userwertung:

Produktionsjahr: 1984
Schauspieler/innen: Judd Nelson, Jonna Lee, Gordon Jump, Walter Olkewicz, Ronald Lacey, Dana Olsen, Carey Scott, Scott McGinnis, Andrew Dice Clay, John Dye, Dan Schneider
Conan der Barbar
Fantasy FSK 16
Regie: John Milius
Conan der Barbar Userwertung:

Produktionsjahr: 1982
Schauspieler/innen: Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Max von Sydow, Sandahl Bergman, Gerry Lopez, Makoto Iwamatsu, Ben Davidson, Sven-Ole Thorsen, Cassandra Gava, Valerie Quennessen, William Smith, Nadiuska, Jorge Sanz
Die blaue Lagune
FSK 12
Regie: Randal Kleiser
Die blaue Lagune Userwertung:

Produktionsjahr: 1980
Schauspieler/innen: Brooke Shields, Christopher Atkins, Leo McKern, William Daniels, Elva Josephson, Glenn Kohan, Alan Hopgood
Drama FSK 12
Regie: John Milius
Tag der Entscheidung Userwertung:

Produktionsjahr: 1978
Schauspieler/innen: Jan-Michael Vincent, William Katt, Gary Busey, Patti D’Arbanville, Lee Purcell, Sam Melville, Darrell Fetty

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!