Komponist/in

Alberto Colombo

* 27.11.1888 - New York
† 24.03.1954 Los Angeles

Über Alberto Colombo

Alberto Colombo

Alberto Carl Colombo (* 27. November 1888 in New York; † 24. März 1954 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Dirigent und Filmkomponist.

Leben

Geboren und aufgewachsen in New York war Alberto Colombo zunächst als Cellist beim Manhattan Opera House Orchestra angestellt, für das er später auch als Manager fungierte. Mit Bandleader Paul Whiteman ging er in den 1920er Jahren als Arrangeur auf Tournee. 1934 wurde er bei RKO Pictures in Hollywood als musikalischer Leiter unter Vertrag genommen. Zwei Jahre später wechselte er zur kleinen, jedoch unabhängigen Produktionsfirma Republic Pictures, wo er die folgenden sieben Jahre sowohl als Arrangeur als auch als Filmkomponist zum Einsatz kam. 1938 erhielt er eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Portia on Trial. Für B-Western wie Zorros schwarze Peitsche (Zorro Rides Again, 1937) schrieb er auch Songs, die in zahlreichen anderen Filmen von Republic Verwendung fanden, ohne dass Colombo im Abspann erwähnt wurde. Ab 1950 war er als musikalischer Leiter bei MGM beschäftigt.

In der Nacht vom 24. März 1954 wurde Colombo tot in seinem Auto aufgefunden. Er war Opfer einer Schlägerei geworden und hatte einen tödlichen Schlag auf den Kopf erhalten. Der Fall konnte jedoch nie aufgeklärt werden.[1] Sein Grab befindet sich auf dem Hollywood Forever Cemetery in Los Angeles.

Filmografie (Auswahl)

  • 1935: Novak liebt Amerika (Romance in Manhattan)
  • 1937: Hit the Saddle
  • 1937: Manhattan Merry-Go-Round
  • 1937: Portia on Trial
  • 1937: Zorros schwarze Peitsche (Zorro Rides Again)
  • 1938: The Lone Ranger
  • 1938: Under Western Stars
  • 1950: Zweikampf bei Sonnenuntergang (The Sundowners)
  • 1950: Blutrache in New York (Black Hand)

Auszeichnungen

  • 1938: Eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Portia on Trial

Einzelnachweise

  1. vgl. allmovie.com

Dieser Artikel (grau hinterlegt) steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Die Vorliegende Version wurde am 09. März 2013, 13:03 UTC unter den o.g. Lizenzen veröffentlicht. Mit Beiträgen (Autor/en) von: Harry Canyon, Josy24, Tröte, AndreasPraefcke, SGJürgen, Sebbot, Tresckow, BlueCücü, SeptemberWoman. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werden Autoren von denen lediglich eine IP-Adresse hinterlegt wurde hier nicht aufgeführt.

Filmmusik von Alberto Colombo

Alle Angaben ohne Gewähr. Fehler melden!

Regie: Joseph Kane
Under Western Stars Userwertung:

Produktionsjahr: 1938
Schauspieler/innen: Roy Rogers, Smiley Burnette, Carol Hughes, Guy Usher, Tom Chatterton, Dick Elliott, Earl Dwire

Regie: Mack V. Wright
Hit the Saddle Userwertung:

Produktionsjahr: 1937
Schauspieler/innen: Robert Livingston, Ray Corrigan, Max Terhune, Rita Hayworth, Yakima Canutt, J. P. McGowan, Ed Cassidy, Sammy McKim, Harry Tenbrook, Robert Smith, Eddie Boland

Regie: Charles Reisner
Manhattan Merry-Go-Round Userwertung:

Produktionsjahr: 1937
Schauspieler/innen: Phil Regan, Leo Carrillo, Ann Dvorak, Tamara Geva, James Gleason, Luis Alberni, Gene Autry

Regie: George Nicholls Jr.
Portia on Trial Userwertung:

Produktionsjahr: 1937
Schauspieler/innen: Walter Abel, Frieda Inescort, Neil Hamilton, Heather Angel, Ruth Donnelly, Barbara Pepper, Clarence Kolb, Anthony Marsh, Paul Stanton, George Cooper, John Kelly, Hobart Bosworth

Regie: Stephen Roberts
Novak liebt Amerika Userwertung:

Produktionsjahr: 1935
Schauspieler/innen: Franz Lederer, Ginger Rogers, Arthur Hohl, Jimmy Butler, J. Farrell Macdonald, Helen Ware, Eily Malyon, Lillian Harmer

Einloggen
Herzlich willkommen! Um die Community nutzern zu können, melden sie sich bitte hier mit ihren Zugangsdaten an:

Facebook Login
Noch einfacher, loggen sie sich einfach mit ihrem Facebook Account ein:


Mit einem Klick auf diese Schaltfläche "Mit Facebook einloggen" akzeptieren sie die Nutzungsbedingungen und die Diskussionsrichtlinien der Ideenkraftwerk GmbH. Sie garantieren das sie diese gelesen und gespeichert oder ausgedruckt haben.


Passwort vergessen
Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben können sie hier ein neues anfordern, geben sie dazu ihre E-Mail adresse hier ein:

Neu registrieren
Sie haben noch keinen Account bei Kritiken.de? Dann registrieren sie sich jetzt kostenlos, um die Community zu nutzen!